tbk schrieb:
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> Auf normalspur drei bremsscheiben pro radsatz, auf
> breitspur reichen zwei - hat das mit
> unterschiedlichen bremswegen an signalen zu tun?
Auf dem Ex-UdSSR-Gebiet gelten ja keine fixen Blockabstände, diese werden (vereinfacht) an einen Bremsweg von 140 km/h (P-Zug) bzw. 90 km/h (G-Zug) örtlich angepasst und betragen 1 bis 2,6 km. Allgemein fallen die theoretischen Bremskurven im Normalspurbereich "schärfer" aus, weil KE-Bremsen schneller ansprechen und lösen. Bei Matrossow-Bremsen sieht das anders aus, was mit ep-Steuerung bei Personenwagen teilweise wieder wett gemacht wird. Zwei Bremsscheiben reichen also aus, die Berechnung erfolgt sowieso für Züge mit Klotzbremsen ohne KE und ep.
falk schrieb:
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> Klasse, danke. Besser geht es schon nicht mehr.
> Genau die richtigen Informationen und Bilder. Die
> runden Dachenden waren eine seltsame Mode.
> Y-Schlafwagen mit Vierbetabteilen
Gerne! Das sind allerdings keine Vierbettabteile, abgebildet ist ein Abteil 1. Klasse mit zwei Liegen und Sessel. Zwei Abteile in der Mitte waren als solche ausgeführt. Dazwischen befand sich ein Duschbad:
> sind mir noch gar nicht untergekommen. Es gibt bei
> der Eisenbahn wirklich fast nichts, was es nicht
> gibt. Fehlen nur noch Wagen nach Musterblatt B
> ohne eingezogene Wagenenden.
Ist doch da:
Nein, das ist natürlich ein früher Görlitzer´53 für den Verkehr Berlin-Moskau :) SZD hat m.E. wenig mit B-Wagen zu tun gehabt, weil nicht RIC-fähig, und auf Breitspur gab es viele andere Konzepte.
> Weißt Du zufällig,
> wieviel Prozent der Görlitzer und Ammendorfer mit
> Klimaanlage geliefert wurden? Angeboten wurde sie
> von den Herstellern immer, aber nur als Option.
> Verschlossene Fenster trotz fehlender Klimaanlage
> konnten einem die Fahrt schon zu alten Zeiten
> vermiesen.
In Prozent - in Ammendorf circa 40% mit, 60% ohne? So genau kann ich das nicht ausrechnen. Die ersten Klima-Ammendorfer waren WPW K/kiz (SV-Wagen) 1977, WPW K/ki (Kupe) 1982, aber noch 1988 kamen noch massenhaft WPW D/k* mit Druckbelüftung vom Werk.
Görlitzer RIC-Wagen lückenlos ab Bauserie WL78/83, Görlitzer Speisewagen und später auch Kupe-Wagen waren alle klimatisiert, also eher 70% mit, 30% ohne.
Montiert wurden allesamt MAB-II-Geräte aus Schkeuditz, solide Technik, davon können heutige Geräte nur träumen :) Und ja, verschlossene Senkfenster sind immer noch besser, als heutige Festfenster, da sie meistens mit Drei-/Vierkant aufgingen.
Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:20:01:40:43.