Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de] Lapeyrouse - Kilometer 361
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de] Lannet - Gleisanschluss Montrigaud
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [
www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259
Teil 8: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [
www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10:
aktuell
Teil 11: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13: [
www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades
Teil 14: [
www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [
www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [
www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [
www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: [
www.drehscheibe-foren.de] Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 20: [
www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges
[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012
Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]
Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.
Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...
Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
Gouttières - Saint-Gervais - Châteauneuf
Nach einigen weiteren Kilometern erreiche ich nun endlich den Bahnhof von Saint-Gervais - Châteauneuf. Eine Unterkunft für die Nacht habe
ich nicht und werde daher auf dem Bahnhofsgelände campieren. Da sich bei der Dämmerung weiterer Regen ankündigt, verzichtet ich auf das Zelt
und lege mich mit Isomatte und Schlafsack unter das Vordach das Bahnhofgebäudes. Am nächsten Morgen schaue ich mir den Bahnhof genauer an.
Bild 01: Farbenfroh wächst der Bahndamm zu
Bild 02: Gelbe und grüne Farne wachsen über die Schienen
Bild 03: Eine Pfeiftafel steht noch tapfer neben dem Grünzeug
Bild 04: Nach der Senke führt die Strecke durch einen kleinen Geländeeinschnitt
Bild 05: Von beiden Seiten lehnen sich die Bäume über den Bahndamm
Bild 06:
Bild 07: Kilometer 383
Bild 08: Der Bahndamm führt üben einen Feldweg. Links steht eine Pfeiftafel
Bild 09: Blick zurück
Bild 10: Ausblick in Richtung Volvic
Bild 11: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse
Bild 12: Sehr versteckt: der nächste Bahnübergang
Bild 13: Der Bahnübergang wird schon lange nicht mehr benutzt. Offiziell existiert er aber noch
Bild 14: Die Schilder mit den Andreaskreuzen sind schon vollständig unter der Hecke verschwunden
Bild 15: Ansicht des Bahnübergangs von der anderen Seite
Bild 16: Wenig später führt der Bahndamm in eine Kurve
Bild 17: Die Strecke nähert sich dem nächsten Bahnhof
Bild 18: Kilometer 384
Bild 19: Das Ankündigungsschild des Bahnhofs Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 20: Blick zurück
Bild 21: GARE Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 22: Dieser Schilder stehen 1000m vor dem Bahnhof
Bild 23: Wieder kümmern sich Privatpersonen vom Nachbargrundstück um den Bahndamm
Bild 24: Bahnübergang 272
Bild 25: Auch hinter dem Bahnübergang ist der Bahndamm für noch knapp 100m in einem guten Zustand
Bild 26: Das Signal Guidon d'arrêt in offener Stellung. Das Signal deckt den Bahnübergang
Bild 27: Der folgende Bahnübergang. Hinter dem Bahnübergang beginnt der Bahnhof Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 28: Der Bahnhof von Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 29:
Bild 30: Zur Ortsmitte von Saint-Gervais-d'Auvergne sind es 1km, bis Châteauneuf-les-Bains sind es knapp 10km.
Bild 31:
Bild 32: Der Bahnsteig von Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 33: Gleisplan des Bahnhofs
Bild 34: Das Warthäuschen an Gleis 2 & 3
Bild 35: Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite
Bild 36: Im Ortskern von Saint-Gervais. Auch von hier ist das Viaduc des Fades ausgeschildert
Bild 37: Der Bahnhof dient heute nur noch als Bushaltestelle
Bild 38: Planskizzen der Gebäude
Bild 39: Alte Aufnahme des Bahnhofs
Bild 40: Hier bei einem feierlichen Anlaß
Bild 41:
Bild 42: Weiter hinten auf dem Gelände befinden sich der Güterschuppen und ein Getreidesilo
Bild 43: Zurück zu den Gleisen. Zusammen mit den Stumpfgleisen verfügte der Bahnhof über 7 Gleise
Bild 44: Die Bahnsteigkante an Gleis 1
Bild 45: Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 46: Ein Zelt lässt sich hier nicht aufschlagen, aber da für die Nacht Regen angekündigt war, nutze ich doch das Vordach für Cowboy Camping
Bild 47: Danger !
Bild 48: Zwei Gleise sind noch verblieben, abgesehen von den beiden Gleisen am Güterschuppen
Bild 49: Vor 5 Jahren fuhr hier der letzte Zug
Bild 50: Der Bahnhof steht leer. Auch einen Fahrkartenschalter gibt es nicht mehr
Bild 51: Die Bahnsteigkante ist wesentlich länger als die Triebwagen zu hier zuletzt verkehrten
Bild 52: Am nächsten Morgen verlasse ich den Bahnhof von Saint-Gervais - Châteauneuf und gehe weiter in Richtung Volvic
Bild 53:
Bild 54: Der Güterschuppen von Saint-Gervais - Châteauneuf. Daran angeschlossen ein Getreidesilo
Bild 55: Saint-Gervais - Châteauneuf
Bild 56: Ein Kontakt für einen technisch gesicherten Bahnübergang
Bild 57: Der Güterschuppen mit Getreidesilo
Bild 58: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse
Bild 59: Blick auf den Oberbau der 1902 eröffneten Strecke
Bild 60: Der Ladekran neben einem der Gütergleise
Ende 10. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:19:13:21:00.