Hallo Nil,
vielen Dank für diesen wieder überragenden Bericht.
Es ist wie ein Kurzurlaub ... Sowohl das Land, die
Landschaft als auch die Eisenbahn und ihr Verkehrszweck.
> Die beiden Loks vorne (wir haben Sie aufgrund der
> vielen Fenster / Augen nur noch "Spinnen" genannt)
> haben einem Kesselzug den Berg hoch geschoben und
> stehen jetzt noch am Zug dran. Lok 1410 hat mit
> einer Schwesterlok dem Zug aus Bolivien den Berg
> hoch geholfen und haben gerade umgesetzt.
> Die Spinnen sind die mit Abstand hässlichsten
> Loks die uns auf dem Südamerikanischen Kontinent
> begegnet sind. Herkunft?
Alle diesmal gezeigten Loks scheinen von GM/EMD zu sein.
Ein guter Link ist die Seite zu EMD Export-Lokomotiven von
Larry Russell [
emdexport.railfan.net] auch wenn seit
2004 kein Update mehr erfolgte.
In der Country List für Chile [
emdexport.railfan.net]
findet sich auch "die Spinne": [
emdexport.railfan.net]
Es handelt sich um ein seltenes Exemplar der Bauart NF210,
ehemals Nummern 1413-1423 mit EMD 12-567C engine built for
Canadian National's Newfoundland service. Wikipedia sagt dazu
[
en.wikipedia.org] Etliche weitere kanadische "Absonderlichkeiten"
(Spezialserien) finden sich in schlechter Bildqualität hier:
[
members.fortunecity.com]
Die anderen gezeigten Loks sind oft vom Typ GR 12 wie diese
hier [
emdexport.railfan.net] und damit den 661 der JZ recht
ähnlich (12 statt 16-Zylinder, aber auch mit dem 567er Motor).
Typisch die schräg angeordneten Einsauggitter für die elektrische
Widerstandbremse im kurzen Vorbau.
Etliche andere hier gezeigten Loks wirken recht gedrungen und
erinnern schnell an die australischen Loks von Clyde Engineering,
der ebenfalls EMD-Loks in Lizenz baute und baut. Larry Russel
bestätigt das u.a. hier: [
emdexport.railfan.net]
Mit diesem Exkurs bedanke ich mich für Bilder und Text!
Viele Grüße
TS-Sounddesigner