08/01 - Auslandsforum "classic"
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Hier geht es zum
Teil 1 Yorkshire [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 S&C [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Schottland [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Schottland [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Schottland [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Isle of Man (Dampfbahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Isle of Man (Dampfbahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 Isle of Man (Pferdebahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 Isle of Man (Elektrische) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 Isle of Man (Snaefellbahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 Isle of Man (Elektrische) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 Die Blackpool Electric Tramway [www.drehscheibe-foren.de]
Day out with Thomas bei der East Lancashire Railway und Mainline Steam
Bei unserer Tourplanung im Winter hatten wir auch 2 Tage für die Museumsbahn „East Lancashire Railway“ eingeplant und uns ein Quartier in Bury vorgebucht. Bei herrlichstem Wetter kamen wir am Freitag Abend von Blackpool aus an. Wie wir erst nach der Buchung feststellten, war just an dem Wochenende an dem wir die East Lancashire Bahn im Plan hatten, dort der Thomas Day bzw. ein ganzes Wochenende mit Thomas, der kleinen blauen Tenderlokomotive, und seinen Freunden angesagt. Man muss dazu wissen, dass es in GB eine Kindersendung im Fernsehen gibt, „Tomas and his Friends“. Thomas ist eine Tenderlok und erlebt zusammen mit anderen Loks Eisenbahnabenteuer. Die Sendung ist mit Abstand die beliebteste Kindersendung und so konnten wir schon auf der Überfahrt von der Isle of Man etliche Folgen davon in der Kinderecke des Schiffes sehen. Die alten Folgen wurden auf einer Modellbahn gedreht, die Neueren sind computeranimiert. Alle Loks und Busse haben Gesichter und Namen. So wird eine Nation auf das Eisenbahnhobby vorbereitet. Die Museumsbahnen nutzen natürlich die Popularität der Sendung und jede Museumsbahn, die auf sich hält, hat eine kleine blaue Tenderlok im Fuhrpark, die dann nur zu diesen Events den sogenannten „Day out with Thomas“ 2-3x im Jahr fahren. Selbstverständlich werden dann auch alle anderen Triebfahrzeuge mit Gesichtern ausgestattet. Der ernsthafte Eisenbahnfotograf macht natürlich einen großen Bogen um solche Veranstaltungen, aber man darf nicht vergessen dass hiermit der Nachwuchs requiriert wird, der auch in 50 Jahren die Dampfloks noch am Fahren halten soll. So bestehen die frühesten Kindheitserinnerungen vieler Briten in eben diesen Begegnungen mit der putzigen freundlichen kleinen Tenderlok die zudem noch die Angst vor den dampfenden Ungetümen nimmt. Wir hatten uns zwar ein Alternativprogramm mit Hauptbahndampf oder der Keighly and Worth zurechtgelegt, aber vorbeischauen und uns solch ein Spectakel anschauen wollten wir schon.
Nach wochenlangem Sonnenschein überraschte uns der Morgen des 6.August mit heftigen Schauern. Ein gescheites Frühstück gab es in der Pension nicht, so deckten wir uns im Supermarkt ein. Dann schauten wir mal am Bahnhof Bury bei Thomas vorbei.
Von der Brücke an der Bolton Street Station konnten wir schon die lachenden Lokomotivgesichter erkennen
Links ein Triebwagen, rechts die 80 080 die sich auf den Weg nach Rawtenstall machte.
Thomas pendelte mit einer bunten Garnitur aus kurzen Zweiachsern, an dessen Ende eine kleine grüne Satteltanklokomotive gekoppelt war, zwischen Bury Bolton Street Station und Bury South
Wir wechselten an die Dampfstrecke Richtung Rawtenstall zum wohl bekanntesten Motiv der Strecke, der Brooksbottom Bridge, nach Summerseat…
In strömendem Regen fährt 80 080 gesenkten Blickes über die Brooksbottom Flussbrücke bei Summerseat
Auch von der anderen Seite ist die Brücke sehenswert. Hier mit Diesel,
dann der Triebwagen.
der Regen hat inzwischen aufgehört und die Rückleistung der 80 080. steht an
Martin stand noch auf der anderen Seite der Brücke
Wir gönnen uns noch die anschließende Vorwärtsfahrt nach Rawtenstall, hier bei Irwell Vale
In Rawtenstall wird umgesetzt
Die Tore werden geschlossen und die Strecke freigegeben
Nun ging es zurück nach Bury, wir mussten noch unsere Manx Pfund umtauschen, die hier Niemand haben wollte. Selbst bei der Post wollte man sie uns nicht umtauschen. Erst bei der Bank hatten wir Glück.
Wir hatten gehofft dass die Züge nach Heywood mit Dampf gefahren werden und uns ein schönes Motiv in der Steigung im Stadtgebiet von Bury gesucht. Leider pendelte hier nur der Triebwagen. Wenigstens hatte man hinten keinen @#$%& angeklebt, nur die Vorderseite hat ein Gesicht – und so sah es einigermaßen fotogen aus.
Wir schauten uns noch beim Eisenbahn-Flohmarkt des Bahnhofs um. Da hatte Martin in einer aktuellen Eisenbahnzeitschrift gelesen, dass heute der „Cumbrian Mountain Express“ mit der „Oliver Cromwell“ einer Pazific der Britannia Klasse fährt und nur 50 km entfernt. Wir beschließen trotz des trüben Wetters auf unser Hauptbahn Ersatzprogramm umzusteigen. Ehrlich gesagt, wollten wir heute nach Manx Electric, Blackpool Straßenbahn und buntem Thomas Day endlich mal wieder einen „richtigen Dampfschnellzug“ sehen. Der Zug sollte in Hellifield 20 min Wasser nehmen, so suchten wir uns je eine Stelle vor, eine hinter Hellifield.
Wir hatten noch nicht alles aufgebaut, da kam der Zug bei Long Preston, 30 min vor Plan schon angefegt.
Zuglok war leider nicht die Pazific, sondern die 45 305, eine Black Five
Zu allem Überfluss fuhr sie auch noch in Hellifield durch. Wir beratschlagten, ob wir noch auf den Waverly 2 Stunden später warten sollten oder doch besser in Ruhe zum Dinner zurückfahren. Da es weiter aufklarte entschieden wir uns zu bleiben. Wegen der knappen Zeit gab es dann statt Dinner nur Fisch and Chips. Auch der Waverly, erwartete Zuglok eine Black Five, sollte in Hellifield Wasser nehmen.
Auch er kam einige Minuten früher von Settle bei Long Preston auf uns zu. Zuglok war 44 932 eine Black Five, wie erwartet.
Zu unserer Freude fand der Wasserhalt statt und wir legten uns hinter Hellifield erneut auf die Lauer. Nach und nach trudelten etliche Briten an der Fotostelle ein. Die Black Five hat uns nicht enttäuscht.
Auch für den Videoaufbau hatte Martin noch ausreichend Zeit gefunden und kann Euch daher mit bewegten Bildern und akustisch an der Vorbeifahrt teilhaben lassen.
[www.youtube.com]
Es war zweifellos der Höhepunkt des Tages und es hatte sich gelohnt noch nach Hellifield zu fahren.
Am nächsten Tag wollten wir dann Lokomotiven ohne Gesichter fotografieren und so kam auch noch Punkt 2 des Ersatzprogramms zur Ausführung, ein Tag bei der Museumsbahn Keighly & Worth.
Doch davon mehr nächste Woche
Bis dahin Martin, Klaus und Ulrich
Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wow, was für ein Urlaub... Thomas lief auch eine zeitlang auch in D auf SuperRTL; in den Saturns und mediamarkts gibts auch die DVDs.
Ich freue mich schon auf die nächste Folge - die Keighley an Worth Valley kenne ich nämlich von einem eigenen Besuch.
geschrieben von: Roni
Datum: 01.12.11 17:12
Hallo!
Sehr schön! :-)
An dem Tag waren wir wohl am nächsten, am 5. war ich bei Sonnenschein an der ELR, am 6. an der Settle & Carlisle, am 7. habe ich "Oliver Cromwell" dann ein paar Mal in Nordwales erwischt.
Lange, lange ist es her.....aber wenn ich mich an die 'Thomas' Geschichten richtig erinnere, hieß die kleine grüne Satteltanklok 'Percy'.
Share and enjoy!
Don