Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang 406
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15:
*Aktuell*
Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.
Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.
Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]
2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues
Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.
"Triangle du Cantal"
Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere
Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN
Teil 15: Chantier du Concasseur - Neussargues
Bild 01: Kilometer 16 der Draisinenstrecke
Bild 02: Eine kleine Stärkung unterwegs
Bild 03: Die Brücke über den Fluß L`Allanche
Bild 04: An den Bergen sind noch deutlich die Spuren des Basaltabbaus zu erkennen
Bild 05: Detailansicht
Bild 06: Der Fluß L`Allanche, dahinter die Eisenbahnbrücke. Leider gab es keinen freien Blickwinkel auf die Brücke
Bild 07: Die Brücke von schräg unten
Bild 08: Die Brücke von oben
Bild 09: Die Strecke nähert sich nach einer Kurve wieder den Felsen
Bild 10: Blickrichtung Bort-les-Orgues
Bild 11: Eine Informationstafel
Bild 12: Wegweiser an der Strecke
Bild 13: Blickrichtung Bort-les-Orgues
Bild 14:
Bild 15: Blickrichtung Bort-les-Orgues
Bild 16: Ein Rastplatz neben der Felswand
Bild 17: Ein Foto vom Rastplatz aus etwas Entfernung
Bild 18: Ein weiterer Rastplatz, einige Meter entfernt
Bild 19: Tiere auf der Schienenoberkante
Bild 20: Ein Bahnübergang und zwei Signaltafeln
Bild 21: Die Z-Tafel von der Rückseite
Bild 22: Die Zufahrt zum Bahnübergang
Bild 23: Der Bahnübergang
Bild 24: Kilometer 17 der Draisinenstrecke
Bild 25: Eine Pfeiftafel für Bahnübergang Nummer 429
Bild 26: Bahnübergang 429
Bild 27: Der Bahnübergang von der Straßenseite
Bild 28:
Bild 29: Kilometer 18 der Draisinenstrecke
Bild 30: der nächste Bahnübergang
Bild 31: Ein Privatanwesen neben der Bahnstrecke: Das Château de Miossac
Bild 32:
Bild 33: Eine Drehscheibe für die Draisinen
Bild 34: Aktuelles Ende der Draisinenstecke
Bild 35: Hinter dem Ende. Der nächste Posten
Bild 36: Dahinter wird es sehr grün bzw. gelb
Bild 37: Nach 200m ist die Trasse wieder besser begehbar
Bild 38: Ankündigung des nächsten Bahnübergangs durch eine Pfeiftafel
Bild 39: Der nächste Bahnübergang. Da hier noch ein Stoppschild steht, fuhren die Draisinen früher wohl über das derzeitige Streckenende hinaus
Bild 40: Der Bahndamm geht in eine Rechtskurve
Bild 41: Blick zurück nach Miossac
Bild 42:
Bild 43: Eine Straßenbrücke überquert den Bahndamm
Bild 44: Von der anderen Seite
Bild 45: Bis Neussargues ist es nun nicht mehr weit
Bild 46: Ein kleiner Durchlass
Bild 47: Der Durchlass. Der Schotter ist zu großen Teil abgerutscht
Bild 48: Scheint als würde hier Motorcross gefahren
Bild 49: Blick zurück
Bild 50: Der nächste Posten. Zur Grundausstattung dieser Gebäude gehört auch ein Brunnen
Bild 51: Die Straße die her früher die Bahngleise kreuzte...
Bild 52: Ein Motorcrossfahrer überquert den Bahndamm.
Bild 53: Die Straße wurde verlegt und kreuzt erst 100m später die Bahngleise
Bild 54: Der Bahnübergang an der D122
Bild 55: Die Gleise führen durch einen Geländeeinschnitt
Bild 56: Eine Brücke über den Bahndamm
Bild 57: Eine Brücke über den Fluß L`Alagnon
Bild 58: der letzte Kilometer nach Neussargues
Bild 59: Das Gleis nähert sich der Strecke von Brive-la-Gaillarde an
Bild 60: Ein Schienenstück wurde aus der Lasche gezogen
Bild 61: Einmündung der Strecke in den Bahnhof Neussargues
Bild 62: Etwas weiter oben liegt die Strecke nach Brive-la-Gaillarde
Ende 15. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:12:40.