ITF schrieb:
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> > Nicht umsonst ist die RENFE eine der
> > erfolglosesten Bahnen im europäischen
> Vergleich.
> > Nur noch durch die OSE zu übertreffen.
> > Oder um es anders zu sagen. Letztes Jahr sah
> ich
> > in zwei Wochen Frankreich, Spanien und Italien
> > weniger Güterzüge wie in 1 3/4h Fahrzeit von
> > Locarno nach Erstfeld am Gotthard.
>
> was verleitet dich zu der unsinnigen Behauptung?
>
> Die Renfe ist sicher nicht gut im SGV und duerfte
> einen sehr geringen Marktanteil haben, was den
> Persoenenverkehr angeht, so sind die Steigerungen
> jedoch immens. Zwischen 1990 und 1998 stieg das
> die Zahl der befoerderten Perosnen um 49%, das war
> der Spitzenwert innerhalb der EWU.
> [
epp.eurostat.ec.europa.eu]
> KS-NZ-01-002/DE/KS-NZ-01-002-DE.PDF
>
> Laut Statistik der UIC stieg die Zahl der
> Personenkilometer in Spanien von 1992 bis 2010 um
> 46%.
>
> In den letzten 10 Jahren stiegen die PKM um
> folgende Werte:
> DE 9%
> FR 21%
> NL 14%
> CH 51%
> ES 21%
Ist ja auch kein Wunder.
Wenn ich vorher einen fast nicht existenten Personenverkehr habe und dann mittels enormer EU-Subventionen einen Schnellverkehr installiere sollte sind derartige Steigerungsraten kein Wunder. Aber man muss die PKM immer in Relation zum Land und insbesondere zur Bevölkerung sehen.
Wie viele Personenkilometer transportiert denn die RENFE? Alles unter 30% der PKM der DB bzw. Privatbahnen in D bestätigt meine Aussage der Erfolglosigkeit.
Das Netz der RENFE ist in Relation zu dem Netz dass man mit einer BC100 befahren kann laut UIC im Faktor 0,37!
Da sind ide 51% der Schweizer schon beachtenswerter. Ein gut ausgebautes Grundnetz nochmal so enorm zu steiger. Chapeau. Wobei sich hier erste Effekte der Bahn2000 bemerkbar machten.
Dass D weit hintendran liegt ist darin begründet dass das Netz auch gut ausgebaut ist aber, im Gegensatz zu den Schweizern, nicht enorm weiter investiert wurde. Sowie in Infrastruktur als auch in Verkehr. Die Positiven Verkehrszuwächse der Bahnreform oder eher Regionalisierung kommen erst ab 2000 herum zum Tragen.
Wenn ich mir die von dir verlinkte Statistik auf Seite ansehe fahren die Portugiesen alleine schon im Vergleich zu ihrem Netz viel mehr Personenkilometer wie Spanien und Deutschland liegt mit seinem Netz immerhin noch vor Spanien. Da D ein großes Netz hat aber wegen der im Gegensatz zu Frankreich oder auch Spanien weniger zentralistsich ausgelegten Struktur wird nicht immer die ganze Strecke benötigt, es gibt mehr Mittel - Oberzentren und damit kürzere Reisestrecken.
Eine Seite später wird es noch übler. Im Vergleich zur Bevölkerung rutsch Spanien weit in die "Abstiegsränge" ab wobei Portugal (oh wunder) wie Deutschland weiter ein gutes Mittelfeld belegt.
Dann nehme ich mal die Tabelle auf Seite 6:
Eisenbahn Personenverkehr insgesamt in Tausend.
Deine Enorme Steigerung in Spanien von 174.977 (1989) auf 409.467 (1998) ist nicht mal annähernd so viel wie die DB im gleichen Zeitraum mit 1.714.237 auf 1.332.000 verloren hat. ;-)
Beim einen ist es eine Verdoppelung beim anderen ein Verlust von 23%
Traue keiner Statistik die du nicht ...
Gruß, Ralf