Während meiner Schweizreise zu Bahnhofsprojekten (siehe hier:
Tag 1 Teil 1,
Tag 1 Teil 2 und
Tag 2) war ein Abstecher ins französische Bellegarde Pflichtprogramm. Denn hier wurde im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Bahnstecke Bellegarde - Nantua - Brion für die TGV-Verkehre Genf-Paris ein Bahnhofsumbau erforderlich, in dessen Rahmen ein ganz außergewöhnliches Empfangsgebäude entstanden ist. Seht selbst:
Bild 1: Ankunft mit dem Bem 550 aus Genf. Mo-Fr in der HVZ wird mit diesen Zügen zur Zeit einen Stundentakt zwischen Genf und Bellegarde gefahren. Dies ist der Bahnhofsteil der Strecke Genf-Lyon.
Bild 2: Das ist das neue Empfangsgebäude des Bahnhofes Bellegarde zwischen der reaktivierten Strecke nach Nantua - Bourg-en-Bresse - Paris und der "alten" Hauptstrecke Genf - Lyon gelegen. Die neue Situation aufgrund der Installation der neuen Bahnsteige, aber auch ein Großbrand im ehemaligen stattlichen Empfangsgebäude erforderten einen Neubau. Vom SNCF-Architekturbüro AREP entworfen, soll dieses neue Gebäude durch seine "bioklimatische" Konstruktion mit einem erheblich reduzierten Energieverbrauch auskommen. Das Gebäude und die Umgestaltung des Umfeldes mit neuem Busbahnhof und 225 Pkw-Stellplätzen hat 23,5 Mio. € gekostet und wurde durch die Region Rhône-Alpes mit 6,9 Mio. € bezuschusst. Die beiden profitierenden Départements Ain und Haute-Savoie haben sich mit ca. 9,1 Mio € beteiligt. Auch die SNCF hat fast 6 Mio. € beigetragen. Der Rest kam von Stadt Bellegarde, Staat und RFF. Der Umbau des Bahnhofes, inkl. neuem Spurplan und inkl. Viadukt in Richtung Nantua hat nochmal gut 35 Mio. € gekostet.
Bild 3: Im Vordergrund die Busstellplätze mit einer platzsparenden Anordnung. Nach Abfahrt muss allerdings immer erst einmal zurückgesetzt werden. Das geht in D wohl nicht.
Bild 4: Die neue Zufahrtsstasse. Im Hintergrund ist reaktivierte Strecke nach Nantua - Bourg-en-Bresse zu sehen. Auf der Brücke befinden sich auch die langen TGV-Bahnsteige.
Bild 5: Noch einmal ein Blick auf das neue Gebäude. Auf jeden Fall ein architektonisch sehr interessantes Gebäude.
Bilder 6 und 7: So sieht es im Innern des Gebäudes aus. Es gibt einen Kiosk und ein SNCF-Reisezentrum. Außerdem steht ein Warteraum zur Verfügung.
Bild 8: Hier geht es hinauf zum TGV-Bahnsteig. Vorbildlich: Es gibt eine Rampe, eine Treppe und einen Aufzug womit das Umsteigen beschleunigt wird.
Bild 9: Das ist der TGV-Bahnsteig. Er kann 2 TGV-Doppeleinheiten aufnehmen. Da die Strecke in Richtung Bourg-en-Bresse eingleisig ist, hat er auch eine wichtige betriebliche Bedeutung.
Bild 10: Blick vom TGV-Bahnsteig auf das neue Empfangsgebäude. Im Hintergrund die Strecke nach Lyon.
Bild 11: Begegnung zweier TGV Paris-Genf in Bellegarde.
Bild 12: Noch ein letzter Blick auf das Gebäude. Die topographischen Verhältnisse sind alles andere als einfach. Das erklärt vielleicht auch die doch recht hohen Baukosten.
Bild 13: Zurück nach Genf ging es wieder mit den Bem 550 der SBB. Entgegen der Lastrichtung war ich anfangs alleine im Zug.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:06:23:37:49.