DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen

Am nächsten Dienstag, dem 02.04.13, reise ich von Hamburg nach Kopenhagen mit dem EC 31. Ist das einer dieser kurzen DSB-Züge, würde sich da eventuell eine Platzreservation lohnen?

Zudem fahre ich am 13.04.13 von Stestokai nach Warschau und am 14.04.13 von Warschau über Poznan nach Berlin mit dem D17101 und dem EC 54. Wie siehts dort platzmässig aus?


Vielen Dank für eure Hilfe
Tristan

Hallo Tristan,
der EC 31 ist eine DSB-Garnitur, am Dienstag nach Ostern würde ich da in jedem Fall reservieren. Sestokai-Warszawa: ist ein TLK und - ich habe das genaue Datum jetzt nicht im Kopf - bis dahin in beiden Klassen reservierungspflichtig. Ebenso EC 54, aber da ist die Fahrkarte im Preis eigentlich enthalten.
Schöne Reise(n)!

[LT][PL] Reservation

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.13 12:59

Moin,

OnTrack schrieb:

> Sestokai-Warszawa: ist ein TLK und - ich habe das
> genaue Datum jetzt nicht im Kopf - bis dahin in
> beiden Klassen reservierungspflichtig.

Wobei man sich fragen mag, ob er das bisher schon bei Zustieg in Litauen war und ob sich für Reisende mit Zustieg in Litauen irgendetwas äündern würde, wenn er es noch nicht war.

Gruß, ULF

Re: [LT][PL] Reservation

geschrieben von: Timodore

Datum: 30.03.13 14:45

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> OnTrack schrieb:
>
> > Sestokai-Warszawa: ist ein TLK und - ich habe das
> > genaue Datum jetzt nicht im Kopf - bis dahin in
> > beiden Klassen reservierungspflichtig.
>
> Wobei man sich fragen mag, ob er das bisher schon
> bei Zustieg in Litauen war und ob sich für
> Reisende mit Zustieg in Litauen irgendetwas
> äündern würde, wenn er es noch nicht war.


Meine Erfahrung vor Jahren:
Beim Fahrkartenkauf in Sestokai verkaufte die LG-Kasse (gibt's die eigentlich noch?) automatisch und ungefragt eine T8-Reservierung mit:

http://home.arcor.de/schoenenkorb/images/03-04-16_Ticket_Sest-Trak.jpg

Bei einer späteren Fahrt mit einer PKP-Rückfahrkarte ex Sestokai wurde das Nichtvorhandensein einer Reservierung nicht bemängelt.

Gruß
Thomas

Re: [LT][PL] Reservation

geschrieben von: aw1975

Datum: 30.03.13 17:33

> Meine Erfahrung vor Jahren:
> Beim Fahrkartenkauf in Sestokai verkaufte die
> LG-Kasse (gibt's die eigentlich noch?) automatisch
> und ungefragt eine T8-Reservierung mit:

Im November 2012 gab es die Kasse noch!

Gruss
Alex

Re: [LT][PL] Reservation

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 30.03.13 18:28

aw1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Meine Erfahrung vor Jahren:
> > Beim Fahrkartenkauf in Sestokai verkaufte die
> > LG-Kasse (gibt's die eigentlich noch?)
> automatisch
> > und ungefragt eine T8-Reservierung mit:
>
> Im November 2012 gab es die Kasse noch!
>
>
Auch gestern wurde ich dort freundlichst bedient. (Allerdings Zettelfahrscheine Ri. Vilnius, da sich die Fka Warszawa Centralna außerstande sah, mir einen Fahrschein Augustow-Vilnius zu verkaufen...)

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Re: [LT][PL] Reservation

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 31.03.13 15:13

Zitat:
Allerdings Zettelfahrscheine Ri. Vilnius, da sich die Fka Warszawa Centralna außerstande sah, mir einen Fahrschein Augustow-Vilnius zu verkaufen...


Kann man in Sestokai mit der Kreditkarte bezahlen? Was sind Zettelfahrscheine? Wurde in Warszawa Centralna eine Begründung genannt, warum sich eine Fahrkarte Augustow - Vilnius angeblich nicht ausstellen lässt? Ginge denn Suwalki - Vilnius? Was wurde dir dann ab Augustow verkauft?



------------
Max Schmied

Re: [LT][PL] Reservation

geschrieben von: aw1975

Datum: 31.03.13 16:45

Zettelfahrscheine sehen aus wie Kassenzettel... Nichts schönes für Sammler, leider habe ich meinen Fahrschein Kaunas - Sestokai nicht griffbereit, um ihn hier zu zeigen.

Gruss
Alex

Re: [LT][PL] Reservation

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 31.03.13 16:50

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings Zettelfahrscheine Ri. Vilnius, da sich
> die Fka Warszawa Centralna außerstande sah, mir
> einen Fahrschein Augustow-Vilnius zu verkaufen...
>
>
> Kann man in Sestokai mit der Kreditkarte bezahlen?

Kann man. Es werden (ausschließlich) Litas in bar und alle möglichen Karten genommen.


> Was sind Zettelfahrscheine?

Innerlitauische Nahverkehrsfahrscheine in Kassenzettelform.
Es gibt übrigens 30% Ermäßigung auf den Anschlussfahrschein Kaunas-Vilnius, da diese Fahrscheine immer nur für einen Zug ausgestellt werden.


Wurde in Warszawa
> Centralna eine Begründung genannt, warum sich eine
> Fahrkarte Augustow - Vilnius angeblich nicht
> ausstellen lässt?

Na ja, es wurde lang herumprobiert, eine Kollegin zu Hilfe gerufen, und mir dann bedeutet, dass es nur ab Bialystok ginge. Ich vermute, fehlende Relation, und das Touch-Screen-Verkaufssystem kann manuell keine Serien kleben....
Ich hatte mir vorher die Tarifbestimmungen für Wilno-Specjal angeschaut, und da steht, dass bei Bedarf gg. 3,30 Zl. Aufpreis auch im Zug verkauft wird. Darauf zählte ich dann...der erste Schaffner kurz hinter Warschau sagte dann, dass das grundsätzlich ginge, aber das könnten nur die Bialystoker Personale, die den Zug dort übernähmen.
Hinter Bialystok hatte man sichtlich beim Personal schon die Osterfeierlichkeiten vor Ankunft des Zuges flüssig begonnen, und war extrem unlustig gegenüber solchen Spezialwünschen. Mir wurde dann ein Inlandsfahrschein Augustow-Trakiszki verkauft (mit 10 Zl. Nachlösezuschlag), und bedeutet, dass ihm ( dem Zugbegleiter) für den Abschnitt hinter Trakiszki alles egal sei.
Der Zug war sehr, sehr voll (Reservierung bis Sestokai hatte ich mir gemacht), mit überschlägig je etwa 100 Aussteigern in Dabrowa Bialostocka und Augustow und etwa 250 in Suwalki, von denen viele der Letzteren sich dort sofort zur Kasse begaben, um die Rückreise zu buchen, sodass ich dort während des Umsetzens auch keine Chance hatte.
Dort verteilte der SOK übrigens fleißig Strafzettel an Leute, die es wagten, das Gleis 1 an einer anderen Stelle als dem vorgesehenen Übergang zu überschreiten, und achtete weniger auf den Pegel des Zugpersonals.


Ginge denn Suwalki - Vilnius?
> Was wurde dir dann ab Augustow verkauft?
>
S.o., Inlandsfahrschein Augustow-Trakiszki (19+10 Zl.) und dann in Sestokai zwei Inlandsfahrscheine für irgendwas um die 26 Litas.
Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, mich noch weiter anzulegen. Auch insgesamt war's billiger als NRT mit RP( da langt die LG so richtig zu), und im Bereich des Wilno-Specjal, das hätte ab Augustow irgendwas um 13 Euro kosten sollen.

MfG von der kurischen Nehrung,
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:31:16:53:37.
Moin,

Martin Kop. schrieb:
-------------------------------------------------------


> > Wurde in Warszawa
> > Centralna eine Begründung genannt, warum sich
> > eine
> > Fahrkarte Augustow - Vilnius angeblich nicht
> > ausstellen lässt?
>
> Na ja, es wurde lang herumprobiert, eine Kollegin
> zu Hilfe gerufen, und mir dann bedeutet, dass es
> nur ab Bialystok ginge. Ich vermute, fehlende
> Relation, und das Touch-Screen-Verkaufssystem kann
> manuell keine Serien kleben....

Die eigene Serie 8132 nicht gefunden?

Gruß, ULF