08/01 - Auslandsforum "classic"
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Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Anreise + Bahnhof Eygurande-Merlines bis Streckenkilometer 418,7
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Streckenkilometer 418,7 - 413,6
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Streckenkilometer 413,6 - Bahnhof St. Merd-la-Breuille - Posten 262
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 262 - Giat - Letrade
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Letrade - Posten 252
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 252 - Les Mars
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Les Mars - Auzances
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Auzances - Evaux-les-Bains
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Evaux-les-Bains - Streckenkilometer 353,5
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de la Tardes
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Montlucon - Streckenkilometer 331,5
Teil 12: *Aktuell*
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc Ruisseau Du Mont - Teillet-Argenty
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Teillet-Argenty - Budeliere
Als erste Strecke für meine Wanderungen in Frankreich stand die Strecke von Montlucon nach Eygurande-Merlines auf dem Programm.
Kurzfristig musste ich meinen Plan ändern und die Strecke nun von Süd nach Nord ablaufen. Für die knapp 92 Kilometer hatte ich
4 Tage veranschlagt. Eine Rückfallebene bietet mir die Buslinie, die nach Einstellung des Schienenverkehrs errichtet wurde.
Zu Strecke:
Die Strecke verbindet die Region Auvergne mit der Region Limousin.
Die Strecke führt durch eine malerische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Mit den vielen Steigungen bis zu 25 ‰ kann diese
Strecke zu den Gebirgsbahnen gezählt werden. Höhepunkt ist die Fahrt über den gigantischen Tardes-Viadukt. Dieser Viadukt, eine
Konstruktion von Gustav Eiffel, zählt mit 250 m Länge und 91 m Höhe zu den weltgrössten Viadukten. Aktuelles Fahrplanangebot:
Zwischen Montluçon-Ville und Eygurande-Merlines ist der Zugverkehr infolge des schlechten Gleiszustands seit 2008 eingestellt.
Bis am 28.02.2008 verkehrte ein täglicher TER-Zug Montluçon-Ville - Ussel. Bis Ende 2007 gab es einen direkten Corail-Zug
Paris-Austerlitz - Montluçon-Ville - Ussel. Anstelle der TER Züge verkehren TER Busse.
Die Streckendaten:
Inbetriebnahme:
25.10.1885 Montluçon-Ville - Auzances
13.06.1887 Auzances - Eygurande-Merlines
06.06.1881 Eygurande-Merlines - Ussel
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlänge: 93,0 Km
Montluçon-Ville - Eygurande-Merlines: Eingleisig
Grösste Steigung: 25 ‰
Bahnhöfe mit Kreuzungsmöglichkeit:
Montluçon-Ville, Evaux-les-Bains, Auzances, Létrade, Giat, Eygurande-Merlines, Ussel
Tunnel: Keine
Betriebsstellen:
Kilometer 420,662 Eygurande-Merlines / 713 m ü. NN
Kilometer 413,600 Feyt / 764 m ü. NN
Kilometer 408,400 St-Merd-la-Breuille / 767 m ü. NN
Kilometer 401,728 Giat / 762 m ü. NN
Kilometer 390,985 Létrade / 725 m ü. NN
Kilometer 386,585 Mérinchal / 704 m ü. NN
Kilometer 379,714 Les Mars / 594 m ü. NN
Kilometer 373,037 Auzances / 568 m ü. NN
Kilometer 364,388 Reterre / 551 m ü. NN
Kilometer 355,602 Evaux-les-Bains / 470 m ü. NN
Kilometer 352,000 Viaduc de la Tardes (Länge 250 / Höhe 91 m)
Kilometer 350,432 Budelière-Chambon / 411 m ü. NN
Kilometer 341,918 Teillet-Argenty / 379 m ü. NN
Kilometer 337,092 Viaduc du Mont (Länge 141 m / Höhe 41 m)
Kilometer 340,488 Viaduc de Saint-Léonard (Länge 133 m / Höhe 34 m)
Kilometer 335,900 Lignerolles / 321 m ü. NN
Kilometer 327,617 Montluçon-Ville / 207 m ü. NN
Streckenkilometer 331,5 - Viaduc Ruisseau Du Mont
Bild 01: Wieder auf dem Bahndamm zurück
Bild 02: Die Strecke rückt nun dichter an den Fluß und wird durch eine Stützmauer gesichert
Bild 03: Bewuchs am Gleis
Bild 04: Abgefahrene Schienenköpfe
Bild 05: Sicherlich ein Grund für die Einstellung des Verkehrs
Bild 06: ein Blick zurück
Bild 07: Gerade hier parallel zum Fluß, liegt die Feuchtigkeit höher und die Vegetation entwickelt sich prächtig
Bild 08: Ein Blick zurück
Bild 09: Kilometer 332,000
Bild 10: Ein Foto vom Walzzeichen der Schiene und den Befestigungen auf den Holzschwellen
Bild 11: Weiter geht es entlang des Flußes
Bild 12:
Bild 13: Eine Brücke über einen Feldweg
Bild 14: Eine weitere Stützmauer sichert den Bahndamm zum rund 30m tiefer liegenden Fluß
Bild 15: Seitliche Ansicht der Stützmauer
Bild 16: Auf der Stützmauer balancierend, wird die Aussicht gleich noch etwas besser
Bild 17: Ein Blick zurück
Bild 18: Blickrichtung Eygurande. Links im Tal das Fluß Le Cher
Bild 19: Hier endet die Stützmauer
Bild 20: Die Gleise gehen in eine Rechtskurve
Bild 21: Ein alter Bahnübergang. Das Tor ist dauerhaft verschlossen
Bild 22: Die andere Seite. War hier mal ein Weg?
Bild 23: an dem Betonmast hing vielleicht einmal eine Pfeif,- oder Geschwindigkeitstafel
Bild 24: Einige Signaltafeln. Rechts steht die Kilometertafel 333
Bild 25: Eine Straßenbrücke. Nach rechts führt sie zu dem Ort "Le Petit Cougour"
Bild 26: Ein Bohlenweg über einen Wassergraben
Bild 27: die Straßenbrücke bei Le Petit Cougour
Bild 28: Dahinter liegen einige Bäume im Gleis
Bild 29: Diese Straßenbrücke führt nach Le Grand Cougour
Bild 30: Auf der alten Doppelkopfschiene stand vieleicht die Kilometertafel 334,000? Dahinter befindet sich in der Hecke ein altes Tor, ev. von einem früheren Bahnübergang
Bild 31: Der Bahndamm hat das Flußtal nun verlassen, links und rechts stehen mehr und mehr Weideflächen
Bild 32: Straßenbrücke bei La Viale
Bild 33:
Bild 34: Ankündigung des Bahnhofs Lignerolles
Bild 35: Bis zum Bahnhof Lignerolles verläuft die Strecke nun über 600m geradeaus
Bild 36: Die Strecke verlässt den Geländeeinschnitt
Bild 37:
Bild 38: Eine Brücke über die Zufahrtsstraße zur Güterhalle
Bild 38: Das alte Brückengeländer aus Eisen und die neuere Version aus Stahlbeton
Bild 39: Das Empfangsgebäude von Lignerolles
Bild 40: Rechts der Strecke liegt die Bahnsteigkante und das Empfangsgebäude. Links, wo früher noch mehr Gleise lagen, steht der Güterschuppen
Bild 41: Der Güterschuppen von Lignerolles
Bild 42: Das Empfangsgebäude befindet sich in Privatbesitz
Bild 43: Kilometer 336,000
Bild 44: Hinter dem Bahnhof folgt ein Posten für den Bahnübergang
Bild 45: Posten Nummer ??? von der Straßenseite
Bild 46: Auf Höhe des Postens befindet sich diese Zufährt zum Güterschuppen
Bild 47: Der Güterschuppen von Lignerolles. Auf der linken Seite lag früher ein Gleis
Bild 48: Straßenverkehrszeichen für den Bahnübergang
Bild 49: Blick zurück. Die Ankündigung des Bahnhofs Lignerolles in der Gegenrichtung
Bild 50: Angaben über Steigung und Gefälle. Nach links geht es 250m lang mit 2 Promille bergab
Bild 51: Die Strecke verläuft nun bis zum Viaduc Ruisseau Du Mont geradeaus
Bild 52:
Bild 53: Eine der Laschen ist durch einen Busch verdeckt
Bild 54: Ein Walzzeichen. Herstellungsjahr der Schiene ist 1968. Name des Stahlwerks Chiers
Bild 55: Die Bahngleise sind flankiert durch die alten Telegraphenmasten
Bild 56: noch 150m bis zum Viadukt
Bild 57: Kilometer 337,000
Bild 58: Streckenkilometer 337
Bild 59: Viaduc Ruisseau Du Mont
Bild 60: Das Viaduc Ruisseau Du Mont
Ende 12. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:29:20:36:49.
Und wieder ein herrlicher Bildbericht . . . vielen Dank dafür.
Gruß von Michael