Hoi,
>>Wie sieht es eigentlich mit dem gesellschaftlichem Stellenwert der Eisenbahn in Marokko aus?
Es ist sicherlich nicht so wie in gewissen Ländern im (Fernen) Osten wo jeder der es sich leisten kann das Auto nimmt, wenn er kein eigenes hat das Taxi oder den Bus bevorzugt und erst ganz am Schluss die Eisenbahn wählt. Dafür bietet die Eisenbahn ein zu gutes - und auch ein zu konkurrenzfähiges - Angebot (zumindest auf den grossen Magistralen).
Das Angebot ist natürlich trotzdem überschaubar, die Hauptmagistrale zw. Fes - Rabat - Casablanca - Marrakech wird sehr häufig (1-2h Takt) bedient, ebenso der Ast nach Tagner! Die Strecke nach Oujda und auch die Stichstrecken die südlich von Casablanca weg gehen haben aber nur ein sehr dünnes Zugsangebot.
Wie Pascal aber schrieb, der Personenverkehr dient klar dem Fernverkehr, Regionalverkehr existiert kaum. Die Eisenbahn dient zum zurücklegen von grösseren Distanzen. Die Auslastung der Züge ist, wenn man hinein blick, eigentlich immer ziemlich erfreulich (teilweise erblickt man auch Schwarzfahrer auf oder zwischen den Wagen). Die Fahrpreise sind für unsereins moderat, für die Landbevölkerung aber sicher kein Zuckerschlecken (wobei die sich kaum die ganze Zeit durchs Land bewegen müssen).
Nehmen wir als Beispiel die Magistrale von Casablanca nach Fes Ein normales Ticket kostet 110 Dirham, also knappe 10 Euro. Für 4h Zugfahrt über eine ordentliche Distanz (mit dem Auto, 300km). Das Pro-Kopf-Einkommen ist nach den Angaben im Internet etwa 1500 - 2000 Euro im Jahr. Wie häufig der durchschnittliche Marokkaner nun mit der Eisenbahn fahren kann darf jeder selber Rechnen ;)
>>Nehmen viele Einheimische die Eisenbahn oder ist das (Mini-) Busnetz erste Wahl?
Entlang der Eisenbahn sind uns eigentlich nie grossartig Minibusse (oder gar Fernbusse) aufgefallen. Wie es in Regionen ist, die gar keine Eisenbahn kennt weiss ich natürlich nicht. Grundsätzlich macht es auf mich den Eindruck als ob die Landbevölkerung nicht so das Bedürfnis hat, grossartig im Land herum zu reisen. Das einzige Massentransportmittel auf dem Land welches man jede Nase lang sieht sind die "Grand Taxis", welche für ein paar Dirham Leute von A nach B bringen ... organisiert dürfte das ähnlich wie ein Minibus System sein, aber das ganze läuft vor allem Regional ab - so sieht man sehr selten "fremde" Grand Taxis in den jeweiligen Gebieten.
Ich schätze den Stellenwert der Eisenbahn als recht hoch ein. Man sieht z.B. niemals versprayte Züge! Kein Vergleich mit dem Balkan.
Dass das System so gut läuft und gepflegt wird liegt natürlich am Politischen wille (hier sei König Mohammed VI positiv erwähnt) das System Eisenbahn zu etablieren bzw. am Leben zu erhalten. Es wird kräftig investiert, in neue Loks, neue Strecken (NBS nach Tanger, geplant nach Oujda und sogar Agadir, die kürzlich eröffnete Strecke nach Nador, Streckenbegradigungen usw.). Es gibt natürlich tendenzen die auch gegen die Eisenbahn sprechen, z.B. die erwähnte Autobahn nach Oujda die 2011 eröffnet wurde. Aber die Regierung hat gemerkt, dass eine funktionierende und für alle nutzbare Infrastruktur Lebenswichtig für eine aufstrebende Wirtschaft ist.
Gruess
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]
Leben und Leben lassen ...