Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Im
letzten Bericht gab es den ersten Teil des zweiten Tages in Namtu. Nun folgt der zweite Teil mit der Haupattraktion der Strecke, dem 540°-Kreisel von Wallah Gorge. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des zweiten Tages (15:18min):
Namtu Steam 2009 – Tag 2
00:00 – 01:44 Anfahrt mit Hino-Schienen-LKW Richtung Lopah
01:45 – 07:42 Mit Dampflok 13 über Lopah nach Wallah Gorge
07:43 – 11:27 Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
11:28 – 15:18 Mit Hino-Schienen-LKW und Wickham-Draisine durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Bild 3: Der 540°-Kreisel von Wallah Gorge: rechts unten führt die Strecke in den Kreisel, überquert dann den Fluss auf einer kleinen Brücke,
führt im ersten Viadukt über den Fluss und die Einfahrt in den Kreisel, um dann auf einem zweiten Viadukt den Fluss zum dritten Mal zu überqueren.
In einer weiten Schleife läuft die Strecke dann in den großen Bahnhof von Wallah Gorge ein, wo es umfangreiche Erzverladeanlagen (im Hintergrund
sichtbar) gibt. Über allem wacht, wie in Myanmar fast überall üblich, Buddha in Form eines kleinen, buddhistischen Tempels mit goldener Pagode.
Bild 4: Die chinesische DC-308 (Changzhou, 1996) fährt mit dem Versorgungszug soeben in den Kreisel ein (ich stehe auf dem ersten Viadukt),
während ihre ältere Schwester Nr. 13 im Hintergrund noch warten muss, bis auch sie freie Fahrt zur Einfahrt in den 540°-Kreisel bekommt.
Bild 5: Der Versorgungszug hat schon fast eine komplette Drehung hinter sich, als er das erste Viadukt befährt.
Bild 6: Nun kann auch unser Dampfzug nach vorne rücken und in den Kreisel einfahren.
Bild 7: Die Einfahrt weist neben einem engen Kurvenradius auch eine steile Steigung auf, daher hat der Sandstreuer viel zu tun.
Bild 8: Die alte Dame hat es in den Kreisel geschafft…
Bild 9: … legt sich in die Kurve und …
Bild 10: … dampft über die erste Brücke. Mit viel Schwung …
Bild 11: … geht es über das erste Viadukt …
Bild 12: … und das zweite Viadukt …
Bild 13: … in den Bahnhof von Wallah Gorge.
Bild 14: Und weil’s so schön war, gleich nochmals von vorne. Diesmal eher hochkantlastig …
Bild 15: … so dass auch der Tempel über der Spirale zur Geltung kommt.
Bild 16: Der Dampfzug entschwindet in Richtung Wallah Gorge, im Hintergrund die Verladeanlagen, die wir gleich näher betrachten. Vorher …
Bild 17: ... begleiten wir aber noch die Wickham-Draisine, wie sie ...
Bild 18: … durch den Kreisel tuckert.
Nun beginnen wir unseren Rundgang durch den Bahnhof von Wallah Gorge:
Bild 19: Als erstes fällt uns der Prellbock an der Bahnhofseinfahrt auf. Gebogene Schienen, ein Felsen und eine
kurze Schiene als Unterlage, fertig ist der Prellbock in der Namtu Mines Railways Standardausführung.
Bild 20: Das Gleis dient zum Abstellen nicht benötigter Güterwaggons und ist gleichzeitig Bremsgleis, falls die Bremsen von
bergabwärts fahrenden Zügen aus Richtung Bawdwin versagen. So rauschen die Züge auf das Bremsgleis und nicht in den 540°-Kreisel.
Bild 21: Das Bahnhofsgebäude von Wallah Gorge, welches im Gegensatz zu den ausgedehnten Gleisanlagen eher beschaulich ist.
Bild 22: Dieses uralte, dreisprachige Hinweisschild warnt jeden Reisenden der Namtu Mines Railways,
dass seine Beförderung auf eigene Gefahr hin erfolgt. Oben steht das Ganze auf Burmesisch, darunter für die
wohl einst zahlreichen indischen Arbeiter auf Hindi und schließlich für die einstigen Minenbesitzer auf Englisch.
Bild 23: Lok 13 wartet im Bahnhof von Wallah Gorge auf die nächsten Aktivitäten. Man beachte das Schuhwerk des Mannes,
der gerade auf dem Kessel arbeitet. Jeder deutsche Sicherheitsbeauftragte würde bei diesem Anblick in Ohnmacht fallen.
Bild 24: Auch die Bekohlung erfolgt eher rustikal.
Bild 25: Im Vordergrund einer der süßen, zweiachsigen Güterwaggons, im Hintergrund die Verladeanlage,
mit der das Roherz aus dem Tiger-Stollen auf die Wagen der Namtu Mines Railways verladen werden.
Bild 26: Links die Bahnhofsgaststätte, rechts in einem Gitterverhau eine Planierraupe, die man dort aufgrund des aktuell ruhenden
Betriebs verschlossen hat. Klauen (bzw. Fortschaffen) könnte sie zwar sowieso keiner in dieser Gegend, aber sicher ist sicher.
Bild 27: Nochmals ein Blick auf die Verladeanlagen und die umfangreichen Gleisanlagen im Bahnhof von Wallah Gorge samt dort
spielenden Kindern. Hinter den Förderbändern erkennt man auch noch die Entladestation, wo die Loren aus dem Stollen entleert werden
und das Erz wiederum per Förderband in die Verladestation gelangt. Das Seitental im Hintergrund nutzt die weitere Strecke Richtung Bawdwin,
um mittels zweier Kehren und einer Spitzkehre den erheblichen Höhenunterschied bis hinauf nach Bawdwin zu überwinden.
Bild 28: Blick vom Bahnhofsgelände in Richtung Spirale. Ganz links das Bahnhofsgebäude, darüber der Tempel über der Spirale.
Bild 29: Die Entladestation, im Vordergrund leere Loren. Im Gebäude werden die Loren um 180°
gedreht und so entladen. Das Material aus dem Stollen fällt auf die darunter liegende Rutsche …
Bild 30: … und von dort zum Sortierplatz. Das zur Weiterverarbeitung vorgesehene Material wird dann per Förderband in die Verladestation überführt.
Bild 31: Blick auf den Tunneleingang, der durch den Berg nach Tiger Camp führt, wo der eigentliche Stolleneingang des Tiger-Stollens ist.
Die Untergrundbahn wird elektrisch betrieben, wenn die Grubenlok über die Gleise hoppelt, gibt es ein wahres Feuerwerk. Bei meinem Besuch
im Jahre 2011 war die Grubenbahn wieder in Betrieb, Videos vom Betrieb samt Funkenfeuerwerk zeige ich euch hier vielleicht später mal.
Bild 32: Panoramablick über den in einer Kurve liegenden Bahnhof von Wallah Gorge. Links die Verladestation, daneben das Bahnhofsgebäude.
Im Hintergrund geht es zur Spirale, vorne die Abstellgleise. Rechts führt die Strecke zum Gleisdreieck sowie weiter Richtung Tiger Camp und Bawdwin.
Bild 33: Die Gleiswaage und ein Weichenhebel vor dem Bahnhofsgebäude.
Bild 34: Unser Dampfzug auf dem Abstellgleis im Bahnhof von Wallah Gorge, im Hintergrund die imposante Verladeanlage.
Bild 35: Die Wickham-Draisine mit Speichenrädern, die uns das Mittagessen aus Namtu gebracht hatte, hat auf dem
Gleisdreieck gewendet und kehrt jetzt nach Namtu zurück. Dabei passiert sie die auf dem Abstellgleis stehende Lok 13.
Bild 36: Auch der Hino-Schienen-LKW hat in das Gleisdreieck zurückgesetzt. Die Weiche wird gerade gestellt …
Bild 37: … anschließend verlässt er das Gleisdreieck in Richtung Namtu.
Bild 38: Telegrafenmast und Weichenstellhebel am Abzweig zum Gleisdreieck.
Bild 39: Vorbereitung der Rückfahrt Richtung Namtu. Direkt vor uns liegt die Asche aus dem Aschkasten von Lok 13,
davor wird die Wickham-Draisine noch mit Kartons beladen. DC-308 rangiert noch die Waggons für Morgen zusammen.
Wie in Namtu, so steht auch hier ein Wachturm an der Bahnhofseinfahrt. 2011 durften wir uns in Wallah Gorge nur mit
bewaffneter Begleitung bewegen, da es nur 100km entfernt schwere Kämpfe zwischen Rebellen und Regierung gab.
Bild 40: Auf dem Rückweg mit dem Schienen-LKW passieren wir diese Stelle. Direkt nach der Kurve zweigt ein Bremsgleis ab …
Bild 41: ... das von einem urtümlichen Formsignal aus Holz gesichert wird.
Zum Stellen der Weiche und des Signals ist die Dame im Bild abgestellt.
Bild 42: @#$%& auf Schienen, gibt’s für einen Eisenbahnfreund ein schöneres Stilles Örtchen?
Bild 43: Abendstimmung am Bahnhof von Namtu. Das Wetter hat leider komplett zugezogen.
Bild 44: Es bleibt noch ein bisschen Zeit, um die Hauptdarstellerin des nächsten Tages im Depot von Namtu abzulichten: Lok 42 mit
der Achsfolge 2-6-2 wurde 1925 bei W. Bagnall unter der Fabriknummer 2338 gebaut. Im nächsten Bericht wird sie unter Dampf stehen.
Bild 45: Werfen wir noch einen Blick in dies abendliche Treiben im Büro des Fahrdienstleiters im Bahnhof von Namtu.
Bild 46: Hoffentlich ist der Fahrdienstleiter bei so vielen Postern mit schönen Frauen nicht
zu sehr von der Arbeit abgelenkt. Diese Poster werden burmesischen Sportzeitungen
beigelegt, die sich (zumindest bei der männlichen Bevölkerung) großer Beliebtheit erfreuen.
Bild 46: Der Fahrdienstleiter am Telefon. Vor sich hat er sein Notizbuch sowie das „Loco Booking“-Buch und
plant wohl den morgigen Tag. Das sollte nicht allzu schwierig sein, ruhte doch 2009 eigentlich der gesamte
Schienenverkehr abgesehen von gelegentlichen Schienen-LKW-Fahrten für die einheimische Bevölkerung.
Bild 47: Noch ein kurzer Blick in das Badezimmer in unserem Guesthouse. Die Wasserspülung
war defekt und löste sich alle 2 Minuten selbst aus, aus der Dusche kam nur kaltes Wasser,
warmes Wasser musste man mit dem Eimer in der Küche holen. 2011 hatte man die Gästezimmer
leider modernisiert, das heiße Wasser musste man aber noch immer in der Küche holen.
Bild 48: Diese Lampe suchte ich 2011 ebenfalls vergeblich, genauso wie …
Bild 49: … diesen Schalter für den Deckenventilator.
Im
nächsten Bericht kommen wir dann zu Tag 3. Wir bewegen uns auf dem gleichen Streckenabschnitt zwischen Namtu und Wallah Gorge, allerdings kommt wie in Bild 44 gezeigt Lok 42 ins Spiel. Ich hoffe, dass ihr dann wieder reinklickt.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
13506,423
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:21:04:33.