Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
aktuell
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 139,8 - Tunnel de Coume Vieille
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Coume Vieille - Tunnel de l’Escalère
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de l’Escalère - Km 139
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 139 - Sarrancolin - Km 137
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 137 - Posten 9
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 9 - Heches - Posten 3
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 3 - Labastide-Avezac
[F] Die Strecke Lannemezan à Arreau-Cadéac
Die Strecke Lannemezan - Arreau-Cadéac ist eine 25km lange Stichstrecke die von Lannemezan südlich in die Pyrenäen vordringt.
Ihre Planung geht zurück auf den bekannten Freycinet-Plan, der einen Eisenbahnanschluß für jeden Ort mit mehr als 1500 Einwohner vorsah.
Eine dieser 184 im Gesetz von 1879 niedergeschrieben Strecken war die Strecke Lannemezan - Arreau-Cadéac
Eröffnung der Strecke: 01.08.1897
Länge: 25km, eingleisig
Elektrifizierung: 17.05.1917 mit 12 kV, 1923 Umstellung auf 1500 V Gleichstrom
Einstellung Personenverkehr: 02.03.1969
Stilllegung Arreau-Cadéac - Gleisanschluß Km 139,1 (6,4km) im Jahr 1971
Stilllegung Gleisanschluß Km 139,1 bis Labarthe-Avezac (14,2km) im Jahr 2011
Betrieb aktuell: Güterverkehr Labarthe-Avezac - Lannemezan (4,4km)
Betriebsstellen:
Arreau - Cadéac 145,5
Embranchement Compagnie française Aloxite 138,1
Sarrancolin 138,1
Embranchement Usines de Sainte Marie et Gravigny 134,3
Rebouc (halte) 134,3
Hêches 131,8
Labarthe - Avezac 124,9
Embranchement Société des Produits Azotés 124,6
Lannemezan 120,5
Teil 1: Arreau-Cadéac - Km 139,8
Diese Streckenwanderung beginnt am Endbahnhof der Strecke in Arreau-Cadeac. Gleisanlagen gibt es im Bahnhof nicht mehr.
Das Gelände würde vollständig bebaut. Eine Gebäude mit Eisenbahnbezug blieben erhalten. So z.B. das Beahnhofgebäude.
Unmittelbar hinter dem Bahnhofsgelände liegen allerdings wieder Schienen. Dieser Abschnitt dürfte aber schon lange nicht
mehr befahren sein.
Bild 01: Das Höhenprofil der Strecke. Ich startete meine Wanderung am Endbahnhof der Strecke in Arreau-Cadeac
Bild 02: Am Morgen in Arreau - Auf dem Weg vom Campingplatz zum ehemaligen Bahnhof. Am Vorabend kam ich mit dem Bus hier an.
Den Abend und die Nacht über regnete es. Erst am Morgen hörte der Regen auf.
Bild 03: Der Bahnhof von Arreau, Ansicht der Straßenseite
Bild 04: Gleisseite des Bahnhofs
Bild 05:Noch in den 90er Jahren sah es hier ziemlich wüst aus
Bild 06:
Bild 07: Blickrichtung Streckenende
Bild 08: Obwohl die Strecke hier endete befindet sich am Bahnhofskopf noch eine Schneise mit einer Brücke
Bild 09: Aussicht auf das Bahnhofsgelände, heute alles bebaut
Bild 10:Kurz nach Eröffnung der Strecke sah hier alles blitz und blank aus
Bild 11: Auf diesem Foto von 1948 ist schon die Oberleitung zu sehen
Bild 12: Am Bahnhof
Bild 13: Laderampe neben dem Bahnhofsgebäude
Bild 14: Hier verliefen die Gleise
Bild 15: Das Bahnhofsareal von der Nordseite. Links am Bildrand ist noch eine Brücke zu erkennen.
Bild 16: Hier ist der Bahnhof bereits elektrifiziert
Bild 17: Am Ende des Bahnhofsareals. Die Leider links am Gebäude taucht 2 Bilder später wieder auf
Bild 18: Hier liegt noch einiges an Schotter
Bild 19:Der Bahnhof noch mit Gleisanlagen, ca. Mitte der 90er Jahre
Bild 20: Und schon wenige Meter später finden sich die ersten Schienenreste
Bild 21: Bis kurz vor den Bahnhof von Arreau reichen die Gleise
Bild 22: Hier hat der Schneidbrenner gearbeitet
Bild 23: Die befahrbare Strecke endet an dieser Lasche
Bild 24: Blick in Richtung des Bahnhofs von Arreau
Bild 25: Ein alter Oberleitungsmast steht neben der Strecke
Bild 26: Blick zurück. Die Trasse ist leicht zugewachsen
Bild 27: Ansicht eines Oberleitungsmasten
Bild 28: Auch die Walzzeichen der verwendeten Schienen sind noch lesbar
Bild 29: Die Masten stehen noch, die Oberleitung selbst wurde aber schon entfernt
Bild 30: Die Strecke ist soweit noch ganz gut begehbar
Bild 31: Das Grünzeug erklimmt die Oberleitungsmasten
Bild 32: Mast Nummer 144 41
Bild 33: Die Strecke führt am Berghang entlang, daneben der Fluß
Bild 34: Mast Nummer 144 39
Bild 35: Auf diesen Metern ist vom Oberbau mal etwas mehr zu sehen
Bild 36: Blick zurück
Bild 37: Manche Abschnitte wie dieser Geländeeinschnitt sehen etwas wilder aus, sind aber soweit begehbar
Bild 38: Blick zurück
Bild 39: Das erste Postengebäude an der Strecke seit Arreau
Bild 40: Blick zurück
Bild 41: Sobald der Bahndamm Privatgelände erreicht wirkt er gleich etwas gepflegter
Bild 42: Die nächsten 100m geht es entlang einer Mauer zu linken Seite
Bild 43: Blick zurück
Bild 44: Da hier der Oberbau freigeschnitten ist kann man gut die Stuhlschienen auf den Betonschwellen erkennen
Bild 45: Oberbau auf der Strecke Lannemezan - Arreau
Bild 46: Eine der Laschen
Bild 47: An hier führt eine 63kV Überlandleitung neben der Bahntrasse entlang
Bild 48: Blick zurück
Bild 49: Ansicht der Überlandleitung
Bild 50: Im Tal steigt noch der Nebel auf, es ist 8:20Uhr
Bild 51: Einer der Schienenstühle wie man ihn sonst üblich nur auf Holzschienen sieht
Bild 52: Die Strecke führt nach einer Kurve weiter geradeaus am Berghang entlang
Bild 53: Ein abgetrennter Oberleitungsmast
Bild 54: Die Strecke verschwindet im Nebel
Bild 55: Die Strecke führt am Berghang in eine Linkskurve
Bild 56: Eine Stutzmauer rechts neben der Trasse. Wenig später folgt ein Einschnitt in einen Bergausläufer
Bild 57: Ein Schild an einem der Oberleitungsmasten. "Danger de Mort" dürfte verständlich sein
Bild 58: Auch die Laschen wurden beim Bau der Masten wiederverwendet
Bild 59: Einige der Masten wurden sogar mit Stacheldraht gesichert
Bild 60: Ein Schädel eines Tieres
Ende 1. Teil
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10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:08:03.