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Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: *Aktuell*

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


https://lh6.googleusercontent.com/-qg0Au3Ghm8Y/Tl6RP4Akm-I/AAAAAAAAUhw/GarksIZLVpE/s1152/223%252520-%252520Kopie.png


Teil 15: Chantier du Concasseur - Neussargues
https://lh3.googleusercontent.com/-MyZA5rCdykA/TgwlaD86JmI/AAAAAAAAUqs/lq_jXxYDXK4/s1152/_CHR3541.jpg
Bild 01: Kilometer 16 der Draisinenstrecke



https://lh3.googleusercontent.com/-238wePHU8yU/TgwliFuiOCI/AAAAAAAAUqs/IBJ5rUDmNXw/s1152/_CHR3545.jpg
Bild 02: Eine kleine Stärkung unterwegs



https://lh3.googleusercontent.com/-d2wu6YoHrt0/TgwluLJiLGI/AAAAAAAAUqs/UHL5GWraxYM/s1152/_CHR3546.jpg
Bild 03: Die Brücke über den Fluß L`Allanche



https://lh3.googleusercontent.com/-vE7nWfNROs0/Tgwl4KZi-xI/AAAAAAAAUqs/ymazgCPx2ME/s1152/_CHR3549.jpg
Bild 04: An den Bergen sind noch deutlich die Spuren des Basaltabbaus zu erkennen



https://lh6.googleusercontent.com/-2ywFiqnpwZQ/TgwmAPY5HPI/AAAAAAAAUqs/bYKwybh-CW4/s1152/_CHR3553.jpg
Bild 05: Detailansicht



https://lh4.googleusercontent.com/-hUTrSKoxczI/TgwmMzGgIRI/AAAAAAAAUqs/nSjypHZp8CA/s1152/_CHR3554.jpg
Bild 06: Der Fluß L`Allanche, dahinter die Eisenbahnbrücke. Leider gab es keinen freien Blickwinkel auf die Brücke



https://lh5.googleusercontent.com/-EYhSwHmH8yc/TgwmXNygeJI/AAAAAAAAUqs/eooVyzTw4aQ/s1152/_CHR3557.jpg
Bild 07: Die Brücke von schräg unten



https://lh3.googleusercontent.com/-uR6XqQlLZL4/TgwmgoNwqRI/AAAAAAAAUqs/FP1A6dKg8ic/s1152/_CHR3561.jpg
Bild 08: Die Brücke von oben



https://lh4.googleusercontent.com/-IuoqW9QFOVU/TgwmrvdVlYI/AAAAAAAAUqs/6axq39IzKXQ/s1152/_CHR3564.jpg
Bild 09: Die Strecke nähert sich nach einer Kurve wieder den Felsen



https://lh4.googleusercontent.com/-6L8149iDC2Y/Tgwm1l31q0I/AAAAAAAAUqs/n3YHtlnzVvk/s1152/_CHR3566.jpg
Bild 10: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh5.googleusercontent.com/-pi4cqqrvGa4/TgwnBzvd06I/AAAAAAAAUqs/QokO_0wWDMk/s1152/_CHR3569.jpg
Bild 11: Eine Informationstafel



https://lh4.googleusercontent.com/-JG0GbMtHClU/TgwnPw001lI/AAAAAAAAUqs/d3dUdR5XHBk/s1152/_CHR3572.jpg
Bild 12: Wegweiser an der Strecke



https://lh5.googleusercontent.com/-eB6Eto3CVew/TgwnY97pxQI/AAAAAAAAUqs/8A1A8dJFVaU/s1152/_CHR3574.jpg
Bild 13: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh6.googleusercontent.com/-zP1mizfV9S0/TgwniYIM1SI/AAAAAAAAUqs/__Fz1nWI-gM/s1152/_CHR3575.jpg
Bild 14:



https://lh5.googleusercontent.com/-081zbqP47uM/Tgwn1jaaHxI/AAAAAAAAUqs/WOlC8JyOCSA/s1152/_CHR3577.jpg
Bild 15: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh5.googleusercontent.com/-4hXBemmoTNM/Tgwn__ZlY9I/AAAAAAAAUqs/X4BDhrT8rz0/s1152/_CHR3581.jpg
Bild 16: Ein Rastplatz neben der Felswand



https://lh3.googleusercontent.com/-rOFDXSsVXt0/TgwoXq98KDI/AAAAAAAAUqs/C1TIG9EPiug/s1152/_CHR3585.jpg
Bild 17: Ein Foto vom Rastplatz aus etwas Entfernung



https://lh3.googleusercontent.com/-fq6ZLoTM6bI/TgwpGS75IqI/AAAAAAAAUqs/lFp6DDBQYHo/s1152/_CHR3604.jpg
Bild 18: Ein weiterer Rastplatz, einige Meter entfernt



https://lh3.googleusercontent.com/-korxiKzj-3Q/TgwpMedF7uI/AAAAAAAAUqs/qZWIKByeOZA/s1152/_CHR3610.jpg
Bild 19: Tiere auf der Schienenoberkante



https://lh3.googleusercontent.com/-GEDZxjSw57E/TgwpWKXKhNI/AAAAAAAAUqs/YYkCFZLaWiE/s1152/_CHR3615.jpg
Bild 20: Ein Bahnübergang und zwei Signaltafeln



https://lh3.googleusercontent.com/-NOpo_bgZuek/TgwpfYuVelI/AAAAAAAAUqs/JxEn39bzGmM/s1152/_CHR3618.jpg
Bild 21: Die Z-Tafel von der Rückseite



https://lh3.googleusercontent.com/--MIkkz2UZt4/TgwprEdmmCI/AAAAAAAAUqs/5ac-gV5f83Q/s1152/_CHR3619.jpg
Bild 22: Die Zufahrt zum Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-jxq08ftURsQ/Tgwp2gX-WXI/AAAAAAAAUqs/zhhOKTcPWx8/s1152/_CHR3624.jpg
Bild 23: Der Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-vExalBoBDTY/TgwqFZBg70I/AAAAAAAAUqs/MpYxj_uebf0/s1152/_CHR3626.jpg
Bild 24: Kilometer 17 der Draisinenstrecke



https://lh6.googleusercontent.com/-FEUFKB9kh_g/TgwqOCEpP_I/AAAAAAAAUqs/0r-b73SQhhg/s1152/_CHR3630.jpg
Bild 25: Eine Pfeiftafel für Bahnübergang Nummer 429


https://lh3.googleusercontent.com/-TUkID-97acs/TgwqXRF1B3I/AAAAAAAAUqs/cfBzktg6a0U/s1152/_CHR3632.jpg
Bild 26: Bahnübergang 429



https://lh5.googleusercontent.com/-fwahJd56Rbs/Tgwqhv5uH1I/AAAAAAAAUqs/ONR0GZlUEtU/s1152/_CHR3636.jpg
Bild 27: Der Bahnübergang von der Straßenseite



https://lh3.googleusercontent.com/-xR9GRq4Gipw/TgwqqRx5gBI/AAAAAAAAUqs/SfpkqtYH9Aw/s1152/_CHR3639.jpg
Bild 28:



https://lh5.googleusercontent.com/-SAxjTVKCuzk/Tgwq3dKfYGI/AAAAAAAAUqs/cYHUw1SF04Q/s1152/_CHR3640.jpg
Bild 29: Kilometer 18 der Draisinenstrecke



https://lh6.googleusercontent.com/-svhfWlEUukE/Tgwq_UY4EVI/AAAAAAAAUqs/g1TjQXPT-c0/s1152/_CHR3643.jpg
Bild 30: der nächste Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-MTR9QWjLCkg/TgwrJ81bI-I/AAAAAAAAUqs/8UjXeTkYCfw/s1152/_CHR3644.jpg
Bild 31: Ein Privatanwesen neben der Bahnstrecke: Das Château de Miossac



https://lh4.googleusercontent.com/-YLEM_ryjEVE/TgwrTBf3xII/AAAAAAAAUqs/uwRJ8pOjxGI/s1152/_CHR3646.jpg
Bild 32:



https://lh4.googleusercontent.com/-1o7yI5hxT6s/Tgwrf4gwYvI/AAAAAAAAUqs/hEmoVFii85k/s1152/_CHR3648.jpg
Bild 33: Eine Drehscheibe für die Draisinen



https://lh4.googleusercontent.com/-JEwnig1ZXJ0/TgwrrdUm9sI/AAAAAAAAUqs/0dYxK1B3ZQI/s1152/_CHR3651.jpg
Bild 34: Aktuelles Ende der Draisinenstecke



https://lh3.googleusercontent.com/-kq75uFHlH8M/Tgwr1vCcY4I/AAAAAAAAUqs/DM6_3l4c9R0/s1152/_CHR3655.jpg
Bild 35: Hinter dem Ende. Der nächste Posten



https://lh4.googleusercontent.com/-0MB4H8n1FmE/TgwsBlgJUaI/AAAAAAAAUqs/LgltiDAaH5A/s1152/_CHR3659.jpg
Bild 36: Dahinter wird es sehr grün bzw. gelb



https://lh3.googleusercontent.com/-2CyY748u0Mg/TgwsNhFMQaI/AAAAAAAAUqs/7dghsQfcwAs/s1152/_CHR3662.jpg
Bild 37: Nach 200m ist die Trasse wieder besser begehbar


https://lh5.googleusercontent.com/-FAZwspXQ0l4/TgwsWWePeVI/AAAAAAAAUqs/4gQPQfik7JY/s1152/_CHR3664.jpg
Bild 38: Ankündigung des nächsten Bahnübergangs durch eine Pfeiftafel



https://lh4.googleusercontent.com/-EVumtdMJPWc/TgwsgSaWSgI/AAAAAAAAUqs/q6IjV-IoIbs/s1152/_CHR3670.jpg
Bild 39: Der nächste Bahnübergang. Da hier noch ein Stoppschild steht, fuhren die Draisinen früher wohl über das derzeitige Streckenende hinaus



https://lh5.googleusercontent.com/-QNfFOkT9LVw/TgwsnPX44MI/AAAAAAAAUqs/CWFeD_WMaFE/s1152/_CHR3674.jpg
Bild 40: Der Bahndamm geht in eine Rechtskurve



https://lh5.googleusercontent.com/-r3I2ei23uBs/Tgwswbm_P3I/AAAAAAAAUqs/cI6KgrrvkoQ/s1152/_CHR3676.jpg
Bild 41: Blick zurück nach Miossac



https://lh5.googleusercontent.com/-56EK0ASjPfw/TgwtVX4HI9I/AAAAAAAAUqs/tyefUULYi8Y/s1152/_CHR3679.jpg
Bild 42:



https://lh4.googleusercontent.com/-A9L0BTnvUPk/Tgwte53YTVI/AAAAAAAAUqs/ReThYEiDDBs/s1152/_CHR3680.jpg
Bild 43: Eine Straßenbrücke überquert den Bahndamm



https://lh5.googleusercontent.com/-H8XGlQHc1V0/Tgwto5shgCI/AAAAAAAAUqs/W4MXn6hXI6I/s1152/_CHR3683.jpg
Bild 44: Von der anderen Seite



https://lh3.googleusercontent.com/-mL2UVXrHehA/TgwuHpHIH_I/AAAAAAAAUqs/iky2JAdNuDg/s1152/_CHR3695.jpg
Bild 45: Bis Neussargues ist es nun nicht mehr weit



https://lh6.googleusercontent.com/-E4IkVgG2IJM/TgwuOpkry4I/AAAAAAAAUqs/71PU65K48t8/s1152/_CHR3699.jpg
Bild 46: Ein kleiner Durchlass



https://lh6.googleusercontent.com/-5g3bSw9kXn0/TgwuYSEsJcI/AAAAAAAAUqs/1lzYbYxliwg/s1152/_CHR3703.jpg
Bild 47: Der Durchlass. Der Schotter ist zu großen Teil abgerutscht



https://lh5.googleusercontent.com/-zo0XHeJy9a4/TgwuiuuK0cI/AAAAAAAAUqs/AecmXK6fH0s/s1152/_CHR3704.jpg
Bild 48: Scheint als würde hier Motorcross gefahren



https://lh5.googleusercontent.com/-vOYq8maSo-4/TgwuwC0gbiI/AAAAAAAAUqs/eV9WzcxAWTo/s1152/_CHR3712.jpg
Bild 49: Blick zurück



https://lh3.googleusercontent.com/-riIOVMzL53c/Tgwu4mzcvfI/AAAAAAAAUqs/J29BTVRaVDc/s1152/_CHR3716.jpg
Bild 50: Der nächste Posten. Zur Grundausstattung dieser Gebäude gehört auch ein Brunnen



https://lh4.googleusercontent.com/-L2aRHwb9cnQ/Tgwu_iLBKzI/AAAAAAAAUqs/BTRQUqv2Zpw/s1152/_CHR3719.jpg
Bild 51: Die Straße die her früher die Bahngleise kreuzte...



https://lh6.googleusercontent.com/-6BghiLsRqeQ/TgwvTRts3GI/AAAAAAAAUqs/90g2RytYSPQ/s1152/_CHR3724.jpg
Bild 52: Ein Motorcrossfahrer überquert den Bahndamm.



https://lh6.googleusercontent.com/-1EuuGi-_rKI/Tgwvlkq7ilI/AAAAAAAAUqs/OdUMv_FLhbQ/s1152/_CHR3729.jpg
Bild 53: Die Straße wurde verlegt und kreuzt erst 100m später die Bahngleise



https://lh3.googleusercontent.com/-9YuuHPSLetk/Tgwvs4vH0eI/AAAAAAAAUqs/0q0EToSR_6c/s1152/_CHR3736.jpg
Bild 54: Der Bahnübergang an der D122


https://lh6.googleusercontent.com/-Cj7WL3wMX1U/TgwwASXkKHI/AAAAAAAAUqs/o6Yjgj2e6Jw/s1152/_CHR3744.jpg
Bild 55: Die Gleise führen durch einen Geländeeinschnitt



https://lh4.googleusercontent.com/-lybbwnKQAhQ/TgwwMUXKvBI/AAAAAAAAUqs/6oEoyrMhqjk/s1152/_CHR3747.jpg
Bild 56: Eine Brücke über den Bahndamm



https://lh3.googleusercontent.com/-Myl1mFRz3nA/TgwwVfMt4dI/AAAAAAAAUqs/8Ou6jleQzj0/s128/_CHR3749.jpg
Bild 57: Eine Brücke über den Fluß L`Alagnon



https://lh3.googleusercontent.com/-nVTddEk_rNM/Tgww-cldVCI/AAAAAAAAUqs/a4T7CaPT6GQ/s128/_CHR3764.jpg
Bild 58: der letzte Kilometer nach Neussargues



https://lh4.googleusercontent.com/-Lop2eIX-JBs/Tgwxqm9Fb-I/AAAAAAAAUqs/9MwnL6Tvfj4/s1152/_CHR3776.jpg
Bild 59: Das Gleis nähert sich der Strecke von Brive-la-Gaillarde an



https://lh5.googleusercontent.com/-_KBBGmUUKKw/Tgwx4_-R7LI/AAAAAAAAUqs/4GkIudLvmg4/s1152/_CHR3778.jpg
Bild 60: Ein Schienenstück wurde aus der Lasche gezogen



https://lh5.googleusercontent.com/-E2IckTPwA8U/TgwyBcKL4pI/AAAAAAAAUqs/huyN2JK6klU/s1152/_CHR3781.jpg
Bild 61: Einmündung der Strecke in den Bahnhof Neussargues


https://lh6.googleusercontent.com/-VlG_f8cLtfE/TgwyTcQwluI/AAAAAAAAUqs/VrzAm06K-30/s1152/_CHR3788.jpg
Bild 62: Etwas weiter oben liegt die Strecke nach Brive-la-Gaillarde



Ende 15. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?




[url=][img][/img][/url]

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:12:40.
Hallo,

vielen Dank für diese wieder einmal sehr interssante Streckendokumentation.
Man sieht, dass hier viel Aufwand in den Berichten steckt.

Ich freue mich schon auf die nächste Strecke...

Gruß
Manfred
Danke für diesen aussergewöhnlichen Reisebericht. Ich habe jeden Streckenkilometer des Mitreisens genossen!
Auch von mir ein großes Dankeschön für diese Fleissarbeit . . . erst das Erwandern der Strecke . . . und dann das Ausarbeiten der Beiträge.
Habe alle Folgen mit großem Interesse genossen.

Gruß von Michael
Merci beaucoup.
- Wie beim 2011 Kongress der UNECTO (= französiche VDMT) am 7/8 Oktober in Dignes zu erfahren war, fand vor kurzem ein "colloque" (Zusammentreffen/Diskussion) in der Region über die Zukunft der Sekundärstrecken der Auvergne. Mehr ist (noch?) nicht bekannt...
- Mindestenms für Riom-Lugarde (http://gentiane-express.com) scheint jetzt die Gruppe dynamish zu arbeiten (und - muss auch gesagt werden - sich mehr mit bahnspezifischen Problemen zu beschäftigen, als internen Quereleien wie früher...).
- Sonst zeigt diese interessante Serie über Bahnen in Zentralfrankreich die ganze Problematik auf: schöne Strecken mit viele Kunstbauten und - echt gesagt - kaum eine Transportbedürfniss (sei es für Personnen oder Güter). Diese Departments sind am Verwüstern (en voie de désertification) und was soll man aus diese Linien machen ausser Rand und Fahrradwege, die am bestens etwas 3 bis 4 Monaten im Jahr moderat in Anspruch genommen werden?
Hallo,

Und ich bedanke mich auch für deine schöne Beiträge.....

Gilles
Hallo Railwalker,

gerade habe ich bei einer Aufräumaktion diesen Gemäldedruck gefunden, den ich einmal bei einer Lieferung des Verlags Les Editions du Cabri als "cadeau" dazubekam und habe mich an deine interessanten Beiträge erinnert:

Neussargues_Bort_les_Orgues_001.jpg

Welcher Bahnhof könnte das sein? Den Fotos nach könnte es sich um Saint-Saturnin oder Condat-Saint Amandin handeln. Was meinst du?

Den Bahnhof von Condat-Saint Amandin gibt es im Übrigen auch als Modell bei Loco-Revue:
[www.lrpresse.fr],
[le-forum-du-n.forumotions.com] und
[www.cantal-leforum.com]

Und hier habe ich einen Fahrplan von 1947 gefunden:
[www.google.de]

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

P.S. Bin mit Les Editions du Cabri und Loco-Revue weder verwandt noch verschwägert ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:07:16:16:46.
Hallo!

Ich habe die aktuellen Bilder und ein paar alte Bilder betrachtet. Ich bin der Meinung bei deinem Bild handelt es sich um Saint-Saturnin, da sich dort weniger Gebäude in Bahnhofsnähe befinden.
Auf den Fotos von Condat-Saint Amandin sind deutlich noch mehrere andere Gebäude zu sehen sind, u.a. ein Wasserspeicher, den der Maler sonst sicherlich mitgezeichnet hätte.

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
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