DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Andere Regionen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.02.12 14:31

D299 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch hier wieder die Frage an die Kenner der Region - könnte dies ein Lichtblick sein im
> Hiblick auf eine Wiederaufnahme der verbindungen RO - TR am Freitag?

Moin!

Wenn Du Dir die Karte unter [www.bueker.net] anschaust, wirst Du feststellen, daß es um zwei andere Strecken geht. Samuil - Silistra ist im Nordosten, 18204/18205 fahren Plovdiv - Pesthera, im Süden des Landes (warum taucht da Sofia auf?). Mit der Strecke Dimitrovgrad - Simeonovgrad - Svilengrad - Kapikule hat das nichts zu tun.

Freitag ist übermorgen, da kann viel passieren. Dir wird wenig mehr übrigbleiben, als die Meldungen zu verfolgen.

Viele Grüße, Sören

Bulgarien aktuell

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 08.02.12 15:05

Die BDZ selbst schreibt zwar nichts mehr über eine Sperrung, aber dafür sehr interessant der Infrastrukturbetreiber, allerdings von vorgestern:

[www.rail-infra.bg]

"Die schwierigste Strecke bleibt Harmanli-Lyubimets. Die Straße von Lyubimets zu Svilengrad ist unter Wasser und nicht zugänglich. Dies ist die Bahnstrecke zu den türkischen und griechischen Grenzen. Es sind gebrochene Damm in der Nähe des Dorfes Ivanovo, keine Sicht und niemand weiß, was Schäden.
Nach ersten Informationen, wird manchmal Schotteroberbau bezeichnet. Über 400 Meter wurde Eisenbahn zerstört"

Jedenfalls ist der "Bosfor" seit gestern für Buchungen gesperrt, wir schauen jetzt mal noch bis Ende der Woche, wie sich das weiter entwickelt, und treffen dann eine Entscheidung.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Re: Hochwasser Bulgarien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.12 15:56

Moin,

D299 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo zusammen,
> die BDZ informieren sooeben (mit google
> übersetzt):

> durch
> Schneeverwehungen und die kumulierten Schlaf auf
> dem richtigen Weg verläuft nun 140 Minuten
> Verspätung.


Hmm. Hast Du den bulgarischen Link? Verstünde ich wahrscheinlich besser.

Gruß, ULF

Re: Du hast aber Mut!

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 08.02.12 22:38

Ich für den 22. ...

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: D299

Datum: 09.02.12 12:59

Ich habe soeben bei BDZ in Sofia (+359 29 870 77 77) angerufen, man spricht übrigens englisch oder französisch, also kein Problem. Der 460/461 bleibt weiterhin gesperrt, dies weil einerseits die Strecke vor Kapikule unterbrochen ist, andererseits die Donaubrücke bei Russe für den Verkehr gesperrt wurde und ein SEV eingerichtet ist. Ich kann meine für morgen geplante Fahrt nun leider definitv abschreiben, dazu zwei Flugtickets welche verfallen...Dies zur Info, Grüsse
D299

D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: mihai

Datum: 09.02.12 13:05

Und ich habe bei der CFR WL-Abteilung gefragt und hier ist eine Zusammenfassung der Antwort:

- Strecke Videle - Giurgiu in Rumänien wegen Schnee gesperrt
- Donaubrücke Giurgiu - Ruse wegen Schnee gesperrt
- die CFR hat keine neue Meldung von der BDZ bekommen - also für die CFR ist die Strecke Dimitrovgrad-Svilengrad noch immer gesperrt

Also zur Zeit gibt es kein WL Bukarest - Istanbul.

Dazu noch, laut derselben CFR: auch keine Busse zwischen Istanbul und Bukarest



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:09:13:07:17.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: Baron

Datum: 09.02.12 14:33

Hallo, der Autogrenzübergang Kapikule/Kaptan Andreevo ist wieder offen seit wenigen Minuten. Doch wenn das Unterbau der Bahn auf über 400 m zerstört ist, heißt das nur, dass man wieder mit dem Bus Sofia-Plovdiv-Istanbul fahren kann.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: westkurier

Datum: 09.02.12 14:52

beim Thema INFO Kapikule - Istanbul (derzeit Seite 1 in diesem thread) hat Mitglied "rasha" heute kurz nach 11 Uhr gepostet:

"Because of floods in eastern Bulgaria railway between Dimitrovgrad(BG) and turkish border is destroyed. There will be no trains until march or april".

Okay, das wars dann wohl für jetzt, für immer und alle Zeiten mit Zugverbindungen Europa - Türkei.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: Baron

Datum: 09.02.12 15:16

Was für ein Jammer. Der Update der BDZ von heute morgen. Unterbrechungen des Verkehrs auf den Abschnitten Samuil-Silistra im Nordosten wegen Schnee. Harmanli-Svilengrad bleibt eingestellt wegen schweren Schäden an der Infrastruktur. Radomir-Kjustendil, unterbrochen wegen niedrigen Temperaturen, hat immerhin SEV. Außerdem erfolgt SEV in Minibussen für die internationalen Züge, die wegen der Sperrung der Donaubrücke nicht fahren können, bis Ruse.
Soviel zur schönen neuen Infrastruktur zwischen Plovdiv und der Grenze, kaum fertig gebaut, noch nciht in Betrieb genommen, schon wieder weggespült.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:09:15:18:11.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: austrobelge

Datum: 09.02.12 15:27

westkurier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> "Because of floods in eastern Bulgaria railway
> between Dimitrovgrad(BG) and turkish border is
> destroyed. There will be no trains until march or
> april".
>
> Okay, das wars dann wohl für jetzt, für immer und
> alle Zeiten mit Zugverbindungen Europa - Türkei.


Ich zitiere mich mal kurz selbst und krame das Zugpaar 81742/1 Istanbul Sirkeci (07:30) Uzunköprü (12:39/16:40) Istanbul (21:42), welches auf der Fahrplanseite [www.tcdd.gov.tr] der türkischen Eisenbahnen für den europäischen Teil zu finden ist, heraus. (Danke Mistral für die Bestätigung der Existenz dieser Züge auf meine Frage von vor ein paar Tagen hin.) Auf der griechischen Seite kommt man ja wohl immer noch mit dem Zug bis nach Pythion, unmittelbar an die türkische Grenze. (Der Filia Dostluk Thessaloniki-Istanbul vv.fuhr bis vor einem Jahr glaube ich wohl diese Strecke über Pythion - Uzunköpru.) Derzeit bietet sich die Verbindung von Thessaloniki (wohin man freilich auch seit ca. einem Jahr nicht mehr vom Ausland aus mit dem Zug hinkommt ...) jeweils mit Umsteigen in Alexandroupoli zweimal täglich an. Ich finde im Netz allerdings keinen Hinweis auf einen Reisezugsverkehr zwischen Uzunköprü und Pythion. (Jedenfalls 2007 solte es noch kurswagen tagsüber über diese Strecke gegeben zu haben, wie aus einem sehr informativen Reisebericht ebenfalls von Mistral hier auf DSO zu entnehmen ist.)

Meine Frage daher: wie überbrückt man die Distanz von Pythion nach Uzunköprü oder umgekehrt? Gibt es hier Busse oder Taxis oder die Möglichkeit, von einem Strassengrenzübergang nach (oder von) Pythion (das sehr nah an der Grenze zu liegen scheint) zu gelangen (vorausgesetzt, man kommt mit dem Taxi auf türkischer Seite vom/bis zum Grenzübergang und dann zu Fuss über den Grenzübergang)? Dass die Fahrzeiten der Züge (Thessaloniki-) Alexandropouli - Pythion mit dem Zug Istanbul Uzunköprü vv. so gar nicht zusammenpassen, ist mir aufgefallen ... .

Danke.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: MP

Datum: 09.02.12 18:16

austrobelge schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meine Frage daher: wie überbrückt man die Distanz
> von Pythion nach Uzunköprü oder umgekehrt? Gibt es
> hier Busse oder Taxis oder die Möglichkeit, von
> einem Strassengrenzübergang nach (oder von)
> Pythion (das sehr nah an der Grenze zu liegen
> scheint) zu gelangen (vorausgesetzt, man kommt mit
> dem Taxi auf türkischer Seite vom/bis zum
> Grenzübergang und dann zu Fuss über den
> Grenzübergang)? Dass die Fahrzeiten der Züge
> (Thessaloniki-) Alexandropouli - Pythion mit dem
> Zug Istanbul Uzunköprü vv. so gar nicht
> zusammenpassen, ist mir aufgefallen ...


Sofern die griechischen Zuege noch in Kastanies halten, kann man dort aussteigen, dann in den Ort laufen und von dort zum Strassengrenzuebergang nach Pazarkule. Auf tuerkischer Seite sind es dann aber noch ein paar Kilometer bis Edirne. Ein Bericht zur Bereisung dieses Grenzuebergangs in umgekehrter Richtung sollte sich mit der Suchfunktion finden lassen.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: kuba.g

Datum: 09.02.12 18:50

MP schrieb:
> Sofern die griechischen Zuege noch in Kastanies
> halten, kann man dort aussteigen, dann in den Ort
> laufen und von dort zum Strassengrenzuebergang
> nach Pazarkule. Auf tuerkischer Seite sind es dann
> aber noch ein paar Kilometer bis Edirne. Ein
> Bericht zur Bereisung dieses Grenzuebergangs in
> umgekehrter Richtung sollte sich mit der
> Suchfunktion finden lassen.


[www.drehscheibe-foren.de]

Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Ich komme aus NL.

Re: Bulgarien aktuell

geschrieben von: MP

Datum: 09.02.12 19:14

kuba.g schrieb:
-------------------------------------------------------
> MP schrieb:
> > Sofern die griechischen Zuege noch in Kastanies
> > halten, kann man dort aussteigen, dann in den
> > Ort
> > laufen und von dort zum Strassengrenzuebergang
> > nach Pazarkule. Auf tuerkischer Seite sind es
> > dann
> > aber noch ein paar Kilometer bis Edirne. Ein
> > Bericht zur Bereisung dieses Grenzuebergangs in
> > umgekehrter Richtung sollte sich mit der
> > Suchfunktion finden lassen.
>
>
> [www.drehscheibe-foren.de]


Und auch hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Danke MP und kuba.g für Eure Hinweise betr Übergang GR-TR.

Eine weitere Möglichkeit, sollte die Strecke Kapikule - Istanbul doch zumindest tageweise (d.h. wohl wenn grade nicht Schwellen getauscht werden) in den nächsten zwei Jahren offen sein (und diese Möglichkeit wird ja offenbar nicht ausgeschlossen) wäre, selbst wenn der Bosfor auslastungsbedingt nicht mehr fährt, eine Fahrt mit dem privaten periodischen Liegewagenzug (mit optionaler Automitnahme) von Villach nach Edirne und von dort mit einem TCDD Binnenzug nach Istanbul denkbar. Also gewissermassen eine Reise "auf den Spuren des Istanbul Express / Bosfor" ... .

Mögliche zukünftige Option sich in Istanbul zu treffen?

geschrieben von: D 2027

Datum: 10.02.12 10:42

Guten Morgen die Herren,

stimmt, das war´s dann wohl. Da aber hier ja schon wieder eifrig Pläne geschmiedet werden um doch noch irgendwie Istanbul zu erreichen und keine Flüge verfallen zu lassen, hätte ich die Anregung sich - falls möglich und gewünscht - wenigstens in Istanbul auf ein Efes zu treffen.

