Hallo zusammen,
Samstag, 09. April 2011
Der Weg ist das Ziel. Irgendwie habe ich bereits meine vergangenen Schlafwagennächte vermisst, obwohl ich erst im November das letzte Mal durch die Nacht unterwegs war. Was es alles für Abhängigkeiten gibt - vielleicht bin ich Nachtzugsüchtig?
Jedenfalls sollte es mal wieder mal auf Achse gehen, es stellte sich die Qual der Wahl. In Dänemark war ich eigentlich bereits im Oktober, also wieder einmal in östliche Richtung? In Tschechien war ich im November, also auch nicht allzu lange her. In der Niederlande war ich über ein Jahr nicht mehr, na also! Doch nur zwei Schlafwagennächte erschienen mir zu kurz, also fiel die Wahl des zweiten Ziels auf Dänemark. Gibt dort schliesslich auch noch unbekannte Strecken. Auch wenn ich Sjælland bald durch habe, war ich noch nicht überall. Und so ging es los, mittags mit einem nur samstags verkehrenden Zug durch den Vereinatunnel nach Landquart, dann weiter per Samstags-Zusatz-IC nach Zürich. Dort wollte ich in den IC nach Basel steigen, welcher allerdings schon sehr gut besetzt war. Warum müssen die ersten drei Wagen auch abgeschlossen sein? Ich tat mit das jedenfalls nicht an, und nahm den acht Minuten späteren Interregio über Aarau, welcher etwas länger braucht. Aber: in meinem Wagen waren auf der ganzen Strecke nie mehr als 10 Personen - an Arbeitstagen ist dies bestimmt anders ;-)
Der rund einstündige Aufenthalt in Basel wurde dann zum Proviant- und Bierkauf aufgewendet. Nachdem ich den Zug im Dezember ohne Speisewagen gesichtet habe, hoffte ich mal darauf, dass wenigstens jetzt einer dabei ist. Ich filmte die Einfahrt - seit neustem fährt der Zug vom Prellbockgleis 3 ab, daher werden zwei Loks benötigt.
Basel SBB ab 18:26 Uhr - CNL 1272 "Aurora" Basel - Kopenhagen
Der Zug wurde rechtzeitig beigestellt - und siehe da: er führte sogar den vorgesehenene Speisewagen.
Video:
Einfahrt CNL Aurora in Basel - 09.04.2011
Die Reise ging pünktlich los, seit dem Fahrplanwechsel wird Basel etwas später verlassen, dafür entfällt die Überholung durch den ICE in Efringen-Kirchen. Der Sinn erschloss sich mir ohnehin nicht ganz, warum das gemacht wurde. Mir passt es, so kann ich eine Stunde später zu Hause weg und habe immer noch genügend Zeit in Basel. Der Zug sah so aus:
MRCE ES 64 U2 - 074 Basel SBB - Frankfurt (M) Hbf
DB 101 001 Frankfurt (M) Hbf - Hannover Hbf
MRCE ES 64 U2 - 036 Hannover Hbf - Padborg
DSB EA 3007 Padborg - København H
BLR-BC WLABmee 62 21 71-90 239-9 Basel SBB - Minsk
RZD WLABmee 62 20 71-90 275-4 Basel SBB - Moskva Belor.
D-DB Bomdz 51 80 84-90 216-3 Amsterdam CS - København H
CH-DB Bvcmz248.5 61 85 50-91 003-7 Amsterdam CS - København H
D-DB Bvcmbz249.1 61 80 59-90 027-3 Amsterdam CS - København H
D-DB WLABmz173.1 61 80 72-90 038-3 Amsterdam CS - København H
D-DB WRmbz138.1 61 80 88-91 006-1 Basel SBB - København H
D-DB Bomz236.9 51 80 84-90 220-5 Basel SBB - København H
CH-DB Bvcmz248.5 61 85 50-91 004-5 Basel SBB - København H
D-DB Bvcmbz249.1 61 80 59-90 035-6 Basel SBB - København H
CH-DB WLABm171.3 61 85 76-93 320-3 Basel SBB - København H
CH-DB WLABm171.3 61 85 76-93 311-2 Basel SBB - København H
Nach Freiburg schaute ich mir nochmals den Fahrplan an, der Zug fährt doch tatsächlich ohne Halt vom Freiburg nach Karlsruhe. Es scheint mir der einzige Zug zu sein, der das so macht. Ich begab mich in den Speisewagen, um etwas zu essen, Currywurst und ein Bier - das ist doch mal Reisekultur...
In rascher Fahrt ging es nordwärts, Frankfurt Hbf wurde etwas vorzeitig erreicht. Nach dem Richtungswechsel ging es weiter nach Norden.
Sonntag, 10. April 2011
Ich erwachte sehr früh, es war kurz vor sechs Uhr. Draussen zogen die Lichter einer Stadt vorbei. Etwa Kiel? Jedenfalls war eine Umleitung über Eckernförde geplant, wie ich hier erfahren durfte: [
www.drehscheibe-foren.de]
Nein, es war Hamburg und der Zug wieder einmal rund 100 Minuten zu spät unterwegs. Dies hat sich bei meinen Reisen bewährt, ausser pünktlich gibt es nur 100 Minuten verspätung, dazwischen ist nichts ;-) Ich schlief noch etwas weiter und da es ab Neumünster offenbar ohne Umleitung weiterging, durfte ich die Fahrt über die Rendsburger Brücke zum ersten Mal bei Tageslicht erleben.
Blick aus dem Schlafwagenabteil auf die Rendsburger Hochbrücke.
Durch die entfallene Umleitung hatte der Zug in Padborg nur noch 30 Minuten Verspätung auf den Umleitungsfahrplan. Das bekannte Manöver zum Lokwechsel wurde durchgeführt.
Köf 285 hat sich an die ES64U2-036 gesetzt, um sie vom Zug weg und wieder in den Wechselstrombereich 15 kV-Bereich des Bahnhofes zu befördern. Padborg, 10.04.2011.
Die Fahrt ging weiter, nun gezogen von einer dänischen EA. Auf das Zeigen eines Bildes verzichte ich, schliesslich hatte ich später nochmals die gleiche Lok vor den Augen. Es ging weiter nordwärts, bis der Zug vor Fredericia nach rechts abbog, und über die imposante Lillebæltsbrücke Richtung Osten fuhr. In rascher Fahrt ging es von Insel zu Insel. Von Jylland über Fyn und Sprogø nach Sjælland. Ebenfalls immer wieder speziell ist die Fahrt über die 6,6 km lange Vestbroen.
Blick auf die Vestbroen, im Hintergrund ist die markante Østbroen der Storebæltverbindung zu erkennen.
Die erste Nachtzugfahrt endete dann etwa 10 Minuten verspätet im Kopenhagener Hauptbahnhof. Ich machte mich auf zum Fahrkartenautomat, um eine Hin- und Rückfahrkarte nach Nykøbing (Sjælland) zu erwerben. Mit einem dänischen Doppelstockzug, von einer ME gezogen, fuhr ich wieder westwärts. Es ging durch die Ebenen Seelands, hat es in Dänemark überhaupt etwas anderes als Ebenen?!? :-) In Holbæk stieg ich aus, es ging mit einem Dieseltriebwagen einer Privatbahn weiter. Am frühen Nachmittag erreichte ich dann Nykøbing Sj.
Dieseltriebwagen der Linie Nykøbing - Holbæk. Nykbøbing Sjælland, 10.04.2011.
Nach einer kleinen Runde bestieg ich wieder den Triebwagen, welcher mich zurück nach Holbæk brachte. Die 5-Minuten-Anschlüsse klappten bestens, und schon sass ich wieder im Doppelstockzug Richtung Hauptstadt. Dann ging es erstmal zu McDonalds, anschliessend spazierte ich noch etwas umher, bis ich mich zwecks Proviantkauf wieder im Bahnhof einfand.
Video:
ME-Dieselpower in Kopenhagen - 10.04.2011
Dann erwartete ich die Einfahrt meines Zuges. Die Liege- und Sitzwagen waren getauscht, so fuhren die Wagen aus Basel nun nach Amsterdam und umgekehrt.
København H ab 18:20 - CNL 40473 "Borealis" Kopenhagen - Amsterdam
Die gleiche Lok wie auf der Hinfahrt übernahm wieder den CNL Richtung Süden. Nun hatte ich mein Bett im Comfortline-Schlafwagen reserviert, und zum ersten Mal zeigte das Abteilfenster in Richtung Süden. Bei all meinen bisherigen Fahrten war der Doppelstock-WL aus Basel nämlich mit den Fenstern gegen Norden gerichtet... Ich begab mich wieder in den Speisewagen, welcher dieses Mal direkt neben meinem Schlafwagen war, und genoss wiederum eine Currywurst mit Bier. Anschliessend unter- und überquerten wir den Grossen Belt, und erreichten vorzeitig Odense. Der längere Halt von etwa 15 Minuten wurde vom DSB-Zugchef durchgesagt, so dass alle sich die Beine vertreten konnten.
DSB EA 3007 "Kirstine Meyer" mit CNL 473 "Aurora" (København H - Basel SBB) in Odense, 10.04.2011.
Nachdem dann mit Jylland wieder das Festland erreicht wurde, dunkelte es ein. In rascher Fahrt ging es dem Grenzbahnhof Padborg entgegen, wo wiederum der Lokwechsel angesagt war.
Köf 285 zieht EA 3007 vom Zug weg, worauf sich wieder ES64U2-036 vor den Zug setzt. Da die beiden Loks offenbar tagsüber nichts anderes tun als die abendliche Rückleistung zu erwarten, könnte auch eine Mehrsystemlok eingesetzt werden...
Anschliessend ging es weiter in die Nacht und ich legte mich schlafen.
Montag, 11. April 2011
Am nächsten Morgen erwachte ich um zehn nach sieben, der Zug stand gerade in Wuppertal - somit 90 Minuten Verspätung. Es stiegen einige Reisende aus, was mich eigentlich noch überraschte. Anschliessend stellte ich auch fest, warum die unerwartete Menge an Reisenden ausgestiegen ist: Es ging auf direktem Weg nach Düsseldorf, wo nicht gehalten wurde. Wie auch, wenn die Strecke erst weiter nördlich einmündet. So ging es also ohne Halt von Wuppertal nach Duisburg. In Oberhausen hielt der Zug dann auch nicht (früher war doch dort immer ein Halt?!), Emmerich wurde dann noch mit +30 erreicht. Ich machte ein paar Schritte auf dem Bahnsteig, gleich neben meinem Schlafwagen war ein weissrussischer Schlafwagen eingereiht.
In Arnhem wurde für einen ICE nach Basel eine unbestimmte Verspätung durchgesagt - was da wohl los ist? Nach Arnhem wurde mir dann das Frühstück serviert, der Betreuer vom Vortag wurde offenbar unterwegs abgelöst. In Utrecht waren wir dann fast wieder rechtzeitig. Danach ging es in eher langsamer Fahrt über Hilversum nach Amsterdam, es scheint wohl eine Störung zwischen Utrecht und Amsterdam gegeben haben. Man merkte, dass wohl einige zusätzliche Züge den Weg über Hilversum nahmen. Mit etwa halbstündiger Verspätung kamen wir dann in Amsterdam an.
Einfahrt nach Amsterdam Centraal mit dem EN 446 Jan Kiepura (Warszawa Wschodnia - Amsterdam Centraal). Rechts neben dem Zug ist EETC-Lok 1252 zu erkennen. 11.04.2011
Ich beobachtete nach der Ankunft dann das Ankuppeln der EETC-Lok 1252 an den Zug, welche den Zug dann nach Amsterdam Watergraafsmeer zog. Scheinbar ist der Amsterdamer Bahnhof so gut ausgelastet, dass kein Platz und keine Zeit für das Umlaufen der Zuglok vorhanden ist.
Anschliessend machte ich mich auf den Weg zur Fahrkartenausgabe, um die benötigten Fahrkarten für mein Tagesprogramm zu kaufen. Danach machte ich mich auf zum Gleis 15a, wo mein Zug dann abfuhr.
Abfahrtsanzeiger für den FYRA-Zug nach Breda. Amsterdam, 11.04.2011
186 122 mit FYRA nach Breda. Amsterdam CS, 11.04.2011.
(Anmerkung: Ich habe bewusst dieses Bild vom Nachmittag verwendet, da jenes von "meinem" Zug vormittags im Gegenlicht gemacht wurde)
Ich stieg ganz vorne ein, ich spekulierte darauf, dass nicht so viele Reisende den weiten Fussweg bis an die Zugspitze machen. Ab Amsterdam war ich dann auch der einzige in diesem Wagen. Der FYRA-Zuschlag von Amsterdam nach Rotterdam betrug €3,20. Nachdem in Schiphol einige Reisende zugestiegen sind, gab es noch eine Durchsage, welche auf die Zuschlagpflicht sowie auf die Höhe des Zuschlags von rund 12 €uro bei Kauf im Zug hinwies. Dann ging es über die HSL Zuid in Richtung Rotterdam. So hoch war die Geschwindigkeit nun doch nicht, kein Wunder, wenn die Wagen nur 160 km/h laufen. Dennoch kann ich eine weitere Strecke abhaken :-)
Rotterdam Centraal glich einer Baustelle. Die Verpflegungsstände waren in Containern untergebracht, Totalumbau ist angesagt. Ich wartete dann auf den IC aus Brüssel mit den ÖBB-Wagen.
Video:
Einfahrt IC mit ÖBB-Wagen in Rotterdam - 11.04.2011
Ich stieg in den letzten Wagen des IC ein, der Zug war sehr gut besetzt. Irgendwo in der Mitte des Wagens fand ich aber noch einen Platz, Abteil zur Alleinbenutzung war Fehlanzeige. Ich fuhr bis Den Haag mit, wo ich dann wieder ausstieg. Eigentlich wollte ich noch ein Foto von der Ausfahrt machen, doch bevor ich nur in die Nähe der Lok kam, fuhr er davon... ;-) Na ja, am Nachmittag fährt er ja wieder zurück.
IC 9221 (Bruxelles-Midi - Amsterdam CS) in Den Haag HS, 11.04.2011
Ich vertrat mir in der näheren Umgebung des Den Haager Bahnhofes die Beine, wo sich mir ein klischeehaftes Bild für die Niederlande bot:
Ein Fahrradparkplatz voller Fahrräder! 11.04.2011
Anschliessend liess ich einen gut besetzten IC, geführt mit VIRM Triebzug, abfahren. Stattdessen fuhr ich mit einem mit DDAR-Garnitur geführten Sneltrein wieder in Richtung Amsterdam. Der kleine Umweg über Haarlem war mir gerade recht, ich habe somit wieder eine neue Strecke befahren. In Amsterdam angekommen, ging ich etwas essen. Danach wollte ich mir nochmals die ÖBB-Garnitur anschauen, schliesslich sollte sie Amsterdam kurz vor 16 Uhr wieder verlassen. Einige Minuten vor Abfahrt, die Anzeigen priesen bereits die Abfahrt nach Brüssel an, fuhr eine VIRM-Garnitur ein. Eine Durchsage ertönte, dass der Zug nach Brüssel ausfalle. Man solle den bereitgestellten Ersatzzug benutzen und in Dordrecht umsteigen. So hatte ich mir das Ganze mit den ÖBB-Wagen eigentlich nicht vorgestellt. Nun gut, ich wechselte den Bahnsteig und stieg in den Intercity. Es war wieder eine DDAR Garnitur mit sechsachsigem Triebwagen. Der Zug war recht gut besetzt, aber ab Almere hatte ich eine Vierergruppe für mich alleine.
Bereit zur Rückfahrt nach Amsterdam. Lelystad Centrum, 11.04.2011
Der Bahnhof Lelystad ist als Durchgangsbahnhof gebaut, obwohl alle Züge hier enden. Erst ein Studium der Netzpläne von [
www.bueker.net] zeigte, dass die Strecke hier irgendwann weiterführen soll. Ich fuhr zurück nach Amsterdam, schliesslich wollte ich nochmals einen Blick auf den EN Jan Kiepura werfen.
NS 1779 mit EN Jan Kiepura und ein VIRM Triebzug in Speziallackierung warten auf die Abfahrt. Amsterdam Centraal, 11.04.2011
Mit leichter Verspätung machte sich die lange Wagenschlange mit Rollmaterial von sechs verschiedenen Staatsbahnen auf den Weg:
Video:
Abfahrt des EN Jan Kiepura aus Amsterdam - 11.04.2011
Nun ging es zum kleinen Supermarkt im Bahnhof, wo ich noch etwas Proviant und Bier kaufte. Dann ging es auf den Abfahrtsbahnsteig, wo auch schon meine Heimfahrt angezeigt wurde:
Abfahrtsanzeige für CNL 419 nach München und Zürich. Amsterdam, 11.04.2011.
Der Zug wurde wiederum von einer EETC-Lok in den Bahnhof gezogen. Dann machte ich mich auf zu meinem reservierten Wagen, die spezielle Reihenfolge der Ordnungsnummern verwirrte einige Reisende. Ich suchte mein Schlafwagenabteil auf, und die Heimfahrt konnte beginnen.
Amsterdam CS ab 20:31 Uhr - CNL 40419 "Pegasus" Amsterdam - Zürich
NS 1763 wartet mit CNL 419 "Pollux" (Amsterdam CS - München Hbf) auf die Abfahrtszeit. Amsterdam, 11.04.2011.
Es ging nun wieder zurück, Kilometer für Kilometer nahte das Ende meiner kurzweiligen Citynightline-Rundreise. Irgendwann nach Köln legte ich mich schlafen.
Dienstag, 12. April 2011
So schnell kann es gehen. Morgens erwache ich in Basel, die letzten Kilometer im Nachtzug sind angebrochen. Es ging nun nach Hause, nur noch zwei Mal umsteigen, in Zürich und in Chur.
für die Fahrkartenfans
Ermässigter Globalpreis CNL 1272 Basel - Kopenhagen.
DSB-Klippekort zum zwei Mal stempeln: Hin- und Rückfahrt.
Ermässigter Globalpreis CNL 40473 Kopenhagen - Amsterdam.
Ermässigter Globalpreis CNL 40419 Amsterdam - Zürich.
NS Tickets: Amsterdam-Rotterdam, FYRA Zuschlag Amsterdam-Rotterdam, Amsterdam-Lelystad
für die Statistikfans
RE 1342 Samedan 12:35 Landquart 14:37 90 km
IC 10784 Landquart 14:49 Zürich HB 15:53 102 km
IR 1780 Zürich HB 16:08 Basel SBB 17:12 91 km
CNL 1272 *Aurora* Basel SBB 18:26 København H 10:54 +11 1344 km
Re 5829 København H 11:37 Holbæk 12:36 67 km
RT ? Holbæk 12:41 Nykøbing Sjælland 13:32 49 km
RT ? Nykøbing Sjælland 14:02 Holbæk 14:53 49 km
Re 5840 Holbæk 14:57 København H 15:58 67 km
CNL 473/446 *Borealis* København H 18:20 Amsterdam CS 10:00 +30 1213 km
FYRA 932 Amsterdam CS 11:26 Rotterdam CS 12:06 70 km
IC 9221 Rotterdam CS 13:08 +9 Den Haag HS 13:25 +10 22 km
Sneltrein 2240 Den Haag HS 14:02 Amsterdam CS 14:52 63 km
IC 3957 Amsterdam CS 16:02 Lelystad Centrum 16:41 54 km
IC 3956 Lelystad Centrum 16:46 Amsterdam CS 17:27 54 km
CNL 419 *Pegasus* Amsterdam CS 20:31 Zürich HB 8:34 +3 878 km
IR 1765 Zürich HB 9:12 Chur 10:43 116 km
RE 1133 Chur 10:58 Samedan 12:46 84 km
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total 4413 km
Grüsse aus der Schweiz,
Dani
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:13:16:15:56.