DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GB] Goretex-Testwochen Teil 2 (m14B)

geschrieben von: JensH

Datum: 26.02.12 13:23

Hallo zusammen,

hier nun der zweite Teil meiner England-Tour.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]


Das Frühstücksfernsehen meldet immer noch schwere Stürme über Mittelengland, sodass wir uns erst einmal in Richtung York uns wetterfeste Eisenbahnmuseum [www.nrm.org.uk] begaben haben.


http://img818.imageshack.us/img818/5030/20110913105602dsc06297.jpg
2011-09-13 10-56-02 - DSC06297 : Die zweitschnellste* Dampflok der Welt. LNAR Class A4 No.4468 „Mallard“ im National Railway Museum.


http://img221.imageshack.us/img221/4596/20110913115201dsc06314.jpg
2011-09-13 11-52-01 - DSC06314 :Ich denke das diesem Herrn zu Recht ein Denkmal gesetzt wurde.


Nachdem wir uns durch das Museum durchgearbeitet hatten, machten wir noch einen Stadtbummel und besichtigten die imposante Kathedrale. Über die Stadtmauer führte unser Weg zurück zum am Museum abgestellten Auto.


http://img717.imageshack.us/img717/5217/20110913152027dsc06390.jpg
2011-09-13 15-20-27 - DSC06390 : Von der Stadtmauer in der Nähe des Bahnhofes lässt sich die Kirche noch am besten fotografieren. Wer genau hinguckt, findet sogar ein „Lokomotive“ im Bild.


Beim nächsten Wolkenbruch hätte vermutlich auch Goretex nichts genutzt. Wir waren jedoch noch einmal kurz im kostenfreien Museum um die Toiletten zu benutzen.


http://img705.imageshack.us/img705/1472/20110913154236dsc06406.jpg
2011-09-13 15-42-36 - DSC06406 : Unter dem trockenem Vordach des Museums kann man auch bei Bäh-Wetter trocken Bilder erstellen.


Am späteren Nachmittag fuhren wir noch in Richtung Küste um uns bei Ravenscar und in Robin Hood´s Bay den Wind um die Nase blasen zu lassen.


http://img109.imageshack.us/img109/173/20110913171821dsc06415.jpg
2011-09-13 17-18-21 - DSC06415 :Bei Ravenscar lässt sich zur Abwechselung ein Regenbogen blicken.



Am nächsten Morgen starteten wir dann unser Wanderung parallel zur North Yookshire More Railways.


http://img35.imageshack.us/img35/5287/20110914094239dsc06452.jpg
2011-09-14 09-42-39 - DSC06452 : Ungefähr auf Höhe der Radarstation befindet sich ein kleiner Parkplatz an der A169. Noch einem kurzen Fußmarsch kommt man an diese Stelle. Die 63395 (Class Q6; Baujahr 1918 in der Werkstätten der North Estern Railroad in Darlington) eilt hier Tender voran Nordwärts.


Als nächstes fuhren wir zur Station Leveshim wo gerade ein dieselbespannter Zug einfuhr.


http://img20.imageshack.us/img20/6274/20110914101837dsc06465.jpg
2011-09-14 10-18-37 – DSC06465 : 31128 bespannt den nächsten nordwärts fahrenden Zug hier In Levisham.


http://img685.imageshack.us/img685/7128/20110914102432dsc06472.jpg
2011-09-14 10-24-32 - DSC06472 : Zwei der vielen Freiwilligen ruhen sich hier noch bei einer Tasse Tee in Levisham aus, bevor sie zu Gleisausbesserungsarbeiten aufbrechen.


Wir beginnen hier jedoch ohne Pause unsere Wanderung die uns bis zum Haltepunkt Newton Dale Halt führte.


http://img62.imageshack.us/img62/9844/20110914112801dsc06487.jpg
2011-09-14 11-28-01 - DSC06487 : Vom Wanderweg oberhalb der Strecke hat man immer wieder Sicht auf die vorbeikommenden Züge.


Nachdem wir in Newton Dale Halt angekommen waren, fuhren wir über den Scheitelpunkt zum Bahnhof Goathland. Von dort setzten wir unsere Wanderung bis zum Bahnhof Grosmont fort. Der Wanderweg verläuft auf der ersten Strecke auf der die Wagons bis zur Neutrassierung im Jahre 1865 fuhren. Leider hat man von diesem Weg fast keinen Sichtkontakt zur Strecke. Da man aber immer in Hörweite ist, hört man die schwer arbeitenden Dampfloks auf der 1zu49 Steigung sehr gut.


http://img546.imageshack.us/img546/7813/20110914151230dsc06527.jpg
2011-09-14 15-12-30 - DSC06527 : Erst in der Nähe des Bahnhofes Grosmont verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück neben der Strecke. Die 44767 „George Stephenson“ (Class 5 gebaut 1947 in den Werkstätten der LMS in Cewe) passiert die zentrale Werkstatt und die Einfahrsignale von Grosmont.


http://img11.imageshack.us/img11/1883/20110914152204dsc06529.jpg
2011-09-14 15-22-04 - DSC06529 : Im Werkstattbereich befindet sich auch die Bekohlung. Bekohlt wird gerade die 63395.


http://img7.imageshack.us/img7/1054/20110914154607dsc06546.jpg
2011-09-14 15-46-07 - DSC06546 : Die Werkstatt kann auch zum Teil besichtigt werden. Hier wird gerade an der 60007 „Sir Nigel Gresley“ (Class A4; LNER Doncaster 1937) gearbeitet. Diese Maschine ist eine Schwestermaschine der oben genannten Mallard.


http://img692.imageshack.us/img692/511/20110914160829dsc06561.jpg
2011-09-14 16-08-29 - DSC06561 : Zurück am Bahnhof rollt die 825 mit ihrem Zug herein.


http://img545.imageshack.us/img545/4016/20110914162024dsc06565.jpg
2011-09-14 16-20-24 - DSC06565 : Im Bahnhof Grosmont setzt die 825 an ihren Zug. Auch hier wird der Verkehr überwiegend durch Freiwillige Organisiert.




Gruß
Jens



*Die Briten behaupten sogar es wäre die schnellste Dampflok der Welt.

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: [GB] Goretex-Testwochen Teil 2 (m14B)

geschrieben von: Roni

Datum: 26.02.12 15:02

Hallo!

Wieder herrlich! :-)

So wetterfest ist das Museum nicht, es wurde uns einmal der Zutritt zum Balkon wegen Rutschgefahr verwehrt... ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg