DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hier geht es zum

Teil 1 Yorkshire [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 S&C [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Schottland [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Schottland [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Schottland [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Isle of Man (Dampfbahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Isle of Man (Dampfbahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 Isle of Man (Pferdebahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 Isle of Man (Elektrische) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 Isle of Man (Snaefellbahn) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 Isle of Man (Elektrische) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 Die Blackpool Electric Tramway [www.drehscheibe-foren.de]


Day out with Thomas bei der East Lancashire Railway und Mainline Steam

Bei unserer Tourplanung im Winter hatten wir auch 2 Tage für die Museumsbahn „East Lancashire Railway“ eingeplant und uns ein Quartier in Bury vorgebucht. Bei herrlichstem Wetter kamen wir am Freitag Abend von Blackpool aus an. Wie wir erst nach der Buchung feststellten, war just an dem Wochenende an dem wir die East Lancashire Bahn im Plan hatten, dort der Thomas Day bzw. ein ganzes Wochenende mit Thomas, der kleinen blauen Tenderlokomotive, und seinen Freunden angesagt. Man muss dazu wissen, dass es in GB eine Kindersendung im Fernsehen gibt, „Tomas and his Friends“. Thomas ist eine Tenderlok und erlebt zusammen mit anderen Loks Eisenbahnabenteuer. Die Sendung ist mit Abstand die beliebteste Kindersendung und so konnten wir schon auf der Überfahrt von der Isle of Man etliche Folgen davon in der Kinderecke des Schiffes sehen. Die alten Folgen wurden auf einer Modellbahn gedreht, die Neueren sind computeranimiert. Alle Loks und Busse haben Gesichter und Namen. So wird eine Nation auf das Eisenbahnhobby vorbereitet. Die Museumsbahnen nutzen natürlich die Popularität der Sendung und jede Museumsbahn, die auf sich hält, hat eine kleine blaue Tenderlok im Fuhrpark, die dann nur zu diesen Events den sogenannten „Day out with Thomas“ 2-3x im Jahr fahren. Selbstverständlich werden dann auch alle anderen Triebfahrzeuge mit Gesichtern ausgestattet. Der ernsthafte Eisenbahnfotograf macht natürlich einen großen Bogen um solche Veranstaltungen, aber man darf nicht vergessen dass hiermit der Nachwuchs requiriert wird, der auch in 50 Jahren die Dampfloks noch am Fahren halten soll. So bestehen die frühesten Kindheitserinnerungen vieler Briten in eben diesen Begegnungen mit der putzigen freundlichen kleinen Tenderlok die zudem noch die Angst vor den dampfenden Ungetümen nimmt. Wir hatten uns zwar ein Alternativprogramm mit Hauptbahndampf oder der Keighly and Worth zurechtgelegt, aber vorbeischauen und uns solch ein Spectakel anschauen wollten wir schon.

Nach wochenlangem Sonnenschein überraschte uns der Morgen des 6.August mit heftigen Schauern. Ein gescheites Frühstück gab es in der Pension nicht, so deckten wir uns im Supermarkt ein. Dann schauten wir mal am Bahnhof Bury bei Thomas vorbei.

Von der Brücke an der Bolton Street Station konnten wir schon die lachenden Lokomotivgesichter erkennen

http://www.abload.de/img/dsc_0465ba7w3.jpg

Links ein Triebwagen, rechts die 80 080 die sich auf den Weg nach Rawtenstall machte.

Thomas pendelte mit einer bunten Garnitur aus kurzen Zweiachsern, an dessen Ende eine kleine grüne Satteltanklokomotive gekoppelt war, zwischen Bury Bolton Street Station und Bury South

http://www.abload.de/img/dsc_0469b8eha.jpg

http://www.abload.de/img/imgp0299eecmc.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0466xyfhv.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_04722bets.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0473eleg1.jpg

Wir wechselten an die Dampfstrecke Richtung Rawtenstall zum wohl bekanntesten Motiv der Strecke, der Brooksbottom Bridge, nach Summerseat…

In strömendem Regen fährt 80 080 gesenkten Blickes über die Brooksbottom Flussbrücke bei Summerseat

http://www.abload.de/img/dsc_0447ujfhf.jpg

Auch von der anderen Seite ist die Brücke sehenswert. Hier mit Diesel,

http://www.abload.de/img/dsc_0452cmc6n.jpg

dann der Triebwagen.

http://www.abload.de/img/dsc_0455ltddp.jpg

der Regen hat inzwischen aufgehört und die Rückleistung der 80 080. steht an

http://www.abload.de/img/dsc_0454hccz8.jpg


Martin stand noch auf der anderen Seite der Brücke

http://www.abload.de/img/england2011-126pc0d6.jpg

Wir gönnen uns noch die anschließende Vorwärtsfahrt nach Rawtenstall, hier bei Irwell Vale

http://www.abload.de/img/dsc_04584eff5.jpg

In Rawtenstall wird umgesetzt

http://www.abload.de/img/england2011-127zflen.jpg

Die Tore werden geschlossen und die Strecke freigegeben

http://www.abload.de/img/england2011-128a3v0r.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0461kuchf.jpg

Nun ging es zurück nach Bury, wir mussten noch unsere Manx Pfund umtauschen, die hier Niemand haben wollte. Selbst bei der Post wollte man sie uns nicht umtauschen. Erst bei der Bank hatten wir Glück.

