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Hallo,

nun habe ich es endlich auch mal geschafft, mit dem neuen Fyra V250 (von Ansaldo Breda, wie wir alle wissen) zu fahren. Aus „didaktischen“ Gründen sind die Fotos nicht durchweg in chronologischer Reihenfolge gezeigt.


https://lh4.googleusercontent.com/-J6fHytxd-n8/UKhGw6wAyNI/AAAAAAAAO3s/uZfU6l5umuQ/s900/PHOTO_1351670964647.jpg

Zwischen Hengelo und Amersfoort gut gespeist im IC 242.


In Amersfoort kreuzte die Wintervorsorge von ProRail meinen Weg:

https://lh5.googleusercontent.com/-FzcO0Oxj6yA/UJkWKBt3GEI/AAAAAAAAOqc/ixI28CJIbjI/s901/12-10-256_Amersfoort_DB%25206451_DBS%25206451.JPG

Amersfoort, Abschleppdienst von DB Schenker im Auftrag von Prorail.


https://lh5.googleusercontent.com/-UM0YlYLJUSQ/UJkWKNgjAgI/AAAAAAAAOqY/mmVCN_SJBno/s901/12-10-257_Amersfoort_HUSA%25201606.JPG

Und die HUSA 1606, ehemals NS.


Aus dem vollen IC 242 aus Hannover bin ich in den leeren Inlands-IC nach Rotterdam umgestiegen:

https://lh6.googleusercontent.com/-x4CbQj3_t30/UJkWJ0NdH7I/AAAAAAAAOqU/Q8cBtgUwrMA/s901/12-10-258_NS%2520VIRM%2520I.JPG

VIRM 1. Generation


In Rotterdam stand bereits ein V250 bereit, allerdings nicht für Fahrgäste, sondern zu Schulungsfahrten Richtung Antwerpen:

https://lh3.googleusercontent.com/-WDqtMTCoToI/UKhHvRgBw2I/AAAAAAAAO4E/A42MQLwvboU/s901/12-10-259_Rotterdam%2520Centraal_HSA%25204806.jpg

Rotterdam Centraal, HSA 4806.


https://lh5.googleusercontent.com/-6dzlfLIqTng/UJkWL9vM0rI/AAAAAAAAOqw/F35hqNiqzzM/s901/12-10-260_Rotterdam%2520Centraal_HSA%25204806.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-yCP95IObZj4/UJkWMYq066I/AAAAAAAAOq8/c1t_XTG0foQ/s901/12-10-261_Rotterdam%2520Centraal_HSA%25204806.JPG


Und da kam auch schon der für die Fahrgäste an, eine Viertelstunde versetzt zu den halbstündlichen Taktfahrten Breda – Rotterdam – Amsterdam:

https://lh4.googleusercontent.com/-xra_JZIgnvE/UJkWNckN92I/AAAAAAAAOrM/uUaSWKTmq9I/s901/12-10-262_Rotterdam%2520Centraal_HSA%25204808%2520%252B%2520HSA%25204806.JPG

HSA 4808 (aus Amsterdam) und 4806.


https://lh6.googleusercontent.com/-NuJSvUanzho/UJkWNzRlBJI/AAAAAAAAOrQ/nSbRMSQQb3s/s901/12-10-263_Rotterdam%2520Centraal_HSA%25204808.JPG

Leider zu spät, Schluss war schon eingeschaltet...


https://lh5.googleusercontent.com/-6u3EPSudtUs/UJkWOQOa2fI/AAAAAAAAOrU/cLXrnbkXw8w/s901/12-10-264_Rotterdam%2520Centraal_HSA%2520E%2520186%2520113%2520%252B%2520HSA%25204806%2520%252B%2520HSA%25204808.JPG

Links der provisorische Fyra, rechts die Testfahrt und der endgültige Fyra V250 nach Amsterdam.


https://lh6.googleusercontent.com/-re2PIUjh9ug/UJkWOwypdFI/AAAAAAAAOrk/FdCzK1Q74tY/s901/12-10-265_HSA%25204808.JPG

Die beiden Stromabnehmer: Rechts mit zwei breiten Schleifstücken für 1,5 und 3 kV Gleichstrom, links die schmale Wippe für 25 kV Wechselstrom.


https://lh4.googleusercontent.com/-bakXYcK-UV0/UKgfDz2gxnI/AAAAAAAAOyw/x6vGDpyS6_g/s901/12-10-266_HSA%25204808.JPG

Kurzer Blick in den Führerstand.


