DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Begrenzte Zugänglichkeit einzelner Gebiete oder Regionen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.13 15:14

Moin,

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin Kop. schrieb:


> > Diese Gebiete sind, wie gesagt, nicht pauschal
> > gesperrt. Der ausländische Besucher benötigt
> nur
> > einen "Propusk", um diese zu betreten.
>
> Sie sind zunächst mal für Ausländer gesperrt. Ob
> diese Genehmigungen bei Bedarf überhaupt erteilt
> werden, ist fraglich; und wo man sie ggf. bekommt,
> verrät einem auch niemand. Mit einer
> Visumsbeantragung für explizit diese Orte ist es
> nicht getan,

Moment, Visumsbeantragungen für exakt diese Orte beziehen sich auf Übernachtungsnachweise für exakt diese Orte oder Privateinladungen aus exakt diesen Orten. Business bleibe einmal außen vor.

Gruß, ULF

Re: [RU] ? zu WL-Typen bei der RZD

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 20.01.13 15:33

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> K/kiz? Gab oder gibt es davon nicht nur diesen
> Prototyp?
> [upload.wikimedia.org]
> b/7/71/Bf_Engelsdorf%2C_Weitstreckenwagen.jpg/800p
> x-Bf_Engelsdorf%2C_Weitstreckenwagen.jpg
> Ich würde mich doch sehr wundern, wenn die
> Typenbezeichnung zweimal für sehr unterschiedliche
> Fahrzeuge vergeben wurde.

K/kiz und K/kz gibt es schon im SZD-Wagenverzeichnis aus den 80ern: [scaletrainsclub.com] , z deutet auf Zweibettabteile hin, i auf die Spurwechselfähigkeit. Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass dieser Wagen, den du in Engelsdorf fotografiert hast, die Bezeichnung K/kizc trägt, obwohl die Unterschiede zum Serien-K/kiz riesig waren. C sollte wohl mit zentraler Energieversorgung heissen, die ähnlich WLABmee dort montiert wurde. Warum auf dem Typenschild trotzdem K/kiz 001 steht, weiss niemand so recht.

>
> B-Wagen sind RIC-fahig. Sonst hätte man sie nicht
> gebaut. Bis Anfang der Neunziger liefen sie mit
> dem Austauschmerkmal 51. Die fehlende UIC-Leitung
> war noch in den Achtzigern kein Problem und keine
> Ausnahme. Gerade bei internationalen Zügen wird
> sie erst seit etwa 1993 mitgekuppelt.

Was war dann der Sinn hinter Musterblatt B? Ich dachte, das wäre eine interne OSShD-Reihe, die nicht so ohne weiteres international einsatzfähig war.

Übrigens, was ist der Unterschied zwischen UIC-Steckdosen mit rotem Kreuz und roter Linie drauf?

Re: [RU] ? zu WL-Typen bei der RZD

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 20.01.13 18:07

Martin Kop. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und: Die
> betroffenen Gebiete werden von 99% aller Reisenden
> nicht bereist.

Um so wichtiger ist für den Rest, dass die Informationen stimmen.

> Die o.g. Beobachtung kommt aus der Erfahrung
> eigener Reisen, und da war bspw. das Gebiet um
> Sowjetsk und Neman, trotz Grenzgebietsstatus, auch
> inkl. Übernachtung problemlos.

Die explizit für Ausländer gesperrten Gebiete haben nichts mit den Grenzgebieten zu tun, die sind mitten im Land. Das schließt nicht aus, dass die für Ausländer gesperrten Gebiete auch mal grenznah liegen können oder direkt in Grenzgebiete übergehen.

> Aber hier noch
> einmal für die Akten: Diese Aussage begründet
> keinerlei Garantie, es kann Jedem und Jeder etwas
> Anderes passieren.

Eben.

Und ebenso für die Akten: Es gibt zusätzlich noch bewohnte Gebiete, die generell (also auch für Russen) gesperrt sind. Die haben allerdings geringere Ausdehnung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:20:18:10:50.
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment, Visumsbeantragungen für exakt diese Orte
> beziehen sich auf Übernachtungsnachweise für exakt
> diese Orte oder Privateinladungen aus exakt diesen
> Orten. Business bleibe einmal außen vor.

Ich bin auf den normalen Visumsbeschaffungweg für Toursitenvisa eingegangen. Der basiert nicht auf realen Hotelbuchungen, sondern auf der Angabe ungefährer Reiseziele (andere Städte als Föderationssubjekthauptstädte wollen die Reisebüros da normalerweise nicht sehen). Dafür werden dann mehr oder weniger passende fiktive Einladungen beschafft, die der Reisende normalerweise nicht mal zu sehen bekommt (auf ausdrücklichen Wunsch geht es aber natürlich). Die Problemfälle werden dabei ziemlich sicher umgangen.

Mit realen Hotelbuchungen ein Visum zu beantragen, ist nur unter besonders günstigen Umständen überhaupt möglich. 1. muss das Hotel zur Ausstellung solcher Einladungen berechtigt sein, und das sind nicht viele, 2. muss diese Einladung den gesamten beantragten Zeitraum abdecken. Wer zum Zielort über Nacht mit dem Zug fährt und somit eine Nacht ohne Hotelbuchung verbringt, hat eine Einladungslücke, für deren Schließung man auf fiktive Einladungen zurückgreifen müsste. Der Weg über eine solche Hotelbuchung könnte aber die Klärung herbeiführen, ob man eine gesonderte Genehmigung braucht und wie die zu beschaffen ist.

Bei Privateinladungen läuft man sicher zwingend in eine Klärung des Sachverhalts. Da würde ich aber annehmen, dass die einladende Person sich kundig machen kann. Für Geschäftsvisa dürfte das gleiche gelten.

Zumindest bei Touristenvisa würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass die Angabe des fraglichen Orts im Visumantrag keine Klärung der Frage erzwingt. Das läuft dann wahrscheinlich einfach durch, und die Probleme bekommt man erst vor Ort.

Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: lbj

Datum: 13.04.13 19:44

Wir haben mittlerweile Mitte April. Werden die neuen Schlafwagen bereits eingesetzt? Gab oder gibt es Sichtungen?

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: lbj

Datum: 14.09.13 23:04

Hallo zusammen,

Bin am Donnerstag mit dem Kurswagen Basel -Moskau nach Minsk gefahren. Kurz vor Terespol wurden drei neue RIC Schlafwagen in einem Güterzug Richtung Grenze befördert.

An der Umspuranlage in Brest standen recht viele neue Drehgestelle herum.

Auf Nachfrage bei einigen russischen Provodniks zum Einsatz der neuen Schlafwagen gab es ganz unterschiedliche Antworten, die von "es gibt Probleme mit den Drehgestellen und den Wagen selbst" über "zwischen Moskau und Minsk werden die Wagen gerade eingefahren" bis zu "keine Ahnung wie es aussieht, reichten.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Grüsse aus Litauen

Jörg

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 15.09.13 01:18

Ja, die Wagen, genauer gesagt EIN Wagen, fährt zurzeit im Zug 11/12 Moskau-Minsk (was für eine Ironie, Ost-West-Express) quasi im Pilotbetrieb. Wagennummer ist 11, falls wer das ausprobieren möchte. Es sind schon recht viele Wagen da, die Abstellanlage am Kiewer Bahnhof wurde auch schon für die Abstellung genutzt, weil es am Weißrussischen Bahnhof gerade zu voll ist.

Das große Problem ist, dass diese Wagen momentan weder eine deutsche noch eine polnische Zulassung haben. Streitpunkt (EBA, UTK) ist die eingebaute Notheizung mit dem Dieseltank. Wahrscheinlich sind Sicherheitsaspekte und/oder TSI im Spiel. Um den Einsatz auf Normalspur ist es also noch ungewiss. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 15.09.13 02:08

Zitat:
Um den Einsatz auf Normalspur ist es also noch ungewiss.

Man wird ja bei der RZD bzw. bei Siemens kaum so blöd gewesen sein und solche Eventualitäten wie die EBA-Zulassung nicht berücksichtigt haben, wenn diese Wagen extra für den Einsatz nach Westeuropa bestellt worden sind.



------------
Max Schmied

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 15.09.13 02:15

Ganz sicher nicht. Aber wenn ich mir die Soaps um die Zulassung von Talent2/Velaro D/Meridian/KISS/etc. anschaue, wundert es mich nicht, dass ein russischer Schlafwagen, und sei er auch Wiener Herkunft, nicht im ersten Durchlauf durch die Zulassung kam.

Die Partner Siemens, TWZ und RZD sind schon um die Zulassung bemüht. Nur kann man nicht alles gleich durchwinken, was die RZD sich gewünscht hat.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 12:35

Moin,

Moin,

jazzkosch schrieb:

> Das große Problem ist, dass diese Wagen momentan
> weder eine deutsche noch eine polnische Zulassung
> haben. Streitpunkt (EBA, UTK) ist die eingebaute
> Notheizung mit dem Dieseltank. Wahrscheinlich sind
> Sicherheitsaspekte

Das EBA wird kaum wegen Designvarianten meckern.

> und/oder TSI im Spiel.

Hat das Umspurgeraffel, das derzeit über die NBS brettert, Kohlenotheizungen?

Gruß, ULF

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 15.09.13 14:16

Hallo,

ja, es gibt in den WLABmee einen Ofenraum mit stillgelegter Eigenheizung.

LG

Heiko

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: tbk

Datum: 15.09.13 15:13

Heiko Müller schrieb:
-------------------------------------------------------

> ja, es gibt in den WLABmee einen Ofenraum mit
> stillgelegter Eigenheizung.

Nur in den wagen ex LG (heute Wagonservice Bratislava) ist diese aktiv.
[www.vagonweb.cz]
Auf der abteilseite ist neben dem linken einstieg ein zusätzlicher be- und entlüfter zu sehen und im anschriftraster steht "OIL".

Wenn für die eigenheizung noch keine zulassung besteht, könnten die wagen dann zunächst ohne diese in betrieb genommen werden?
Allseitig abgeklemmt und tank leer und verplombt. Dann sind keine potentiell gefährlichen brennstoffe im wagen.

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 15:24

Moin,

tbk schrieb:

> Wenn für die eigenheizung noch keine zulassung
> besteht, könnten die wagen dann zunächst ohne
> diese in betrieb genommen werden?
> Allseitig abgeklemmt und tank leer und verplombt.
> Dann sind keine potentiell gefährlichen
> brennstoffe im wagen.

Das verstößt vermutlich gegen russische Vorschriften zur Verhütung des Tiefgefrierens von Reisenden bei Liegenbleiben eines Zuges.

Gruß, ULF

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 17.09.13 14:19

Heiko Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ja, es gibt in den WLABmee einen Ofenraum mit
> stillgelegter Eigenheizung.

Wie tbk schrieb, gab es in der Serie keine eingebauten Eigenheizungen, die Wagen werden über die Zugsammelschiene versorgt, was in Russland nicht sehr verbreitet ist. Litauen hat 4 Wagen mit autonomer Ölheizung bestellt, weil dort keine Möglichkeit bestand, Wagen von einer Lok zu versorgen.

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das verstößt vermutlich gegen russische
> Vorschriften zur Verhütung des Tiefgefrierens von
> Reisenden bei Liegenbleiben eines Zuges.

Als 2010 auf der Hauptstrecke gebaut wurde, nutzten Züge mit WLABmee die Verbindung Baranowitschi-Brest über Luninez mit Dieseltraktion ohne Zugheizung. Da war diese Vorschrift vermutlich noch nicht in Kraft...

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.13 17:35

Moin,

jazzkosch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heiko Müller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----


> > ja, es gibt in den WLABmee einen Ofenraum mit
> > stillgelegter Eigenheizung.
>
> Wie tbk schrieb, gab es in der Serie keine
> eingebauten Eigenheizungen, die Wagen werden über
> die Zugsammelschiene versorgt, was in Russland
> nicht sehr verbreitet ist. Litauen hat 4 Wagen mit
> autonomer Ölheizung bestellt, weil dort keine
> Möglichkeit bestand, Wagen von einer Lok zu
> versorgen.

Hätte ja sein können, daß es zur Zentralheizung noch eine Noteigenheizung gibt.

> Ulf Kutzner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das verstößt vermutlich gegen russische
> > Vorschriften zur Verhütung des Tiefgefrierens
> > von
> > Reisenden bei Liegenbleiben eines Zuges.
>
> Als 2010 auf der Hauptstrecke gebaut wurde,
> nutzten Züge mit WLABmee die Verbindung
> Baranowitschi-Brest über Luninez mit
> Dieseltraktion ohne Zugheizung. Da war diese
> Vorschrift vermutlich noch nicht in Kraft...

Entweder hat bei dieser Umleitung niemand über die Wagen nachgedacht, oder man hat die Bauarbeiten nebst Umleitung außerhalb der frostverdächtigen Saison ausgeführt.

Gruß, ULF

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: tbk

Datum: 17.09.13 19:35

Gibt es breitspurige generatorwagen bzw. dieselloks mit zugsammelschiene?

Auch die neuen Simmeringer WLABmz haben so weit ich weiß keine autonome eigenheizung.

So weit ich weiß, sind zumindest die Görlitzer WLABmee für die nachrüstung einer eigenheizung vorbereitet. Nach ihrem spurweitengrenzüberschreitenden einsatz (der noch längst nicht vorbei sein dürfte, zuerst werden hier die 24,5-m-wagen ersetzt) sollen sie im inland eingesetzt werden, auch auf strecken mit verschärften klimatischen bedingungen und auch ohne zugsammelschiene, so hieß es bereits bei der bestellung.

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 17.09.13 22:25

Aber die neuen BC-Schlafwagen polnischer Bauart, die im Jan Kiepura verkehren, haben eine Notheizung mit Öltank. Wie schaute es da mit der Zulassung aus?



------------
Max Schmied

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: westring

Datum: 18.09.13 06:44

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> So weit ich weiß, sind zumindest die Görlitzer
> WLABmee für die nachrüstung einer eigenheizung
> vorbereitet. Nach ihrem
> spurweitengrenzüberschreitenden einsatz (der noch
> längst nicht vorbei sein dürfte, zuerst werden
> hier die 24,5-m-wagen ersetzt) sollen sie im
> inland eingesetzt werden, auch auf strecken mit
> verschärften klimatischen bedingungen und auch
> ohne zugsammelschiene, so hieß es bereits bei der
> bestellung.

Wenn man den Verkehr von Westeuropa nach St. Petersburg nicht einstellen möchte oder komplett über Moskau umleiten möchte, benötigt man eine Art von Eigenheizung. Das ist ja bisher auch der Grund, dass hier exklusiv die alten 24,5m-Wagen eingesetzt werden.

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: Timodore

Datum: 18.09.13 07:11

westring schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn man den Verkehr von Westeuropa nach St.
> Petersburg nicht einstellen möchte oder komplett
> über Moskau umleiten möchte, benötigt man eine Art
> von Eigenheizung. Das ist ja bisher auch der
> Grund, dass hier exklusiv die alten 24,5m-Wagen
> eingesetzt werden.


Waren nicht zur Anfangszeit der WLABmee einige dieser Wagen in St. Petersburg stationiert, nämlich die aus dem Nummernkreis 62 20 71-91 XXX? Wie wurden diese Wagen dann eingesetzt?

Gruß
Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:18:08:57:14.

Re: Neue RIC Schlafwagen der RZD

geschrieben von: westring

Datum: 18.09.13 08:42

Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------
> Waren nicht nur Anfangszeit der WLABmee einige
> dieser Wagen in St. Petersburg stationiert,
> nämlich die aus dem Nummernkreis 62 20 71-91 XXX?
> Wie wurden diese Wagen dann eingesetzt?

Ich weiß es leider nicht. In russischen Eisenbahnforen gibt es aber bei Diskussionen zu diesen Wagen immer zwei Gruppen. Eine behauptet, die Wagen besäßen eine Zusatzheizung, andere sagen, dass diese keine hätten. Ich kann mir vorstellen (reine Spekulation meinerseits), dass ein Teil der Wagen (z.B. die ehemals in St. Petersburg beheimateteten) wie die litauischen Wagene eine Notheizung besaßen (bzw. besitzen).

Ein Einsatz ohne Heizung ab St. Petersburg gen Süden dürfte in den Wintermonaten eher nicht so gemütlich sein. Vielleicht war das auch einer der Gründe für die Umstationierung.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -