DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

PL: ST 46 01 nimmt Gestalt an

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 04.12.11 15:27

Hallo allerseits,

die erste ST 46 ist wohl kurz vor der Ablieferung an PKP-Cargo. Verlinkt über ein polnisches Bahnforum war ein Bild "über dem Zaun" aus Bydgoszcz vom Werksgelände bei PESA zu sehen, wo ST 46 01 neben ST 45 08 stand.

Von der ST 46 01 ist folglich nur die Front der Lok ansatzweise zu sehen. Erste auffällige Änderungen zur SU 46 sind die von der ST 45 übernommenen eckigen Scheinwerfer und die Positionierung der Steckdose für ein Kabel (wohl für eine Vielfachsteuerung). Weiterhin sind die Frontscheiben nun eingeklebt. Natürlich trägt auch die Reko-46er eine Klimaanlage für den Führerstand auf dem Dach.

Die Eckigen Scheinwerfer passen zur 46er aber eher als zu den ST 45, weil der Lokkasten der SU 46 ja von Hause aus sehr klare Kanten aufweist.

Mal sehen, wie viele Loks in das Modernisierungsprogramm einbezogen werden.

Grüße,
Jens

Re: PL: ST 46 01 nimmt Gestalt an

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 04.12.11 20:36

Moin,

hier das Bild: [www.railphoto.info]

Subjektiv: Während die modernisierte 45 einfach toll aussieht (auch und gerade mit den Lampen), ist die Plattkopf-46 irgendwie... gewöhnungsbedürftig.

Grüße,
Patrick

Hier?

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 04.12.11 22:31

[foto-kolej.c0.pl]
Fotograf: Mateusz B.

Das Design sieht sehr nach Lego-Bausatz aus, aber zum Glück liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Bekommen die Loks lediglich ein neues Innen- und Außenleben oder gleichzeitig eine D-Zulassung?

Re: Hier?

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 05.12.11 07:24

Moin,

die Kisten erhalten einen neuen Motor (aus dem Hause MTU), neue Verkabelung, neue Führerstandstische mit modernen Regelungseinrichtungen (wie bereits aus den ST 44.12 und ST 45 bekannt) und sie sollen eine Deutschlandzulassung erhalten. Was definitiv in Fortfall kommt (deshalb heißen die auch ST (T= Towarowy)), ist die Zugheizung. Die Maschinen sind dann als reine Güterzugloks ausgelegt.

Äußerlich bleibt, bis auf die Lampen und die Klimaanlage auf dem Dach, alles beim Alten.

Grüße,
Jens

Re: Hier?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.11 07:47

>Das Design sieht sehr nach Lego-Bausatz aus, aber zum Glück liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Hallo,

So sehr hat sich das Gesicht der ST45 wie auch der ST46 nicht verändert und hat immer noch Charakter. Für meinen Geschmack hätte man die runden Lampen lassen können, und sich für die Vielfachbuchse einen anderen Platz (z.B. Höhe Pufferbohle) suchen können. Als LEGO Bausatz würde ich die Maschine aber nicht wirklich bezeichnen. Für diesen Titel qualifiziert sich doch eher eine 6Dg.

Gruß Alex
asr_m62
Hallo,
So sehr hat sich das Gesicht der ST45 wie auch der ST46 nicht verändert und hat immer noch Charakter. Für meinen Geschmack hätte man die runden Lampen lassen können, und sich für die Vielfachbuchse einen anderen Platz (z.B. Höhe Pufferbohle) suchen können. Als LEGO Bausatz würde ich die Maschine aber nicht wirklich bezeichnen. Für diesen Titel qualifiziert sich doch eher eine 6Dg.

Gruß Alex
Die sterile Front und die Ansteckleuchten aus dem Baukastensystem (deshalb "LEGO") nehmen der ST45 und ST46 allerdings einen großen Teil ihres Charakters. Die Modernisierung wird unter wirtschaftlichen und ergonomischen Gesichtspunkten, Sinn ergeben, aber es ist trotzdem schade, dass die charakteristischen Leuchten weichen.
Wofür wurde eigentlich der "Rüssel" an der Front der SU4x benötigt (eventuelle Leitung für eine Dampfheizung)?

DuKabina?!
Moin,
die Kisten erhalten einen neuen Motor (aus dem Hause MTU), neue Verkabelung, neue Führerstandstische mit modernen Regelungseinrichtungen (wie bereits aus den ST 44.12 und ST 45 bekannt) und sie sollen eine Deutschlandzulassung erhalten. Was definitiv in Fortfall kommt (deshalb heißen die auch ST (T= Towarowy)), ist die Zugheizung. Die Maschinen sind dann als reine Güterzugloks ausgelegt.

Äußerlich bleibt, bis auf die Lampen und die Klimaanlage auf dem Dach, alles beim Alten.

Grüße,
Jens
Danke für die Ausführungen. Also bleibt, vom Äußeren abgesehen, kein wesentlicher Unterschied zwischen den Baureihen bestehen ? Für den Personenverkehr dürfte sich eine Modernisierung kaum lohnen. Die SU46 ist im Personenverkehr in D nur noch am Wawel anzutreffen, aber in Polen ?
Auf pesa.pl ist bis jetzt nur die ST45 (Link) von den Beiden aufgetaucht.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:06:12:22:48.

Re: ST45=ST46 ?

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 05.12.11 19:10

Hallöle,
auch in PL ist die SU 46 noch in Reisezugdiensten zu sehen, aber halt nur vorm Wawel. Verabschiedet hat sich die SU 46 im großen und ganzen im Reisezugdienst nach dem Fahrplanwechsel 2008 auf 2009, als PR aus der Holdimg geschossen worden war. Da gabs keine Einsätze mehr vor Personenzügen. Nur noch für PKP-IC wurde / wird gefahren. Anfang 2009 wurde auch noch nach Forst für PR gefahren. In diesem Sommer gabs noch 46er Einsätze vor dem Zug Gdynia - Kaliningrad. Könnte in der Saison in 2012 eventuell wieder erfolgen.

Folglich fliegen bei der Moderniserung der SU 46 zur ST 46 die Heizanlagen raus.

Die Rüssel an der Front waren Vielfachsteckdosen. Weder die SU 45, noch die SU 46 hatten Dampfheizung. Die SU 45 wurden aus SP 45 modernisiert (zwischen 1987 und 1996) und die wiederum hatten Dampfheizung.

Grüße,
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:06:07:57:16.

Re: PL: ST 46 01 nimmt Gestalt an

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 05.12.11 22:45

Moin Jens
ich habe schon mal einen unserer polnisch sprachigen Koll. damit beauftragt raus zu kriegen wie es um eine D-Zulassung bestellt ist und vor allem wann ich denn zur Einweisung kommen soll:-)

mfg Sven

Re: PL: ST 46 01 nimmt Gestalt an

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 08.12.11 11:17

Im "Rynek Kolejowy" vom 07.12.2011 steht einiges dazu drin:
Man hat sinngemäß diese(n) Prototypen umgebaut. Jetzt kommen umfangreiche Tests an die Reihe, bevor die Lok dem UTK zur temporären Zulassung vorgestellt wird. Danach kommt eine längere Erprobung im täglichen Einsatz ins Programm. Erst danach erfolgt eine Entscheidung, was "danach mit den Lokomotiven geschehen soll" (dies habe ich so übersetzt, weil nicht geschrieben wurde, ob es sich um alle 10 umgebauten / umzubauenden Loks handelt, oder nur um den/ die Prototypen). Der Einsatz bis Deutschland ist nur so formuliert worden, dass "sie im Grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland" fahren sollen. Es ist allerdings nichts Terminliches im Text zu finden.
Meine Meinung ist, dass die Loks erst eine unbegrenzte Zulassung in Polen erhalten müssen, bevor sich das EBA mit ihnen befassen kann. Und das kann dauern!

Hier der Originalbericht:

[www.rynek-kolejowy.pl]

PS:
Erste "germanisierte" ST46! ;)

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)