DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Ihr,

zusammen mit einem Freund plane ich eine kleine Osteuroparundreise, wenn er nicht wieder kalte Füße bekommt. Geplant ist erstmal die Anreise nach Tschechien (Cheb) mit dem Bayern-Böhmen-Ticket im April. Dort werden wir dann etwas in der grenznahen Gegend verweilen, wo es dann am Abend weiter gehen soll mit dem Kurswagen im

R 441 (Excelsior) nach Banska Bystrica. Ist das Städtchen irgendwie zu empfehlen? Von den Bildern her macht es einen netten Eindruck, die Frage ist nur, Übernachten oder nicht übernachten?

Von dort aus wird es weitergehen mit einem Zug nach Kosice, wurde uns von einem Slowaken empfohlen. Dann geht es über Tag nach Timisoara mit

Kosice 6:10 Uhr EC 537
Miskolc Tiszai pu an 7:26 7:31 Uhr IC 659
Szolnok 10:20 10:34 Uhr IC 375
Arad 14:26 14:33 Uhr R 2606
Timisoara N. 15:57

Ich weiß, die Umsteigezeiten sind etwas heftig, aber habe mich schon ab Miskolc Tiszai ne Ersatzverbindung raußgesucht und die Verbindung klingt einfach super, ist auch die schnellste über Tag. Dort wollen wir den Opa von einem Freund von mir besuchen, evtl. dann dort übernachten. (Überhaupt empfehlenswert?) Sprachkenntnisse Rumänisch und Ungarisch sind vorhanden. Züge stehen ja leider als reservierungspflichtig drin. *genervt seufz*

Weitergehen soll es wahrscheinlich am nächsten Tag:

Timisoara Nord 16:13 Uhr IC 371
Szolnok 19:25 20:03 Uhr D 16
Lvov 10:30

Dann eventuell einen Tag und eine Nacht in Lemberg verbringen (soll ja sehr schön sein) und am nächsten Abend dann mit
Lvov 23:59 Uhr D 35SH
Wroclaw 12:09 Uhr

Dann evtl. noch etwas Polen, je nach Zeitlage, nur wie kommen wir dann wieder am günstigsten nach Fürth (grrr, bei Nürnberg) zurück?

Falls noch jemand Erfahrungen/Empfehlungen beisteuern kann, wie man möglichst günstig auf der Route reist, wäre ich sehr dankbar.. Gibt es noch Empfehlungen zu Orten an der Route, die man gesehen haben sollte oder sollten wir lieber abschnittsweise auf andere Züge/Routen ausweichen? Irgendein Zug besonders zu empfehlen? (Liebe die Schlafwagen mit zu öffnendem Fenster, darf aber auch gern mal Liegewagen sein) Lieber vorausbuchen oder vor Ort buchen? Ich glaube, der D 35SH müsste aus polnischen Wagen gebildet werden.

Danke für die Hilfe,
Dominik
Tschechien, grenznahe Gegend: einen Kurort anschauen (Karlovy Vary, Frantiskovy Lazne, Marianske Lazne) oder die spannende Bergstrecke Most-Moldava abfahren (Einstieg in den Kurswagen nach Banska Bystrica auch in Karlovy Vary oder Most möglich)

Kosice-Miskolc: Es existiert ein nicht kontingentiertes Spezialangebot der ZSSK, das mit € 6 sogar für hin und retour gilt und trotzdem günstiger ist als der normale SCIC-Fahrschein. Eine einfache Fahrt gibt es glaube ich gar nicht, der Preis von € 3 ist nur für Kinder und Hunde. Erkundigt Euch am Schalter. Infos hier: [www.slovakrail.sk] (entsetzlich langsam)

Miskolc-Szolnok-Timisoara-Szolnok/Miskolc: nicht kontingentiert: 50% Ermäßigung auf Retourfahrkarten nach Rumänien bei der MÁV. Nur am MÁV-Auslandsschalter erhältlich, Wartezeit einplanen! Eine Liste mit Auslandsschaltern und deren Öffnungszeiten findet sich hier: [www.mav-start.hu] (beim jeweiligen Bahnhof lassen sich die Öffnungszeiten ausklappen)
Achtung! Wenn ihr einen anderen Rückweg nehmen müßt (Grund siehe gleich unten), beachtet, daß ihr entweder
- über den gleichen Grenzbahnhof auf der gleichen Strecke zurückfahrt oder
- das Retourticket so ausstellen laßt, daß es beim Hinweg den einen, beim Rückweg den anderen Grenzbahnhof und die entsprechenden Strecken abdeckt. Das geht, bedarf aber einiger Diskussion. Die Fahrkarten werden nämlich handgeschrieben und die Wege müssen eingetragen werden. Mit Sprachkenntnissen wohl kein Problem.

Szolnok-Lvov: Angebote hier: [www.mav-start.hu] , Fahrpreis Double für Budapest-Lvov im UZ-Wagen Budapest-Kiew ist (nicht kontingentiert) € 28,20 + € 23 Aufpreis. Ab Szolnok ein bißchen weniger. Achtung! Wenn ihr bis inkl. 15.4. reist, beachtet die geänderte Routenführung des TISZA über Miskolc und Szerencs! Kein Halt in Szolnok während dieser Zeit, es gibt einen Zubringerzug (ab 17:50 Szolnok), aber steigt lieber in Szerencs oder Miskolc ein.

Polen: wenn ihr viel herumfahrt, eventuell Interrail-Ticket? Sonst Einzelfahrscheine, IR sind günstiger als TLK-Züge und ungefähr gleich schnell.

Keine Auskunft kann ich leider über ein günstiges Angebot für Lvov-Wroclaw geben. Angeblich sollen da ja auch Plätze im polnischen Reservierungssystem liegen? De facto wird es auf Einzelfahrkarten hinauslaufen. Viel, viel günstiger ist die hier im Forum schon öfter kolportierte Methode Marschrutka Lvov-Przemysl und dann erst Zug (polnischer Inlandsfahrschein/Interrail + ggf. Aufpreis). Spart außerdem die Schmuggler. Beachtet auch, daß der D 35 nur alle zwei Tage fährt. Zur Not sollte im täglich verkehrenden D 51 auch ein polnischer Wagen mitfahren.

Falls Straßenbahninteresse herrscht: der Betrieb in Kosice ist recht nett und abwechslungsreich. In Miskolc fahren ex-Wiener Garnituren, in Lvov ist die Tram ein Abenteuer. In Katowice existiert ein riesiges Straßenbahnnetz, das die Städte Oberschlesiens verbindet. Stellenweise sehr schlechter Gleiszustand und teilweise einstellungsgefährdet. Solltet ihr Zeit haben, sind die Linie 38 in Bytom (Zweiachser aus 1949) und der dortige Bahnhof (morbidester Grind!) ein Muß.

Schöne Städte: Banska Bystrica (sehr idyllisch, netter Marktplatz, vielleicht geht sich die riesige Holzkirche in Hronsek aus?), Kosice ist eine Industriestadt mit nettem Zentrum (auch da gibts eine (allerdings museale) Holzkirche, Miskolc ist ebenfalls eine Industriestadt. Timisoara soll sehr schöne alte Gebäude haben, die aber schon ziemlich bröckeln - ich selbst war noch nicht dort. Lvov ist natürlich wunderschön, eine alte österreichische Kaiserstadt eben. Billige Hostels aber auch nicht zu teure Luxushotels vorhanden, unbedingt einmal Lada-Taxi fahren. In Polen: Krakau (eh klar, sehenswert zum Quadrat, tolle Innenstadt), Katowice (Industriestadt, sehr morbider Grind, viele Brutalismus-Bauten, der Bahnhof ist leider abgerissen), Wroclaw (Jahrhunderthalle, Rynek)


Überall kann der Schlafwagen genommen werden (in und aus der Ukraine gibt es sogar keine Liegewagen), die Aufpreise sind nicht wesentlich höher, der Komfort schon. Halb öffenbare Fenster gibt es sicher auf Cheb-Banska Bystrica (Görlitzer). Der Wagen Budapest-Kiev über Lvov dürfte Klappfenster haben. An die Experten: Fahren noch immer WLABbmnouz zwischen Wroclaw und Lvov? Die hätten dann nämlich Klimaanlage ohne öffenbare Fenster.



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:13:23:59:05.
Hallo!

[quote] weiter gehen soll mit dem Kurswagen im R 441 (Excelsior) nach Banska Bystrica. Ist das Städtchen irgendwie zu empfehlen?[/quote]

Hab die Verbindung schon 2x genutzt, allerdings in der umgekehrten Richtung. Der Wagen ist ein Altbau-WL, die Fenster lassen sich öffnen. In Banská Bystrica selbst war ich leider noch nicht, möchte das aber nachholen. Schließlich wurde das Städtchen hier irgendwo im Forum als sehenswert eingestuft. Ob sich allerdings eine Übernachtung lohnt, wissen andere sicherlich besser. Ich selbst plane übrigens auch gerade eine kleine Tour in Richtung SK, deswegen bin ich mal gespannt, welche Tipps hier gegeben werden...

Die Strecke Banská Bystrica - Zilina soll auch sehenswert sein, ebenso Zilina - Poprad Tatry.

Für die WL-Verbindungen zwischen CZ und SK gibts auch Sparnight-Angebote im T3, die lagen mal bei 26 Euro.

[quote] Von dort aus wird es weitergehen mit einem Zug nach Kosice[/quote]

Hier sei euch der Schnellzug "Horehronec" empfohlen, der durch die herrliche Landschaft des "Slowakischen Paradieses" fährt und einstellungsgefährdet ist. Verkehrt zwischen Banská Bystrica und Kosice leider nur noch Do. bis So. Siehe hier: [www.vagonweb.cz]

[quote] Weitergehen soll es wahrscheinlich am nächsten Tag:

Timisoara Nord 16:13 Uhr IC 371
Szolnok 19:25 20:03 Uhr D 16
Lvov 10:30[/quote]

Der D16 ist zwar eine bequeme Sache, aber vielleicht könnt ihr ja so planen, dass ihr die Strecke Chop - Lvov komplett tagsüber fahrt (Karpatenquerung!). Außerdem dürfte es preislich deutlich günstiger kommen, in Chop einen ukrainischen Inlandsfahrschein nach Lvov zu lösen. Die günstigen Platzkartny-Wagen dürften dafür völlig ok sein. Vermutlich kommt ihr in Chop an der Fahrkartenausgabe auch mit Ungarisch durch.

[quote] Dann eventuell einen Tag und eine Nacht in Lemberg verbringen (soll ja sehr schön sein) und am nächsten Abend dann mit
Lvov 23:59 Uhr D 35SH
Wroclaw 12:09 Uhr[quote]

Bitte beachten: Verkehrt neuerdings nur alle 2 Tage. Wegen der Bettkarten dürfte eine Faxbestellung nötig werden!

Gruß,
Apus

Beim Weg von Lviv nach Wroclaw

geschrieben von: MichaelM

Datum: 14.02.12 14:50

könnte auch ein Stop-Over in Przemysl interessant, nettes Städtchen, nahezu touristenfrei,
preiswerte Übernachtung im Seitenflügel des riesigen Bahnhofsgebäudes, hat so das Flair
der weiter östlich üblichen Übernachtungszimmer.

Falls man Lviv-Przemysl per Marschrutka mit Umstieg an der Grenze ins Auge fast sollte man
aber genügend Zeit einplanen (EU-Außengrenze, bei der Einreisekontrolle kann es sehr penibel
zugehen ... )

MM
Bei Cheb kann ich das Naturreservat "Soos" [de.wikipedia.org] in der Nähe des Bahnhofs Nový Drahov als Ausflugsziel empfehlen. Es handelt sich um ein Moor mit Mineralquellen und Mofetten. Eine Schmalspurbahn gibt es dort auch.

Gruß
Florian
dacia schrieb:

> Keine Auskunft kann ich leider über ein günstiges
> Angebot für Lvov-Wroclaw geben. Angeblich sollen
> da ja auch Plätze im polnischen
> Reservierungssystem liegen? De facto wird es auf
> Einzelfahrkarten hinauslaufen. Viel, viel
> günstiger ist die hier im Forum schon öfter
> kolportierte Methode Marschrutka Lvov-Przemysl und
> dann erst Zug (polnischer
> Inlandsfahrschein/Interrail + ggf. Aufpreis).
> Spart außerdem die Schmuggler. Beachtet auch, daß
> der D 35 nur alle zwei Tage fährt. Zur Not sollte
> im täglich verkehrenden D 51 auch ein polnischer
> Wagen mitfahren.

Der nächtliche D35 von Lviv nach Wroclaw ist eine angenehme und empfehlenswerte Sache. Die Grenz- und Zollkontrollen stören zwar mitten in der Nacht aber sind schnell und harmlos. Gepäck und Zug wird nicht näher untersucht. Es gibt in diesem Zug keine Schmuggler (Reservierungspflicht?) oder ich habe es nie zu spüren bekommen. Es existiert ein Lviv-Wroclaw-Spezialpreis erhältlich in UA und PL, ich glaube ca. 40% günstiger als SCIC. Der D35 war am 1.1.2012 übrigens ausgebucht und ich habe den letzten Platz im Double ("business class") bekommen. Der T3-Aufpreis kostet 16€ nach Wroclaw oder 12€ nach Krakow. Man bekommt ein Croissant und Tee/Kaffe zum Frühstück. Leider fährt der Zug (PKP-Garnitur) nur noch alle zwei Tage. Früher fuhr ein UZ-Garnitur an den anderen Tagen.

Gute Reise!
Zitat:
Der T3-Aufpreis kostet 16€ nach Wroclaw oder 12€ nach Krakow.

Laut meinen Unterlagen vom letzten Jahr sollte das T3 18 € nach Wroclaw und 13 € nach Krakow kosten. Es wäre unwahrscheinlich, dass die Preise gesenkt worden sind. Kannst du vielleicht nochmal nachschauen, ob du die Preise wirklich ganz genau widergegeben hast? Falls du alte Bettkarten von diesem Zug hast, wäre es schön, wenn du sie einscannen und hier online stellen könntest.


------------
Max Schmied
Timisoara ist auf jeden Fall sehenswert. Im Stadtzentrum werden immer mehr Gebäude renoviert, daneben findet man aber auch noch genug Ecken, wo es nach realem Sozialismus aussieht. Ziemlich sicher auch mehrere Baustellen. Die Stadt wirkt sehr ungarisch, was auch kein Wunder ist. Sie ist ein Schmelztiegel verschiedener Sprachen und Kulturen. Man findet noch immer Deutsche, Ungarn sowieso, aber auch Serben und natürlich Roma. Bei den Kirchen ist das auch gut zu merken: protestantische, katholische, serbisch-orthodoxe, rumänisch-orthodoxe und noch einiges modernere... An den Kirchen merkt man die Sprachenvielfalt besonders.
Hallo,

Banska Bystrica ist eine recht nette Stadt, daher durchaus auch als Zwischenstation für eine Nacht zu empfehlen.

Wenn du schon mit dem WL von Cheb anreist, wäre ggf. auch eine Weiterfahrt Richtung Margecany zu überlegen wenn ihr sowieso nach Kosice wollt. Die Strecke 172/173 ist einfach eine der schönsten Strecken in Europa und daher unbedingtes muß. Fahrkartenkauf für Weiterfahrt (falls noch nicht vorhanden) klappt während des Aufenthaltes. Bei mir hats sogar noch für die Aufstockung des Proviantes in der Bahnhofskneipe gereicht.

Für den WL Cheb - Banska bystrica gibt es ein gutes Angebot bei der CD, kostet so um die 30.-€, Fahrt incl.Schlafwagen. Buchung per Internet.


Grüße und viel Spaß
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager
Ob Miskolc eine Industriestadt ist, läßt sich darüber streiten. Unter Industriestadt verstehe ich jedenfalls was anderes.

Aber wenn du in Miskolc länger Aufenthalt einplanst, empfehle ich dir "Széchenyi István út". Eine sehr schöne Einkaufsstraße im älteren Flair, vielen Geschäften/ Restaurants/ Bars.
Auch sehenswert Lillafüred (Sehr von Natur geprägt) und Tapolca. Vor allen letzteres mit seinem impulsanten Höhlenbad ist eine Attraktion.