DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit Teil 7 unseres Urlaubes, es ist zugleich der letzte Teil. Mein Kumpel Marco und ich haben das Jahr 2012 unter dem Motto GM-Diesel Power in Europa begangen und mehrere Besuche in verschiedenen Ländern durchgeführt. Dabei sind auch die Kameras und Mikrofone/Videokameras dabei gewesen und haben zahlreiche unvergessliche Momente in Bild und Ton festgehalten.

wer die Teile 1-6 verpasst hat, hier sind sie:

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 1:
http://i.imagebanana.com/img/bhbvk14z/IMG_9275.jpg
der Güterzug, den wir verfolgten, legte mächtig Tempo an den Tag. Wir sausten ihm auf der Strasse, die ja hier im Bereich Zrmanja-Malovan der Bahn folgt, hinterher. Eine Brücke, unter der die Bahn durch geht, sah für uns wie ein gutes Motiv aus, aber oh Schreck! Eine Steingalerie samt Tunnel präsentierte sich. Der Zug kam schon angesaust, also wurde improvisiert. Wir schreiben den 8. Oktober 2012
Bild 2:
http://i.imagebanana.com/img/1ikowb6c/IMG_9302.jpg
nachdem wir nun den letzten Zug hier gemacht hatten (wegen Bauarbeiten zwischen Malovan und Gracac enden heute alle Züge aus Split in Malovan) fuhren wir runter, um bei Sadine noch ein paar Motive umzusetzen, ein Walnussbaum, den wir letztes Jahr in schönstem Herbstkleid nicht umsetzen konnten (da die Wolke vom Dienst ins Handwerk pfuschte), wollten wir nun dieses Jahr machen. Doch als wir runter an die Küste kamen, oh Schreck! Verheerende Waldbrände hatten hier im Sommer gewütet. Der komplette Berghang bis runter in die bewohnten Gebiete war teilweise sogar komplett abgebrannt, ja, selbst PKW der Anwohner und Wohnhäuser waren zum Teil betroffen! Wir waren geschockt. In der Gegend dort werden ja im Sommer Temperaturen von 40C° erreicht, laut Auskunft der Anwohner haben jugendliche Feuerteufel absichtlich gezündelt. 7123 007/008 fährt an unserem schönen Baum vorbei, der selber auch mächtig etwas abbekommen hat.
Bild 3:
http://i.imagebanana.com/img/oe21yn9s/IMG_9305.jpg
Der Vormittagspersonenzug nach Perkovic mit 2062 051 folgte ihr. Links hat ein Werkstattmeister seines KFZ-Betriebes einen Schrottautolagerplatz eingerichtet.8.10.2012 nach den Bildern fuhren wir ans Meer zum Baden, selbst im Oktober war das Wasser hier noch 25C° warm und lud bei Lufttemperaturen um die 27C° zum Baden ein. Ach, war das herrlich, Olivenbäume, das blaue Meer, Berge und im Hintergrund donnern laute GM-Loks die Karstrampen hinauf... Das ist Urlaub!!!
Bild 4:
http://i.imagebanana.com/img/po5s04bb/IMG_9320.jpg
den Abend genossen wir dann in vollen Zügen. Aber nur symbolisch :D nee, wieder in unserem Lieblingsabteil hinter der 2062 051 sitzend, lauschten wir der laut tosenden Maschine und der Zugführer schüttelte nur den Kopf über die verrückten Touristen aus Deutschland, die hier nur, weil ihnen die laute Lok so gut gefällt, mitfuhren. Tststs...Am 9. früh machten wir abermals Sadine klar. Los geht`s mit dem Nachtzug aus Zagreb, der heute mit 2062 104 bespannt wurde. Hier wird auch das ganze Ausmaß der Brände sichtbar, der ganze Hang brannte vollständig ab.
Bild 5:
http://i.imagebanana.com/img/x7u4dxj1/IMG_9325.jpg
zwischen Sadine und Kastel Stari kam es im Sommer 2009 ja zu einem verheerenden Zugunglück, das auch Menschenleben kostete. Hier nochmal eine Information dazu: [www.myvideo.de] sowie: [www.abendblatt.de] Die HZ hatte hier zum Gedenken erst ein Stück vom verunfallten 612 hier mit einem Blumenkranz abgelegt, der jedoch jetzt durch eine richtige Denkmalsäule mit einer Gedenktafel ersetzt wurde.
Bild 6:
http://i.imagebanana.com/img/utx8i9bq/IMG_9341.jpg
selbst heute, 3 Jahre danach, findet man in den Felsen noch Überreste von diesem Unglück, eher zufällig entdeckten wir zwischen Felsengestein diese Glasscheibe und ein Stück Kunststoff vom 612. Gruselig.
Bild 7:
http://i.imagebanana.com/img/5ps38q0t/IMG_9332.jpg
der erste Zug, der am Denkmal vorbeifuhr, war der Pu n. Perkovic, bespannt mit 2062 051.
Bild 8:
http://i.imagebanana.com/img/vh9vfoqj/IMG_9334.jpg
der 2. Zug, den wir hier am Morgen umsetzten, war der ICN nach Malovan, der heute wieder aus schönem Fahrzeugmaterial bestand. 2062 025 mit LED-Lampen donnert an uns und dem Denkmal vorbei.
Bild 9:
http://i.imagebanana.com/img/tidzra0t/IMG_9336.jpg
dann donnerte es in der Ferne. Ein Güterzug, der in Solin raus war, machte sich mit lautem Donnergrollen bemerkbar, eine Viertelstunde später fuhr er durch Kastel Stari. Mit Tele sieht man schön die 2-Taktwolke, die die Maschinen in die Umwelt pusten. Man kann den 2-Takt-Duft förmlich riechen.
Bild 10:
http://i.imagebanana.com/img/pt62jom8/IMG_9347.jpg
inzwischen kam auch der PU aus Perkovic wieder zurückgefahren. 2062 051 hat vor wenigen Augenblicken den Hp. Sadine verlassen und kullert nun auch wieder am Mahnmal vorbei.
Bild 11:
http://i.imagebanana.com/img/2n5c30e8/IMG_9433.jpg
am 11. 10. fährt 2062 051 mit dem Vormittags-Pu bei Perkovic durch den Morgennebel. Früh wurde es auch hier schon sehr frisch, so, das sich auch Nebel bilden konnte.

Heute wollten wir mal etwas weiter in das Landesinnere vorstoßen. Da zwischen Malovan und Gracac auch wieder die Tagesbaustelle aktiv war, endeten die ICN Züge in Malovan und die wenigen Fahrgäste durften mit der Gummieisenbahn weiterreisen. Während im Südabschnitt 2062 010 mit 2 IC-Wagen pendelte, verkehrte im Nordabschnitt ein 612. Hier noch ein Bild des uns zufällig begegneten 7122 028 in Zitnic.
Bild 12:
http://i.imagebanana.com/img/x60ma4ai/IMG_9435.jpg
bei der Hinfahrt nach Knin begegnete uns derr 7122 028, der völlig grafittifrei war, bei Zitnic. Wir holten ihn uns gleich mal so nebenbei beim autofahren. Geht aber nur als Beimann:D 11.10.
Bild 13:
http://i.imagebanana.com/img/j5upjfqj/IMG_9438.jpg
Marco drehte noch mal, so, das wir ihn noch mal im Bahnhof Zitnic erlegen konnten. Zumal vom Norwesten her dicke Wolken reinzogen. 11.10.
Bild 14:
http://i.imagebanana.com/img/fh4lqkbk/IMG_9445.jpg
Je weiter wir aber in das Landesinnere Richtung Berge fuhren, umso dusterer wurde es. Oben bei Zrmanja war es dann zugezogen. Hochnebel, der aber am auflösen war, verdeckte noch die Sonne. War uns aber wurscht, denn ein Zug kam!!! Eine schöne Doppeltraktion, bestehend aus 2062 105+109 kam mit Getreide angekullert und passiert die Windschutzwand aus Beton. Der Güterzug kreuzte in Zrmanja mit dem ICN n. Malovan. Innerhalb von Minuten rissen die Wolken auf und die Sonne kam hervor.
Bild 15:
http://i.imagebanana.com/img/6b5pkf5e/IMG_9452.jpg
Stellungswechsel. Ein paar Meter weiter südlich blickt man auf das Vorsignal von Zrmanja. Der Nebel hatte sich innerhalb weniger Minuten verflüchtigt! Aber über die Bergspitzen zog immer wieder neues Zeug nach, was die Berge oben in gespenstische Stimmung tauchte. Dessen unbeachtet dröhnt 2062 010 mit ihrem ICN nach Malovan an unseren klickenden Kameras vorbei. Nur noch wenige Kilometer hat der Zug in der kargen Bergregion vor sich, dann ist Malovan erreicht. Schön auch, das sogar noch ein im alten Lackschema gehaltener Reisezugwaggon im IC eingestellt ist. Und GRAFITTIFREI!!!
Bild 16:
http://i.imagebanana.com/img/uddq1ms8/IMG_9453.jpg
Wir fuhren nun n. Malovan. In Malovan war die Zuglok bereits mit dem umfahren des Zuges beschäftigt. Hier am Stellwerk an der Nordausfahrt...
Bild 17:
http://i.imagebanana.com/img/tld2moea/IMG_9457.jpg
...derweile dürfen die Fahrgäste mit der Gummibahn ihre Reise fortsetzen.
Bild 18:
http://i.imagebanana.com/img/0vy1awwq/IMG_9458.jpg
während die GM-Lok mit kräftiger Abgasfahne weiter mit dem umsetzen beschäftigt ist. Wann hier wohl das letzte mal ein Personenzug regulär gehalten hat und Fahrgäste ausgespuckt, bzw. eingesammelt hat? Die ganze Gegend hier ist tot, es waren außer Ruinen sonst nirgends groß Menschen zu beobachten. Was wohl die Fahrdienstleiter hier den ganzen Tag machen? Viel ist hier nicht los.
Bild 19:
http://i.imagebanana.com/img/93txm9nx/IMG_9461.jpg
Am Zug in Malovan.
Bild 20:
http://i.imagebanana.com/img/n9ekkkqe/IMG_9462.jpg
Blick vom gegenüberliegenden Hang auf den Zug. Zum ersten mal seit Jahren dürfte hier ein Reisezug bereitstehen, um auf seine Fahrgäste zu warten. Aber wie lange noch? Zum Fahrplanwechsel 2012/2013 wurde wieder ein ICN-Zugpaar gestrichen, so das außerhalb der Saison nunmehr nur noch 1 (!) Zugpaar auf der Strecke Zagreb-Split tagsüber fährt. Bald wird wohl nur noch der Bus auf der parallel zur Bahn gebauten Autobahn fahren, wenn das so weiter geht... Die Lokmannschaft macht erst mal ein Päusschen. 11.10.2012
Bild 21:
http://i.imagebanana.com/img/pn19p18o/IMG_9468.jpg
Stillleben im Bahnhof Malovan in den Bergen Dalmatiens im Herbst 2012. Ist es nicht herrlich, im Gras zu sitzen, dem tuckern des 645er Motors zuzuhören und die laue Bergluft zu genießen...
Bild 22:
http://i.imagebanana.com/img/wpl2urol/IMG_9473.jpg
Schnappschuss auf den Lautstärkeregler des Meisters im Führerstand in der 2062. Ja, genau dieser Hebel verursacht bei seiner Bedienung nach vorne ein ansteigen der Dieselmotordrehzahl der Lok und ein ansteigen der Glückshormone in mir. Hört her, dieses Gänsehautgefühl, das man beim NOHAB-kreischen des Motors bekommt: [www.loksounds.eu] das ist immerundimmerundimmerundimmerwieder einfach nur GEILOMAT!!!
Bild 23:
http://i.imagebanana.com/img/zkya5tda/IMG_9479.jpg
wir genossen noch etwas den Sound der Maschine und überlegten, wo wir den Zug auf der Rückfahrt abschießen. Wir beschlossen, ihn am ESIG der Gegenrichtung zu knipsen. Auf einer Wiese entdeckten wir einen Baum, der perfekt auf uns zugeschnitten war. Schwuppdiwupp, kletterten wir hinauf und konnten den Zug dann einmal mit dem Signal selbst...
Bild 24:
http://i.imagebanana.com/img/rqbmm420/IMG_9481.jpg
...und noch mal "normal" ablichten. 11.10
Bild 25:
http://i.imagebanana.com/img/zer5mcg1/IMG_9483.jpg
flugs ging es hinterher. Im Bahnhof Zrmanja hatte Marco sich etwas verschätzt, so das nur noch ein Notschuss drin war, da wir es nicht mehr bis zu den Signalen schafften. Die Bahn ist eben fix..
Bild 26:
http://i.imagebanana.com/img/k0qqvfkh/IMG_9487.jpg
Wir fuhren wieder Richtung Knin, hinter dem Bahnhof Padene konnten wir ihn dann wieder machen, der Bahnhof Padene befindet sich hinten, bei der Hausruine.11.10.
Bild 27:
http://i.imagebanana.com/img/80rx93sh/IMG_9488.jpg
nach der gelungenen Zugverfolgung ging es hinunter zum Bahnhof Knin. Aufgrund umfangreicher Strassenbauarbeiten in der Stadt mit Sperre wurde der Verkehr um den Bahnhof herum geleitet. Dazu wurde extra eine provisorische Strasse gebaut, die am Güterbahnhof langführt. So konnte der Zementwagen, der sehr sehenswert ist, mit der Burg Knin "Tvrdava" abgelichtet werden.
Bild 28:
http://i.imagebanana.com/img/nopzpvo5/IMG_9489.jpg
da in Knin selber nix los war, fuhren wir wieder Richtung Küste. Unterwegs bei Primorski Dolac holten wir einen Güterzug ein, der runter nach Solin fuhr. Wir nahmen die Verfolgung auf und erlegten ihn am Vorsignal vom Bahnhof Labin Dalmatinski.
Bild 29:
http://i.imagebanana.com/img/3vdtq0tp/IMG_9490.jpg
Nachschuss auf den Zug.
Bild 30+31:
http://i.imagebanana.com/img/e42i74xf/IMG_9494.jpg[/URL
dann war auch schon bald wieder der nächste ICN fällig. Auf dem großen Damm oben am Berg war ein Motiv, was ich so auch noch nicht umgesetzt hatte. Ich lief über den Damm rüber und konnte hier schön die 2062 010 nochmals umsetzen, als sie am Nachmittag des 11. Oktober wieder zur Fahrt-diesmal bis Zagreb-aufbrach.
http://i.imagebanana.com/img/234ovv80/IMG_9495.jpg

Bild 32:
http://i.imagebanana.com/img/oi40ija7/IMG_9499.jpg
den darauf folgenden Pu erlegten wir dann von einem Wanderweg aus. Es ist die am weitesten oben gelegene Möglichkeit, die Bahn und das Meer auf ein Bild zu bringen.
Bild 33:
http://i.imagebanana.com/img/a0yuoymz/IMG_9506.jpg
dem Pu wiederum folgte der berühmte Güterzug 60308. Er war heute allerdings sehr kurz, 5 Wagen forderten die DT 2062 nicht wirklich. So konnten die Lokführer gar keine Zeitung lesen, während sich die Maschinen hochkämpfen:D
Bild 34:
http://i.imagebanana.com/img/fhircqk4/IMG_9510.jpg
für heute machten wir dann Feierabend. Ja-es ging dann wieder mal ein bestimmtes Abteil in einem bestimmten Pu besetzen... Aber die Leier kennt ihr ja schon.. Am 12. Oktober war das Wetter dann so richtig herbstlich. Es war frisch, (Wahnsinn, Temperaturen UNTER 20 C° und das in SPLIT!!!) ein wolkenverhangener Himmel ließ keine Sonne durch. Aber es war trocken, der in der Nacht einsetzende Regen hatte zeitweise aufgehört. So ließen sich auch Motive umsetzen, die sonst nur bei Gegenlicht umsetzbar wären. So auch dieses Postenhäusschen, das mal zu einem Schrankenposten oder einem Stellwerk gehörte(?). 2062 025 beehrte uns mit ihrem Auftritt samt ICN Anhängsel. Ort: Solin.
Bild 35:
http://i.imagebanana.com/img/fbssumb9/IMG_9526.jpg
Im Anschluss suchten wir den Bahnhof auf, in dem sich gerade 2062 029 mit einem Güterzug abfahrbereit machte. Wir drucksten gar nicht lange rum, sondern fuhren sofort drauflos, um ihn unterwegs zu machen. Wir beschlossen, zum Hp. Brdasce zu wandern. Der Hp. liegt hoch oben am Berghang. Nur ein kleiner Weg führt 200 Meter den Berg hinauf, er ist per Auto nicht zu erreichen. Wir stellten das Auto unten an der Strasse ab und gingen hoch. Leider setzte wieder Regen ein. Der Wind bließ uns um die Ohren, als dann 2062 029 mit ihrem Zug angerollt kam. Auf dem steil ansteigenden Damm eines ehem. Abstellgleises stehend, drückten wir beide den Auslöser unserer Knipskisten.12.10.
Bild 36:
http://i.imagebanana.com/img/nwuh7ju2/IMG_9528.jpg
dem Güterzug folgte im Abstand von 30 Minuten der Vormittags-Pu, der leider mit Regentropfen in der Linse verewigt wurde. Die Aufnahme gefällt mir dennoch sehr gut, ich bitte um Nachsicht für die miese Qualität.
Bild 37:
http://i.imagebanana.com/img/etfclaz7/IMG_9532.jpg
Wir brachen ab und überlegten. Als wir zur Küste runtersahen, wurde uns mulmig zu Mute. Eine dicke, schwarze Wolkenwalze rollte vom Südwesten her auf Split zu. Und dann blitzte es! Wir beschlossen, da eh keine Streckenbilder mehr drin waren, mit dem Zug rein nach Split zu fahren und dort den Nachmittag zu verbringen. In Split angekommen, ließ der Regen etwas nach, als wir unsere Zuglok 2062 106 beim umsetzen fotografierten, man beachte auch die kleinen Palmen neben der Lok.
Bild 38:
http://i.imagebanana.com/img/8nemmajk/IMG_9537.jpg
nach dem umkreisen fuhr der Zug als Leerpark n. Predgrade zum zwischenabstellen. Der Himmel öffnete seine Schleusen nun richtig, es schüttete wie aus Gießkannen, ein kräftiges Gewitter brach los.
Bild 39:
http://i.imagebanana.com/img/jdoylfpl/IMG_9539.jpg
Schleusen auf! Es schüttet, was das Zeug hält. Frisches Adria-Salzwasserr prasselt auf den Bahnsteig von Split. Als wir später mit dem Abendzug wieder n. Kastel fuhren, sah man stellenweise nur 50 Meter weit, so schüttete es, insgesamt fielen an diesem 12.10.2012 in 4 Stunden 43 Liter Regen auf den Quadratmeter! (Quelle: Wetter Online)
Bild 40:
http://i.imagebanana.com/img/zs3g3h2q/IMG_9543.jpg
in einer Schüttpause, es regnete "normal" stark, kam die 2062 025 mit ihrem ICN eingefahren, 12.10.2012
Bild 41:
http://i.imagebanana.com/img/fsh5dbhn/IMG_9546.jpg
als das nächste Gewitter über uns herein brach, setzt die Lok gerade um. Im strömenden Regen musste ich den Regenschirm halten und nebenbei ein Bild machen. Wahnsinn, ein Gewitter am nächsten brach über uns herein, so ist also ein Mittelmeertief.
Bild 42:
http://i.imagebanana.com/img/aenn3yy0/IMG_9547.jpg
noch während des umsetzens der 2062 025 riss es kurzzeitig etwas auf und ein wenig lugte die Sonne durch die Wolken. Sogar der Regen hörte kurzzeitig auf. Aber der nächste schwarze Pobel rückte bereits an...
Bild 43:
http://i.imagebanana.com/img/ejtapyzw/IMG_9548.jpg
ein interessantes Stimmungsbild, wie ich finde. 2062 025 wartet am ICN n. Zagreb auf seine Fahrgäste. Die leicht durch die Wolken scheinende Sonne und die Wolken hauchen dem Szenario ein diffuses Licht ein, bevor der nächste Gewitterguss loslegte und hier wieder alles unter Wasser setzte.
Bild 44:
http://i.imagebanana.com/img/mhv8dzsh/IMG_9549.jpg
Portrait der Front. Schön ist hier der Kontrast alt-neu zu sehen. Irgendwie sieht die moderne Leuchtdiodenbeleuchtung an der fast 40 Jahre alten Lok fremd aus. Was mir hingegen gut gefällt, das man wieder zur alten Tradition zurückkehrt und die Loknummer "025" oben über dem Führerstand wieder in Glas eingefasst, eingebaut hat. In den Nachkriegszeiten wurden diese Nummern ersatzlos entfernt.
Bild 45:
http://i.imagebanana.com/img/3s00jggt/IMG_9553.jpg
direkt auf dem Bahnhofsvorplatz befindet sich der Hafen von Split. Ein großes Passagierschiff wartet hier auf seine Gäste, um sie weiter nach Italien zu befördern. Es besteht eine gute, direkte Eisenbahn-Schiffverbindung.
Bild 46:
http://i.imagebanana.com/img/un3gjrnl/IMG_9561.jpg
wir brachen nun nach dem IC ab und fuhren um 15:30 Uhr ein letztes mal mit dem Pu nach Perkovic und von da zurück n. Kastel. In Solin entstand aus dem fahrenden Zug das Bild einer unbekannt gebliebenen GM, die gerade aus dem Lokschuppen ausrückt. Was jetzt folgte, habe ich bis dato noch nie erlebt. Es fing zu schütten an, das die Sichtweite noch etwa 50 Meter betrug. Reisende Flüsse rannen die Berge runter, Wiesen waren zu Seen geworden. Dazu war es dunkel, das sogar Strassenlaternen angingen! 12.10.2012
Bild 47:
http://i.imagebanana.com/img/x9if7hv2/IMG_9562.jpg
in Deutschland undenkbar, in Kroatien völlig normal: mit dem Auto auf den Bahnsteig fahren, um die arbeitende Verwandtschaft abzuholen. Bei uns würde wohl gleich die Bundespolizei anrücken, das Erschießungskommando usw. *Ironie aus*
Bild 48:
http://i.imagebanana.com/img/9xmg780j/IMG_9563.jpg
in Perkovic goß es auch, aber nicht so krass wie in Split. Am Nachmittag gibt es hier dieses Triebwagentreffen. 12.10.2012
Bild 49:
http://i.imagebanana.com/img/5xtlu51q/IMG_9575.jpg
am Abend besserte sich das Wetter dann wieder sichtlich. Nur im Süden war es noch immer kohlrabenschwarz. Aus dem Zug fotografierte ich die bedrohlichen Gewitterwolken, die gerade von rechts kommend, (gottseidank) in die Berge zogen.
Bild 50:
http://i.imagebanana.com/img/rjilg35r/IMG_9579.jpg
Im Bahnhof Kastel Stari angekommen, lugte schon wieder die Sonne hervor. Ein Güterzug mit 2062 105+109 bekommt gerade Ausfahrt in die Berge.
Bild 51:
http://i.imagebanana.com/img/c4yth626/IMG_9581.jpg
Im Gleis 3 des Bahnhofes stand derweil ein Zugteil des Zementzuges. 2062 029 bringt ihn nach Solin. Vermutlich Schadwagen, die hier stehengelassen werden mussten. Die Sonne beleuchtet die Szene mit goldenem Abendlicht. Ist das nicht ein Traum? Das war nun unser letztes Foto. Kaum zu glauben, das unser Urlaub schon wieder vorbei ist. So ein interessantes Wetter wie heute hatten wir hier noch nicht erlebt und wir haben alles richtig gemacht. Der Nachmittag in Split war ein voller Erfolg, wann hat man schon mal solch ein Wasser von oben? Zum Tagesabschluß gab es heute im Hotel ein leckeres kroatisches Fischgericht mit Polenta von meiner Wirtin. Wir saßen noch ein paar Stunden zusammen und erzählten ein wenig. Am 13. Oktober fuhren wir wieder die Küstenstrasse hinauf. Im Plodine Supermarkt deckten wir uns noch mit lecker Köstlichkeiten vom Mittelmeerraum ein, ich nahm unter anderem leckere Olivenpaste und von PODRAVKA den Ajvar mit, keiner schmeckt besser wie der! Den kann ich nur empfehlen. Ein paar CEVAPCICI wanderten auch noch in unsere Kühlbox. Die wanderten dann am Mittag bei Zadar oben auf dem Grill, Hmm...
Bild 52:
http://i.imagebanana.com/img/kuh2km8c/IMG_9589.jpg
am Nachmittag in Nova Gorica: der Dampfsonderzug nach Sezana wurde auch noch mitgenommen. Wir wollten uns bloß noch ein paar Kaki vom Baum am Bahnhof pflücken, als wir zufällig den Zug sahen. Toll, nicht? Glück muss der Mensch haben.
Bild 53+54+55:
http://i.imagebanana.com/img/oexhuha3/IMG_9595.jpg

http://i.imagebanana.com/img/vgbk5w0q/IMG_9598.jpg

http://i.imagebanana.com/img/um0k7yfn/IMG_9596.jpg
Und noch etwas sehenswertes stand da: ein frisch beklebter 715 "Kanarienvogel" Er war offenbar erst kurz vorher beklebt worden, da der VT sehr sauber und völlig graffittifrei war. Nach diesen Bildern fuhren wir nun über Italien, Österreich wieder nach Hause. Ein sehr intressanter GM-Diesel-Sommer geht zu Ende.

Nächstes Jahr werden wir auch wieder runterfahren. Ich möchte mal mit dem Nachtzug "ADRIA" mitfahren, da er 11 Wagen dran hat und die Lok sich hier richtig abmühen muss, um ihn über die Berge Dalmatiens zu zerren. Ich wünsche euch nun eine schöne Weihnachtszeit, möchte mich noch mal herzlich für die Bildbearbeitung durch C. Gerber bedanken und verbleibe mit dröhnenden Dieselgrüßen

219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 28.11.12 19:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Herrlich, Danke

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 28.11.12 19:45

Herrliche Bilder, Danke.

Grüße

Frank
Ja! Das war an solch einem finsteren Novembertag genau das, worauf ich gewartet habe! :-)
Super, vielen Dank!

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
Jan vdBk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja! Das war an solch einem finsteren Novembertag
> genau das, worauf ich gewartet habe! :-)
> Super, vielen Dank!
>
> Viele Grüße,
> Jan


Hallo Jan,

wie meinst Du das denn? Meinst Du den Regen in Split :D da habt ihr doch bei euch im hohen Norden genug.

Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!