DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ich möchte am 28. und 29. eine Reise in die Ukraine nach Lviv antreten. Z.B. mit dem Excelsior nach Kosice, dann über Cierna nad Tisou nach Chop. Ich würde gerne die Nebenstrecke Chop-Uzhhorod-Syanky-Lviv (also nicht die Hauptstrecke via Mukacheve) bei Tageslicht erleben. Hat jemand einen Hinweis zu einer Übernachtungsmöglichkeit zwischen Uzhhorod und Lviv? Die Elektrizkas scheinen in Syanky zu enden und beginnen *). Kann man dort übernachten?
Über Ideen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Danke!


*) Diese z.B.
[railway.lviv.ua]
von der Übersicht hier:
[www.railway.lviv.ua]
[karpataljautazas.hu] hilft weiter.

Eine Stadtbesichtigung in Uzhgorod lohnt sich auch, für eine Übernachtung dort kann ich Hotel Inturist-Zakarpatia empfehlen (mit Restaurant, Bar, Frühstück, Geldautomat, noch sehr viel USSR-Intourist-Charme und guter Lage nur ein paar Minuten vom Bahnhof und ZOB Uzhgorod-1 [dort Reisebusse von/nach der Slowakei und Marshrutkas von/nach Chop] entfernt). [www.intur-zak.com] (nur auf Russisch)

Re: [UA] Übernachtungsmöglichkeit zwischen Uzhhorod und Lviv?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.11 01:21

Ja, sicher gibt es naechtigungslager, eben Motels genant, aber wie diese Name schon besagt, die sind heuer meist am Strassenrand und nicht im Ortsmitte gelegt. Jede taxifahrer weiss bescheid-und die fahrtkosten sind mit 1 eur meist getan. Ukr/Polnisch kenntnis von Vorteil. Aber wuenscht man doch eher Hotel''komfort''/Ausstattung, dann wurde ich einer dieser beide Staedte empfehlen-es gibt doch einige Zuege eben im jetzigen kurzen Tageslicht.
Ja- die ab Lviv kommende prigorodnie=elektrishka fahren meist bis/nach Syanky, oder ueber dort nach Truskavets.
ZSSK-Schnellzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> [karpataljautazas.hu] hilft weiter.
>
> Eine Stadtbesichtigung in Uzhgorod lohnt sich
> auch, für eine Übernachtung dort kann ich Hotel
> Inturist-Zakarpatia empfehlen (mit Restaurant,
> Bar, Frühstück, Geldautomat, noch sehr viel
> USSR-Intourist-Charme und guter Lage nur ein paar
> Minuten vom Bahnhof und ZOB Uzhgorod-1 entfernt).
> [www.intur-zak.com] (nur auf Russisch)

Dem ist zuzustimmen! Das Wort "Charme" ist zwar für das Zakarpatya-Hotel sehr übertrieben, aber es bietet saubere Unterkunft und vmtl. auch noch ein recht preiswertes Restaurant. Auf dem Weg in die Altstadt ist mir noch ein etwa 10 Jahre altes kleines Hotel in Erinnerung (Atalanta?), aber vielleicht gibt's das schon nicht mehr.

Zur Stadtbesichtigung: Am Flußufer des Uh (Ung, Uzh?) direkt neben der Brücke steht noch die ehemalige Synagoge der Stadt, die heute als Konzertsaal benutzt wird. In der Umgebung der Synagoge ist auch noch viel Altstadt aus der (österreichisch-)ungarischen resp. tschechoslowakischen Zeit zu sehen. Die Gegend hat nun wirklich Charme! Außerdem ist es von dort nicht weit zur Schmalspurbahn, die von Uzhgorod aus mal nach Antalovce führte.

Viel Spaß auf der Reise!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Intourist

geschrieben von: Thomas Dittrich

Datum: 24.12.11 10:45

ZSSK-Schnellzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Stadtbesichtigung in Uzhgorod lohnt sich
> auch, für eine Übernachtung dort kann ich Hotel
> Inturist-Zakarpatia empfehlen (mit Restaurant,
> Bar, Frühstück, Geldautomat, noch sehr viel
> USSR-Intourist-Charme und guter Lage nur ein paar
> Minuten vom Bahnhof und ZOB Uzhgorod-1 entfernt).
> [www.intur-zak.com] (nur auf Russisch)

Das Intourist hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Ausstattung hat eigentlich fast West-Niveau. Buchen kann man auch über die üblichen Homepages, etwa booking.com.
Ansonsten sind Hotels in der Ukraine ja meist vollkommen überteuert und - abgesehen von modernisierten Lobbys - ziemlich heruntergekommen.

Zwischen Bahnhof und Intourist gibts auch einen Supermarkt.
Moin,

also in Sambir kann man auch sehr gut übernachten. Die Stadt liegt etwa auf der Hälfte der Strecke. Vom Bahnhof aus sind es zu Fuß nur ein paar Minuten zum Marktplatz, dort findet sich eine Reihe an Hotels. Syanky ist nur ein Haltepunkt im Nichts.

Gruß

Andi
Herzlichen Dank für alle Antworten! Ich werde nach euer Empfehlung im Intourist-Hotel übernachten.
Ich werde so fahren

29.12.
Praha 00:12
Kosice 09:53 10:10
Cierna 11:57 14:10
Chop 15:52 17:08
Uzgorod 17:41

30.12.
Uzgorod 10:45
Syanki 13:40 14:50
Lviv 19:26

Viele Grüße
Es sei auch noch erwähnt, dass es im Bahnhof Uzhorod die bekannten Übernachtungszimmer gibt.
Hallo,

guck mal auf [www.karpaty.info]

Da sollte was zu finden sein.

Privatquartiere gibt es auf: [www.greentour.com.ua]

Ansonsten ist es leider so, dass das Uzhtal touristisch relativ schwach erschlossen ist.

Nichts desto trotz: die Fahrt über Sianky lohnt sich absolut.

In Uzhorod solltest Du ohne Probleme was finden, die Bahnhofszimmer und das Hotel Zakarpattia waren schon erwähnt, das Hotel Atlant gibt es auch noch. Und etwas außerhalb der Innenstadt ist noch das Hotel Uzhorod, das inzwischen vollständig renoviert ist. Vor allem gibt es dort eine nette Altstadt und erstaunlich gute Kneipen. Da kann man schon mal eine Nacht verbringen.

Sambir allerdings liegt bereits nördlich außerhalb der Karpaten, ist aber eine ganz nette Kleinstadt mit schönem Marktplatz und einer Hand voll Kirchen. Mir ist dort ein Hotel, direkt am Markt bekannt.

Viel Spaß!

Gruß

Peter

-----------------------------------

Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international, SNCF-, ÖBB-, und RZD-Fahrscheine:

[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
Crellestraße 7
10827 Berlin

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:10:19:45:38.
MP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sei auch noch erwähnt, dass es im Bahnhof
> Uzhorod die bekannten Übernachtungszimmer gibt.

In Lviv auch. Habe dort gute Erfahrungen gemacht. Sind 3 Bett-Zimmer, hat damals ca. 8 EUR gekostet, bezahlt wurde nach angefangenen 24 Stunden und hatte einen anderen mit im Zimmer, aber jedes Zimmer hatte seine eigene Dusche/WC und man musste nicht auf den Gang.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets