DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

da in anderen Threads ja schon danach gefragt wurde, wie der SEV Nyköbing-Kopenhagen-Rödby, so abläuft,
hier mal ein Erfahrungsbericht der letzten Tage.

Wir waren am Mittwoch auf dem Weg zum EL-Spiel von 96 in Kopenhagen.
Die Hinfahrt ging somit nur bis Nyköbing, wo der Umstieg in die Busse flott und reibungslos verlief.
Die Ankunft in Kopenhagen war nahezu nach Plan.

Etwas chaotischer gestaltete sich die Rückfahrt.

Ich hatte am Mittwoch abend unsere Zug schonmal im "RIS" verfolgt.
ICE 32 hatte dort +35, was daraus resultierte, dass wohl eine Fähre verpasst
oder noch abgewartet werden musste. Alles nicht weiter wild, das würde immer noch reichen,
um von Hamburg nach Hause zu kommen. Anschlusszug war der D60491 im "Hans Albers".

Aber zurück nach Kopenhagen.

Ca.20 Minuten vor Abfahrt (Plan 15:00 Uhr) der Busse an der Westseite des Hauptbahnhofs, trudelten die Fahrer ein (man kannte die Gesichter ja noch von der Hinfahrt).
Diese begannen sofort (scheinbar etwas nervös) die Fahrgäste zu zählen (es befanden sich noch sehr viele Hannoveraner unter den Reisenden).
Was den Anschein erweckte, dass man evtl. zu wenig Kapazitäten für alle Fährgäste hätte, war wohl von vornherein geplant,
zumindest erklärte der erste Fahrer ohne viel TamTam, dass ihm bitte 48 Leute folgen sollten, die im Vorbeigehen schnell durchgezählt wurden.
Ruckzuck ging es zur Nordseite des Bahnhofs, wo ein Bus (offensichtlich für diesen Fall) schon bereit stand.
Das Gepäck wurde verstaut und um zehn vor drei ging es los.
Der Fahrer machte noch einen Schlenker zum eigentlichen Einstieg, wo mittlerweile auch die anderen Busse standen, um die
letzten freien Plätze noch zu füllen und überpünktlich ging es los Richtung Rödby.

Aber jetzt hatten wir die Rechnung ohne den Kopenhagener Feierabendverkehr gemacht...

Unser Bus fuhr nicht auf die Autobahn, sondern auf der parallel dazu führenden "Ausfallstrasse" wo es durch Ampeln, Kreisel und immer wiederkehrende
Fahrbahnverengungen teilweise nur im Schritttempo voranging.
Meine Vermutung, dass die Autobahn wohl dicht war und unser Fahrer alles richtig gemacht hatte, bestätigte sich im Nachhinein.

Nach über einer Stunde waren wir dann endlich aus Kopenhagen raus und mir wär die Verspätung des ICE vom Mittwoch nun klar.

Letztendlich kamen wir ca. 20 Minuten später als geplant in Rödby an, wo lt.unserem Fahrer der ICE warten sollten.
Der Bahnhof aber war leer, die Fähre hatte gerade abgelegt, so dass ich die Befürchtung hatte, die anderen Busse waren durch unsere Trödelei
bereits hier, der Zug somit pünktlich abgefahren und man hat uns schlichtweg vergessen.

Ich machte unseren Fahrer darauf aufmerksam, woraufhin er sofort das telefonieren anfing und umgehend alle wieder in den Bus beorderte.
Es sollte nun auf die Fähre gehen, der Zug würde in Puttgarden warten.

Jetzt begann eine kleine Odyssee...Denn vom Bahnhof kommt man wohl nicht so einfach wieder zur Zufahrt zu den Fähren.
Also 1x verfahren, gedreht, währenddessen am telefonieren und schon ging es wieder zum Bahnhof, wo ja auch der Personeneingang zu den Fähren ist.

Wir sollten jetzt zu Fuß auf die Fähre.

Also alle raus aus dem Bus und zum Anleger und schon standen wir vor der elektronischen Sperre, es hatte ja keiner ein Fährticket...
...und in knapp fünf Minuten sollte der Kahn ablegen.

Eine junge Dänin, die nach Berlin wollte, überkletterte kurzerhand die Sperre, wodurch ein Alarm ausgelöst wurde und sich selbige öffnete.

Jetzt waren wir schonmal auf dem Schiff, dass auch nahezu pünktlich ablegte.

Hier erfuhren wir von einer Mitreisenden, die während der Busfahrt hinter dem Fahrer gesessen hat, dass wir tatsächlich der erste Bus waren, der in Rödby
ankam, da die Warnung an seine Kollegen zu spät kam und diese im Stau auf der Autobahn standen.


In Puttgarden stand dann wie erhofft, erwartet oderwieauchimmer unser ICE nach Hamburg und die Abfahrtszeit wurde gerade mit +60 durchgegeben.
Jetzt wurden aber die Anschlussverbindungen in Hamburg knapp, der ZuB konnte aber die bisher anwesenden umgehend beruhigen, da viele auf den
(60)491 gebucht waren, stand jetzt schon fest, dass dieser warten würde.

Hamburg wurde schliesslich mit ca. +65 erreicht, alle stiegen ruckzuck in den Hans Albers um und wir kamen zwar verspätet, aber immer
noch rechtzeitig für den letzten ME, in Hannover an.

Der Rest der 96iger kam schliesslich mit dem Münchener Nachtzug, der bis Hannover auch einen Sitzwagen führt.


Auch, wenn es zwischenzeitlich nicht so schien, der dänische Busfahrer hatte, auch wenn es mit der Kommunikation etwas schwierig war,
immer sofort eine Lösung parat und war offensichtlich jederzeit über die Lage informiert. Großes Lob!

Daumen hoch auch für das Zugpersonal im ICE (einschließlich der Damen aus dem BordBistro/Kiosk) die es sofort geschafft haben,
eine lockere Atmosphäre zu schaffen und somit die ein oder andere nette Unterhaltung zustande kam.


Alles in allem, trotz der zwischenzeitlich Hektik, und gerade auch aufgrund der 3 Punkte beim FC Kopenhagen eine sehr ereignisreiche Fahrt,
die beweist, dass bei Bahnens oftmals mehr klappt als man denkt.

Gruß Lars



An die, die bis hierhin durchgehalten haben nochmal die Frage, die sich mir gestellt hat.

Wenn denn die Verkehrs-Situation um Kopenhagen ja offensichtlich nicht nur an diesem Nachmittag so angespannt war,
warum geht man dann durch den Bustransfer das hohe Verspätungsrisiko ein?

Besteht (ggfs. aufgrund Fahrzeugmangel) nicht die Möglichkeit, eine Ersatzgarnitur zwischen Kopenhagen und z.B. Vordingborg
pendeln zu lassen und dann nur auf den wenigen Kilometern bis Nyköbing den SEV durchzuführen?



...

http://up.picr.de/12273142wx.jpg http://up.picr.de/12273117pi.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:12:00:38.
Danke für den interessanten Bericht.

Ich verstehe allerdings nicht, warum sich DB und DSB nicht einigen, die EC-Züge Hamburg-Kopenhagen nicht über Flensburg zu führen. Offensichtlich sind die Schäden an der Storströmsbrücke derart, daß die Sanierung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die paar Leute, die mit dem IC nach Lübeck und Neustadt fahren (Puttgarden ist von vornherein uninteressant als Ziel) können das ja auch mit RB oder RE-Zügen erledigen. Und für die Reisenden im Fernverkehr wäre eine Fahrt über Flensburg die beste Lösung.

Und wieso gibt es überhaupt den SEV bereits ab Kopenhagen?

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: [D-DK] Erfahrungsbericht zum SEV rund um die gesperrte Storestrøm-Brücke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.11 12:41

Moin,

el-praesidente schrieb:

> Besteht (ggfs. aufgrund Fahrzeugmangel) nicht die
> Möglichkeit, eine Ersatzgarnitur zwischen
> Kopenhagen und z.B. Vordingborg
> pendeln zu lassen und dann nur auf den wenigen
> Kilometern bis Nyköbing den SEV durchzuführen?

Teils.

14:11 hättest Du mit Regionalzug fahren können.
[www.dsb.dk]

Sind aber dann zwei weitere Umstiege.

Gruß, ULF
Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und wieso gibt es überhaupt den SEV bereits ab
> Kopenhagen?


Das ist ja die Frage, die ich mir auch stelle.

Da die DSB ja mit allen Mitteln versucht, die auf Falster eingeschlossenen Wagen zu "retten",
kann es ja nur noch an dem Mangel an Zuggarnituren liegen.

Gut, wenn man einen Pendelverkehr Kopenhagen in Richtung Falster einrichten würde und dieser in den Planzeiten der
ICE/EC verkehren würde, kämen ja auch Verspätungen zustande.
(Für den regionalen Zubringerverkehr wird ja auch darauf hingewiesen, dass man eine Fahrplanlage eher nutzen soll)

Würde man die frühren Abfahrtzeiten wie bei den Bussen nutzen, könnte man Verspätungen sicher vermeiden, da kann ich aber
nicht beurteilen, ob es die Streckenauslastung übehaupt zulassen würde.

Re: [D-DK] Erfahrungsbericht zum SEV rund um die gesperrte Storestrøm-Brücke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.11 12:48

Moin,

el-praesidente schrieb:

> Würde man die frühren Abfahrtzeiten wie bei den
> Bussen nutzen,

Der 15-Uhr-Bus fährt übrigens eine Viertelstunde vor Ersatzbustakt und hat entsprechende Fahrzeitzuschläge.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> el-praesidente schrieb:
>
> > Besteht (ggfs. aufgrund Fahrzeugmangel) nicht
> die
> > Möglichkeit, eine Ersatzgarnitur zwischen
> > Kopenhagen und z.B. Vordingborg
> > pendeln zu lassen und dann nur auf den wenigen
> > Kilometern bis Nyköbing den SEV durchzuführen?
>
>
> Teils.
>
> 14:11 hättest Du mit Regionalzug fahren können.
> [www.dsb.dk]
> rstr%c3%b8msbroen/plan%2054%20lavet%2031.10.pdf
>
> Sind aber dann zwei weitere Umstiege.
>
> Gruß, ULF


Korrekt Ulf,

diese Möglichkeit hatte ich mir zuvor auch schon herausgesucht.
Wäre, nach Rücksprache mit dem Zub auf der Hintour, auch mit unserer Fahrkarte ohne Probleme zu nutzen gewesen.
Für mich sicherlich die interessanterer Variante.
Wir waren allerdings 14 Mann und hatten für den Donnerstag noch Sightseeing angesetzt (darum ja überhaupt die späte Rückfahrt),
was ich auch nicht hätte ausfallen lassen wollen.

Und nachdem der SEV auf dem Hinweg ja so reibungslos geklappt hat, bestand auch für den Rückweg nicht die Notwendigkeit,
die Alternative zu nutzen, zumal der ICE ja wartet.
Da habe ich schon eher wieder die Gefahr gesehen, was wäre, wenn (aus welchem Grund auch immer) der ICE in Nyköbing nicht erreicht wird...


Auf alle Fälle habe ich meiner Frau versprochen, die nicht mitdurfte (weil "Herrentour" ;-) ), dass wir, wenn die Vogelfluglinie wieder frei befahrbar ist,
die Tour nochmal machen werden. Zumindest in eine Richtung...
Unglaublich wie man mit den internationalen Reisenden umspringt ,einfach den IC Kopenhagen -Flensburg bis Hamburg verlängern aber ist ja wohl zu schwierig mit den Trassen.Armes Deutschland.

Verlinkung in dänisches Forum

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 05.11.11 21:59

Hallo Lars,

danke für den Reisebericht. Drei Punkte und daß ihr es noch am selben Tag zurück geschafft habt, sind die Hauptsache!

In [www.jernbanen.dk] sind einige Bilder der Brücke 1956, in [www.jernbane.net] ein paar Fotos vom Juli diesen Jahres - ich werde dort in Kürze die Frage anhängen, warum man die Busse ab Kopenhagen fahren läßt. Eventuelle Antworten werde ich bei Bedarf übersetzen.

Viele Grüße, Sören

Re: Verlinkung in dänisches Forum

geschrieben von: el-praesidente

Datum: 05.11.11 22:13

Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lars,
>
> danke für den Reisebericht. Drei Punkte und daß
> ihr es noch am selben Tag zurück geschafft habt,
> sind die Hauptsache!
>

Hallo Sören,

nicht ganz, wir sind erst am Freitag zurückgefahren, das Spiel war am Donnerstag.
Ein bißchen von Kopenhagen wollten wir schon noch sehen, zumal es mein erster Besuch in Dänemark war.



> In
> [www.jernbanen.dk]
> sind einige Bilder der Brücke 1956, in
> [www.jernbane.net]
> ein paar Fotos vom Juli diesen Jahres - ich werde
> dort in Kürze die Frage anhängen, warum man die
> Busse ab Kopenhagen fahren läßt. Eventuelle
> Antworten werde ich bei Bedarf übersetzen.
>

Da wäre nett und interessant!


> Viele Grüße, Sören


Grüße zurück!

Mißverständnis

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 05.11.11 22:21

Hej Lars,

das war ein Mißverständnis. Ich meinte, daß ihr es noch am Tag der Abreise bis nach Hause geschafft habt (fast zumindest, der letzte Zug ist ja erst nach Mitternacht in Alfeld (wenn das Dein Bahnhof ist, das Sichtungsforum legt das nahe).

Viele Grüße, Sören
EC174 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unglaublich wie man mit den internationalen
> Reisenden umspringt ,einfach den IC Kopenhagen
> -Flensburg bis Hamburg verlängern aber ist ja wohl
> zu schwierig mit den Trassen.Armes Deutschland.

Sry - aber dieser Vorschlag ist unmöglich und unsinnig.
Die DSB hat nicht genügend Fahrzeuge mit Deutschland-Zulassung und wegen der Brückensperre und 6 auf Falster eingeschlossenen Zügen einen starken Fahrzeugmangel.
Zudem bestehen in Flensburg perfekte Anschlüsse mit 3 bis 11 Minuten Übergangszeit zum schnellen und komfortablen RE nach Flensburg.

Trotz allem ist diese Verbindung rund 1 Stunde langsamer als der SEV, zumindest wenn dieser nicht im Extrem-Stau festhängt.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Bilder vom Brückenbau

geschrieben von: Dst

Datum: 07.11.11 09:47

Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------
> In
> [www.jernbanen.dk]
> sind einige Bilder der Brücke 1956, in
> [www.jernbane.net]
> ein paar Fotos vom Juli diesen Jahres

Hier gibt's noch ein paar Bilder vom Bau der Brücke:

[picasaweb.google.com]

Grüße aus dem Süden

Dst
Ich hätte in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage an die Skandinavien-/Dänemark-Experten.

Da ich wie oben erwähnt, nochmals eine Städtetour nach Kopenhagen plane, die hin per Nachtzug und zurück, sofern der Weg über die Vogelfluglinie
immer noch unterbrochen sein sollte, über Kolding/Flensburg führen soll, folgende Frage:

Aktuell bekomme ich Verbindungen mit Umstieg in Fredericia oder Flensburg. Gefühlt ab Januar schmeißt mir das RIS bei Wegangabe
über Flensburg nur noch den CNL aus. Auch im Abfahrtsplan von Kopenhagen tauchen diese IC gen westen nicht mehr auf.
Liegt da noch ein Fahrplanwechsel an, so daßß die Züge evtl. noch nicht eingepflegt sind, oder verkehren sie im Winter evtl. gar nicht???

Des weiteren auch noch die Frage, was für Vergünstigungen evtl. für den CNL möglich sind?
Gibt es da noch was besseres als Dänemark-Spezial + Schlafwagen-Aufpreis?
Die Fahrt soll wenn zu zweit im Doppelstock Double-Deluxe stattfinden.


Danke für eine kleine Hilfe von den Experten.

Gruß Lars

Offenbar fehlen Daten noch

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 07.11.11 10:44

Moin!

Die IC Kopenhagen - Flensburg verkehren prinzipiell ganzjährig.
Auf [www.rejseplanen.dk] und bei den DSB erhalte ich derzeit nur Abfahrten bis 16. Januar. Im Buchfahrplan [www.banedanmark.dk] sind keine Einschränkungen für die Flensburg-IC enthalten, so daß ich davon ausgehe, daß die entsprechenden Daten noch nicht eingepflegt sind.
Edit: Da scheint der dänische Binnenverkehr zu fehlen. Einfach später nochmal versuchen!

------------

Die Anfrage auf jernbane.net hat nur als Antwort ergeben, daß deutschlandtaugliche IC3 nicht gerade häufig sind. ICE über Flensburg würde länger dauern und die Lösung mit Bus wohl die schnellste sein.

Viele Grüße, Sören



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:07:10:58:34.

Re: Offenbar fehlen Daten noch

geschrieben von: Dakkus

Datum: 07.11.11 11:17

Es scheint mir jetzt, dass der Verkehr sehr wahrscheinlich sogar Jahrenlang eingestellt werden könnte. Wie wird man den Verkehr zwischen Dänemark und Deutschland inzwischen betreiben? Wenn ein ICE-TD Zulassung für Schweden kriegen würde, könnte man vom westlichen Dänemark über Trelleborg und Sassnitz nach Berlin fahren? Oder werden die Züge nur die feste Verbindung über Flensburg verwenden?
Oder, bleibt die Brücke irgendwie doch nur einige Monate gesperrt und das war's? Das fände ich aber sehr unwahrscheinlich, wenn solche Riesenrisse gefunden sind.

Werden vielleicht die Nachtzugverbindungen verbessert? Dann wäre es sogar gut, dass die Brücke kaputt ist :)

EDIT: Unter [www.citynightline.de] ist eigentlich schon die CNL-Verbindung (Prag-)Berlin-Kopenhagen gezeichnet, also wird der Zug dann einfach viele zusätzliche Fahrgäste haben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:07:11:25:58.
el-praesidente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Des weiteren auch noch die Frage, was für
> Vergünstigungen evtl. für den CNL möglich sind?
> Gibt es da noch was besseres als Dänemark-Spezial
> + Schlafwagen-Aufpreis?
> Die Fahrt soll wenn zu zweit im Doppelstock
> Double-Deluxe stattfinden.

Tchibo-Ticket:
[schnaeppchen.nachtzugreise.de]

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Re: Offenbar fehlen Daten noch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.11 12:32

Moin,

Dakkus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint mir jetzt, dass der Verkehr sehr
> wahrscheinlich sogar Jahrenlang eingestellt werden
> könnte. Wie wird man den Verkehr zwischen Dänemark
> und Deutschland inzwischen betreiben? Wenn ein
> ICE-TD Zulassung für Schweden kriegen würde,

IC3 ging von Hamburg nach Lund, allerdings mit IR-Vorspann.

> könnte man vom westlichen Dänemark über Trelleborg
> und Sassnitz nach Berlin fahren?

VT auf dieser Fähre hatten wir schon lange nicht mehr...

Gruß, ULF

Re: Offenbar fehlen Daten noch

geschrieben von: Der Hamburger

Datum: 07.11.11 16:29

Ob der Verkehr nun jahrelang eingestellt bleibt, wird man sehen müssen, zumindest wurde die Sperrung jetzt laut dsb.dk erst einmal um fünf Tage bis zum 18.11.2011 verlängert.

Re: Offenbar fehlen Daten noch

geschrieben von: internaut

Datum: 07.11.11 17:59

Die Brücke kann doch prinzipiell keinen schweren Güterverkehr vertragen. Die Dänen haben das tollerweise erst jetzt bemerkt, nachdem man den Fehmarnbelt-Tunnel fertiggeplant hat. Also was passiert jetzt? Abreißen und neu bauen oder sanieren?

Edit: Aus Sund den Belt gemacht - danke für die Hinweise!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:14:42:26.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -