DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL]: Ist die CMK (Warszawa - Katowice/Kraków) eine Hochgeschwindigkeitsstrecke?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.11 21:00

Wenn ja, wie schnell wird dort maximal gefahren und seit wann?

Grüße

Natalie

Re: [PL]: Ist die CMK (Warszawa - Katowice/Kraków) eine Hochgeschwindigkeitsstrecke?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.11 22:17

Hallo Natalie,

Hochgeschwindigkeitsverkehr in dem Sinne, wie Du ihn sicherlich verstehst, gibt es in Polen (noch) nicht. Derzeit werden aber im polnischen Verkehrsministerium ambitionierte Pläne für die Realisierung von HGV erarbeitet. Wenn Du Interesse hast, suche ich Dir gerne ein paar Links zum Thema.

Die CMK ist eine klassische Hauptstrecke mit derzeit 160km/h Höchstgeschwindigkeit. Zum diesjährigen Fahrplanwechsel soll aber die Höchstgeschwindigkeit auf 200km/h heraufgesetzt werden. Derzeit wird noch an den signaltechnischen Voraussetzungen gearbeitet.

Viele Grüße
Alex
Stimmt, aber die CMK ist mindestens eine NBS (oder vielleicht Direttissima italienischer Art)- nur ein Unterwegshalt, kein Regionalverkehr... Auch die Infrastruktur wird zwecks 200km/h vielerorts erneuert, fast jede Woche scheint die Fahrplan wegen Bauarbeiten, Eingleisigkeit usw zu aendern.

Gute Nacht aus Lancashire



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:06:22:34:51.
kentishman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, aber die CMK ist mindestens eine NBS (oder
> vielleicht Direttissima italienischer Art)- nur
> ein Unterwegshalt, kein Regionalverkehr... Auch
> die Infrastruktur wird zwecks 200km/h vielerorts
> erneuert, fast jede Woche scheint die Fahrplan
> wegen Bauarbeiten, Eingleisigkeit usw zu aendern.
>
>

Ja, es ist eine NBS aus den 1970ern, die voerst für eine geringere Höchstgeschwindigkeit ausgerüstet wurde, um zu sparen. Trassiert wurde sie für 250. Wns genauer interssiert, kanns in der englischen Wikipedia nachlesen:

[en.wikipedia.org]


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets