DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ]642 in Nordböhmen ?

geschrieben von: rioclar1948

Datum: 17.04.12 22:27

Hallo Gemeinde,

kann jemand den Einsatz der deutschen 642 z.B. auf der Kursbuchstrecke 081 bestätigen?

Hier der Link: [www.zelpage.cz]

Danke für die Hilfe und sorry für die Frage, sollte das Thema schon behandelt worden sein. Und ich nur zu blöd war das zu finden.

R. aus B.

Re: [CZ]642 in Nordböhmen ?

geschrieben von: brb

Datum: 17.04.12 22:47

ja, wenns bad schandau-decin betrifft

Re: [CZ]642 in Nordböhmen ?

geschrieben von: anony

Datum: 17.04.12 23:57

rioclar1948 schrieb:
-------------------------------------------------------
> kann jemand den Einsatz der deutschen 642 z.B. auf
> der Kursbuchstrecke 081 bestätigen?

Siehe z.B. [www.k-report.net] oder [www.k-report.net]...

Gruß
anony

Re: [CZ] 642 in Nordböhmen?

geschrieben von: AAW

Datum: 18.04.12 00:01

rioclar1948

kann jemand den Einsatz der deutschen 642 z.B. auf der Kursbuchstrecke 081 bestätigen?
Im Oleba-Forum ist schon ein Belegbild für den 642er-Einsatz auf den tschechischen KBS 081/3 (Decín - Rumburk - Dolní Poustevna) aufgetaucht: [20329.foren.mysnip.de]

Grüße,
André

.

Re: [CZ] 642 in Nordböhmen?

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 18.04.12 09:27

Moin
letzten Sonntach (15.04.) war der Zug Dolni Poustevna ab 11:24 , Decin an 13:44 ein Desiro von DB-Regio. Er spricht fließend tschechisch und deutsch und kennt die Haltepunkte, wo es nur durch die erste Tür rein und raus geht. Kurz vor Decin dankt er für die Fahrt mit DB-Regio (nur auf deutsch).
Gruß Wom!

Gründe?

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 18.04.12 12:03

Gibt es einen Grund dafür, dass die DB Regio Binnenverkehr in Ausland durchführt?
Danke.

Gruß,
Baleine Rouge

Re: Gründe? + Fahrplan

geschrieben von: djp

Datum: 18.04.12 13:32

Der Grund soll wohl Fahrzeugmangel bei der CD sein, DB Regio ist aber nicht der Dienstleister, nur der Fahrzeugvermieter.

Hier noch der Fahrplan für die Einsätze, der voraussichtlich bis 31. Oktober 2012 gehen soll.
[www.kr-ustecky.cz]

MfG djp

Nix Fahrzeugmangel

geschrieben von: wxdf

Datum: 18.04.12 15:07

Laut [www.kr-ustecky.cz] :
Das EVU Ceské dráhy fährt auf der Grundlage des 10-Jahres-Vertrags mit dem Bezirk Ústí nad Labem mit der Modernisierung des Fahrzeugparks auf den Bahnlinien RegioTakt des Ústecký kraj fort. Eine qualitative Erhöhung des Reiseniveaus bereitet es ab April dieses Jahres auf den Linien U8 und U28 im Šluknover Zipfel vor.
Bestandteil des im Dezember 2009 zwischen der CD und dem Bezirk Ústí nad Labem ist auch die Pflicht enthalten, ab April 2012 insgesamt 4 Niederflurtriebwagen einzusetzen, die fähig sind , Eisenbahnstrecken zu bedienen, die ins benachbarte Sachsen hinüber führen - konkret ins Gebiet des deutschen VVO (Dresden und benachbarte Kreise).


Da klingt indirekt an, dass man recht genervt darüber ist, dass die deutsche Seite seit vielen Jahren immer wieder neue Ausreden erfindet, warum man immer noch nicht damit begonnen hat, lächerliche 600 m Gleis ab Sebnitz zu erneuern, während die tschechische Seite ihre Hausaufgaben bis zur Grenze schon erledigt hat.

Re: Nix Fahrzeugmangel

geschrieben von: djp

Datum: 18.04.12 16:34

Aha, also ein Nichtvorhandensein der vertraglich geforderten Fahrzeuge ist kein Fahrzeugmangel?

Re: [CZ]642 in Nordböhmen ?

geschrieben von: rioclar1948

Datum: 18.04.12 21:51

Danke für die zahlreichen Infos.

Grüße aus der Hauptstadt

Re: Nix Fahrzeugmangel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.12 22:16

Der Einsatz eines 642 kann z.B. für den 10.4. nach Dolni Poustevna bestätigt werden.

Im Übrigen sind durchaus im Binnenverkehr viele NF-Fahrzeuge in Form der Tupperdosen unterwegs.

Bis die sächsische Seite in Sebnitz mal in die Hufe kommt wird man sich fahrzeugseitig schon noch was einfallen lassen. RS1 hat die CD schon, da müssen eben noch einige für den Korridorverkehr her. Abgesehen davon wäre auch die TRILEX-Verlängerung oder -Netzbildung eine Option.

Eigentlich würde ja auch die Tupperdose voll genügen, böte sie doch für den Ausflugsverkehr durch die Sächsische Schweiz vorteilhafte Übersetzfenster. Leider hat die BRD-Seite diesbezüglich eine Vollmeise und das ruinöse Zulassungsverfahren für die BRD macht den Einsatz solcher Fahrzeuge hierzulande völlig unmöglich. Hierbei handelt es sich m.M.n. um reinen Protektionismus. So wie die Tschechen die im Ausland Fahrzeuge zulassenden Behörden nicht für völlg blöde halten und 612, 642 und Pesa mit angemessenem Aufwand und Kosten und in brauchbarer Frist für Tschechien zulassen konnten würde das umgekehrt auch gehen.

Aber in der BRD, wo monatelang neuer, aber unbrauchbarer Fahrzeugschrott auf Abstellgleisen rumsteht oder in anderen Fällen doch voreilig zugelassene High-Tech-Produkte am lebendigen Fahrgast ausprobiert werden, wäre natürlich bei einem im Ausland schon lange sicher funtionierenden Fahrzeug im Zulassungsverfahren bei Null (oder noch darunter) anzufangen. Daß technische Parameter kompatibel und landesspezifische Ausrüstung vorhanden sein müssen ist mir übrigens auch klar.

Neben der Siemens-Ratte konnte ich übrigens auf meinem Ausflug am 10.4. noch ein Produkt vom Kombinat Siemens erblicken: die offenbar neue Bahnhofsuhr auf dem Bahnhof Jedlova. Man überlege sich mal folgendes: jahrelang wurden die Bahnhöfe z.B. in Sachsen mit Faltblattanzeigern ausgestattet, die nie zufriedenstellend waren, während man in Decin schon lange funktionierende tschechische Punktmatrixanzeigen sehen konnte. Aber jetzt haben es die Tschechen nötig Bahnhofsuhren von Siemens aufzuhängen!?

Man hat schon gehört, daß diese Firma im Ausland (also auch im Ausland) eine besondere "Vertriebsstrategie" anwendet?

Und da schließt sich dann auch vielleicht der Kreis zur Ratte, mit deren Einsatz ja wohl sowas wie eine Vorfestlegung getroffen werden soll.

Übrigens: Sollte ich mich im Vorbeifahren verkuckt haben, oder stand da tatsächlich irgendwo zwischen Jedlova und Beneschov an der Plautze ein BÜ von aus der BRD bekannter Bauart (mit Dauerrotlicht)?

Leider ist in Tschechien überhaut nichts besser, nur 15 bis 20 Jahre später (immerhin: eine halbe Generation kann/konnte noch von einer mit Sachverstand betriebenen Eisenbahn profitieren). Es würde mich nicht wundern, wenn z.B. die Tupperdosen, die noch viele Jahre gute Dienste verrichten könnten, nach wenigen Jahren rausfliegen. So war es schließlich mit unseren modernisierten LVT oder langen Halberstädtern auch. Deren Modernisierung hätte man sich für die kurze Zeit des Einsatzes und im Bewußtsein einiger Nachteile dieser Fahrzeuge auch sparen können.

Oder wenn Strecken neue Technik erhalten, um sie dann stillzulegen. Siehe neue BÜs im Chemnitztal zeitnah zur Stilllegung oder im Muldental kurz vor der Abbestellung des PV. Auch zwischen Olbernhau und Neuhausen findet man dergleichen.

Muß nur der Bezirk Usti eine Ausschreibung geschickt formulieren, "beraten" vom einschläg bekannten Kombinat und der benachbarten ADACDU-Staatsregierung und schon ist es soweit: Verschwendung auf der einen Seite und Stilllegungspolitik auf der anderen, weil ja alles so schrecklich teuer ist. Der dortige Morlockschommer, genannt Schulz, ist ja wohl immernoch am Werk.

MfG RK



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:19:12:16:32.

Re: Nix Fahrzeugmangel

geschrieben von: KT4Dt-Fuzzy

Datum: 18.04.12 23:27

Hoffen wir nicht das die CD den Weg unserer Börsenbahn geht, und der Umbau der 814 von kurzer Dauer ist. Derzeit werden ja 34 Bdt279 zu Steuerwagen umbaut und die 163+362+242+750+754 ebenfalls mit UIC/WTB umgebaut.

So ein Programm zieht man nicht durch, um es in 2 Jahren zu verschrotten.