DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

PL: Ein paar Bilder aus der letzten SU45 "Hochburg"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.11 19:27

Hallo zusammen,

Im äußersten Südosten Polens befindet sich die letzte "Hochburg" mit nennenswerten Einsätzen von Lokomotiven der Baureihe SU45. Das PKP-Cargo Bw in Lublin beheimatet noch 6 betriebsfähige Maschinen dieser Bauart uns setzt sie zwischen Lublin, Stalowa Wola Rozwadow, Rzeszow, Belzec und Zamosc ein.

Der aktuelle Bestand PKP Cargo Lublin:

SU45-151 (Ersatzteilspender)
SU45-156 (wartet in Lublin auf große Durchsicht)
SU45-201 (abgestellt)
SU45-213 (Einsatz)
SU45-220 (Einsatz)
SU45-228 (Einsatz nur Güterverkehr)
SU45-244 (Einsatz für PKP ICCC)
SU45-250 (Einsatz für PKP ICCC)

Der Vollständigkeit sei erwähnt, das PR Lublin noch über die abgestellten SU45-021, 126, 172 und 173 sowie PKP ICCC über die ebefalls seit x-Jahren abgestellten SU45-010 und 192 verfügen.

Was man nicht auf den ersten Blick erwartet, das Leistungsprogramm im Güterverkehr ist relativ anspruchsvoll. Oft müssen die Maschinen bis an die Leistungsgrenze arbeiten, wenn lange, schwere Sandzüge durchs Roztocze gezogen werden. Darum ist die Schadanfälligkeit der nur noch auf das Nötigste gewarteten Maschinen leider relativ hoch. Aus diesem Grunde waren die Eisenbahner in Lublin auch nicht besonders glücklich, als sie die Entscheidung der Zentrale umsetzen mußten, die ST44 abzugeben. Heute sind in Lublin nur noch ST44-360 (Reserve) und ST44-1030 (warten AW) vorhanden.

Hier eine kleine Bilderauswahl:

http://www.imgbox.de/users/asrm62/Roztocze/SU45_213___Izbica_2907_2011_.jpg

Am Freitagmorgen entschieden wir uns für den Bahnhof von Ruskie Piaski für die Aufnahme des morgentlichen Szynobusses nach Zamosc. Wir postierten uns, plötzlich spürten wir unerwartet das charakteristische Motorgeräusch eines Fiats. Nur auf Grund des Hungergefühls des Lokführers konnten wir diese Fuhre einfangen. Des Rätsels Lösung: Die Lokomotive stand bereits am Nordkopf des Bahnhofes, welcher von der Südseite nicht einsehbar ist, die Kreuzung mit dem Triebwagen abwartend. Plötzlich schien der Tf sich an den kleinen Tante-Emma-Laden hinterm Bahnhof zu erinnern und drückte zurück. Sein Kollege stieg ab, und besorgte erstmal frische Brötchen von der sehr hübschen Verkäuferin - und wir interviewten den Lokführer, welcher uns bereitwillig Auskunft gab. Er mußte Lz nach Lublin-Tatary und würde von dort einen Gz zurück nach Zamosc bringen. Also postierten wir uns in Rejowiec und warteten...Auf der Nachfolgenden Verfolgung entstanden zahlreiche schöne Bilder, von denen ich stellvertretend die Durchfahrt durch Izbica zeige. Dieser Ort erlangte am 29. März 2006 traurige Berühmtheit als ST44-854 mit ihrem Bogdanka-Pendel infolge eines unterspülten Bahndammes verunglückte.

http://www.imgbox.de/users/asrm62/Roztocze/SU45_244___Zwierzyniec_2907_2011_.jpg

Nach dem Aufstehen in einem kleinen Motel in Bilgoraj konnten wir uns Hoffnung auf ein Sonnenbild mit dem TLK nach Zielona Gora in Zwierzyniec machen. Und wie man sieht... es klappte, da der ZUB den Abfahrauftrag ca. eine Minute früher, als im Fahrplan stehend gab. Sonst wäre es ein Traum geblieben...

http://www.imgbox.de/users/asrm62/Roztocze/SU45_250___Kolbuszowa_2807_2011_.jpg

Am Abend vorher legte sich SU45-250 in diese nette Fotokurve vor Kolbuszowa. Obwohl die Strecke durchmodernisiert und die Bahnhöfe einer Radikalkur unterzogen wurden - kann man immer noch nette Fotostellen finden.
Panik machte die Meldung am Montag, die SU45-250 sei Opfer eines Feuers geworden. Ausgerechnet die Maschinen mit den meisten Restkilometern in dieser Gegend. Doch glücklicherweise war es nur eine Kleinigkeit, da die Lok am Dienstagmorgen bereits wieder mit dem TLK Richtung Rzeszow unterwegs war.

Jetzt möchte ich mich noch beim User AAW entschuldigen, der die SU45 als nicht zeigenswerte Landplage ansieht...

Für alle Anderen viel Spaß mit den Bildern, und falls Bedarf besteht in ein paar Tagen geht es mit ST43 zwischen Rzeszow und Jaslo weiter.

Viele Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:17:19:40:14.
Moin Alex,

nur her mit den Kuddors. Bin gespannt.

Grüße,
Jens

Re: PL: Ein paar Bilder aus der letzten SU45 "Hochburg"

geschrieben von: GT8+B4

Datum: 18.08.11 10:02

Eindurcksvoller Bericht mit spannenden Bildern - Danke!

Viele Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -
Hallo Alex,

schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! Und was Jaslo und Umgebung betrifft: her mit den Bildern (bitte), das ist ja eine schöne Gegend!

Viele Grüße
Ger
Cześć Alex,

schön schön, nicht nur die Bilder an sich, sondern auch das Drumherum. Gute Berichte mit aussagefähigen Bildern sind leider rar.

Den Rest der Tour zeigst Du uns noch?

Pozdrowienia!
Sven

PS:
Gestern ging eine weitere EOS 1-N RS für 223 Eulos über den Tisch ... wow!
Moin Alex,

schöne Sachen aus meiner Lieblingsecke des Landes. Aber ich muss Sven Recht geben, bisschen mehr hätte es sein können ;-)

„Gegruesst werden Freunde und symmetrisch agierende faire Hobbykollegen, und zwar ausschliesslich.“
(Hehe, DAS hat mir nach einer schlaflosen Nachtzugfahrt mit stundenlang kreischenden und saufenden weiblichen Personen heute die gute Laune zurückgebracht),
Patrick

Ps: Sparst Du schon auf eine der zum Verkauf anstehenden PR-45er als Gartenzwergersatz?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:19:17:23:08.

? zu "Restloks" Zamosc

geschrieben von: Der Lange 250

Datum: 19.08.11 18:56

Hallo Alex,

erstmal danke für den Bericht. Wurde denn aus dem ehemaligen Bw Zamosc-Bortatycze(Regelspur) alles abgefahren oder zerlegt? Wo sind ST44-013 und 1500 abgeblieben, habt ihr darüber Infos?

Danke+Gruß Micha!

Re: PL: Ein paar Bilder aus der letzten SU45 "Hochburg"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.11 19:04

Hi Schwejki,

Als ich diesen Satz gelesen habe, lag ich unterm Tisch vor Lachen. Ich habe, so glaube ich jedenfalls, in den letzten 3 Monaten nicht so herzhaft gelacht, wie bei diesem Moment.

Ich werde auch noch ein paar 43er zeigen - aber das Scannen und Nachbearbeiten der s/w Negative ist dank fehlendem ICE+ doch sehr viel aufwendiger als Farbvorlagen oder gar Digi-Bilder einzustellen.

Gestern Abend hättest Du mich wahrscheinlich nicht wiedererkannt - oder gefragt, welches Zeugs ich mir eingeworfen habe: Ich habe mir eine SP32 vor dem Durchläufer Pila Glowna - Gorzow Wlkp. gewüscht, da ich das EG in Wielen Pln. mit diesem Zug sonnenrichtig aufnehmen wollte. Dabei habe ich noch den halben Bahnsteig vom Bewuchs befreit - und dann kam: SA132-014! Nicht, daß ich etwas gegen Triebwagen hätte, doch der Platz zwischen Lampe und Stationsschild hätte genau für eine SP32 gereicht. Beim Triebfix ist es halt nun ein Bild mit Mastschaden geworden....

Mhmm... Der Gedanke mit dem Gartenzwergersatz ist schon gut... Werd mal bei Bill Gates anrufen, der sponsert doch gerne mildtätige Zwecke....:-)

Grüße von demjenigen, der halt manchmal symmetrisch und manchmal unsymmetrisch agiert.
Alex

Re: ? zu "Restloks" Zamosc

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.11 19:07

Hallo,

In Zamosc selbst waren wir nicht. Wir haben nachdem wir die Sandfuhre nochmal in Höhe Ploskie abgelichtet haben noch auf den Triebwagen gewartet und sind dann Richtung Szczebrzeszyn.

Gruß Alex