DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

ich darf euch einige Impressionen von meinem Karpatenbesuch in Dolyna präsentieren. Wir erreichten Dolyna mit Marschrutka von Stryi aus. Es gibt aber auch ein paar Zugverbindungen. Von Dolyna muß man mit dem Taxi zur Karpaten Tram weiter, ich habe gehört es kostet ungefähr 30 UAH / 3 EUR. Uns haben aber Freunde mit dem Auto mitgenommen. Die 3 - 4 stündige Fahrt mit der Touristenbahn inklusive vieler Infos per Megaphon kostet 50 UAH/ Person. Der Zug verkehrt um 11 sowie um 15 Uhr. Fahrt ruhig mal hin, ist ein schönes Erlebnis!!


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ip0n-1b-d9d4.jpg
Bereitstellung

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ip0n-1c-67c6.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ip0n-1d-642e.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ip0n-1e-f457.jpg
Angehalten haben wir zwischenzeitlich nahe einem kleinen Hof wo es leckere Sandwiches und Tee aus dem Eimer gab. Außerdem gibt es die Gelegenheit, sich am Fluß zu erfrischen oder Wasser von der Quelle zu nehmen, bis der Entertainer und wieder in den Zug brüllt :-)


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ip0n-1f-c0c7.jpg
Zum Schluß dann noch der obligatorische Stop am Souvenirstand.



Viele Grüße aus den Karpaten

Stefan

Re: [UA] Herbstliche Eindrücke von der Karpatsky Tramvaj

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.12 00:23

Danke für die tollen Bilder. Da müßte man echt mal hin - wenns nur nicht so ar... weit weg wäre.

Gruß
Toralf
Grüss Dich,

danke für die Bilder. Interessant. Ist die Bahn nur noch eine Touristenbahn, oder fährt sie täglich für die Bevölkerung?

Herzliche Grüsse
Martin
Danke für den Beitrag. Stammt die Bahn noch aus K&K Zeit?


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Hallo,

Die Bahn wird wohl noch teilweise für den Holztransport verwendet, aber Personenregelverkehr gibt es nicht mehr, sofern es diesen jemals gegeben hat. Denn entlang der Strecke wohnt praktisch niemand.

Übrigens kommt man von Ivano Frankivsk auch direkt mit dem Bus bis Vyhoda. Der Busbahnhof in Frankivsk ist direkt am Bahnhof.

Eine richtig tolle Schmalspurbahn gibt es auch in der Nordukraine, zwischen Antonivka (Nähe Sarny) und Zarichne, direkt an der Weißrussischen Grenze. Hier gibts auch noch Regelverkehr. Muss mal paar Bilder auf DSO reinstellen (Ich nehms mir seit Monaten vor...)

Gruß

Peter





Jesuskind schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grüss Dich,
>
> danke für die Bilder. Interessant. Ist die Bahn
> nur noch eine Touristenbahn, oder fährt sie
> täglich für die Bevölkerung?
>
> Herzliche Grüsse
> Martin

Sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.10.12 20:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Meine Freunde sagen, dass es nur noch den touristischen Betrieb gibt. Das mit dem Holztransport wusste ich zum Beispiel nicht. Es gab dafuer keine Anzeichen am Anfangspunkt. Auf etwa halber Strecke gibt es noch ein Ausweichgleis s. Foto, ausserdem kann am Streckenende umgesetzt werden, da war ich aber nicht dabei, da die Leute zwischenzeitlich in den Wald oder an den Fluss gingen und ich mir den Spass nicht nehmen lassen wollte.