Bei mir sieht´s so aus, dass mein Flug "Non refundable" ist und ich so bis Donnerstag/ Feitag nächster Woche warten werde, um noch um vielleicht noch einen günstigen Flug, Last Minute Urlaub o.ä. Richtung Türkei zu bekommen um dort noch ein kleines Eisenbahnprogramm (z.B. fehlt mir noch Izmir - Bandirma vielleicht mit Vorlauf WL ab Ankara) auf die Beine zu stellen... die Tour via Griechenland geht bei mir nicht und ist mir auch zu risikoreich.

Vielleicht fliegen auch noch andere nach Istanbul um wenigstens am 20./21. den verbliebenen Rest zu bereisen; ich würde jedenfalls versuchen am 20.02. abends in Istanbul aufzuschlagen und es gäbe noch die Möglichkeit sich zu treffen. Nur kann ich natürlich noch nichts garantieren; bei den derzeitigen Flugpreisen von 120 - 150 Euro wäre diese Investition für nur einen Tag gutes Geld dem schlechten hinterhergeschmissen.

Gruss
Erik

Sperrung Giurgiu - Russe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.12 12:35

Moin,

D299 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe soeben bei BDZ in Sofia (+359 29 870 77
> 77) angerufen, man spricht übrigens englisch oder
> französisch, also kein Problem. Der 460/461 bleibt
> weiterhin gesperrt, dies weil einerseits die
> Strecke vor Kapikule unterbrochen ist,
> andererseits die Donaubrücke bei Russe für den
> Verkehr gesperrt wurde

Das erklärt auch, warum man in Winniza noch immer auf den Bulgaria-Expreß aus Sofia wartet...

Gruß, ULF

Europa <-> Türkei

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.12 12:37

Moin,

westkurier schrieb:

kurz nach 11 Uhr gepostet:
>
> "Because of floods in eastern Bulgaria railway
> between Dimitrovgrad(BG) and turkish border is
> destroyed. There will be no trains until march or
> april".
>
> Okay, das wars dann wohl für jetzt, für immer und
> alle Zeiten mit Zugverbindungen Europa - Türkei.

Für GV wird man die Strecke schon wieder herrichten.

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:10:12:37:56.

Re: Europa <-> Türkei

geschrieben von: Baron

Datum: 10.02.12 14:38

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für GV wird man die Strecke schon wieder
> herrichten.
>
> Gruß, ULF

Gut aber die Idee war ja, ein letztes Mal die Strecke in Gänze zu erleben, eh das Weichenauswechseln zwischen Cerkezköy und Halkali die Strecke vorübergehend lahm legt udn anschließend die Durchfahrt durch die historische Altstadt Istanbuls durch den Tunnel ersetzt wird. Dafür ist es nach Ende der Wiederaufbauarbeiten nach unserem jetztigen Infostand nun wirklich zu spät.
Ich wollte vom 19. bis 22. Februar in Istanbul sein und daran halt ich erstmal fest.
Wie ich hinkomme? Woher soll ich das heute schon wissen???
Also kann man sich auch mal treffen.

Re: Europa <-> Türkei

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.12 12:57

Moin,

Baron schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber die Idee war ja, ein letztes Mal die
> Strecke in Gänze zu erleben, eh das
> Weichenauswechseln zwischen Cerkezköy und Halkali
> die Strecke vorübergehend lahm legt udn
> anschließend die Durchfahrt durch die historische
> Altstadt Istanbuls durch den Tunnel ersetzt wird.
> Dafür ist es nach Ende der Wiederaufbauarbeiten
> nach unserem jetztigen Infostand nun wirklich zu
> spät.

Daß die Bereisung weder planbarer noch einfacher noch überhaupt definitiv durchfürbar sein wird, ist mir schon klar.

Gruß, ULF
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -