DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
From 14.01.2012 CFR Calatori suspends passanger service on the following lines :

1. Ploiesti - Maneciu http://tren.transira.ro/index_files/fin.gif

Last day of traffic will be on 13.01.2012

2. Ploiesti - Târgoviste http://tren.transira.ro/index_files/fin.gif

Last day of traffic will be on 13.01.2012

To be continued.....
From 16.01.2012 CFR Calatori suspends passanger service on the following lines :

1. Strehaia - Motru http://tren.transira.ro/index_files/fin.gif
Same question as last time, is there a chance Regiotrans will take over these lines?

And are there more lines to be closed in the near future?
Regiotrans will take over in February:
Simeria - Hunedoara
Livezeni - Lupeni
Timisoara - Radna
And I hope
Carpinis - Ionel and Jebel - Liebling.

Transferoviar Calatori will take over in March.
Titan Sud - Oltenita.

The other lines may have a chance in the near future, except for Strehaia - Motru which is a interoperable line.
Zitat:
And are there more lines to be closed in the near future?

Yes, here is the rest of the list :

Gura Humorului - Darmanesti
Faurei - Tecuci
Timisoara - Radna
Dornesti - Putna
Oravita - Anina
Oravita - Iam
Livezeni - Lupeni
Simeria - Hunedoara
Rosiori Nord - Alexandria
Ploiesti - Slanic
Bucuresti - Oltenita
Targoviste - Pietrosita
Due to these bad news I have to bring my travel plans forward... can you give me advice which of these lines - apart from Oravita-Anina - are scenic and interesting and therefore worth for one last visit? Thanks!

Aufgrund dieser schlechten Nachrichten muß ich meine Reisepläne wohl vorziehen. Kann ein Kundiger Auskunft darüber geben, welche der im Februar einzustellenden Strecken landschaftlich schön zu bereisen sind? Interessante Fahrzeuge wären auch toll. Ich freue mich über alle Anregungen!
In my opinion :

Gura Humorului - Cacica - Darmanesti
Dornesti - Putna (You can visit Putna Monastery)
Oravita - Anina
Oravita - Iam (The oldest railway in Romania)
Ploiesti - Slanic (You can visit Salina Slanic)
Targoviste - Pietrosita (You can visit the narrow guage line Fieni-Pietrosita-Moroieni)

Re: [RO] Einstellung Rosiori-Alexandria

geschrieben von: Prietenia

Datum: 15.01.12 23:06

Was die Einstellung dieser Strecke betrifft:

Ich bin vom November '08 bis März '09 nahezu täglich mit einem der damals noch zwei durchgehenden Direktzüge 133 km von Alexandria nach Bukarest und zurück gependelt. Eine Monatskarte hat damals für den "Personal" etwa 65-70 Euro gekostet (gemessen an den Löhnen der meisten Leute dort ziemlich viel, von der 4-stündigen Fahrt morgens und abends mal ganz abgesehen). Damals hatten die Mieten in Bukarest gerade irrwitzige Höhen erreicht, als (durchaus des rumänischen mächtiger) Ausländer hätte ich schon für eine schäbige Absteige um die 500€ pro Monat zahlen müssen, das war mir zuviel, in Alexandria habe ich dann zu 150€ was ordentliches gefunden.

Ich war jedenfalls während der geamten 5 Monate so ziemlich der Einzige im zumindest morgens ab und am frühen abend nach Alexandria doch recht gut gefüllten Zug, der im Besitz einer Fahrkarte war. Ich habe mich fast geschämt dafür, daß ich dem Zugbegleiter ("Nas") nicht das üblicherweise gegebene Drittel des Preis einer Einzelfahrkarte (13 Lei damals, 3,5 Euro) in die Hand gedrückt habe... (der Bus Alexandria-Bukarest kostete die einfache Strecke 15 Lei, ein MOntags-Freitags-Abo wäre auf etwa 100€ gekommen; die Fahrt dauert etwa 80 Minuten).
Im Zug, der abends um 20 Uhr in Bucuresti Basarab abgefahren ist und der bei Abfahrt immer brechend voll war , hatten geschätzte 25% der Pendler einen Fahrschein. Da soll es noch wundern, wenn Strecken eingestellt werden? Sicher trägt auch die nur mehr als lächerlich zu bezeichnende Strafenpolitik der CFR ihren Teil dazu bei, daß Ehrlichkeit sich einfach nicht lohnt dort...
Siehe z.B.: [www.cfrcalatori.ro] , Eintrag vom 12.10.

"În cursul controalelor desfasurate, au fost depistati 4.800 pasageri fara legitimatii de calatorie, carora li s-au eliberat bilete la tarif de taxare în tren, în valoare de 51.400 lei." Also 4800 erwischte Schwarzfahrer haben im Zug Fahrscheine im durchschnittlichen Werte von 10 (!!) Lei nachlösen müssen. Das ist kein Übermittlungsfehler, in dieser Größenordnung liegt es immer, die CFR stellen monatlich derlei Kommunikate auf ihre Homepage.

Scurta traducere pentru Cristian: Din noiembrie '08 pina in martie '09 cam zilnic am facut naveta de la Alexandriua la Bucuresti si inapoi. In afara de mine (eu unul avand abonamentul lunar pe personal) nimeni, dar absolut nimeni nu si-a procurat un bilet la ghiseu, mai toata luma a dat banii "nasului" in mana, fara sa ceara vreun biletel desigur... Atunci sa ne mai miram ca se anuleaza tot mai multe curse?!? Ca preturile pe bilete au ajuns, intre timp, la un nivel care nu mai poate fi considerat unul potrivit serviciilor oferite (viteza de calatorie, mai cu seama prin Ardeal; calitatea materialului de vagoane; starea garilor din Cluj, Deva s.a. ...), este un alt aspect, care va duce, cum cred eu, pe termen mediu-lung la anulare a inca mai multor legaturi.

Re: [RO] Einstellung Rosiori-Alexandria

geschrieben von: daang

Datum: 16.01.12 00:23

Naja, wenn der Bus etwa 1:20 Stunden braucht und die schnellste Zugverbindung laut Fahrplanauskunft 3:12, dann könnte ich mir vorstellen dass viele Fahrgäste den Zug eben nur deshalb nehmen, weil sie damit so günstig 'schwarzfahren' können.

Re: [RO] Einstellung Rosiori-Alexandria

geschrieben von: Cristian

Datum: 16.01.12 21:28

Starting 17 ianuarie 2012 SC REGIOTRANS SRL will operate on Rosiori Nord - Turnu Magurele line.
Trains 15853, 15855, 15856 17.01.2012;
Trains 15851, 15852, 15854 18.01.2012.

Re: [RO] Einstellung Rosiori-Alexandria

geschrieben von: dacia

Datum: 17.01.12 22:52

Hello Cristian,
thanks for your advice. Do you know the exact closure date of the line Oravita - Anina?

Re: [RO] Einstellung Rosiori-Alexandria

geschrieben von: Cristian

Datum: 17.01.12 22:56

No ideea, every closure from 1 to 16 was announced with about 48 or 12 hours before...
It can happen even this month, no one says anything.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:17:22:58:12.