Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Im
letzten Bericht waren wir ja bereits in Kuala Lumpur angekommen und hatten einen ersten Blick auf den alten Hauptbahnhof geworfen. Den ersten Eindruck des prächtigen Bahnhofs aus der Kolonialzeit möchte ich in diesem Bericht nochmals ein bisschen vertiefen.
Vor dem Bau des imposanten Hauptbahnhofes gab es in Kuala Lumpur zwei Bahnhöfe. Der erste entstand 1886, als die Gleise von Port Klang Kuala Lumpur erreichten. Es war ein einfaches Holzgebäude mit Palmendach. 1892 entstand ein weiteres Bahnhofsgebäude an der Sultan Street, das mehr oder weniger baugleich mit dem ersten Bahnhof war. Nachdem Kuala Lumpur 1896 Hauptstadt der Konföderation von Malaysia wurde, musste natürlich ein standesgemäßer Hauptbahnhof errichtet werden. Der britische Architekt Arthur Benison Hubback entwarf ein Gebäude im damals modernen und von Indien her inspirierten Mogul- bzw. Neo-Sarazenischen Stil, der auch für andere Kolonialgebäude in Kuala Lumpur verwendet wurde. Am 1. August 1910 wurde der neue Bahnhof samt Bahnhofshotel feierlich eröffnet, der Bau hatte 23.000$ gekostet.
Der Bau blieb lange Zeit unverändert, erst 1986 begannen die Verschandelungen, als vor die Nordseite im Rahmen von Bahnsteigverlängerungen eine hässliche Metallkonstruktion geknallt wurde. 1995 wurden dann mit Einführung der Komuter-Trains die Bahnsteige im Inneren der Bahnhofshalle erhöht. Seine Funktion als Hauptbahnhof verlor das Gebäude am 15. April 2001, als wenige hundert Meter südlich der neue Hauptbahnhof in Betrieb genommen wurde. Seither halten nur noch vereinzelt überregionale Züge im alten Bahnhof, der aber weiterhin Haltepunkt der Komuter-Train-Linien ist.
Bevor wir uns dem Zugverkehr widmen, möchte ich noch ein paar Eindrücke des Bahnhofgebäudes und dem benachbarten Verwaltungsgebäude der malaiischen Eisenbahn zeigen:
Bild 1: Das Gebäude sieht eher nach dem Palast eines indischen Raja wie nach einem Bahnhof aus.
Bild 2: Eine Detailaufnahme der vielfältigen Verzierungen auf dem Dach des Bahnhofs.
Bild 3: Rechterhand sieht man noch einen Turm des Bahnhofgebäudes, linkerhand
erstreckt sich das Verwaltungsgebäude der malaiischen Eisenbahn mit seinen Kuppeln.
Bild 4: Blick aus dem Hotel im ersten Stock des Bahnhofsgebäudes auf das Verwaltungsgebäude
der malaiischen Eisenbahn, das heute von der Staatseisenbahn KTMB genutzt wird.
Bild 5: Blick von der Monorail-Station Kuala Lumpur auf den alten Hauptbahnhof und das Verwaltungsgebäude mit ihren weißen Kuppeln.
Leider wird die nördliche Seite des alten Hauptbahnhofs durch die überdimensionierte und hässliche Überdachung verunstaltet.
Da wir hier aber nicht in einem Architekturforum, sondern in einem Eisenbahnforum sind, folgen jetzt Zugaufnahmen rund um den alten Hauptbahnhof:
Bild 6: EMU 32 (Hyundai, Südkorea, 1996/97) fährt in den Bahnhof Kuala Lumpur ein.
Bild 7: Diese Nahaufnahme eines Komuter-Trains vom Typ EMU 41 - EMU 62 (Union Carriage and Wagon, Südafrika, 1996/97)
in der Bahnhofshalle zeigt, wie der Lack dieser relativ neuen Fahrzeuge schon wieder an allen Stellen abblättert.
Bild 8: EMU 46 (Union Carriage and Wagon, Südafrika, 1996/97) verlässt den Bahnhof Kuala Lumpur.
Bild 9: Hier noch der „Nachschuss“ der Ausfahrt.
Bild 10: Dieser alte Kran war direkt neben dem Bahnhofsgebäude abgestellt.
Bild 11: Aus einer leicht veränderten Fotoposition lichtete ich den Komuter-Train EMU 40
(Union Carriage and Wagon, Südafrika, 1996/97) bei seiner Ausfahrt aus dem Bahnhof ab …
Bild 12: … und gönnte ihm noch einen Telenachschuss. In Kürze wird der Zug im neuen Hauptbahnhof von Kuala Lumpur einlaufen.
Bild 13: Ein Komuter-Train fährt auf Gleis 2 im alten Hauptbahnhof ein…
Bild 14: … während auf Gleis 3 ein weiterer Komuter-Train EMU 25 (Hyundai, Südkorea, 1996/97) auf die Fahrgäste wartet.
Auf den Gleisen 1 & 2 halten normalerweise die Fernzüge sowie die zwischen Rawang und Serembang verkehrenden
Komuter-Trains, die Gleise 3 & 4 sind den Komuter-Trains zwischen Sentul und Port Klang vorbehalten.
Bild 15: Diese Schilder in der Bahnhofshalle weisen auf die Toiletten und die Gebetsräume hin, natürlich immer schön getrennt nach Männlein und Weiblein.
Da ich die südliche Bahnhofsseite und die Bahnhofshalle abgeklappert hatte, wollte ich mir die Nordseite anschauen. Aufgrund von heftigem Regen verzog ich mich jedoch in das kleine Eisenbahnmuseum, das im Bahnhofsgebäude eingerichtet wurde:
Bild 16: Dieses alte, gusseiserne Schild legt die Regeln fest, die man an einem malaiischen Bahnübergang einst zu
beachten hatte. Der Zeit entsprechend bezogen sich die Regeln nicht nur auf Menschen, sondern auch auf das liebe Vieh.
Bild 17: Auch eine kleine Sammlung gusseiserner Wagenschilder wurde im Museum zu gezeigt.
Bild 18: Auch ein paar Lokschilder waren ausgestellt. Noch heute bekommen alle Loks der
malaiischen Staatseisenbahn ein eisernes Schild mit Nummer und Namen der Lok.
Bild 19: Da die Firma Plasser &Theurer so viele Baufahrzeuge nach Malaysia verkaufen konnte
(ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auf meiner Reise mehr Baufahrzeuge als Lokomotiven angetroffen hatte),
gab es dieses Modell eines Schienenstopfexpresses vom Typ 09 - 3X wohl gratis obendrauf.
Trotz des Regens machte ich mich nach dem Besuch des Museums zur nördlichen Seite des Hauptbahnhofs auf, wo die folgenden Aufnahmen entstanden:
Bild 20: Auf Abstellgleisen waren weitere Komuter-Trains und Güterwagen dem strömenden Regen ausgesetzt.
Bild 21: Durch den Regen geht der Blick zur Monorail, die in einer Linie von Sentul Timur nach Sri Petaling durch die Innenstadt Kuala Lumpurs verläuft
Bild 22: Scheinbar gibt es am Bahnhof auch noch eine kleine Expressgutabfertigung.
Im Hintergrund die Türmchen des Bahnhofgebäudes, dafür die hässlichen Brücken- und
Dachkonstruktionen, die den Blick auf die nördliche Seite des historischen Bahnhofgebäudes verhindern.
Bild 23: Abgestellte Loks 6625 und 25103 (General Motors, 1990) am nördlichen Bahnhofsende.
Bild 24: Gesamtüberblick über das nördliche Bahnhofsende samt den dort abgestellten Fahrzeugen
Bild 25: EMU 29 (Hyundai, Südkorea, 1996/97) fährt aus Richtung Norden in den Hauptbahnhof ein.
Bild 26: Zum Abschluss nochmals ein Blick auf den Hauptbahnhof mit seinen vielen weißen Kuppel. Links fährt gerade die Monorail ins Bild.
So, ich hoffe, dass euch der Rundgang um den Bahnhof von Kuala Lumpur trotz des schlechten Wetters ein bisschen gefallen hat. Unsere 13.000km lange Zugfahrt nähert sich nun so langsam ihrem Ende zu. Im nächsten Bericht geht es bereits auf die letzte Etappe nach Singapur. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf dem letzten Abschnitt der Reise wieder dabei seid.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
12613,663
Weitere Bildimpressionen aus Malaysia
Weitere Bildimpressionen von mir aus Malaysia auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Malaysia
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
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Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur