Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Und weiter geht’s mit den Eisenbahnimpressionen aus Bangkok, mit denen ich bereits im
ersten Teil begonnen hatte:
Bild 26: Nach zwei Zügen gab es jetzt einmal eine Leerfahrt in Form von Lok 4509 (General Electric, Baujahr 1995).
Sie ist ein Exemplar des modernsten Loktyps, der zur Zeit in Thailand im Einsatz ist.
Bild 27: Nach der Durchfahrt ist die Bahn wieder frei für die fliegenden Händler. Der Verkäufer,
der seine Waren vor dem Signal zum Trocknen aufgestellt hat, inspiziert gerade deren Trockenheitsgrad.
Bild 28: Endlich ein einfahrender Zug. Es ist der Zug O280, mit dem ich ein Tag zuvor aus Aranyaprathet nach Bangkok gereist bin. Aber im Gegensatz
zum Vortag ist es diesmal Triebwagen 1115 und nicht 1227. Beide stammen aber vom gleichen Hersteller, nämlich Daewoo aus Südkorea (Baujahr 1996).
Bild 29: Der Daewoo-Triebwagen nochmals in der Nahansicht.
Bild 30: Ein Triebwagen kommt selten allein, denn kurz darauf verließ der britische Dieseltriebwagen 2508-????-2501 (BREL Derby 1991) den Bahnhof…
Bild 31: …und passiert meinen Fotostandpunkt.
Bild 32: Auch einen Nachschuss gönnte ich dem britischen Triebwagen, denn außerhalb der Insel bekommt man so etwas ja eher selten zu sehen.
Bild 33: Auch mit Müllhaufen gibt’s nochmal ein Motiv, ebenso wie mit …
Bild 34: einem fliegenden Händler. Im Hintergrund kommt auf dem Gegengleis schon der nächste Zug.
Bild 35: Gezogen wird der Gegenzug von 4212 (Krupp-Lizenzbau 1981).
Bild 36: Das Einfahrtsignal in den Bahnhof zeigt grün und …
Bild 37: … ohne Zwischenhalt kann der Zug in den Bahnhof einfahren.
Bild 38: Jetzt können die fliegenden Händler die Schienen wieder überqueren.
Bild 39: Während ich die ganze Zeit an der Strecke fotografierte, rutschten zwei kleine Slumbewohner abwechselnd in einer Plastikkiste eine kleinen Abhang herunter.
Mir wurde es jetzt zu heiß und ich zog mich zum Abkühlen in die nahen Shopping-Malls zurück. Dort sorgten Weihnachtsdeko und auf Volltouren laufende Klimaanlagen für den gewünschten Abkühlungseffekt.
Bild 40: Weihnachten in Bangkok.
Bild 41: In der Innenstadt von Bangkok herrscht fast immer dichter Verkehr, insbesondere auch in der Vorweihnachtszeit.
Nur wenige Wochen nachdem das Foto entstand, gab es hier aber eine ganz andere Stimmung. Die gegen die Regierung
protestierenden Rothemden besetzten die im Bild sichtbare Straße und errichteten dort Barrikaden. Später gab es hier auch
einige Todesopfer zu beklagen, die Shopping-Mall links brannte komplett aus und stürzte teilweise ein.
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus Chinatown in Bangkok:
Bild 42: Kabelgewirr in einer Seitengasse.
Bild 43: Auslage eines Metallwarenfachgeschäfts in Chinatown.
Bild 44: Nächtlicher Trubel direkt vor meinem Hotel.
Bild 45: Die Geschäfte nutzen jeden freien Quadratzentimeter zur Lagerung ihrer Wagen.
Bild 46: Jeder Laden hat ein buntes und vielfältiges Angebot.
Bild 47: Gegen Abend werden zwei Fahrbahnstreifen gesperrt, damit dort mobile Verkaufsstände und Garküchen aufgebaut werden können.
Bild 48: Die Garküchen bieten sehr leckeres Essen für umgerechnet unter einem Euro an.
Bild 49: Diese Losverkäuferin scheint über den heutigen Umsatz nicht sonderlich erfreut zu sein.
Bild 50: Chinesen mögen’s bunt und kitschig, vor allem vor dem nahenden Frühjahrsfest.
Bild 51: Der Verkaufsraum dieser Apotheke mutiert nach Geschäftsschluss zur Garage für einen alten Mercedes.
So, ich hoffe, dass euch dieser kleine Rundgang durch Bangkok gefallen hat, auch wenn er nur ganz wenige Facetten dieser vielseitigen Stadt gezeigt hat. Im
nächsten Bericht heißt es dann schon wieder Abschied nehmen von Bangkok und Thailand, denn es geht mit dem Zug nach Butterworth in Malaysia. Allerdings werden wir nicht mit dem luxuriösen Eastern Oriental Express fahre, sondern den normalen Expresszug nehmen. Trotzdem (oder gerade deswegen) hoffe ich, dass ihr wieder mit dabei seid.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
11054,563
Weitere Bildimpressionen aus Thailand
Weitere Bildimpressionen von mir aus Thailand auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Thailand
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:20:38:51.