Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Langogne - Km 2,6
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 2,6 - Tunnel de la Valette - Tunnel de Mazonric - Pradelles
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Pradelles - Landos
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Landos - 2Km vor Solignac sur Loire
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Veneyres - Tunnel du Riou
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Solignac sur Loire - Tunnel de Veneyres
Teil 7:
aktuell
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Coubon-Volhac - Brives-Charensac
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Brives-Charensac - Le Puy-en-Velay
Die Strecke Le Puy (Haute Loire) - Langogne (Lozère)
Einführung und Vorstellung der Strecke hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7: Tunnel du Riou - Coubon-Volhac
Der 7. Teil beginnt mit dem 1267m langen Tunnel du Riou. Dem folgt nach wenigen 100m bereis der Tunnel de Taulhac (1141m).
Beide Tunnel sind Teil der Ausweichvariante, da der ursprüngliche geplante Verlauf der Trasse (in der Karte oben gelb) nicht
realisiert werden konnte. Die Ausweichvariante erforderte zwei lange Tunnel. Am Anschluß an die beiden Tunnel folgt der Bahnhof
von Coubon-Volhac
Bild 01: Anstatt eines kurzen Tunnel mit einem Viadukt, mussten auf der neuen Variante zwei lange Tunnel gegraben werden
Bild 02: Tunnel du Riou, 1267m lang
Bild 03: Eine sehr geräumige, groß Nische, an der Rückwand sich eine weitere Nische befindet
Bild 04: Die Nische in der Nische
Bild 05: Alte Türscharniere deuten eine ehemalige Tür an
Bild 06: In dieser Nische ist noch eine Schicht Schotter vorhanden
Bild 07: Altes Türscharnier
Bild 08: Auf der anderen Seite Tunnel du Riou
Bild 09: Der Bahndamm führt zum nächsten Bahnübergang
Bild 10: Eine Umlaufsperre bei Posten Nummer 14
Bild 11: Blick zurück
Bild 12: Der Bahndamm hinter dem Bahnübergang
Bild 13: Hinter diesem Haus bietet sich der erste Blick auf da Wahrzeichen der Stadt Le Puy, die Statue der Notre–Dame de la France
Bild 14: Doch bis Le Puy muss der Bahndamm noch einige Meter an Höhe verlieren
Bild 15: Eine alte Pfeiftafel ist noch erhalten geblieben
Bild 16:
Bild 17: Ein alter Signalmast links neben der Trasse
Bild 18: noch lässt sich auf dem Schild nichts erkennen
Bild 19: Prägung auf der Rückseite des Schildes. SNCF Februar 1975
Bild 20: die 19.000 Einwohnerstadt Le Puy
Bild 21: Ein altes Tor, restauriert und in den alten Farben neu lackiert
Bild 22: Der Tunnel de Taulhac
Bild 23: Der Tunnel de Taulhac ist 1141m lang
Bild 24:
Bild 25: Gut ausgeleuchteter Tunnel mit feiner Schotterung
Bild 26: Ein langes Stück geht es ohne Kurve geradeaus
Bild 27: Eine der Nischen
Bild 28: Dieser Abschnitt ist mit Stahlträgern zusätzlich abgestützt
Bild 29: Tunnel de Taulhac
Bild 30:
Bild 31: Hinter dem Tunnel kreuzt direkt eine Brücke den Bahndamm
Bild 32: Anschrift über dem Tunnelportal
Bild 33: der Tunnel de Taulhac
Bild 34:
Bild 35: Tunnel + Brücke
Bild 36:
Bild 37: Aussicht von der Brücke
Bild 38:
Bild 39: Die Brücke
Bild 40: Der Bahndamm geht in eine Linkskurve über
Bild 41: Blick zurück
Bild 42: Die Besiedlung neben der Strecke wird langsam etwas dichter
Bild 43: Die Strecke nähert sich dem nächsten Bahnhof Coubon-Volhac
Bild 44: Blick zurück
Bild 45: Blickrichtung Le Puy
Bild 46: Die Strecke tritt aus dem Geländeeinschnitt heraus
Bild 47: Ehemaliger Gleisbereich das Bahnhofs Coubon-Volhac
Bild 48: Hier lagen die Gleise 1 und 2. Der Bahnhofsbereich weiter nach rechts wurde durch ein Neubaugebiet vereinnahmt
Bild 49: Das Gebäude auf der Gleisabgewandten Seite
Bild 50: Hier prangte früher einmal das Bahnhofsschild
Bild 51: Posten 11
Bild 52: Bei Posten 11 kreuzt der Bahndamm die D 38
Bild 53: An diesem Betonmast hing früher ein Signal. Jetzt liegt der Mast in der Böschung
Bild 54:
Bild 55: Der Radweg führt weiter in Richtung Le Puy
Bild 56: Ein Bahnübergang mit Umlaufsperren
Bild 57: Hier befand sich früher ein Postengebäude. Scheinbar wurde es vor einiger Zeit abgerissen, nur der Kellerunterbau ist noch sichtbar
Bild 58: Der Bahndamm überquert eine Straße
Bild 59: Hier erläuft die Bahnstrecke am Berghang. Der Hang ist durch Mauerwerk und eingelegte Treppen gesichert
Bild 60: Auf der rechten Seite erstreckt sich ein Tal
Ende 7. Teil
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:28:00.