Steigen wir in den Fahrgastraum ein:

https://lh6.googleusercontent.com/-6ySHxpIvMIQ/UJkWQAqUZHI/AAAAAAAAOr0/ATjFHXkNeJw/s901/12-10-267_HSA%25204808.JPG

2. Klasse


https://lh6.googleusercontent.com/-pwRHmGtNDHI/UJkWRGTAs3I/AAAAAAAAOsE/lU3albvzjds/s901/12-10-268_HSA%25204808.JPG

Schmetterlingstische gibt es an allen vis-à-vis-Plätzen.


https://lh4.googleusercontent.com/-2HGGuyEKJFs/UJkWRuEUnxI/AAAAAAAAOr8/hVxISTobpYo/s901/12-10-269_HSA%25204808.JPG

Willkommen im Fyra!


https://lh5.googleusercontent.com/-fD4RbChKQUc/UJkWRtT9JBI/AAAAAAAAOsA/PRgStE3vO6M/s901/12-10-270_HSA%25204808.JPG

Leider gibt es auch Halbwandfenster-...


https://lh6.googleusercontent.com/-J3FvtHqIbns/UJkWSrra35I/AAAAAAAAOsY/_O83yhmaLyc/s901/12-10-272_HSA%25204808.JPG

...und vollständige Wandfensterplätze.

Für die Reisezeit sind die Sitze absolut angemessen, ausgestattet mit Klapptischen und mittlerer Armlehne. Einziges Manko in der 2. Klasse ist die nicht vorhandene Rückenlehnenverstellung und die ebenfalls nur in der 1. Klasse vorhandenen Steckdosen. Dem Vergleich mit einem Schweizer Intercity (und sehr ähnlichen Reiseweiten) steht der Zug in nichts nach.


https://lh4.googleusercontent.com/-E6HFOpHFXKk/UJkWSUqRtvI/AAAAAAAAOsM/OpxoLSstjuQ/s901/12-10-271_HSA%25204808.JPG

Die Außentür, falls dies einer Erklärung bedarf. ;-)


https://lh3.googleusercontent.com/-PjAs2n9T9YY/UJkWTOmt0YI/AAAAAAAAOsg/Ma_TRkipZX0/s901/12-10-273_HSA%25204808.JPG

Zugbeleuchtung – train lighting – éclairage train – verlichting train
Wagenbeleuchtung – coach lighting – éclairage voiture – verlichting rijtuig
Alles international.


https://lh3.googleusercontent.com/-AHz20KXtDAE/UJkWTaP02pI/AAAAAAAAOsk/Xb09dnrjXk4/s901/12-10-274_HSA%25204808.JPG

Notbremse mit integrierter Sprechstelle, Aufhebung der Türblockierung und Taster zum Öffnen und Schließen der Türen (besonders letzterer ist bekanntlich mit Vorsicht zu nutzen).


Ein Blick in Klasse 1:

https://lh4.googleusercontent.com/--HRkmTE1suo/UJkWUGtOLlI/AAAAAAAAOss/EDs31Sza69o/s901/12-10-275_HSA%25204808.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-XKDDfBCnKvM/UJkWUyHwGvI/AAAAAAAAOs8/VYlvyjddk7U/s901/12-10-276_HSA%25204808.JPG

Hier wird dann wiederum jeglicher Schnickschnack wie bewegbare Rückenlehnen und Steckdosen geboten und es sitzt sich außerordentlich gut. Zum Glück gibt es hier auch Stoffbezüge, Leder halte ich für gänzlich ungeeignet, da kalt und rutschig. Hier gibt es Teppichfußboden, in der zweiten Klasse einen Hartboden.


https://lh6.googleusercontent.com/-SPEEIYK51TQ/UJkWVRnjtLI/AAAAAAAAOtE/s_RkBYD3JeE/s901/12-10-277_HSA%25204808.JPG

Die Höchstgeschwindigkeit fast erreicht. Der Zug liegt ruhig auf den Schienen, das einzige, was ich festgestellt habe, waren deutlich hörbare Windgeräusche im Dachbereich, insbesondere im Tunnel Grone Hart. Den Vergleich mit ICE und TGV braucht der Zug jedoch nicht zu scheuen, wo die Laufeigenschaften ja auch je nach Fahrzeug und Strecke sehr unterschiedlich sind.


Die sanitären Einrichtungen wollten auch besucht werden:

https://lh4.googleusercontent.com/-dV7s8e0Pf9M/UJkWVa2JIWI/AAAAAAAAOtA/62GOMA7dJGQ/s901/12-10-278_HSA%25204808.JPG

Die Innenverriegelung der automatischen Tür. Hier wäre noch ein Hinweis angebracht, dass diese durch den Knauf verriegelt werden muss, da dieser etwas eingezogen und vielleicht nicht besonders gut sichtbar ist. Unpraktisch sind allerdings die beiden Taster oben, wie auch an den Wagenübergängen angebracht, da diese einen sehr merkwürdigen Druckpunkt haben.


https://lh4.googleusercontent.com/-k4Blv6fwEhE/UJkWV5bPfmI/AAAAAAAAOtg/x4lp0adhx7c/s901/12-10-279_HSA%25204808.JPG

Toilette und Wagenübergangstüren. Im Gegensatz zu den Türen zum Fahrgastraum öffnen diese nicht automatisch durch Bewegungssensoren.


https://lh3.googleusercontent.com/-YueW6o8qkYk/UJkWWq2XRjI/AAAAAAAAOtY/zo9EGaj_iE8/s901/12-10-280_HSA%25204808_Amsterdam%2520Centraal.JPG

Angekommen in Amsterdam Centraal. Der V250 fuhr direkt nach einer Bahnsteigwende wieder zurück nach Rotterdam, so dass er rechnerisch alle zwei Stunden abfahren kann.


https://lh4.googleusercontent.com/-Sx9T6ALOOwI/UJkWW2fr20I/AAAAAAAAOtc/L9GQNQKh__U/s901/12-10-281_HSA%25204808_Amsterdam%2520Centraal.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-T7D93qbC46Q/UJkWY1dreSI/AAAAAAAAOt0/6ZbWmh-MtQA/s901/12-10-283_HSA%25204808_Amsterdam%2520Centraal.JPG

Da fährt er wieder ab.


https://lh6.googleusercontent.com/-9azOcTwGQF8/UJkWczqxPLI/AAAAAAAAOuY/LqL8YybLB9I/s901/12-10-287_Amsterdam%2520Centraal.JPG

Amsterdam Centraal von außen.


https://lh5.googleusercontent.com/-vr59todVEBg/UJkWdNU_ZhI/AAAAAAAAOuQ/RIwDYrXJtEQ/s901/12-10-288_Amsterdam%2520Centraal.JPG

Zurzeit werden zwei neue Fußgängertunnel gebaut, daher sind die Gleise 2 bis 4 derzeit nicht nutzbar.


https://lh6.googleusercontent.com/-SlSz4ydW7-4/UJkWZnJGojI/AAAAAAAAOt4/1V9PvZZQYcw/s901/12-10-284_Amsterdam%2520Centraal_NMBS%25202840_Benelux-IC%2520aus%2520Br%25C3%25BCssel.JPG

Derweil kommt noch der Beneluxzug aus Brüssel an, mit der London-2012-Beklebung. Auch dieser Zug ist mit Ablauf des 8. Dezembers Geschichte.


Widmen wir uns nun dem NID (Nieuwe Intercity Dubbeldekker, neuer Intercity-Doppeldecker). Die NS lässt ihre doppelstöckigen Nahverkehrsfahrzeuge vom Typ DD-AR umbauen in Intercity-Fahrzeuge. Hier erhalten sie kostenloses WLAN, Klimaanlage und natürlich ein vollständig neues Interieur. Die DD-AR-Züge wiederum werden im Nahverkehr durch den Sprinter Lighttrain (SLT) ersetzt. Die Lokomotiven werden fortan nicht mehr gebraucht und die alten vierteiligen DD-AR-Verbände zu vier- und sechsteiligen NID-Zügen mit jeweils einem angetriebenen Endwagen umgebaut.


https://lh3.googleusercontent.com/-fPPJtfcXpVQ/UJkWX4jOQ2I/AAAAAAAAOtw/Yq6ZGqYz9Fk/s901/12-10-282_NS%25207527_Amsterdam%2520Centraal.JPG

Der vierteilige 7527 erreicht Amsterdam Centraal aus Den Haag.


https://lh6.googleusercontent.com/-ASNUTHG_Kqg/UJkWcdT7ETI/AAAAAAAAOuI/AkW5abtEDoI/s901/12-10-285_Amsterdam%2520Centraal_NS%25207527.JPG

Im Detail der angetriebene sechsachsige Endwagen.


https://lh5.googleusercontent.com/-ryl09c7o3Qc/UJkWdY-ixTI/AAAAAAAAOuU/O6MzwR0-k6w/s901/12-10-289_NS%25207853.JPG

Natürlich habe ich auf dem IC Amsterdam – Den Haag zuerst einen noch nicht modernisierten Zug erwischt. So sieht er also aus, der grüne Zug vor dem Redesign.


Wegen fehl geschlagenem ersten Versuch habe ich noch eine halbe Stunde in Schiphol verbracht, Versuch 2 war dann aber von Erfolg gekrönt.

https://lh3.googleusercontent.com/-CBG2u7FRfok/UJkWgFy97pI/AAAAAAAAOu4/4SriA8uZz5Q/s901/12-10-290_NS%25207536.JPG

Und eine halbe Stunde später hatte ich Glück. 1. Klasse oben, also Ruhebereich.


https://lh6.googleusercontent.com/-YFDSFqItGHo/UJkWfWEj6gI/AAAAAAAAOuk/H6QXTZf605o/s901/12-10-291_NS%25207536.JPG

2. Klasse oben, ebenfalls der Ruhebereich.

Auffallend ist hier, dass oben immer der Ruhebereich (daher viele Sitze in Reihe angeordnet) und unten eine Art Clubbereich ist. Ich hätte es zwar andersrum gemacht, aber sei es drum (in der Praxis funktionert der Ruhebereich in den Niederlanden nämlich genau so gut wie in Deutschland).


https://lh6.googleusercontent.com/-C4fZ9PdFD_g/UJkWftvqloI/AAAAAAAAOuw/92pPA_TzQwk/s901/12-10-292_NS%25207536.JPG

2. Klasse unten, hier darf man lauter sein.


https://lh3.googleusercontent.com/-GwV4ZPlIe-I/UJkWgSWoyxI/AAAAAAAAOu0/ez-5qn1g0LQ/s901/12-10-293_NS%25207536.JPG

1. Klasse unten, ebenfalls die Art Clubbereich.


https://lh5.googleusercontent.com/-zlQiSjdpc08/UJkWhlc9uwI/AAAAAAAAOvE/a3FdCZWBEew/s901/12-10-294_NS%25207536.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-ugUGQxuVAag/UJkWiZL48jI/AAAAAAAAOvM/cjDHH7lN99U/s901/12-10-295_NS%25207536.JPG

2. Klasse im angetriebenen Endwagen, mit nur einer Etage, diese aber deutlich erhöht.


In den neuen Zügen kann man gut mitfahren, für einen niederländischen Intercity sind die Lehnen aber erstaunlich steil, meistens sind sie deutlich flacher, was ich dort sonst sehr schätze. Kostenloses WLAN ist natürlich auch nicht zu verachten und das Interieur wirkt sehr wertig. Den Fahreigenschaften merkt man aber schon etwas an, dass die Fahrzeuge bereits ca. 20 Jahre alt sind.


https://lh4.googleusercontent.com/-FU0gi_Mm-WY/UJkWir_E93I/AAAAAAAAOvU/oD9ldcD6Zc8/s901/12-10-296_Den%2520Haag%2520Centraal_NS%25207506.JPG

Den Haag Centraal, der Zug noch einmal von außen. Wie hier nicht zu sehen, ist dieser mit einem weiteren NID in Doppeltraktion unterwegs.


https://lh6.googleusercontent.com/-PeYIDy-k604/UJkWji0q2FI/AAAAAAAAOvc/oojd79tXxXo/s901/12-10-297_Den%2520Haag%2520Centraal.JPG

Der Zentralbahnhof von außen, romantische Betonarchitektur. ;-)


Der Eisenbahnteil ist nun zu (fast) zu Ende, ich zeige aber noch ein paar Fotos aus Den Haag selbst.

https://lh3.googleusercontent.com/-u2rAUjxHCSE/UJkWkWK82hI/AAAAAAAAOvw/SO36ETB5xA8/s901/12-10-298_Den%2520Haag%2520Binnenhof.JPG

Binnenhof.


https://lh5.googleusercontent.com/-Obx4s2YNruw/UJkWk2SY3mI/AAAAAAAAOvs/PbTGKvxE7s8/s901/12-10-299_Den%2520Haag%2520Binnenhof%2520Tweede%2520Kamer.JPG

