geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 05.12.11 13:06
Die sterile Front und die Ansteckleuchten aus dem Baukastensystem (deshalb "LEGO") nehmen der ST45 und ST46 allerdings einen großen Teil ihres Charakters. Die Modernisierung wird unter wirtschaftlichen und ergonomischen Gesichtspunkten, Sinn ergeben, aber es ist trotzdem schade, dass die charakteristischen Leuchten weichen.Hallo,
So sehr hat sich das Gesicht der ST45 wie auch der ST46 nicht verändert und hat immer noch Charakter. Für meinen Geschmack hätte man die runden Lampen lassen können, und sich für die Vielfachbuchse einen anderen Platz (z.B. Höhe Pufferbohle) suchen können. Als LEGO Bausatz würde ich die Maschine aber nicht wirklich bezeichnen. Für diesen Titel qualifiziert sich doch eher eine 6Dg.
Gruß Alex
Danke für die Ausführungen. Also bleibt, vom Äußeren abgesehen, kein wesentlicher Unterschied zwischen den Baureihen bestehen ? Für den Personenverkehr dürfte sich eine Modernisierung kaum lohnen. Die SU46 ist im Personenverkehr in D nur noch am Wawel anzutreffen, aber in Polen ?Moin,
die Kisten erhalten einen neuen Motor (aus dem Hause MTU), neue Verkabelung, neue Führerstandstische mit modernen Regelungseinrichtungen (wie bereits aus den ST 44.12 und ST 45 bekannt) und sie sollen eine Deutschlandzulassung erhalten. Was definitiv in Fortfall kommt (deshalb heißen die auch ST (T= Towarowy)), ist die Zugheizung. Die Maschinen sind dann als reine Güterzugloks ausgelegt.
Äußerlich bleibt, bis auf die Lampen und die Klimaanlage auf dem Dach, alles beim Alten.
Grüße,
Jens
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)