Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der ehemals britischen „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Im
letzten Bericht endete die Yangon Diesel Experience, im Anschluss ging es ja nach Namtu. Die Bilder zeige ich euch aber später. Auf dem Rückweg von Namtu nach Mandalay machten wir Station in Pyin Oo Lwin. Leider blieben für den Besuch des Bahnhofs nur 10 Minuten Zeit.
Heutzutage ist Pyin Oo Lwin bekannt für die „National Defence Academy“, in der die Militärjunta ihren Nachwuchs heranzieht, sowie für den Anbau von Erdbeeren. Die Stadt liegt in den Shan-Bergen auf einer Höhe von 1.100m. Die britischen Kolonialherren lernten schnell das milde Klima hier oben zu schätzen und flohen vor allem im Sommer aus den heißen Ebenen Myanmars mit fast 50° hinauf in die Berge. Gut 50km von der ehemaligen Hauptstadt Mandalay entfernt erheben sich die Shan-Berge plötzlich aus der Ebene empor. Die Briten errichteten unter Colonel May (daher auch der alte Name der Stadt: Maymyo = May-Stadt) einen Militärstützpunkt (aus dem die heutige National Defence Academy hervorging), der sich schnell zu einer beliebten „Hill Station“ entwickelte. Der Bahnanschluss ließ nicht lange auf sich warten, bereits im April 1900 erreichten die Gleise aus Mandalay Pyin Oo Lwin. Dazu mussten auf der knapp 70km langen Strecke vier Spitzkehren und zahlreiche normale Kehren angelegt werden. Bis 1903 wurde die Strecke bis Lashio verlängert, ursprünglich sollte die Strecke bis China führen. Die Briten ließen diese Pläne aber fallen, erst aktuell gibt es wieder Pläne zur Weiterführung bis China.
Bild 1: Dieser Google-Maps-Ausschnitt zeigt die vier Spitzkehren zwischen Mandalay und Pyin Oo Lwin
Bild 2: Blick von der vierten Spitzkehre hinunter auf die dritte Spitzkehre, im Hintergrund sieht man den
weiteren Streckenverlauf, wo die Strecke durch einen Tunnel zu den beiden ersten Spitzkehren führt.
Von einer Zugfahrt von Mandalay über Pyin Oo Lwin nach Hsipaw hatte ich hier im DSO vor einigen Jahren schon mal berichtet:
Teil 11:
Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 1 (10 B.)
Teil 12:
Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 2 (7 B.)
Da Pyin Oo Lwin am Ende der Steilstrecke lag, gab es auch recht große Bahnanlagen. Speziell für die Steilstrecke wurden zunächst Mallet-Loks, später auch Garratts angeschafft, die in Pyin Oo Lwin versorgt wurden. Vor allem die Mine in Namtu sorgte einst für schwere Güterzüge. Heute verkehrt nur noch ein Personenzugpaar, reine Güterzüge gibt es praktisch keine mehr.
Bild 3: Für die schweren Züge wurden zunächst Mallet-Loks wie diese eingesetzt.
Als die Lokomotiven zu schwach für die immer schwerer werdenden Züge wurden ...
Bild 4: … besorgte man sich Garratts wie diese (Konstruktionsskizze einer GD-Class), die einst die schweren Güterzüge über die Steilstrecke zogen.
Jetzt aber genug der Vorrede, schauen wir uns am Bahnhof von Pyin Oo Lwin um:
Bild 5: Dieses Bild vom Bahnhofsgebäude entstand bei meinem Besuch zu Anfang des Jahres 2009, als ich alleine in Namtu war.
Vor hundert Jahren hätte man das Bild schon genauso aufnehmen können. Die Kutschen sind übrigens nicht Zierrat oder stehen für die
(wenigen) Touristen bereit, vielmehr sind Pferdekutschen auch heute noch das Nahverkehrsmittel erster Wahl für die Einheimischen in Pyin Oo Lwin!
Bild 6: Die Gleisseite des Bahnhofs von Pyin Oo Lwin wirkt dagegen verlassen. Kein Wunder, gibt es doch täglich nur noch ein Zugpaar.
Der Bahnhofshund bewacht die Körbe, Pakete und Kisten auf dem Bahnsteig, die in den nächsten gemischten Zug geladen werden.
Im Schuppen im Hintergrund steht eine Diesellokomotive, die eine nähere Betrachtung verdient…
Bild 7: … handelt es sich doch bei der Lok DD 505 um ein fast 50 Jahre altes Exemplar
aus dem Hause Hitachi. Man beachte vor allem die Speichenräder der Lok!
Bild 8: Das Fabrikschild oberhalb des Typhons weist als Baujahr das Jahr 1965 aus.
Bild 9: Von vorne sieht das gute Stück übrigens so aus.
Bild 10: Als eine Frau mit ihren zwei Körben vorbei „schlappte“, musste ich nochmals abdrücken. Rechts übrigens der alte Güterschuppen in einem
Zustand, wie man ihn in Deutschland kurz vor Bahnhofsrenovierungen auch noch vorfinden kann (nach den Renovierungen sind sie dann weg).
Bild 11: Und weil man diesen Loktyp in Myanmar nur noch sehr selten findet, gibt’s auch noch eine Seitenansicht des guten Stücks.
Bild 12: Neben dem behelfsmäßigen Lokschuppen steht der ehemalige Güterschuppen, der nicht mehr genutzt wird.
Bild 13: Ein Weichenstellhebel aus dem Jahre 1887 habe ich auf dem weitläufigen Bahnhofsgelände auch noch entdeckt.
Der Weichenstellhebel kam schon gebraucht in Pyin Oo Lwin an, schließlich erreichte die Eisenbahn den Ort ja erst 13 Jahre später.
Bild 14: Blick vom Güterbahnhof zum Bahnhofsgebäude (rechts) sowie der Bahnsteigüberdachung und dem Bahnhofsschild von Pyin Oo Lwin.
Bild 15: Mit diesem Stellhebel kann man wohl das Einfahrtssignal bedienen. Man beachte den
Stein, der den Hebel in der aktuellen Lage fixiert! Bei vielen Bahnhöfen Myanmars sind die Formsignale
an der Bahnhofseinfahrt auf Halt fixiert. Die Signale werden nicht mehr bedient, stattdessen
gibt der Fahrdienstleiter mit einer grünen Fahne die Einfahrt in den Bahnhof frei.
Bild 16: Das Bahnhofsgebäude ist noch im Originalzustand von 1900 erhalten. Wenn man sich die Schilder mit
der burmesischen Schrift wegdenkt, könnte man sich auch auf einem ländlichen britischen Bahnhof befinden.
Bild 17: Im Büro des Fahrdienstleiters hängt noch der originale Gleisplan des Bahnhofs samt Signalen und Weichengrundstellungen.
Rechts geht’s über die Spitzkehren hinab nach Mandalay, nach links erreicht man über das Gokteik-Viadukt den aktuellen Endbahnhof
der Strecke in Lashio. Einst gab es in Pyin Oo Lwin wohl auch ein Gleisdreieck, um die Dampflokomotiven zu wenden.
Bild 18: Der Fahrdienstleiter in Aktion. Auch wenn die Kommunikation nicht mehr über Telegraph läuft, so ist das Equipment doch alles andere als modern.
Bild 19: Und über allem wacht Generalissimus Than Shwe, damals noch uneingeschränkter
Herrscher Myanmars. Ob das Bild heute dort wohl auch noch hängt, nachdem er sich auf’s
Rententeil zurückgezogen hat? Vor seiner Karriere im Militär soll er übrigens Postbote
gewesen sein. Man beachte auch die Schalter am unteren Rand des Bildes.
Bild 20: Abschließend noch ein Blick auf die Stellwerksschlüssel.
Zum Abschluss noch zwei Impressionen aus Pyin Oo Lwin von meinem Besuch Anfang 2009:
Bild 21: In dieser ehemaligen Villa aus der Kolonialzeit befindet sich heute das MTV Fashion House. Lizenziert ist der Laden sicher nicht
Bild 22: Die heutigen Kandawgyi Gardens wurden im Ersten Weltkrieg angelegt. Der britische Gouverneur bekam eine
Ladung osmanischer Kriegsgefangener und wusste nicht so recht, was er mit ihnen anfangen soll. So ließ er sie in seiner
Sommerresidenz einen botanischen Garten samt englisch angehauchtem Landschaftsgarten bauen.
Im
nächsten Bericht geht es dann weiter mit meiner Reise durch Myanmar. Wir fahren von Mandalay mit dem Zug nach Thazi, einem Eisenbahnknoten am A…. der Welt. Trotzdem gibt’s dort jede Menge zu sehen, u.a. eine deutsche Speisekarte mitten im Nirgendwo. Ich hoffe, dass ihr dann alle wieder reinklickt.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
13029,213
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:23:20:10:00.