DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Zusammen,
ich werde in zwei Wochen in SH Urlaub machen und plane auch einen Abstecher nach Dänemark. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Welcher Bahnhof hat einen Schalter an dem ich mir das Kursbuch(Koreplaner) kaufen kann. Ich habe mal was von Tiglev gehört, in Padborg scheint es laut dsb.dk keinen Schalter zu geben.
2. Welche(r) Bahnho(e)f(e)sind noch interessant. (nahe der Grenze)
3. Wo kann ich die Tickets ab Flensburg kaufen. Gibt es dort einen Schalter/Automat.
4. Wie weit gilt das SH-Ticket. Bis Flensburg oder Flensburg(Gr)

Vielen Dank
National Rail

Re: (DK) Kursbuchkauf nahe der Grenze/interessanter Bahnhof

geschrieben von: lkf

Datum: 03.10.11 06:16

National Rail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
> ich werde in zwei Wochen in SH Urlaub machen und
> plane auch einen Abstecher nach Dänemark. Dazu
> habe ich ein paar Fragen.
>
> 1. Welcher Bahnhof hat einen Schalter an dem ich
> mir das Kursbuch(Koreplaner) kaufen kann. Ich habe
> mal was von Tiglev gehört, in Padborg scheint es
> laut dsb.dk keinen Schalter zu geben.

Kolding müsste der nächste Bahnhof mit Schalter sein, aber ein Kursbuch gibt es das in Dänemark!? Normalerweise liegen an den Bahnhöfen nur die Fahrplanhefte aus.

> 2. Welche(r) Bahnho(e)f(e)sind noch interessant.
> (nahe der Grenze)

das definiert wohl jeder anders

> 3. Wo kann ich die Tickets ab Flensburg kaufen.
> Gibt es dort einen Schalter/Automat.

[www.dsb.dk], [www.bahn.de], Schalter in Deutschland und auch Flensburg, Automat - kommt wohl auf die Destination an.

> 4. Wie weit gilt das SH-Ticket. Bis Flensburg oder
> Flensburg(Gr)

Flensburg

> Vielen Dank
> National Rail

God rejse...
Hallo National Rail,

auch hier ein paar Antworten:

1) Es gibt keine richtigen "Kursbücher" mehr in Dänemark. Dafür gibt es kostenlose Fahrplanhefte. Diese müssten in Tinglev erhältlich sein, auch wenn es dort nur eine Kiosk mit begrenzten Fahrkartenverkauf gibt.

2) Da kann man sich durchaus lkf anschliessen. Sonst wäre Kolding wohl der nächste interessante Bahnhof. Ggf. kann man ein Abstecher nach Tønder machen, da es dort derzeit Bauarbeiten gibt. Auch in Padborg kann man verschiedenes erleben. Mit etwas Glück; Rangierarbeiten von Mx/My- Loks.

3) Es gibt grenzüberschreitende Fahrkarten in den DB Automaten z.B. in Flensburg (für den Nahverkehr bis max Kolding/Esbjerg - für den Fernvekehr sind nur einige wenige Bahnhöfe erhätlich).

4) Das SH- Ticket gilt nur bis Flensburg, denn ab Flensburg fahren nur IC- Züge (DSB IC3). Bekanntlich ist das Ticket nicht im Fernverkehr gültig.

Gute Fahrt und viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
neg Niebüll GmbH
[www.negbahn.de]

Re: (DK) Kursbuchkauf nahe der Grenze/interessanter Bahnhof

geschrieben von: E994

Datum: 03.10.11 21:22

Moin,
Bei der Introduktion der IC3/MF Umläufe nach Flensburg hiess es die DSB hatten mit Kiel eine Vereinbarung über subventioniertem Regioverkehr mit der Landesregierung getroffen für die Strecke Padborg-Flensburg.

Daraus ergibt sich, dass sowohl SH regiofahrkarten als DSB Fahrscheine gültid sein müssten. Seit wann ist das nicht mehr so? Falls nur DSB Fernfahrscheine gültig sind muss es sich also um privatwirtschaftlicher Verkehr gehen, oder?

Gruss E994
Ein dänisches Kursbuch habe ich seit Lange nicht gesehen. Man kann Streckenfahrpläne auch bei DSB und andere Betreiber holen

DSB: [www.dsb.dk]

Arriva: [www.mitarriva.dk]

Nordjyske Jernbaner: [www.njba.dk]

Midtjyske Jernbaner: [www.odderbanen.dk] (etwas merkvürdicher URL)

Regionstog (Sjælland): [www.regionstog.dk]

Lokalbanen: [www.lokalbanen.dk]

Reisen lassen sich am besten mit [www.rejseplanen.dk] planieren

Dienstfahrpläne findet man auf [www.bane.dk]
Sorry, ich meinte die Fahrplanhefte. Gibt es diese dann nur für die jewelige Region?

Re: (DK) Kursbuchkauf nahe der Grenze/interessanter Bahnhof

geschrieben von: E994

Datum: 06.10.11 21:48

Die Links die dir schon gegeben waren kannst du doch als pdf herunterladen.

Wenns aber nicht um reiseauskunft sondern um kursbuchsammeln geht gibts eine Reihe DSB Hefte den pdf entsprechend.

Ein Heft nationaler IC Verkehr und regioverkehr in kleinen Streckenheften. Dazu gibts ein Heft Regioverkehr auf der Hauptstrecke Kopenhagen-Odense und wie die aussieht westlich Odense weiss ich momentan nicht.

Für Arriva und die angegebenen Nebenbahnen sind EVU und Strecke identische Begriffe. Diese Fahrpläne gibts natürlich auch gedruckt. Eine nationale Fahrplanbibel gibts nicht.

Fahrplan heisst 'køreplan'. Bei stöbern auf den angegebenen Seiten wirst du schon fündig.

Gruss
Danke für die PDF-Dateien. Die werde ich benötigen,wenn ich noch öfter nach DK komme oder um zu planen. Ansonsten hast du aber schon richtig geraten, ich bin auch Sammler und möchte natürlich möglichst viele Hefte ergattern :)
Vielen Dank für alle Antworten
Hallo,

natürlich gibt es immernoch ein richtiges Kursbuch der DSB:

Køreplan - Tog i Danmark mit den Fahplantabellen der DSB und der Privatbahnen.

Preis DKK 25,00

War z.B. beim Schalter am Flughafen Kastrup nicht erhältlich, jedoch noch im
Hovedbanegård in København.

Gruss
toget
Mittlerweile bin ich wider zurück.
Es gibt neben den Fahrplanheften tatsächlich noch ei Kursbuch für 25 DKK, das in Kolding erhältlich war. Tinglev lohnt sich überhaupt nicht, dort ist fast garnichts los, in Padborg sieht man da schon mehr. Tonder ist immoment ganz interessant, weil dort Baurabeiten auf der Strecke in Richtung Ribe/Esbjerg stattfinden.
Es gelten zwischen Tinglev und Flensburg tasächlich NV-Fahrscheine, so auch das Grenzbillet(dort: Nachbarbillt) für 6 EUR hin und zurück. Der AUfdruck auf dem Ticket lautet zur Verwirrung zwar: Kein ICE/IC/EC, aber es gilt trotzdem.