Altes Gebäude der Zweiten Kammer der Generalstaaten (Parlament).


https://lh5.googleusercontent.com/-FiNNXH5suWg/UJkWlfmCoOI/AAAAAAAAOvo/LORk51U6D7M/s901/12-10-300_Den%2520Haag%2520Binnenhof.JPG

Rittersaal.


https://lh4.googleusercontent.com/-7L7S252ZyuI/UJkWmdElraI/AAAAAAAAOwA/30-GubT-Dio/s901/12-10-301_Den%2520Haag%2520Binnenhof%2520Eerste%2520Kamer.JPG

Erste Kammer der Generalstaaten.


https://lh4.googleusercontent.com/--Ik5VGW5lPM/UJkWnX5BJDI/AAAAAAAAOwE/jfqShwZhdx4/s901/12-10-302_Den%2520Haag.JPG

„Skyline“ von Den Haag.


https://lh5.googleusercontent.com/-qPrHp4CY28Q/UJkWnk6NJ-I/AAAAAAAAOwI/4LfqGZssoHs/s901/12-10-303_Den%2520Haag%2520Chinatown.JPG

Chinatown.


https://lh6.googleusercontent.com/-xOd2KvJpaRw/UJkWoG98-6I/AAAAAAAAOwM/-FFQKaoySaU/s901/12-10-304_Den%2520Haag.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-VulSA4hljOI/UJkWpMd7j-I/AAAAAAAAOwg/LirwUFbD8U8/s901/12-10-305_Den%2520Haag%2520HS.JPG

Bahnhof Den Haag HS.


https://lh5.googleusercontent.com/-KHkb50NE280/UJkWpA63ERI/AAAAAAAAOwk/5ka3Vr2-PCE/s901/12-10-306_Erasmusbrug.JPG

Zum Abschluss die Rotterdamer Erasmusbrücke zur blauen Stunde, leider noch nicht beleuchtet


Ich hoffe mal, es hat gefallen. Die Mitfahrt im V250 und im NID sei jedenfalls nur zu empfehlen. Im Komfort liegt es jedenfalls nicht begründet, dass sich die Inbetriebnahme des V250 derart verzögert.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

vielen Dank für den äußerst interessanten Bilderbogen aus meiner Heimat..
Ist ja Wahnsinn was sich in den letzten 10 Jahre alles geändert hat..

Viele Grüße aus Potsdam

René
Warum es in der 2. Klasse keine Steckdosen gibt ist wirklich unverständlich.
Hallöle,

vielen Dank für Deinen informativen Bericht mit ausgezeichneten Bildern, aber vorallem auch für die Ansichten aus meiner niederländischen Lieblingsstadt Den Haag!

Viele Grüsse,
Hubert.
Danke für das Lob, ganz vergessen. :-)

Im Gegenzug dann auch die Rückverlinkung zu Infos über den am Sonntag startenden Fyra nach Brüssel: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß
Fabian

Re: [NL] Fahrtbericht Fyra V250 und NID (Intercity-Doppeldecker)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.12 12:05

El_Bacchus schrieb:
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> Warum es in der 2. Klasse keine Steckdosen gibt
> ist wirklich unverständlich.
>
Anreiz, die erste Klasse zu benutzen, wenn man mehr will als die nackte Transportleistung. Diese (in Gestalt des 2.Kl.-Normaltickets) ist dafür nach deutschen Maßstäben spottbillig.

Im Prinzip will man mit der Differenzierung 1./2.Kl. funktional dieselbe erreichen, was die DB durch parallel auf derselben Strecke fahrenden NV und FV anstrebt (wobei dann für den Normalfahrgast eine viel niedrigere Frequenz herauskommt, was sich bei Umsteigeverbindungen nochmal potenziert.
Fabian Schuler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dem Vergleich mit einem Schweizer Intercity (und sehr
> ähnlichen Reiseweiten) steht der Zug in nichts
> nach.

....ähhhh, welcher schweizerische IC hat denn bitte eine solch irrsinnige Diskrepanz zwischen Sitzteiler und Fensterteiler????

Diese Inneneinrichtung, wo mehr als ein Drittel der sogenannten Fensterplätze kein Fenster hat, ist doch wohl das Allerhinterletzte!

Trotzdem vielen Dank für diesen Bericht - dann kann ich mir die Fahrt mit diesem Teil sparen.

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione