Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang 406
Teil 12:
*Aktuell*
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues
Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.
Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.
Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]
2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues
Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.
"Triangle du Cantal"
Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere
Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN
Teil 12: Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Bild 01: Bahndamm und Feldweg gehen nun getrennte Wege
Bild 02: Der nächste Bahnübergang
Bild 03: Bahnübergang Nummer 407
Bild 04: Eine Geschwindigkeitstafel
Bild 05: Der Ort Romaniargues
Bild 06: Am Ende der Geraden folgt die Ankündigung des Bahnhofs Allanche
Bild 07: Ankündigung des Bahnhofs Allanche
Bild 08: GARE
Bild 09: Weitläufige Weideflächen im Umland
Bild 10:
Bild 11: Kilometrierung neben dem Gleis
Bild 12: Bahnübergang Nummer 410
Bild 13: Allanche
Bild 14: Chevron pointe en bas. Markiert die Stelle an der eine Langsamfahrt über ein Weichengebiet beginnt.
Bild 15: Bahnübergang Nummer 412
Bild 16: Hier beginnt der Bahnhof Allanche
Bild 17: Auf drei Gleise hat sich die Strecke aufgefächert
Bild 18: Betonpfosten die sonst alle 100m an der Strecke stehen, wurden hier zusammengetragen
Bild 19: Die zweite Weiche im Bahnhof
Bild 20: Ansicht des Bahnübergangs 412
Bild 21: Abgestellte Draisinen und ein Wagen zur Vegetationsbekämpfung
Bild 22: Auf der Laderampe steht ein blaues Zweiwegefahrzeuge
Bild 23: Ein blaues Zweiwegefahrzeug dekoriert die Laderampe
Bild 24:
Bild 25: Die Laderampe im Bahnhof Allanche
Bild 26: Am Güterschuppen dienen aufgelegte Schienen zum Stapellauf der Draisinen
Bild 27: Frontansicht des Güterschuppens
Bild 28: Informationstafeln neben dem Gleis. Die Draisinenstrecke ist hier mit Kilometer 7 angegeben
Bild 29: Infostand an Bahnsteig Gleis 1
Bild 30: Nebengebäude und Pausenbänke
Bild 31: Das Bahnhofsgebäude ist Sitz des Office de Tourisme
Bild 32:
Bild 33: Allanche
Bild 34: Endlich wieder shoppen. Nach dem Kaufrausch beziehe ich ein schickes Hotelzimmer
Bild 35: Am nächsten Morgen. Das Empfangsgebäude von Allanche
Bild 36:
Bild 37: Das alte Tor wurde in einem kräftigen blau lackiert
Bild 38: Bahnsteig an Gleis 1
Bild 39:
Bild 40: Bahnhofsausfahrt in Richtung Neussargues
Bild 41: Eine Geschwindigkeitstafel und Pancarte d'éxécution (die angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muß durchgeführt sein)
Bild 42: Der erste Bahnübergang hinter dem Bahnhof Allanche
Bild 43:
Bild 44: Eine LM Tafel neben dem Gleis: Entspricht dem "Halt für Rangierfahrten". Rangierfahrten dürfen nur bis zur LM-Tafel fahren.
Bild 45: ein weiterer Bahnübergang
Bild 46: Eine Aufforderung zum Bremsem
Bild 47: Blick zurück
Bild 48: Ein weiterer Bahnübergang
Bild 49: Die Gleise haben nun die Stadt Allanche verlassen
Bild 50: Ankündigung des Bahnhofs Allanche in der Gegenrichtung
Bild 51: Noch immer befindet sich die Eisenbahnlinie auf knapp 1000m Höhe
Bild 52: In einigen Metern folgt der nächste Bahnübergang
Bild 53: Eine Pfeiftafel
Bild 54: Stopp am Bahnübergang in 50m
Bild 55: Ein Bahnübergang ohne Nummer
Bild 56:
Bild 57: Ein Schild von 1964
Bild 58:
Bild 59: Die Bahnstrecke führt am Berghang entlang und wird durch eine Stützmauer gesichert
Bild 60: Ein Infoschild links neben den Gleisen
Ende 12. Teil
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