Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Im
letzten Bericht sind wir mit dem Zug von der kambodschanischen Grenze durch die thailändische Provinz in die thailändische Metropole Bangkok gereist. Nicht nur bei Landesgröße und Anzahl der Einwohner hat Thailand auffallende Ähnlichkeiten mit Frankreich, auch die Rolle der Hauptstadt gleicht sich. Bangkok ist das mit weitem Abstand wichtigste wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands, fast 20% der über 60 Mio. Thais leben in der Metropolregion Bangkok. Kulturelle Schätze, immense Gegensätze zwischen Arm und Reich und nicht zuletzt die kulinarische Vielfalt machen Bangkok (zumindest für mich) zur aufregendsten und interessantesten Stadt Südostasiens. Auch nach dem mittlerweile zehnten Besuch ist Bangkok für mich noch immer nicht langweilig, vielmehr habe ich wieder einige mir bisher unbekannte Plätze in Bangkok entdeckt. Aber wir sind hier ja nicht in einem Reise-, sondern in einem Eisenbahn-Forum, daher widmen wir uns jetzt der Eisenbahn in Bangkok, die nicht minder interessant wie die Stadt und ihre Menschen selbst ist. Da die Sonne von einem strahlend blauen Himmel schien, entstanden auch entsprechend viele vorzeigbare Fotos, auch wenn mir die Hitze (34° und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit) erheblich zu schaffen machten. Deswegen gibt’s auch diesmal einen Doppelbericht.
Beginnen möchte ich dort, wo unsere Reise im
letzten Bericht endete: am Hauptbahnhof „Hua Lamphong“:
Bild 1: Die Straßenansicht des Sackbahnhofes. Wie im vorherigen Bericht erwähnt, entstand der Bau Anfang des 20. Jahrhunderts in deutsch-italienischer
Koproduktion. Wie an allen anderen Bahnhöfen sind auch hier die Flaggen und Portraits des Königs anlässlich seines Geburtstages allgegenwärtig.
Bild 2: Im Inneren der Bahnhofshalle haben sich mittlerweile auch Filialen westlicher Fastfood-Ketten breit gemacht, auch die Plastikbestuhlung
erhöht nicht den Charme des Gebäudes. Aber alles in allem kommt die historische Bahnhofsatmosphäre noch ganz gut rüber.
Im Hintergrund befinden sich die Fahrkartenschalter. Wie dort der Fahrkartenverkauf abläuft, hatte ich ja schon im letzten Bericht erzählt.
Bild 3: Eine elektronische Anzeigetafel zeigt an, welche Züge gerade angekommen sind bzw. in
Kürze ankommen sollten. Die Verspätungen halten sich in Grenzen, sie haben in etwa DB-Niveau.
Wir verlassen die Bahnhofshalle und machen uns auf zur östlichen Seite des Bahnhofs, wo sich die Stückgutabfertigung und die Bahnpost befinden:
Bild 4: In der Seitenstraße warten Pick-Ups, um das Stückgut abzuholen bzw. es anzuliefern.
Das Leitungswirrwarr ist typisch für die südostasiatischen Metropolen wie Bangkok, Saigon, Hanoi oder Yangon.
Bild 5: Die verbleibenden freien Gleise in der Stückgutabfertigung werden gerne zum Abstellen von gerade nicht benötigten Personenwagen verwendet.
Bild 6: Das Stückgut wird größtenteils auf der Straße umgeladen und auch mit Motorrädern weitertransportiert.
Interessant ist auch das dreieckige Dachprofil der abgestellten Personenwagen im Hintergrund links.
Bild 7: Ein alter Güterwagen steht vor einem kleinen Umspannwerk im Gleisvorfeld des Bahnhofs.
Bild 8: Von einer Straßenbrücke fällt der Blick auf das Gleisvorfeld des Bahnhofs, im Hintergrund vor der Skyline kann man noch die Bahnhofshalle erkennen.
Von der Straßenbrücke aus suchte ich mir dann einen Weg durch das Slum, das sich hier links und rechts der Schienen erstreckt, um nach einer geeigneten Position für Fotomotive des laufenden Betriebs an der Strecke zu suchen.
Bild 9: Vor dem Einfahrtssignal des Hauptbahnhofs hat ein fliegender Händler seinen Karren postiert,
um in der Sonne Fürchte zu trocknen, die er später in den Straßen Bangkoks verkaufen wird.
Was in Deutschland sofort zu einer Totalsperrung der Strecke führen würde, ist in Thailand
alltägliches Geschäft, an dem sich niemand stört.
Bild 10: Zwischen den Gleisen stellen die Slumbewohner ihre Verkaufskarren ab. Auch das gute „Chang“-Bier wird hier zwischengelagert,
am Abend werden es die fliegenden Händler vielleicht an die zahlreichen Touristen in Patpong verhökern. Entlang der Schienen erstrecken
sich die Wellblechgebäude, in den die fliegenden Händler wohnen und ihre Waren für den abendlichen Verkauf vorbereiten.
Bild 11: Der erste Zug, den ich ablichten konnte, war ein Personenzug, der gerade den Hauptbahnhof verlässt.
Gezogen wird er von Lokomotive 4306, ein dieselelektrisches Exemplar aus dem Hause Alsthom.
Bild 12: Beim Nachschuss fällt der Blick noch auf eine Couchgarnitur und Müllsäcke, die ebenfalls zwischen den Gleisen gelagert werden.
Bild 13: Bei einem zweiten Nachschuss kamen dann auch die Verkaufswagen und der Biervorrat mit auf’s Bild.
Keine Sorge, ich stand nicht im Streckengleis, es handelt sich vielmehr um eine Teleaufnahme…
Bild 14: … wie diese Bild beweist. Die Taube auf dem Siemens-Signal…
Bild 15: … war mir auch noch ein Bild wert.
Bild 16: Da der Zug längere Zeit kein Fahrtsignal bekam, stauten sich Menschen und Verkaufswagen zwischen den Gleisen. Wer keine Waren
zu transportieren hatte, stieg einfach auf der einen Seite in den Wagen und auf der anderen Seite wieder hinaus, so wie die Dame rechts im Bild.
Bild 17: Als der Zug dann endlich weiterfuhr, konnten die Verkaufswagen auch wieder über die Gleise gezogen werden.
Bild 18: Hier schiebt ein Händler seinen Wagen mit eisgekühlten Früchten über die Schiene. Einen Bahnübergang gibt
es an dieser Stelle nicht, aber scheinbar ist es ein strategisch günstiger Punkt, um die Schienen zu überqueren.
Bild 19: Als nächstes fuhr ein weiterer Personenzug aus dem Bahnhof aus, diesmal wurden die Waggons gleich von zwei Loks gezogen,
zufälligerweise eines der neuesten und eines der ältesten Exemplare aus dem aktuellen Bestand der thailändischen Eisenbahn. Es handelt sich
um 4555 von General Electric (Baujahr 1995) sowie 4130 von Alsthom (Baujahr 1974), beide sind dieselelektrisch angetrieben.
Bild 20: Der Nachschuss zeigt, dass Lok 4130 eine neue Lackierung vertragen könnte. Zudem herrscht
weiterhin reger Betrieb an fliegenden Händlern, die mit ihren Verkaufswagen die Schienen überqueren wollen.
Bild 21: Obwohl der Zug in Doppeltraktion verkehrte, hatte er nur fünf Waggons am Haken.
Bild 22: Der ausfahrende Zug hat soeben den Müllhaufen wie auch die Couchgarnitur zwischen den Gleisen passiert.
Bild 23: Für kurze Zeit herrschte kein Verkehr, Zeit für ein kleines Stimmungsbild.
Bild 24: Diese fliegende Händlerin muss sich ziemlich abmühen, um ihre mobile Garküche über die Gleise und das Schotterbett zu ziehen.
Bild 25: Etwas einfacher hat es dagegen dieser Herr, der nur eine halbe Ladung Ananas über die Gleise zieht.
Im
zweiten Teil gibt es dann noch mehr Eisenbahnimpressionen aus Bangkok sowie weitere Eindrücke aus der quirligen Metropole.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
11054,563
Weitere Bildimpressionen aus Thailand
Weitere Bildimpressionen von mir aus Thailand auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Thailand
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:19:13:21.