DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug


Erst einmal sorry , dass sich die Veröffentlichung dieses Berichts etwas verzögert hat. Als kleine Entschuldigung und Begründung für die Verspätung anbei zwei Bilder. Manchmal vergisst man vor lauter ausländischen Bahnen ja, dass es in einheimischen Gefilden auch noch sehr schöne Eisenbahnen gibt:

http://farm7.static.flickr.com/6134/5978814572_456d727350_o.jpg


http://farm7.static.flickr.com/6127/5978258801_225edf8659_o.jpg



Im letzten Bericht hatten wir mit dem Zug die thailändisch malaiische Grenze erreicht. Wie es Usus geworden ist, gibt es bei der Einreise in ein neues Land zunächst ein neues Rätsel. Diesmal geht’s um Film, Politik und das im Folgenden abgebildete Gebäude:

http://farm3.static.flickr.com/2775/4477427660_ac7ae14f2c_o.jpg
Bild 1: Rund um dieses Gebäude drehen sich die Fragen in diesem Rätsel.


Was für ein Gebäude ist hier zu sehen? Wo steht es? Welcher Film wurde hier zu großen Teilen gedreht? Warum wurde er hier und nicht am Originalschauplatz der Geschichte gedreht, die der Film erzählt? Noch ein kleiner Tipp: in der gesuchten Stadt wurde eine Schauspielerin geboren, die zwar nicht im gesuchten Film mitspielt, aber in zahlreichen anderen bekannten Filmen mitgespielt hat und immer wieder an der Seite eines Formel-1-Akteurs zu sehen ist (der nächstgelegene Formel-1 Kurs ist übrigens nicht weit von der gesuchten Stadt entfernt).

Ich denke, dass ihr das Rätsel wie bisher sehr kurzfristig lösen werdet. Im Anschluss daran gibt’s eine Einführung in die malaiische Eisenbahn, bevor es dann mit dem Zug weiter in Richtung Ziel Singapur geht.




Zugliste


Zug		Von			Nach		Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 	449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur		 		116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  	89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			 	 12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  	21,294		CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		  	 4,635		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		 	 21,294		CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  	89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 	116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  	22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  	22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			 	 22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  	65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  	66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   	7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   	7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf		 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		 	 11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  	11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  	11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	  	 1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)		 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing				1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong				 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an				1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou				1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)		 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei			1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming				1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi				 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn				1730		VN	Diesel		1000mm
BT		Battambang		Battambang			12,54		KH	Benzin		1000mm
O280		Aranyaprathet		Bangkok				254,5		TH	Diesel		1000mm
SE35		Bangkok			Padang Besar			989,9		TH	Diesel		1000mm
								12044,463



Weitere Bildimpressionen aus Malaysia


Weitere Bildimpressionen von mir aus Malaysia auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:


http://farm5.static.flickr.com/4042/4477191958_ba780bcdd9_t.jpg http://farm5.static.flickr.com/4012/4477221400_ac4da38509_t.jpg http://farm3.static.flickr.com/2680/4477255932_33ff7e52e0_t.jpg http://farm5.static.flickr.com/4056/4477292712_db636fee37_t.jpg http://farm3.static.flickr.com/2703/4476545815_4cd631a6a1_t.jpg Malaysia http://farm3.static.flickr.com/2732/4476597141_6bd49ed1f0_t.jpg http://farm5.static.flickr.com/4027/4477390620_13d9b2e694_t.jpg http://farm3.static.flickr.com/2687/4476667729_b9b668145b_t.jpg http://farm5.static.flickr.com/4065/4476690493_ab16f5549b_t.jpg http://farm3.static.flickr.com/2795/4476713727_b16aa73780_t.jpg




Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
  • Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
  • Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
  • Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
  • Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
  • Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
  • Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
  • Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang

  • Thailand
  • Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
  • Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
  • Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth



  • 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:04:21:19:24.
    Na, schon fast ein Tag vorbei und noch immer kein Antwortversuch? Ist das Rätsel diesmal wirklich so schwer?
    Hi Flo
    Antwortversuch, hmmm, ich habe keine Idee. Dazu kommt, dass ich ein Fernseh-Muffel bin und mir der Hinweis mit der Schauspielerin nicht wirklich weiter hilft. Eine Bildersuche im Internet hat mich auch nicht weiter gebracht. --> Zur Lösung des Rätsels kann ich nicht wirklich etwas beitragen. Dafür freue ich mich um so mehr auf die Fortsetzung Deines Berichtes.

    Bäderbahn
    Hallo,

    dies ist der Bahnhof Ipoh.
    Dort wurde Anna und der König gedreht, dieser durfte nicht in Thailand gedreht werden, weil Anna Leonowens den König diffamiert haben soll (oder sowas).

    Ich habe diesen Film nie gesehen und ....

    Grüße

    (Hab ich jetzt was gewonnen? ;-)

    Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit
    Rostbrätl schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > dies ist der Bahnhof Ipoh.
    > Dort wurde Anna und der König gedreht, dieser
    > durfte nicht in Thailand gedreht werden, weil Anna
    > Leonowens den König diffamiert haben soll (oder
    > sowas).
    >
    Bingo, der Kandidat erhält 100 Punkte. Es ist der Bahnhof von Ipoh, an dem weite Teile des Films "Anna und der König" mit Jodie Foster entstand. Der Film hält sich nicht an die historischen Tatsachen und wird in Thailand u.a. deswegen als Blasphemie am Königshaus betrachtet. Daher waren keine Dreharbeiten in Thailand möglich, der Film ist bis heute in Thailand verboten. Für die Dreharbeiten wurde deshalb das altehrwürdige Bahnhofsgebäude von Ipoh gewählt. Der zweite Hinweis bezog sich auf die Schauspielerin Michelle Yeoh (u.a James Bond, die in Ipoh geboren wurde und mit dem Formel-1-Manager Jean Todt liiert ist.

    > Ich habe diesen Film nie gesehen und ....
    Ich auch nicht, richtet sich auch wohl eher an die weibliche Zielgruppe ;-)

    > (Hab ich jetzt was gewonnen? ;-)
    Ja, neben den 100 Punkten gibt es für dich (und alle anderen Leser) zur Belohnung in Kürze einen ausführlichen Einführungsbericht zur Eisenbahn in Malaysia, gefolgt von weiteren Berichten aus Malaysia.


    Viele Grüße

    Florian