Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Arreau-Cadéac - Km 139,8
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 139,8 - Tunnel de Coume Vieille
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Coume Vieille - Tunnel de l’Escalère
Teil 4:
aktuell
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 139 - Sarrancolin - Km 137
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 137 - Posten 9
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 9 - Heches - Posten 3
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 3 - Labastide-Avezac
[F] Die Strecke Lannemezan à Arreau-Cadéac
Den Einführungsbeitrag zu dieser Strecke gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: Tunnel de l’Escalère - Km 139
Der vierte Teil behandelt nur einen Kurzen Abschnitt der Strecke. Etwas intensiver habe ich mich dem folgenden Gleisanschluß gewidmet,
der bis 2011 noch für Güterverkehr sorgte. Wie auch an den Staustufen des Fluß Neste, wurde hier mittels der Wasserkraft Strom ereugt,
der eine Metallurgischen Industrie ermöglichte. Ergänzt ist der Beitrag durch einige historische Fotos, ca. aus den Jahren 1900 - 1914
Bild 01: Das Portal des Tunnel de l’Escalère
Bild 02: Blickrichtung Tunnel
Bild 03: Die Schwellenfächer sind nicht sehr hoch mit Schotter gefüllt
Bild 04: Der Gleisanschluß dieser Metallurgischen Firma (gleichbedeutend Hüttenwesen) sicherte bis zuletzt die Existenz der Bahnstrecke bis hierher.
Bild 05: Blick zurück
Bild 06: Die Ausleger der Oberleitung verraten es, der Gleisanschluß (links im Bild) war ebenfalls mit elektrifiziert
Bild 07: Blickrichtung Lannemezan
Bild 08: Hier liegen die beiden Gleise nebeneinander
Bild 09: Eine LM Signaltafel neben der Gleis
Bild 10:
Bild 11: Dieses genietete Rohr kommt ans Tageslicht und überquert anschließend den Fluß
Bild 12: Ab dem Gleisanschluß gibt es Teile der Oberleitung zu sehen. Auf dem Abschnitt bis Arreau war diese mit Ausnahme der Masten demontiert worden
Bild 13: Der Gleisanschluß vor Sarrancolin
Bild 14: Wie ein Wurm windet sich das Stahlrohr elegant über den Fluß. Dort auf der anderen Seite wird mit dem Wasser Strom erzeugt
Bild 15: Die großen Anlagen mit dem Gleisanschluß entstanden erst in den 20er Jahren.
Bild 16: Auf diesen alten Fotos ist nur das andere Flußufer bebaut
Bild 17: Immerhin den Fluß hat man nachkoloriert
Bild 18: Hier sind auch noch die Telegraphenleitungen neben der Bahnstrecke im Bild
Bild 19:Laut der Beschriftung wurde hier Aliminium bearbeitet oder gewonnen
Bild 20: Ein Foto vom Transport der einzelnen Elemente
Bild 21: Hier wird aus der Wasserkraft der Strom produziert
Bild 22: Im Gleisanschluß befindet sich dieses Weiche
Bild 23: Wie durch die Weiche zu erkennen, war der Gleisanschluß zweigleisig
Bild 24: Auf dem Stahlrohr befindet sich dieser Fußweg
Bild 25: Leider ist der Zugang zur Treppe durch dieses Tor versperrt
Bild 26: Auf der anderen Seite mündet das Rohr in das Werksgelände
Bild 27: Ansicht der Oberleitung
Bild 28: Der Gleisanschluß mündet in das Streckengleis. Das Gleis ganz rechts führt in einen kleinen Lokschuppen
Bild 29: Der Lokschuppen neben dem Streckengleis
Bild 30: Der Lokschuppen ist leer
Bild 31: Schienen mit dem Walzzeichen des Stahlwerks Besseges
Bild 32: Blick zurück
Bild 33: Eine Signaltafel neben dem Gleis. Die angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muss durchgeführt sein
Bild 34: Blickrichtung Arreau
Bild 35: Foto der Gleise. Seit Arreau unverändert: Stuhlschienen auf Betonschwellen
Bild 36: Zwischen Stützmauer und Bahndamm wurde ein Graben angelegt
Bild 37: An einem der Oberleitungsmaste wurde diese alte Schraube hinterlegt
Bild 38:
Bild 39: In etwas Entfernung folgt ein größerer Strommast
Bild 40: Eine 500m Markierung zwischen zwei vollen Kilometern
Bild 41: Blickrichtung Arreau
Bild 42: Weiterer Streckenverlauf in Richtung Sarrancolin
Bild 43: Ein Felsbrocken ist den Hang herunter gerollt und am Wassergraben hängen geblieben
Bild 44: Eine Lasche mit einer Erdungslitze
Bild 45: Oberbau auf der Strecke Arreau - Lannemezan
Bild 46: Die Gleise und die beiden Stromleitungen nähern sich Sarrancolin
Bild 47: Eine Unterführung unter dem Bahndamm
Bild 48: Blick zurück
Bild 49: Die ersten Häuser von Sarrancolin
Bild 50: Ein Stauwehr am Fluß La Neste
Bild 51: Eine kleine Kapelle Ste Anne neben dem Bahndamm
Bild 52: Ansicht der Stuhlschienen und der Betonschwellen
Bild 53: Ankündigung Posten 11
Bild 54: Eine der Betonschwellen ist bis auf die Stahleinlagen am zerbröseln
Bild 55: Die Kilometertafel 139
Bild 56: Am Anfang der Kurve steht die Ankündigung für den Bahnhof Sarrancolin
Bild 57: Ankündigung des Bahnhofs Sarrancolin in 1000m Entfernung
Bild 58: Blick zurück. Vom Standort etwas weiter rechts wurde das folgende Bild aufgenommen
Bild 59:
Bild 60: Bei dem Ort Ilhet überquert diese Straßenbrücke den Bahndamm
Ende 4. Teil
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