Wir hatten gehofft dass die Züge nach Heywood mit Dampf gefahren werden und uns ein schönes Motiv in der Steigung im Stadtgebiet von Bury gesucht. Leider pendelte hier nur der Triebwagen. Wenigstens hatte man hinten keinen @#$%& angeklebt, nur die Vorderseite hat ein Gesicht – und so sah es einigermaßen fotogen aus.

http://www.abload.de/img/dsc_0463m7d79.jpg

Wir schauten uns noch beim Eisenbahn-Flohmarkt des Bahnhofs um. Da hatte Martin in einer aktuellen Eisenbahnzeitschrift gelesen, dass heute der „Cumbrian Mountain Express“ mit der „Oliver Cromwell“ einer Pazific der Britannia Klasse fährt und nur 50 km entfernt. Wir beschließen trotz des trüben Wetters auf unser Hauptbahn Ersatzprogramm umzusteigen. Ehrlich gesagt, wollten wir heute nach Manx Electric, Blackpool Straßenbahn und buntem Thomas Day endlich mal wieder einen „richtigen Dampfschnellzug“ sehen. Der Zug sollte in Hellifield 20 min Wasser nehmen, so suchten wir uns je eine Stelle vor, eine hinter Hellifield.

Wir hatten noch nicht alles aufgebaut, da kam der Zug bei Long Preston, 30 min vor Plan schon angefegt.

http://www.abload.de/img/dsc_0478pudw2.jpg

Zuglok war leider nicht die Pazific, sondern die 45 305, eine Black Five

http://www.abload.de/img/dsc_0480i3dei.jpg

Zu allem Überfluss fuhr sie auch noch in Hellifield durch. Wir beratschlagten, ob wir noch auf den Waverly 2 Stunden später warten sollten oder doch besser in Ruhe zum Dinner zurückfahren. Da es weiter aufklarte entschieden wir uns zu bleiben. Wegen der knappen Zeit gab es dann statt Dinner nur Fisch and Chips. Auch der Waverly, erwartete Zuglok eine Black Five, sollte in Hellifield Wasser nehmen.

Auch er kam einige Minuten früher von Settle bei Long Preston auf uns zu. Zuglok war 44 932 eine Black Five, wie erwartet.

http://www.abload.de/img/dsc_0482gvdqw.jpg

Zu unserer Freude fand der Wasserhalt statt und wir legten uns hinter Hellifield erneut auf die Lauer. Nach und nach trudelten etliche Briten an der Fotostelle ein. Die Black Five hat uns nicht enttäuscht.

http://www.abload.de/img/dsc_04887tcov.jpg


http://www.abload.de/img/england2011-1322iot4.jpg

http://www.abload.de/img/england2011-133n24pk.jpg

Auch für den Videoaufbau hatte Martin noch ausreichend Zeit gefunden und kann Euch daher mit bewegten Bildern und akustisch an der Vorbeifahrt teilhaben lassen.

[www.youtube.com]

Es war zweifellos der Höhepunkt des Tages und es hatte sich gelohnt noch nach Hellifield zu fahren.

Am nächsten Tag wollten wir dann Lokomotiven ohne Gesichter fotografieren und so kam auch noch Punkt 2 des Ersatzprogramms zur Ausführung, ein Tag bei der Museumsbahn Keighly & Worth.

Doch davon mehr nächste Woche

Bis dahin Martin, Klaus und Ulrich

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]
Wow, was für ein Urlaub... Thomas lief auch eine zeitlang auch in D auf SuperRTL; in den Saturns und mediamarkts gibts auch die DVDs.
Ich freue mich schon auf die nächste Folge - die Keighley an Worth Valley kenne ich nämlich von einem eigenen Besuch.
Hallo!

Sehr schön! :-)

An dem Tag waren wir wohl am nächsten, am 5. war ich bei Sonnenschein an der ELR, am 6. an der Settle & Carlisle, am 7. habe ich "Oliver Cromwell" dann ein paar Mal in Nordwales erwischt.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Lange, lange ist es her.....aber wenn ich mich an die 'Thomas' Geschichten richtig erinnere, hieß die kleine grüne Satteltanklok 'Percy'.

Share and enjoy!

Don