DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Lapeyrouse - Kilometer 361
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: aktuell
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 270 - Saint-Gervais - Châteauneuf
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: [www.drehscheibe-foren.de] Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 20: [www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges








[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012

Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]



Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.


Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...


Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
https://lh5.googleusercontent.com/-mr1l3a8HRLY/URzSYgD2lQI/AAAAAAAAqnQ/z1tPmSes-9U/s818/Fahrplan.png



Lannet - Gleisanschluss Montrigaud

Hinter dem Haltepunkt Lannet folgen noch einige Bahnübergange, ehe ich den ersten Gleisanschluß der Strecke erreiche. Dem Geräuschpegel nach
wir in der Fabrik noch produziert. Der Gleisanschluss dagegen wurde schon lange nicht mehr benutzt. Die Weiche ist aber noch vollständig vorhanden
und das Tor zum Firmengelände mit einem Schloss gesichert. Wenige 100m später foglt das Schild das den Bahnhof St. Eloy ankündigt.


https://lh4.googleusercontent.com/-dvxFdFRHsQs/UQVJWFfCKMI/AAAAAAAAm3o/cVc4IIorL-Y/s1600/DSC_9165.JPG
Bild 01: Mitten auf der Wiese, das Schild des Haltepunktes LANNET


https://lh6.googleusercontent.com/-7lkWn7P1Y_s/URynvA7ZZiI/AAAAAAAAqUE/zNZY15PsstY/s937/Lannet.png
Bild 02:


https://lh3.googleusercontent.com/--BpX4SmT_K8/UQVJZN_51uI/AAAAAAAAm3w/rvGhC2BLiEQ/s1600/DSC_9167.JPG
Bild 03: Der Zugang zum Bahnsteig. Der Ort hat heute knapp 400 Einwohner


https://lh5.googleusercontent.com/-GhBha6UtB0s/UQVJbQqGUeI/AAAAAAAAm34/stYxYYzHEbs/s1600/DSC_9172.JPG
Bild 04: Direkt an den Haltepunkt schließt sich der Bahnübergang 244 an


https://lh4.googleusercontent.com/-1TZAQ8C1HFE/UQVJebHR7uI/AAAAAAAAm4A/Yrc30DIGIts/s1600/DSC_9173.JPG
Bild 05: Einige Schwellen wurden erst kürzlich erneuert


https://lh4.googleusercontent.com/-ZwpdSmmomzs/UQVJgTLd6dI/AAAAAAAAm4I/miRvbpy6q3c/s1600/DSC_9176.JPG
Bild 06: Hinter dem Bahnübergang 244


https://lh3.googleusercontent.com/-lY5Hlgbv8Zo/UQVJimx7CsI/AAAAAAAAm4Q/mIEdtInWWRs/s1600/DSC_9178.JPG
Bild 07: Der Bahnübergang 244 am Haltepunkt Lannet


https://lh4.googleusercontent.com/-Ch5erVaR9z0/UQVJko8MdzI/AAAAAAAAm4Y/4YaZkMKjWP0/s1600/DSC_9184.JPG
Bild 08: Bahnübergang 244


https://lh4.googleusercontent.com/-DWmp-cDct6s/UQVJnFUyfXI/AAAAAAAAm4g/BoYlqAQxX-w/s1600/DSC_9187.JPG
Bild 09: Blick auf das GPS Gerät


https://lh4.googleusercontent.com/-MqVqzS6XcQc/UQVJpSvh3kI/AAAAAAAAm4o/0r1BghbhoTA/s1600/DSC_9190.JPG
Bild 10: Der Bahndamm hinter dem Haltepunkt LANNET


https://lh6.googleusercontent.com/-hlPSbQzaEIs/UQVJsh5OEzI/AAAAAAAAm4w/ZZ83Y3wrvUI/s1600/DSC_9193.JPG
Bild 11: Kilometer 363,4


https://lh4.googleusercontent.com/-_kFixKcqIRg/UQVJu2RjE9I/AAAAAAAAm44/OsAOYBzIuIw/s1600/DSC_9198.JPG
Bild 12: Der Bahndamm geht in eine Linkskurve über


https://lh4.googleusercontent.com/-Q5Hmb_2otXs/UQVJxcO5tTI/AAAAAAAAm5A/GLWEng6ZMGE/s1600/DSC_9200.JPG
Bild 13: Die einzigen Lebewesen neben der Strecke


https://lh4.googleusercontent.com/-k-t9B6jyfkE/UQVJ16G3ZtI/AAAAAAAAm5Q/hkKLDRmXI7Q/s1600/DSC_9205.JPG
Bild 14: Die Ankündigung für den Halt LANNET aus der Gegenrichtung


https://lh5.googleusercontent.com/-I2ddqGeCc2c/UQVJ4HnHfgI/AAAAAAAAm5Y/xNrSpZt8ZBM/s1600/DSC_9207.JPG
Bild 15: Die Gleise verschwinden unter dem Gras


https://lh6.googleusercontent.com/-c7jb-fqI4X0/UQVJ6PHY9gI/AAAAAAAAm5g/ZW711khD21M/s1600/DSC_9213.JPG
Bild 16:


https://lh3.googleusercontent.com/-tswuHXyeL0Y/UQVJ8Edh7JI/AAAAAAAAm5o/cHa8hubtE_c/s1600/DSC_9223.JPG
Bild 17: Der Bahndamm verläuft für ein paar 100m neben einer Straße


https://lh3.googleusercontent.com/-TG7XHxc_plY/UQVJ-5HiUDI/AAAAAAAAm5w/ha4mKO2Qz8Y/s1600/DSC_9226.JPG
Bild 18: Ein Schaltkontakt für einen Bahnübergang


https://lh5.googleusercontent.com/-ySr6-MF3pWY/UQVKBOBfjKI/AAAAAAAAm54/1ZxpFb9rVPk/s1600/DSC_9231.JPG
Bild 19: Der Bahndamm ist mal abwechselnd stark und weniger stark bewachsen


https://lh4.googleusercontent.com/-_jkc-F7qeuk/UQVKC7PL6gI/AAAAAAAAm6A/Oph_j3sFaVA/s1600/DSC_9232.JPG
Bild 20: Blick zurück


https://lh5.googleusercontent.com/-iAIkdUE5ZY0/UQVKGNIDKEI/AAAAAAAAm6I/dcDobVNwgxk/s1600/DSC_9233.JPG
Bild 21:


https://lh5.googleusercontent.com/-jPDJIcpIjzw/UQVKIvIlcXI/AAAAAAAAm6Q/TO6n9JXWxiA/s1600/DSC_9242.JPG
Bild 22: Der Bahndamm nähert sich einigen Häusern


https://lh4.googleusercontent.com/-N6vmSdp1q3s/UQVKMJFCvUI/AAAAAAAAm6Y/EDucl3oHB4s/s1600/DSC_9247.JPG
Bild 23: Einige Beton/ Stahlschwellen liegen neben der Strecke im Gras


https://lh5.googleusercontent.com/-82dtpAsHGvU/UQVKOyZ47WI/AAAAAAAAm6g/dOhsbOUA_yo/s1600/DSC_9251.JPG
Bild 24: Bahnübergang 245


https://lh5.googleusercontent.com/-7Z5CEgcgrXA/UQVKQxoIV9I/AAAAAAAAm6o/L2LuWg9B6VE/s1600/DSC_9255.JPG
Bild 25: Bahnübergang 245 von der Straßenseite. Hier kreuzt die D92 die Gleise


https://lh5.googleusercontent.com/-0c6otNBA2CQ/UQVKTPxXBUI/AAAAAAAAm6w/DUydl-WThns/s1600/DSC_9259.JPG
Bild 26: Bahnübergang 245


https://lh4.googleusercontent.com/-kjzp81WapJg/UQVKVd21pfI/AAAAAAAAm64/RlewISYStmM/s1600/DSC_9264.JPG
Bild 27:


https://lh5.googleusercontent.com/-sCg17QpMN_4/UQVKY4zwGPI/AAAAAAAAm7E/UPfrqFnleSQ/s1600/DSC_9269.JPG
Bild 28: Hier sind zwei Schienenstück gelascht


https://lh3.googleusercontent.com/-wfhv2cRlWNI/UQVKdXqUKwI/AAAAAAAAm7U/_BpqEJj8QqQ/s1600/DSC_9275.JPG
Bild 29: Der Verlauf der Strecke wird etwas kurviger


https://lh5.googleusercontent.com/-M130WlWatXQ/UQVKf0LIAKI/AAAAAAAAm7c/zysLG0JH2kw/s1600/DSC_9285.JPG
Bild 30: Bahnübergang 246


https://lh3.googleusercontent.com/-kVLt4ON1fEo/UQVKiyJGAKI/AAAAAAAAm7k/nA-gvKOcvFk/s1600/DSC_9287.JPG
Bild 31: Bahnübergang 246 ist mit einem Postengebäude versehen, aber heute ohne Funktion. Die alten Gitter sind noch vorhanden


https://lh5.googleusercontent.com/-SVongHtg_LU/UQVKmPu7OgI/AAAAAAAAm7s/xs1m2mzCX40/s1600/DSC_9290.JPG
Bild 32: Die Tore wurden schon lange nicht mehr bewegt


https://lh6.googleusercontent.com/-6yS55A8VPz4/UQVKolAKLZI/AAAAAAAAm70/ImvyBUy3mFE/s1600/DSC_9294.JPG
Bild 33: Dieses Schild nennt die Nummer des Bahnübergangs und die Strecke


https://lh3.googleusercontent.com/-rv7R5WFk93Y/UQVKrilPLqI/AAAAAAAAm78/-CgaU60rk-M/s1600/DSC_9297.JPG
Bild 34: Gras wächst über den Bahnübergang


https://lh4.googleusercontent.com/-SH2-ObWoqh0/UQVKvehdEpI/AAAAAAAAm8E/7SR7abHWkAM/s1600/DSC_9301.JPG
Bild 35: Hinter dem Bahnübergang liegen wieder einige Betonschwellen


https://lh4.googleusercontent.com/-R7hukUYFRtw/UQVKySWx6aI/AAAAAAAAm8M/ZuoyW0tM0oY/s1600/DSC_9302.JPG
Bild 36: die Natur breitet sich auf dem Bahndamm aus


https://lh5.googleusercontent.com/-i3Xd3kfxTrk/UQVK1bqmH0I/AAAAAAAAm8U/ec7LGBTIBfw/s1600/DSC_9303.JPG
Bild 37: Kilometer 365


https://lh4.googleusercontent.com/-Q6xBD66NCHo/UQVK4Amy9bI/AAAAAAAAm8c/R6X9jnH_nyY/s1600/DSC_9312.JPG
Bild 38:


https://lh3.googleusercontent.com/-kcmFSJSW9NE/UQVK7DoNLXI/AAAAAAAAm8k/o2jKt1Y-gz0/s1600/DSC_9314.JPG
Bild 39: Kilometer 365,2


https://lh3.googleusercontent.com/-t-sKIdM8ZJQ/UQVLAXCYHMI/AAAAAAAAm80/s9o1X5AreLM/s1600/DSC_9319.JPG
Bild 40: Auf diesem Abschnitt wurden die Schienen bereits stark abgenutzt


https://lh3.googleusercontent.com/-gs0HSO-JE2k/UQVLC3XO4zI/AAAAAAAAm88/rJmILqR7P5U/s1600/DSC_9323.JPG
Bild 41: Der Trasse führt hinter ein paar Häusern vorbei


https://lh3.googleusercontent.com/-rMlLuUzA8S8/UQVLFpwzVXI/AAAAAAAAm9E/GYeu_UNhdIE/s1600/DSC_9328.JPG
Bild 42: es grünt und blüht im Gleis


https://lh6.googleusercontent.com/-bdvZmZNJjgo/UQVLIPW8umI/AAAAAAAAm9M/HDfHOpudmWg/s1600/DSC_9339.JPG
Bild 43: In der Nähe eines Firmengeländes trifft ein Gleisanschluß auf das Streckengleis


https://lh5.googleusercontent.com/-I2XlmtmLEUg/URynsOVQRmI/AAAAAAAAqTw/ln9WZB_dHKg/s885/Anschlu%25C3%259F1.png
Bild 44: Die Lage des Gleisanschlusses auf der Topografischen Karte


https://lh5.googleusercontent.com/-luXUHeUlEwQ/UQVLKoiFljI/AAAAAAAAm9U/NMsAZMfAR7s/s1600/DSC_9344.JPG
Bild 45: Der Gleisanschluß ist schon durch das Tor zu erkennen, noch bevor man die Schienen sieht


https://lh4.googleusercontent.com/-Sc4keU3v43s/UQVLM96bzwI/AAAAAAAAm9c/8VvNN1lgg5I/s1600/DSC_9346.JPG
Bild 46: Ein Schloss der SNCF verriegelt das Tor


https://lh6.googleusercontent.com/-R79p4w7pjrQ/UQVLPrgOZyI/AAAAAAAAm9k/AmThYB9LcF0/s1600/DSC_9350.JPG
Bild 47: An dieser Weiche trifft der Gleisanschluß auf die Strecke


https://lh4.googleusercontent.com/-kAp0lv4FhXM/UQVLTV7hGuI/AAAAAAAAm9s/lhVokf32Z1A/s1600/DSC_9351.JPG
Bild 48: Der Gleisanschluß führt zu einem Stahlverarbeitenden Betrieb, der auch heute noch in Betrieb ist


https://lh4.googleusercontent.com/-yKxFkVuEqf4/UQVLWKH63bI/AAAAAAAAm90/IPkE0nu4kwA/s1600/DSC_9352.JPG
Bild 49: Blick zurück. Der Gleisanschluß zweigt nach links von der Strecke ab


https://lh4.googleusercontent.com/--5eDcPnkZg4/UQVLbWgZbpI/AAAAAAAAm-E/jgsg2YBDIVc/s1600/DSC_9363.JPG
Bild 50: In der Ferne, vor einer Gleiskurve, steht die Ankündigungstafel für den Bahnhof Saint-Éloy-les-Mines


https://lh4.googleusercontent.com/-6V2FLZjVA9I/UQVLd2HnMQI/AAAAAAAAm-Q/eH5W0DdPX00/s1600/DSC_9366.JPG
Bild 51: Ankündigung des Bahnhof Saint-Éloy-les-Mines


https://lh3.googleusercontent.com/-laWFoOJ5Nbs/UQVLhwpK6MI/AAAAAAAAm-g/xMrRwE2jOhE/s1600/DSC_9368.JPG
Bild 52: GARE


https://lh3.googleusercontent.com/-qWPYk9OF-ZE/UQVLlKzVOaI/AAAAAAAAm-o/nECyoUmSosE/s1600/DSC_9369.JPG
Bild 53: Auch hier sind die Schienenköpfe durch die Züge bereits stark beansprucht worden


https://lh4.googleusercontent.com/-wioZQ5mycCw/UQVLnFZa8GI/AAAAAAAAm-w/4JISQn5B-Xk/s1600/DSC_9371.JPG
Bild 54: Die Rückseite der Tafel


https://lh3.googleusercontent.com/-h6Yxyv4paKA/UQVLqI_54xI/AAAAAAAAm-4/aZVWmV0ByUQ/s1600/DSC_9372.JPG
Bild 55: In etwas Entfernung folgt eine Brücke


https://lh6.googleusercontent.com/-G0lkeln29Og/UQVLtlrucXI/AAAAAAAAm_A/lXOoi_HKpoQ/s1600/DSC_9377.JPG
Bild 56: Kurz vor der Brücke wachsen schon wieder einige Triebe in die Höhe


https://lh6.googleusercontent.com/-vZJicn3_WFk/UQVLwfGjzoI/AAAAAAAAm_I/WfSUm3ZBXKE/s1600/DSC_9379.JPG
Bild 57: Bei der Brücke fällt schnell auf, dass diese bereits einmal verbreitert wurde.


https://lh6.googleusercontent.com/-Vp6N75oJGj8/UQVLy4JVLgI/AAAAAAAAm_Q/PStDbegTXF8/s1600/DSC_9381.JPG
Bild 58: Dem ersten Bogen kann man deutlich ansehen, dass er neueren Baujahres ist.


https://lh3.googleusercontent.com/--Ep3eK7jRCs/UQVL1wOqWKI/AAAAAAAAm_Y/DDxHwDTuXWw/s1600/DSC_9382.JPG
Bild 59: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse


https://lh6.googleusercontent.com/-KvP7ldwrN4U/UQVL5X9XnXI/AAAAAAAAm_g/qpiS6JRZtBQ/s1600/DSC_9383.JPG
Bild 60: Es ist auch etwas Schilf neben dem Bahndamm gewachsen


Ende 3. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:15:13:26:42.
Railwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> [lh4.googleusercontent.com]
> Bild 13: Die einzigen Lebewesen neben der Strecke
>
...
> [lh6.googleusercontent.com]
> Bild 16:

Aus aktuellem Anlass:

Preisfrage: Welches der Bilder zeigt zukünftige Fertig-Lasagne mit Rindfleischfüllung für 1,59€?

*scnr*

Gruß, Ralf