Hallo,
am vergangenen Samstag haben wir auch einmal Charleroi mit ihrer „Métro“ und den niemals in Betrieb genommenen, aber vollständig fertig gebauten Strecken besucht. Leider war das Wetter etwas miserabel, so dass die Fotoqualität auch darunter litt. Ich hoffe aber, dennoch ganz passable Ergebnisse liefern zu können.
In Teil 1 geht es los mit der Anreise, auch so von einigen Hochs und Tiefs geprägt....
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Teil 1: *aktuell*
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
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Die Bildbeschreibungen finden sich jeweils
unter den Bildern.
Beim morgendlichen Zeitvertreib beim Skytrain am Düsseldorfer Flughafen ging es gleich schief: Das Fahrzeug bremste vor „Parkhaus P4“ einmal scharf und beschleunigte dann wieder. An der Haltestelle selbst wurde die Bremsung jedoch viel zu spät eingeleitet, welche dann auch wieder eine Vollbremsung war, so dass die Kabine einige Meter an der Station vorbeifuhr und zum Stillstand kam. Leider erst auf Nachfrage über die Sprechstelle gab es eine Fahrgastinformation, man „arbeite dran“. Zuerst ging es wieder rasant 100 Meter zurück (da dachte man sich schon, ob das so seine Richtigkeit hat), dann wieder vor bis fast passgenau zur Haltestelle. Die Evakuierung erfolgte dann auch schon nach etwa 10 Minuten weiteren Wartens. Man fragt sich: Wenn die Bremsung durch einen Computerfehler so zu spät eingeleitet werden kann, dass man vier Meter vorbeirutscht, wieso nicht dann auch 40 Meter und an der Endstelle in die Wand? Ich dachte, dass sowas nicht nur nicht passieren darf, sondern auch nicht kann...
Der Ersatzverkehr mit Bussen war wohl unvermeidlich, weshalb dann natürlich in Aachen der Anschluss verpasst wurde. Gesamtverspätung: Zwei Stunden.
In Liège-Guillemins war das Foto vom nach Aachen ausfahrenden IR q obligatorisch.
Eine kleine Impression...
...und der L-Zug nach Waremme.
Ebenso einer nach Liège-Palais.
Und noch mal L nach Liège-Palais, diesmal aber ein MS 80.
Hier kam schon unser IC D Richtung Namur–Tournai eingefahren.
Gare de Huy, Station Hoei, Bahnhof Huiuiui. ;-)
Angekommen in Charleroi-Sud, diese nette Traktion aus MS 73CR und MS 75 („Schweinenase“) stellte den Intercity nach Brüssel–Antwerpen dar.
Es sieht so aus, als würde es nicht gehen, aber die Fahrzeuge sind technisch fast identisch, auch wenn es sich bei dem einen um Vierteiler, bei dem anderen um Zweiteiler mit völlig unterschiedlichem Innen- und Außendesign handelt.
Der Nachschuss.
Charleroi-Sud, der „Gang unter den Gleisen nach Namur“.
Belgische Aushangfahrpläne, das Foto eigentlich nur mal so fürs Archiv gemacht.
Tja, bei miserablem Wetter und einer nicht allzu schönen Stadt bietet die Schnellstraße über dem Bahnhof ein leider stimmiges, wenig einladendes Ambiente.
Die neuen HLE 18 (Siemens Eurosprinter 2007), vermutlich später auch auf dem IC nach Antwerpen-Centraal.
Und noch die Rückseite vom Bahnhof mit dem Nahverkehrszug über Fleurus und der sehenswerten Strecke nach Ottignies.
So weit der erste Teil, der zweite folgt in Kürze.
Die Fortführung des Berichts wird im Straßenbahn-Forum erfolgen.
Gruß
Fabian
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:19:53:04.