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[www.treinreiziger.nl]

Bedienung HSL Zuid

Wie erwartet kommen die neuen Fyra-Züge von Ansaldo-Breda noch nicht zum Einsatz. Es bleibt beim 30-Min.-Takt mit lokbespannten Fyra-Zügen Amsterdam – Schiphol – Rotterdam – Breda. Der internat. IC Amsterdam – Rotterdam – Antwerpen/Anvers - Brussel/Bruxelles verkehrt daher weiterhin im Stundentakt und wird durch einen schnellen IC Amsterdam - Schiphol - Rotterdam ergänzt.

Intercity Den Haag Centraal - Lelystad Centrum

Mo-Sa bis 20 Uhr Den Haag Centraal – Schiphol - Lelystad Centrum.
Mo-Sa von 20 – 22 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bis 22 Uhr Den Haag - Schiphol

Vlissingen – Dordrecht - Amsterdam

Die IC-Linie Vlissingen – Dordrecht – Haarlem - Amsterdam (30-Min.-Takt) und die IC-Linie Dordrecht –Haarlem - Amsterdam (30-Min.-Takt) bilden zw. Dordrecht u. Amsterdam bis 22 Uhr einen 15-Min.-Takt. An Sonn- und Feiertagen verkehrt die IC-Linie Dordrecht-Amsterdam erst ab 11 Uhr.

Noord-Holland
Die IC-Linie Haarlem – Alkmaar - Hoorn verkehrt bis 20 Uhr. Danach wird die Sprinter-Linie Amsterdam C – Haarlem - Uitgeest halbstündlich nach Alkmaar bzw. stündlich nach Hoorn verlängert. Dafür verkehrt die Sprinter-Linie Rotterdam C - Amsterdam C – Zaandam - Uitgeest am Abend nicht mehr bis Alkmaar; in Uitgeest besteht jedoch ein guter Anschluss. Die IC-Linie Nijmegen – Amsterdam - Den Helder hält Mo-Sa nach 20 Uhr am Abend und am Sonntag sowie an Feiertagen auch in Heiloo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:30:20:01:10.

Re: [NL] Neue Informationen zum Jahresfahrplan 2012 von NS Reizigers

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.11 12:20

Altaria schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.treinreiziger.nl]
> er_dienstregeling_2012-143870
>
> Bedienung HSL Zuid
>
> Wie erwartet kommen die neuen Fyra-Züge von
> Ansaldo-Breda noch nicht zum Einsatz. Es bleibt
> beim 30-Min.-Takt mit lokbespannten Fyra-Zügen
> Amsterdam-Schiphol-Rotterdam-Breda. Der
> internat. IC Amsterdam-Rotterdam-
> Antwerpen/Anvers-Brussel/Bruxelles verkehrt
> daher weiterhin im Stundentakt und wird durch
> einen schnellen IC Amsterdam - Schiphol -
> Rotterdam ergänzt.
>
Was hochgradig ärgerlich ist: bei Materialknappheit oder sonstigen Störungen fällt nicht einer der Leerzüge Amsterdam-Breda aus, sondern der mit demselben Material gefahrene IC nach Brüssel. Bin neulich wieder mit einem gefahren, der zwischen Antwerpen und Rotterdam völlig überfüllt war, weil der davor ausfiel (immerhin waren wir auf die Minute pünktlich, 17:18 ab Brüssel keine Selbstverständlichkeit, und die letzten zwei 5-min-Umstiege klappten planmäßig).
>
> Intercity Den Haag Centraal - Lelystad Centrum
>
> Mo-Sa bis 20 Uhr Den Haag Centraal-Schiphol -
> Lelystad Centrum.
>
Wenn diese Linie über A'dam Centraal fährt, dann wird nur ein Lauf Den Haag-Amsterdem und ein Lauf Hoofddorp-Lelystad zusammengelegt (wodurch letztere Linien komfortablere Fahrzeuge kriegt).
kmueller schrieb:
> Was hochgradig ärgerlich ist: bei
> Materialknappheit oder sonstigen Störungen fällt
> nicht einer der Leerzüge Amsterdam-Breda aus,
> sondern der mit demselben Material gefahrene IC
> nach Brüssel.

Das Rollmaterial für Amsterdam-Breda und Amsterdam-Brüssel ist getrennt. Die Wagen können auch nicht ohne weiteres ausgewechselt werden: auf der NBS braucht man geschlossene Toiletten (das haben die anderen Wagen meistens nicht) und die Türschließung funktioniert anders (kann im Werkstatt verändert werden). Es fallen übrigens auch regelmäßig Züge Amsterdam-Breda aus.

Gruß,
Rian
Weist jemand wie spat die IC-Linie Vlissingen - Amsterdam v.v.(30-Min.-Takt) in Roosendaal halten?

Danke, Theijs
> > Mo-Sa bis 20 Uhr Den Haag Centraal-Schiphol -
> > Lelystad Centrum.
> >
> Wenn diese Linie über A'dam Centraal fährt, dann
> wird nur ein Lauf Den Haag-Amsterdem und ein Lauf
> Hoofddorp-Lelystad zusammengelegt (wodurch
> letztere Linien komfortablere Fahrzeuge kriegt).

Der IC Lelystad - Amstedam CS - Hoofddorp wird zwischen Amsterdam CS und Hoofddorp entfallen und durch einen Sprinter Amsterdam CS - Hoofddorp ersetzt werden. Beide Züge aus Flevoland über Amsterdam Zuid (Sprinter aus Almere O. und Intercity aus Lelystad) werden nach Den Haag Centraal durchgebunden.

Re: [NL] Neue Informationen zum Jahresfahrplan 2012 von NS Reizigers

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.11 12:18

rvdborgt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das Rollmaterial für Amsterdam-Breda und
> Amsterdam-Brüssel ist getrennt. Die Wagen können
> auch nicht ohne weiteres ausgewechselt werden: auf
> der NBS braucht man geschlossene Toiletten (das
> haben die anderen Wagen meistens nicht)
>
Ich habe schon lange in den Brüsseler Zügen keinen Wagen mit offenen Toiletten mehr gesehen. Sowas gibts in den IC-Doppeldeckern ('DD-IRM'?) noch (die noch nicht modernisierten sind an den Sitzpolstern sofort zu erkennen).

Bei der Gelegenheit: ich habe zuletzt irgendwo gelesen, die vier- und sechsteiligen Züge seien bereits für 25kV vorbereitet, was wohl heißt, daß Raum und Gewicht erlauben würden, in einen Wagen einen Trafo einzubauen. Daß man ein ganzes Jahrzehnt mit dem AnsaldoBreda-Murks herummurkst statt diese Option zu ziehen, ist geradezu unglaublich (eine Anlage, die 25kV auf 1.8kV herunterspannen kann, wird das auch noch mit 3kV fertigbringen).
>
> und die
> Türschließung funktioniert anders (kann im
> Werkstatt verändert werden). Es fallen übrigens
> auch regelmäßig Züge Amsterdam-Breda aus.
>
Dann soll man die Türschließung eben vereinheitlichen und Amsterdam-Breda nur stündlich fahren, wenn das Material für mehr nicht reicht. Am besten gleich zweimal stündlich nach Belgien; einmal ab Den Haag C via Roosendaal und einmal ab Amsterdam via NBS mit Kopfmachen in Breda. Dafür könnte ein IC-Lauf Charleroi-Antwerpen auf Brüssel verkürzt werden (Schaerbeek, Flughafen?).
kmueller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der Gelegenheit: ich habe zuletzt irgendwo
> gelesen, die vier- und sechsteiligen Züge seien
> bereits für 25kV vorbereitet, was wohl heißt, daß
> Raum und Gewicht erlauben würden, in einen Wagen
> einen Trafo einzubauen. Daß man ein ganzes
> Jahrzehnt mit dem AnsaldoBreda-Murks herummurkst
> statt diese Option zu ziehen, ist geradezu
> unglaublich (eine Anlage, die 25kV auf 1.8kV
> herunterspannen kann, wird das auch noch mit 3kV
> fertigbringen).


Es ist angedacht Einheiten um zu Rüssten von den VIRM, das ist soweit ich weiss angedacht um Strecken von 1.500V= auf 25.000V~ 50Hz um zu stellen.

Und mit den 3000V=, was meinste Damit?

Willste damit Sagen das man MIT NS-VIRM´s nach Belgien Fahren soll?

Würde was Komplaxer wegen Signaleinrichtung wohl.

Gruss, Torsten.

http://european-train.eu/bilder/logo-www.png

Re: [NL] Neue Informationen zum Jahresfahrplan 2012 von NS Reizigers

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.10.11 11:08

petit_hund schrieb:
-------------------------------------------------------
> kmueller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Bei der Gelegenheit: ich habe zuletzt irgendwo
> > gelesen, die vier- und sechsteiligen Züge seien
> > bereits für 25kV vorbereitet, was wohl heißt,
> daß
> > Raum und Gewicht erlauben würden, in einen
> Wagen
> > einen Trafo einzubauen. Daß man ein ganzes
> > Jahrzehnt mit dem AnsaldoBreda-Murks
> herummurkst
> > statt diese Option zu ziehen, ist geradezu
> > unglaublich (eine Anlage, die 25kV auf 1.8kV
> > herunterspannen kann, wird das auch noch mit
> 3kV
> > fertigbringen).
>
> Es ist angedacht Einheiten um zu Rüssten von den
> VIRM, das ist soweit ich weiss angedacht um
> Strecken von 1.500V= auf 25.000V~ 50Hz um zu
> stellen.
>
> Und mit den 3000V=, was meinste Damit?
>
Daß es kein großes Problem ist, ein für 3kV und 1.5kV taugliches Fahrzeug zu improvisieren. Für klassische (Hauptschluß-) Elektromotoren gabs den Trick mit der Serienschaltung zweier Motoren; das kostet zwar unter 1500V Leistung, die aber zwischen Schiphol und A'dam C sowieso nicht benötigt wird. Heute würde man 'choppen' mittels Leistungshalbleitern, die eine Drehstromlok sowieso an Bord hat.
>
> Willste damit Sagen das man MIT NS-VIRM´s nach
> Belgien Fahren soll?
> Würde was Komplaxer wegen Signaleinrichtung wohl.
>
Drei Strom-, Signal- und Kommunikationssysteme muß jedes Fahrzeug auf dieser Strecke haben. Der Witz am Ansaldo-Breda- Fahrzeug schient mir zu sein, daß man mit Gewalt irgendwas Besonderes haben wollte (wie beim ICE3), und für die Großartigkeit jede Menge an Risiken technischer Art inkauf nahm. Das rächt sich jetzt; den in den 5 bisherigen (und folgenden) Jahren durch Murks und Improvisationen entstandenen Schaden (Reisezeitverlängerungen, Image, Kosten...) wird man mit 250km/h statt 200km/h (oder 160km/h) in einer ganzen Generation nicht aufholen können.

Einen Zug mit Traxx-Loks über die NBS zu schicken, fände ich auch akzeptabel. Als Wendezug, wenn man zwischen Amsterdam und Brüssel Breda mitbedienen will. Wenn ich mir die Besetzung der Beneluxzüge zwischen Rotterdam und Antwerpen sowie der Thalys ansehe, würde es m.E. schon heute für zwei Fahrten stündlich reichen, die zweite ab Den Haag via Roosendaal. Nur müßte es eben ein 'normaler' insbes. zuverlässiger Zug sein.
Der neue Fahrplan ist jetzt online, auf [www.ns.nl].

Gruß,
Rian