Hallo zusammen,
hier nun der zweite Teil meiner England-Tour.
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Das Frühstücksfernsehen meldet immer noch schwere Stürme über Mittelengland, sodass wir uns erst einmal in Richtung York uns wetterfeste Eisenbahnmuseum [
www.nrm.org.uk] begaben haben.
2011-09-13 10-56-02 - DSC06297 : Die zweitschnellste* Dampflok der Welt. LNAR Class A4 No.4468 „Mallard“ im National Railway Museum.
2011-09-13 11-52-01 - DSC06314 :Ich denke das diesem Herrn zu Recht ein Denkmal gesetzt wurde.
Nachdem wir uns durch das Museum durchgearbeitet hatten, machten wir noch einen Stadtbummel und besichtigten die imposante Kathedrale. Über die Stadtmauer führte unser Weg zurück zum am Museum abgestellten Auto.
2011-09-13 15-20-27 - DSC06390 : Von der Stadtmauer in der Nähe des Bahnhofes lässt sich die Kirche noch am besten fotografieren. Wer genau hinguckt, findet sogar ein „Lokomotive“ im Bild.
Beim nächsten Wolkenbruch hätte vermutlich auch Goretex nichts genutzt. Wir waren jedoch noch einmal kurz im kostenfreien Museum um die Toiletten zu benutzen.
2011-09-13 15-42-36 - DSC06406 : Unter dem trockenem Vordach des Museums kann man auch bei Bäh-Wetter trocken Bilder erstellen.
Am späteren Nachmittag fuhren wir noch in Richtung Küste um uns bei Ravenscar und in Robin Hood´s Bay den Wind um die Nase blasen zu lassen.
2011-09-13 17-18-21 - DSC06415 :Bei Ravenscar lässt sich zur Abwechselung ein Regenbogen blicken.
Am nächsten Morgen starteten wir dann unser Wanderung parallel zur North Yookshire More Railways.
2011-09-14 09-42-39 - DSC06452 : Ungefähr auf Höhe der Radarstation befindet sich ein kleiner Parkplatz an der A169. Noch einem kurzen Fußmarsch kommt man an diese Stelle. Die 63395 (Class Q6; Baujahr 1918 in der Werkstätten der North Estern Railroad in Darlington) eilt hier Tender voran Nordwärts.
Als nächstes fuhren wir zur Station Leveshim wo gerade ein dieselbespannter Zug einfuhr.
2011-09-14 10-18-37 – DSC06465 : 31128 bespannt den nächsten nordwärts fahrenden Zug hier In Levisham.
2011-09-14 10-24-32 - DSC06472 : Zwei der vielen Freiwilligen ruhen sich hier noch bei einer Tasse Tee in Levisham aus, bevor sie zu Gleisausbesserungsarbeiten aufbrechen.
Wir beginnen hier jedoch ohne Pause unsere Wanderung die uns bis zum Haltepunkt Newton Dale Halt führte.
2011-09-14 11-28-01 - DSC06487 : Vom Wanderweg oberhalb der Strecke hat man immer wieder Sicht auf die vorbeikommenden Züge.
Nachdem wir in Newton Dale Halt angekommen waren, fuhren wir über den Scheitelpunkt zum Bahnhof Goathland. Von dort setzten wir unsere Wanderung bis zum Bahnhof Grosmont fort. Der Wanderweg verläuft auf der ersten Strecke auf der die Wagons bis zur Neutrassierung im Jahre 1865 fuhren. Leider hat man von diesem Weg fast keinen Sichtkontakt zur Strecke. Da man aber immer in Hörweite ist, hört man die schwer arbeitenden Dampfloks auf der 1zu49 Steigung sehr gut.
2011-09-14 15-12-30 - DSC06527 : Erst in der Nähe des Bahnhofes Grosmont verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück neben der Strecke. Die 44767 „George Stephenson“ (Class 5 gebaut 1947 in den Werkstätten der LMS in Cewe) passiert die zentrale Werkstatt und die Einfahrsignale von Grosmont.
2011-09-14 15-22-04 - DSC06529 : Im Werkstattbereich befindet sich auch die Bekohlung. Bekohlt wird gerade die 63395.
2011-09-14 15-46-07 - DSC06546 : Die Werkstatt kann auch zum Teil besichtigt werden. Hier wird gerade an der 60007 „Sir Nigel Gresley“ (Class A4; LNER Doncaster 1937) gearbeitet. Diese Maschine ist eine Schwestermaschine der oben genannten Mallard.
2011-09-14 16-08-29 - DSC06561 : Zurück am Bahnhof rollt die 825 mit ihrem Zug herein.
2011-09-14 16-20-24 - DSC06565 : Im Bahnhof Grosmont setzt die 825 an ihren Zug. Auch hier wird der Verkehr überwiegend durch Freiwillige Organisiert.
Gruß
Jens
*Die Briten behaupten sogar es wäre die schnellste Dampflok der Welt.
Meine (Reise-)Berichte DSO:[
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Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland