DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin aus dem verschneiten Niedersachsen,

gestern früh um halb 6 klingelte der Wecker und mit der Feststellung, dass es draußen -10°C sind ging es per Rad zum Bahnhof und dann mit dem Zug via Hannover und Berlin nach Frankfurt(Oder). Von dort aus ging es in einem gnadenlos überfüllten Bus zur Grenze. Anschließend ging es mit der Taxe für 6Euro zum Dworzec Slubice (etwa 3km). Die letzten 1500Meter wurden dann Querwaldein zu Fuß durch den Wald zurückgelegt, so das man am Rande von einem Industriegebiet zwischen Kunowice und Slubice stand. Der Güterverkehr war recht unterhaltsam für die Strecke, das ließ wenigstens kurzzeitig einem wärmer werden.

http://www.abload.de/img/img_4117lyqqs.jpg
Schon auf dem Hinweg kam 186 143 mit einem Containerzug vorbei, fuhr jenen aber nur bis zur Grenze. Auf dem Rückweg konnte jene an unserem Standort gut erlegt werden.

http://www.abload.de/img/img_4122atqnm.jpg
370 009 war die zweite PKP-Werbelok des Tages.

http://www.abload.de/img/img_4136odp2e.jpg
ET22 805 mit einem Gemischten auf dem Weg richtung Rzepin.

http://www.abload.de/img/img_4145ftiub.jpg
Ein allerletztes mal rumpelt eine SU45 von Rzepin nach Frankfurt. SU45 164 hatte die Ehre, die traurige Fuhre zu ziehen.

Anschließend beschlossen wir wieder zurück richtung Slubice zu laufen, diesesmal aber über einen richtigen Weg, aber beim suchen wurden wir nicht fündig. Fazit: Eine Lokleerfahrt mit einer ET21 von Lotos und einen weiteren Güterzug verpasst. Da unsere Füße mittlerweile wieder aufgetaut waren, gingen wir wieder zurück zur eigentlichen Stelle und warteten noch ein wenig.

http://www.abload.de/img/img_4149yyrnc.jpg
Im leichten Sonnenlicht kam noch ES64F4-208 mit Containern.

http://www.abload.de/img/img_4154ihppk.jpg
Und 370 002 mit einem EC richtung Berlin.

Nachdem es langsam düster wurde, gingen wir wieder Querwaldein zurück zum Haltepunkt Slubice um dort die SU45 auf Ihrer Rückleistung zu erlegen.

http://www.abload.de/img/img_4171fnpu4.jpg
Pünktlich kam jene in den Haltepunkt gerollt. Ich werde den Sound sehr vermissen.

Zurück ging es dann erstmal zu Fuß, nach knapp einem Kilometer stießen wir auf den "Basar" der auch besser bekannt ist als "Polenmarkt", dort konnte man auch ein Taxi an sich heranwinken, welches uns für 4 Euro zur Grenze brachte. Dann ging es mit dem Bus, der immerhin gefühlte 10% leerer war als der Bus am Morgen, zurück zum Hauptbahnhof.

http://www.abload.de/img/img_4186vyofm.jpg
Nach einigen Nachtaufnahmen ging es dann wieder zurück richtung Hannover.

Grüße an den Mitfotografen und an die Truppe im Zug, welcher von der SU45 gezogen wurde.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:09:12:43:17.
Schöner Beitrag Eric, war ein toller, wenn auch kalter Tag mit dir ;)

Schönen Gruß zurück,
Max

http://www.abload.de/img/799px-logo_db_schenke38ubs.png

Grüße aus Oelde http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/51.gif

Re: [PL]SU45-Abschied im Grenzverkehr sowie einige PKP-Ochsen (8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.12 16:45

Hallo,

Also ihr ward die beiden etwas "eingefroren wirkenden Gestalten" auf dem Slubicer Bahnhof. Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, bei der letzten Fuhre über die Grenze im warmen Führerstand der SU45 gestanden zu haben. Danke für schönen Bilder und den Gruß sowie denselbigen aufs herzlichste zurück.

Auch ich werde den unnachahmlichen Sound des 2112SSF schmerzlich vermissen. Hast Du noch erlebt, wenn früh morgens im Winter auf dem Bahnhof Chojnice 4 Fiats gleichzeitig ihre Züge vorheizten? Eine Sinfonie für 48 Zylinder...

Viele Grüße
Alex

Nein das Spektakel durfte ich leider nicht miterleben

geschrieben von: 614 015

Datum: 09.12.12 16:49

Für mich Hannoveraner (ok eigentlich Wennigser) ist Frankfurt eine halbe Weltreise;-)

Re: [PL]SU45-Abschied im Grenzverkehr ...

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 09.12.12 21:39

asr_m62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du noch erlebt, wenn früh morgens im Winter auf dem
> Bahnhof Chojnice 4 Fiats gleichzeitig ihre Züge
> vorheizten? Eine Sinfonie für 48 Zylinder...


Hey Alex, Du machst mich ja richtig neidisch!!! Schon der Gedanke allein ... 48 Zylinder auf einmal ... nein ... kann man die
Zeit nochmal zurückdrehen??? Ich will das unbedingt erleben ... jetzt und sofort!!! ... och menno ... :(

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: [PL]SU45-Abschied im Grenzverkehr ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.12 22:40

Hallo,

So lange ist das ja noch gar nicht her... 2008 war das letzte Jahr, wo die PR Welt in Chojnice noch in Ordnung war.
Im südlichen Bahnhofsteil standen 90100 (ab 06.22) 58821 (ab 06.26) und im nördlichen 7724 (ab 06.15) sowie schon immer recht zeitig 77422 (ab 07.12) und dieselten so mit 1100 U/min in erhöhter Drehzahl zum Vorheizen - ich habe es noch heute in meinen Ohren. Schade, das es soetwas nie wieder geben wird. Ich hoffe nur, daß der Chef von PR Gdynia es schafft, die SU45-018 zu erhalten.

Viele Grüße
Alex

Re: [PL]SU45-Abschied im Grenzverkehr ...

geschrieben von: TatraT4D-M2131

Datum: 10.12.12 08:31

Kann jemand sagen, was auf der Schrifttafel im Fenster der SU45 stand (und ggf die Übersetzung)?
Moin Alex,

wenn mir meine Erinnerung nicht nen ganz bösen Streich spielt, hatte ich in irgend einem Dezember (05 oder 06) bei einem Besuch mit Thomas Z. in Chojnice nicht nur ne Sinfonie für 48 Zylinder, sondern für 60 Zylinder morgens zur Unzeit anhören dürfen, denn zu den von Dir genannten Zügen stand auch noch der Press nach Pila auf dem Bahnhof. Tja, alles längst Geschichte.

Grüße
Jens

P.S.: Alex, da Du den Press nach Pila ja auch in Deiner Aufzählung hast, bei mir waren es der Pospieszny nach W-wa, der Os. nach Bydgoszcz, der Os. nach Pila und die beiden Os. nach Tczew. Übrigens das war maximal bis 09.12.2007 so. 2008 hat den 90100 schon ein ARRIVA - Bussie gehabt. Da war die Chojnicer Welt zwar noch nicht gänzlich im @#$%& aber schon angeschlagen, wegen dem Wegfall der Leistungen nach Bydgoszcz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:10:15:27:12.