DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!

Während der Osterwoche fuhr ich zunächst zu einer für mich neuen Destination, Rumänien, und wurde positiv überrascht. Neben urigen Vorkriegs-Malaxa-Triebwagen und Sulzer- oder EMD-Dieseln trug auch die Umgebung zum interessanten Gesamtbild bei. Ebenso die vielen Privatfahrzeuge, wie etwas die allgegenwärtigen RegioTrans ex-SNCF "Caravelles". An ehemaligen ostdeutschen Fahrzeugen sah ich sowohl U-Boot, Ludmilla, als auch Ferkeltaxe. Die Leute waren sehr freundlich und Rumänisch bei Vorkenntnis anderer romanischer Sprachen nicht schwer zu verstehen. Ich übernachtete in Arad, welches neben der Vollbahn auch ein extensives Strassenbahnnetz mit diversen Gebrauchttriebwagen aus Mitteleuropa bot. Nachdem ich eineinhalb Tage nördlich von Arad mit beiden Malaxa-Typen und einem halben Tag um Timisoara (kam bis Jimbolia) einen ersten Geschmack gefunden hatte (komme sicher bald gerne wieder!), ging es über Budapest in vertraute Gefilde nach Kroatien. Den ersten Tag verbrachte ich an der Strecke Knin - Zader, wo zu meinem Glück die grüne 2062-038 Güterzugdienst hatte. Am nächsten Morgen traf ich den kroatischen Eisenbahnfotografen Toma Bacic zu einer Autotour an der nördlichen Likabahn. Dank Internetunterstützung durch Jan erwischten wir alle Züge, wenn auch zwei Mal mehr drin gewesen wäre, doch mit dem Auto lässt sich in der Gegend oft nicht so gut verfolgen, da die Bahn manchmal abseits der Strassen verläuft. Besonders für den Sprung auf die andere Seite der Rampe nach Rudopolje sind enorme Umwege erforderlich. Insgesamt war es jedoch ein sehr erfolgreicher Tag, fünf Güterzüge wurden an Land gezogen. Am letzten Tag der Reise gab es bei sehr wenig Schlaf noch ein Dacapo im nordwestlichen Flachland für mich. Dazu fuhr ich mit dem letzten Zug von Zagreb nach Virovitica, wo ich um 1 Uhr Nachts einen GM-Güterzug und einen Lokzug erwischte. Danach ging es hinter einer 2044 im "Nachtzug" von Osijek nach Koprivnica und weiter Krizevci. Interessanterweise wurde in Koprivnica die GM am Zugschluss drangelassen und in Krizevci mitsamt dem letzten, abgeschlossenen Waggon abgehängt. Ich musst dort noch eine Stunde warten, aber tatsächlich erwies sich das Gespann dann als mein Regionalzug auf vollelektrifizierter Strecke zurück nach Koprivnica! Den Morgen verbrachte ich in Virje südlich von Koprivnica mit Formsignalen und GM-IC/Schnellzug, dann tingelte ich unter dreimaligem Umsteigen durch Ungarn nach Hause, da ich zu müde war, auf den "Zagreb" zu warten. So erwischte ich aber auch noch unterwegs ein paar nette Sachen.


Hier der Video-Link, bitte die Beschreibung aufklappen für den anklickbaren Index!
[www.youtube.com]


Vorschaubilder:
http://raildata.info/zeug/Ost11diekl.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Tach Roni,
sieht man mal wieder was von dir;-
hast du das Anbenteuer mit den unausgelasteten Computerfuzzis ausgestanden, die sich zwischenzeitlich des msts-forums "angenommen" hatten ?
stellst du die Bilder auch ein, oder bleibts bei der Vorschau (hoffentlich nicht, Bilder sind doch noch mal was anderes als "nur" ein Video).

Mit vielen Grüßen

der schon von den Vorschaubildern begeisterte

Benjamin

+ 1 B.

geschrieben von: Roni

Datum: 26.04.11 22:55

Hallo!

Danke dir! :-)

Ja, der Index-Hack am mstsforum geschah genau in der Sekunde, in der ich wegfuhr, also konnte ich die ganze Woche nix reparieren. Ist aber nichts Schlimmes, man muss nur dass reingeschmuggelte Index-File zurückersetzen.

Die Vorschaubilder sind natürlich keine Fotos, sonder Videoscreenshots. Foto habe ich bisher nur eines bearbeitet, bitte schen:

IMG_4629b.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: + 1 B.

geschrieben von: ODEG

Datum: 27.04.11 22:07

Hallo Roni,
haste ja Glück gehabt, dass der Hack-Angriff nur so harmlos war, das kann unter Umständen auch ziemlich mühsam sein...
dass das "nur" Screenshots sind, war schon klar, aber selbst dass hat gleich eine andere Ausstrahlung als der flüchtige Moment im Video.
In diesem Sinne: Vielen Dank für das erste Bild (sollte doch ein 700er sein oder ?)

Viele Grüße aus Bayern

Benjamin

Re: + 1 B.

geschrieben von: Roni

Datum: 27.04.11 23:14

Hallo!

Du meinst wohl "900er", ja, es ist ein Doppel. Es gibt nur "900er" und "1000er" Malaxas, die offiziellen Baureihen sind aber 77 und 78, die anderen Zahlen bezeichnen eigentlich die Serien, also 77 9xx und 78 1xxx.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: + 1 B.

geschrieben von: ODEG

Datum: 28.04.11 19:05

logisch, ein 900er oder auch 77er
kurz: ein richtig schöner 30er-Jahre VT...

Grüße aus Bayern

Benjamin