Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Im
letzten Bericht gab es im ersten Teil des vierten Tages ein Dampf-Sandwich-Double durch den 540°-Kreisel, zudem stand eine Parallelfahrt auf einer eingleisigen Strecke im Programm. Jetzt gibt’s nochmals den Kreisel aus Vogelperspektive, bevor es dann durch den hochinteressanten Abschnitt Richtung Wallah Gorge geht. Dabei geht es durch die beiden Spitzkehren in Tiger Camp und oberhalb von Wallah Gorge. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des vierten Tages (09:04min):
Namtu Steam 2009 – Tag 4
00:00 – 03:05 Doppel-Dampf-Sandwich im 540°-Kreisel
03:06 – 08:11 Doppelter Dampf im 540°-Kreisel aus der Vogelperspektive
08:12 – 09:04 Im Bahnhof von Bawdwin
Bild 3: Durch stacheliges Gestrüpp kämpfte ich mich fast eine halbe Stunde den Berg hinauf mit dem Stativ als Machetenersatz.
Trotzdem bekam ich die Spirale nicht komplett auf’s Bild. Von noch weiter oben wäre es wohl gegangen, das war mir dann aber zu riskant.
Das nächste Krankenhaus mit westlichem Standard wäre mindestens drei Tage entfernt im thailändischen Bangkok gewesen.
Bild 4: Immerhin hatte man von hier oben einen schönen Rundblick. Der Blick geht in Richtung Tiger Camp, wo sich die
erste Spitzkehre befindet. Im weiteren Verlauf führt das Tal bis nach Bawdwin. Der Blick schweift weiter nach rechts …
Bild 5: … auf die Verladeanlagen von Wallah Gorge. Das Tal im Hintergrund nutzt die Bahn von Tiger Camp kommend, um mittels
zweier Schleifen und einer Spitzkehre an Höhe zu gewinnen, um danach wieder in das Tal Richtung Bawdwin einzuschwenken.
Bild 6: Die Verladeanlagen von Wallah Gorge nochmals aus dem Tele-Blickwinkel. In der Mitte zieht die Grubenbahn eine Schleife durch die Entladeanlage.
Rechts dann die Verladeanlagen auf die normale Bahn. Im Hintergrund die Häuser von Wallah Gorge, in denen hauptsächlich Angestellte der Mine leben.
Bild 7: Lok 13 setzt aus dem Bahnhof von Wallah Gorge zurück und rollt unterhalb des Tempels …
Bild 8: … zurück in die 540°-Spirale und überquert das erste Viadukt, bevor ...
Bild 9: … sie das zweite Viadukt überquert und schließlich ...
Bild 10: … auch noch unterquert.
Bild 11: Lok 13 folgt auch noch Lok 42, die ebenfalls …
Bild 12: … zunächst über das zweite Viadukt und dann …
Bild 13: … unter selbigem hindurch fährt. Lok 13 hat sich bereits hinter dem Hügel versteckt, während …
Bild 14: … Lok 42 Aufstellung am Eingang des Kreisels einnimmt.
Bild 15: Und schon dampft Lok 42 wieder in Richtung Wallah Gorge los, während Lok 13 noch wartet.
Bild 16: Passt das Timing, dass sich beide am Viadukt treffen?
Bild 17: Nicht ganz, Lok 13 ist ein bisschen zu früh losgefahren. Immerhin verschwindet Lok 42 so nicht in der Dampfwolke ihrer Schwester.
Bild 18: Trotz ihres Alters ist Lok 13 viel flotter unterwegs wie die 13 Jahre jüngere Lok 42.
Bild 19: Lok 13 dampft über das zweite Viadukt Richtung Wallah Gorge.
Bild 20: Ganz kurz zeigt sich die Sonne, was ich sofort nutzte …
Bild 21: … um Lok 13 vor den Verladeanlagen in Wallah Gorge in Szene zu setzen.
Bild 22: In schöner Eintracht stehen die beiden Dampfloks im Bahnhof von Wallah Gorge.
Bild 23: Während Lok 42 für heute Feierabend hat, muss Lok 13 nochmals ran. Da es im Bahnhof von Bawdwin kein Gleisdreieck und keine
Drehscheibe gibt, die groß genug wäre, muss Lok 42 in Wallah Gorge bleiben. Die Tenderlok 13 kann dagegen auch problemlos rückwärts fahren.
Bild 24: Im Gleisdreieck von Wallah Gorge stehen der Hino-Schienen-LKW und eine der Wickham-Draisinen.
Bild 25: Lok 13 macht sich mit Volldampf und drei leeren Erzwaggons im Schlepptau nach Tiger Camp auf ...
Bild 26: … und lässt Lok 42 auf dem Abstellgleis in Wallah Gorge stehen.
Bild 27: Kurz vor der Spitzkehre in Tiger Camp muss nochmals Wasser gefasst werden, da es auf der
langen Strecke hinauf nach Bawdwin keine weitere Möglichkeit zum Auffüllen der Wasservorräte gibt.
Bild 28: Das gibt uns die Möglichkeit, einen Blick in die Anlagen von Tiger Camp zu werfen. Hier ist es die Sägerei, in der das Grubenholz zurecht gesägt wird.
Bild 29: Die schon reichlich heruntergekommenen Anlagen zur Unterstellung und Reparatur der Loren sowie der elektrischen Grubenlokomotiven.
Bild 30: Das Transformatorenhaus in Tiger Camp hat auch schon mal bessere Tage erlebt.
Bild 31: Unser Versorgungszug hat bereits in der Spitzkehre umgesetzt und fährt weiter Richtung Bawdwin. Die Gleise oben
gehören zur normalen Bahn, die Gleise ganz unten gehören zur Grubenbahn, die allerdings die gleiche Spurweite haben.
Bild 32: Kurz vor der Spitzkehre überquert die Strecke nach Bawdwin den Grubeneingang von Tiger Camp.
Der Blick geht hinab auf die Grubenbahn mit ihrer Oberleitung. Direkt über dem Tunnel steht das ehemalige
Lohnbüro, rechts davon die Spitzkehre. Den Namen Tiger Camp vergaben die Briten übrigens, als sie erstmals
dieses Gebiet erkundeten. Die Chinesen hatten bereits viele Jahre zuvor hier einen kleinen Stollen in den Fels getrieben,
um Silber abzubauen. Als die Briten den Stollen betraten, sollen sie dort einen Tiger gesehen haben und fluchtartig den
Stollen verlassen haben, was sie später aber nicht daran hinderte, das Gebiet zu erschließen.
Bild 33: Lok 13 fährt mit ihren drei leeren Erzwaggons in die Spitzkehre, direkt unter ihr befindet sich die Grubenbahn.
Bild 34: Nach dem Stellen der Weiche setzt die Lok mit ihrem Zug zurück und …
Bild 35: schiebt die Waggons bis zur nächsten Spitzkehre, die aber noch mehr als ein Kilometer entfernt liegt.
Bild 36: Noch ein Blick in den Stollen, wo eine Grubenlok abgestellt ist.
Bild 37: Um 180° gedreht fällt der Blick aus dem Stollenloch heraus auf einen Minenarbeiter sowie den Tunnel, der zur Entladeanlage
in Wallah Gorge führt, rechts zweigen die Gleise der Grubenbahn in den Betriebshof und die Sägerei ab (siehe Fotos 28 und 29).
Bild 38: Über dem Stolleneingang wacht ein fauchender Tiger. Die Burma Mines Ltd.
begann hier am 9.April 1914 mit dem Auffahren des Stollens, nachdem sie sich zunächst durch
die Halden gewühlt hatten, die die Chinesen hinterlassen hatten. Die Chinesen interessierten
sich nur für das Silber, die Briten hingegen auch für Zink, Blei, Kupfer und weitere Metalle.
Bild 39: Die putzige Polizeistation in Tiger Camp war mir auch noch ein Foto wert. Ende der 90er-Jahre startete die Militärjunta eine
(relativ erfolglose) Tourismuskampagne, in dessen Zuge vor allen Polizeistation das “May I help you“-Schild aufgestellt werden musste.
Dass sich allerhöchstens mal alle ein bis zwei Jahre ein paar Eisenbahnverrückte hierher verirren, hat dabei wohl niemand beachtet.
Bild 40: Nochmals ein letzter Blick auf den Stolleneingang und die Spitzkehre von Wallah Gorge …
Bild 41: … bevor der Blick auf den Versorgungszug schweift, der die Wasser- und Kohlewaggons bereits zur
nächsten Spitzkehre schiebt. Direkt rechts daneben noch zwei Gleise, die dazu dienten, Grubenholz anzuliefern.
Rechts unten dann die Grubenbahn mit den Betriebs- und Reparaturanlagen sowie der Sägerei.
Bild 42: Wir setzen die Fahrt ebenfalls Richtung zweite Spitzkehre fort und blicken nochmals auf das Transformatorenhaus,
die Einfahrt in die Spitzkehre sowie die darunter liegende Grubenbahn. Nachdem wir die beiden Schleifen
und die zweite Spitzkehre passiert haben, werden wir uns gute 100 Höhenmeter über Tiger Camp befinden.
Bild 43: Die sichtlich mitgenommenen Gebäude der Grubenbahn in Tiger Camp.
Bild 44: Ein paar leere Loren und ein Personenwaggon Marke Eigenbau stehen vor den Gebäuden.
Bild 45: Unser Hilfszug ist bereits in die zweite Spitzkehre eingefahren und fährt jetzt Richtung Bawdwin. Im Vorspann hat der
Hilfszug den Kohlewaggon, auf dem zahlreiche Einheimische sitzen, um mit dem Zug von Wallah Gorge nach Bawdwin zu fahren.
Bild 46: Links oben fährt der Hilfszug aus der Spitzkehre heraus, während Lok 13 nochmals abgeschmiert wird.
Bild 47: Mit Volldampf schiebt die Waggons in die Spitzkehre …
Bild 48: … fährt vorwärts wieder heraus und ...
Bild 49: … die Sandstreuer haben ordentlich zu tun.
Bild 50: Vom Zug geht der Blick zurück in die zweite Spitzkehre.
Bild 51: Nachdem unser Zug die zweite Kehre durchfahren hat und bereits wieder in das Tal Richtung
Bawdwin einbiegt, geht der Blick nochmals zurück zur zweiten Spitzkehre ganz rechts am Rand.
Im nächsten Bericht geht es dann mit Lok 13 durch eine komplett andere Landschaft bis zur Endstation in Bawdwin. Dort erwartet uns zwar keine Premiere, aber ein herzlicher Empfang. Ich hoffe, dass ihr dann wieder reinklickt.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
13561,93
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
[li]
Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge