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?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: hrt

Datum: 02.03.11 21:20

In den letzten zwei Wintern hat man immer wieder von Problemen mit den Traxxen in Norwegen und Schweden gehört die von Green Cargo und NSB gemietet wurden. Von den Traxxen von Hector Rail hörte man nichts, hatten die keine Probleme im Winter? Und wie steht es mit den Siemens-Loks von Hector Rail? Gab es Probleme mit den ES64U2 oder mit den ES64F4 im Winter?
Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß
Hartmut

Hector hat keine Winterprobleme mit dem Rüssel...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 02.03.11 22:00

Hallole!

... der fährt nämlich nicht in Schweden und bei uns ist ja schon lange Frühling (zumindest von den Temperaturen her)...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: bengt

Datum: 02.03.11 22:09

Auf schwedisch ist in Postvagnen viel zu lesen.

Eine Zusammenfassung

Dom är inte fullt ut anpassade för vinter, det är helt klart.

Typiska fel:

Onormalt stort hjulslitage.
Unnormales hohe radslitage.
Underdimensionerad kompressor (när det börjar bli riktigt kallt)
Unterdimensionierte Kompressor (wenn es richtig Kalt ist)
Tål inte frost på kontaktledning och får då problem med strömriktarna.
Vertägt nicht Frost auf die Fahrleitung und bekommt Probleme mit Stromrichtern
Vid mycket frost på kontaktledningen så blir det även störningar vid gnisbildning som stör ATC.....
Bei viel Frost auf die Fahrleitung durch Funken Stöhrung der ATC

Saknar slirbroms som tillverkaren vägrar acceptera är en "bra sak" dom har dock ett genomtänkt sandningssystem med värme och
Kein Schleuderbremse was der Hersteller sich weigert acceptieren als eine "Gute Sache". Die haben ein Durchdachte Sandungsystem mit Heizung und Trockenluft ABER wir kommen dann wieder zum Punkt 1! Radslitage.
torrluft MEN vi kommer då till punkt 1! Hjulslitage.

Går ej att elktriskt skilja från en strömavtagare vilket inte är ett problem fram till den dagen man faktiskt behöver det!!!! Då
Es ist nicht möglich elektrisch ein Stromabnehmer zu Trennen was nicht ein Problem ist bis der Tag wenn mann das maschen muss!!!

är det helt enkelt lite för dumt......
Überhapt keine Möglichkeit stationäre Heizung oder Parküberwachung ob mann lässt die Lok mit Stromabnehmer hoch für die Heizung
Ingen som helst möjlighet att koppla värme stationärt eller parkeringsövervakning OM man låter loket vara uppriggat för värmens skull
Osv osv.... u s w u s w

OBS att jag trots detta gillar loktypen och gillar att köra Br 185
Trotzdem mache ich die Loktype und fahre der gerne


I Tyskland står loken alltid med strömavtagarna uppe och det finns massvis av folk som springer runt hela natten och kollar att de verkligen håller sig uppe. Därför såg tyskarna ut som frågetecken när GC började prata lokvärme.

In Deutschland stehen die Loks immer mit Strohmabnehmern hoch und es gibts eine ganze Menge Leute die den ganzen Nacht heumlaufen und kontrollieren das die sich hoch halten. Deshalb sahen die deutschen aus wie Fragezeichen wenn GC ist Angefangen Lokheizung zu sprechen.

Bei Frostige Fahrleitung und Loks in Multiple schaltet sich öfteres das zweite Lok aus. Deshalb wird die schwere Zügen wieder mit bis 3 Rc-Loks in Multiple gefahren.
[www.postvagnen.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:02:22:16:09.

'

geschrieben von: europalok

Datum: 02.03.11 23:20

.

Internette Grüße
Marco




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:15:20:18:40.

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: lkf

Datum: 03.03.11 08:57

bengt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf schwedisch ist in Postvagnen viel zu lesen.
>
> Eine Zusammenfassung
>
> Dom är inte fullt ut anpassade för vinter, det är
> helt klart.
>
> Typiska fel:
>
> Onormalt stort hjulslitage.
> Unnormales hohe radslitage. (Radverschleiß)

Ein Techniker meinte zu mir, die Räder der skandinavischen Traxx sehen wie sandgestrahlt aus, da die Traxx sehr schleuderanfällig sind und dementsprechend viel Sand verwendet wird. Eine Schleuderbremse gibt es ja nicht und man kann auch nur bis 60 km/h die direkte Bremse nutzen um das schleudern der Lok einzufangen, danach gibt es eine Notbremsung.

> Underdimensionerad kompressor (när det börjar bli
> riktigt kallt)
> Unterdimensionierte Kompressor (wenn es richtig
> Kalt ist)

Wenn es richtig saukalt ist, dann werden die Luftleitungen im Zug recht undicht und somit ist der Kompressor nur am arbeiten. Die schwedischen Loks haben wohl auch eine Alkoholpatrone dabei, die Alkohol in die Luftleitungen gast um so ein einfrieren der Bremsbauteile zu verhindern. Und das fehlt auch bei Traxx und Siemens.

> Tål inte frost på kontaktledning och får då
> problem med strömriktarna.
> Vertägt nicht Frost auf die Fahrleitung und
> bekommt Probleme mit Stromrichtern
> Vid mycket frost på kontaktledningen så blir det
> även störningar vid gnisbildning som stör
> ATC.....
> Bei viel Frost auf die Fahrleitung durch Funken
> Stöhrung der ATC

Wenn ein Gegenzug vorbeifährt, mit viel Funkenbildung durch Frost an der Oberleitung wirkt das unter Umständen störend auf die ATC der Traxx ein.

> Saknar slirbroms som tillverkaren vägrar acceptera
> är en "bra sak" dom har dock ett genomtänkt
> sandningssystem med värme och
> Kein Schleuderbremse was der Hersteller sich
> weigert acceptieren als eine "Gute Sache". Die
> haben ein Durchdachte Sandungsystem mit Heizung
> und Trockenluft ABER wir kommen dann wieder zum
> Punkt 1! Radslitage.
> torrluft MEN vi kommer då till punkt 1!
> Hjulslitage.
>
> Går ej att elktriskt skilja från en strömavtagare
> vilket inte är ett problem fram till den dagen man
> faktiskt behöver det!!!! Då
> Es ist nicht möglich elektrisch ein Stromabnehmer
> zu Trennen was nicht ein Problem ist bis der Tag
> wenn mann das maschen muss!!!
>
> är det helt enkelt lite för dumt......
> Überhapt keine Möglichkeit stationäre Heizung oder
> Parküberwachung ob mann lässt die Lok mit
> Stromabnehmer hoch für die Heizung
> Ingen som helst möjlighet att koppla värme
> stationärt eller parkeringsövervakning OM man
> låter loket vara uppriggat för värmens skull
> Osv osv.... u s w u s w

Das witzige an der Traxx, die hat ein Parkmodus. Wenn man den Schalter in parken verlegt dann werden die Stromrichter nicht angetaktet, aber wenn der HS mal fällt, schaltet dieser nicht wieder ein und irgendwann ist dann die Batterie alle...

> OBS att jag trots detta gillar loktypen och gillar
> att köra Br 185
> Trotzdem mache ich die Loktype und fahre der
> gerne

Ich auch, vor allem wenn die Zusatzheizung drauf ist, denn wenn der Metallklotz einmal kalt abgestellt wurde, dann dauert das ewig bis alles wieder warm ist.

> I Tyskland står loken alltid med strömavtagarna
> uppe och det finns massvis av folk som springer
> runt hela natten och kollar att de verkligen
> håller sig uppe. Därför såg tyskarna ut som
> frågetecken när GC började prata lokvärme.
>
> In Deutschland stehen die Loks immer mit
> Strohmabnehmern hoch und es gibts eine ganze Menge
> Leute die den ganzen Nacht heumlaufen und
> kontrollieren das die sich hoch halten. Deshalb
> sahen die deutschen aus wie Fragezeichen wenn GC
> ist Angefangen Lokheizung zu sprechen.

Und trotzdem wird die GC Re immer aufgerüstet abgestellt.


europalok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei sich wiedermal zeigt billig ist nicht gleich
> besser.
> Warum sollte dieser Jemand auch nicht gern mit der
> Traxx fahren, ist bestimmt angenehmer als in einer
> RC zu sitzen.
> Die Schweden sind wohl auch nicht gerade ein
> einfühlsames Anfahren gewöhnt.


Trotzdem traurig, dass der Hersteller die Wünsche des Kundens nur belächelt. Das meiste dürfte ja nur eine Softwaresache sein...

'

geschrieben von: europalok

Datum: 03.03.11 17:11

.

Internette Grüße
Marco




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:15:20:18:53.

Re: Selbst mit neuer Software

geschrieben von: lkf

Datum: 03.03.11 19:05

europalok schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...hätten die Loks keinen Einzelachantrieb, was
> wohl nicht gerade ein Nachteil währe.
>
> Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit :(

Wenn man eine Traxx mit Einzelachsantrieb haben will, kann man ja die 186 bestellen...

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: el18

Datum: 03.03.11 20:08

lkf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Schleuderbremse gibt es ja nicht und man kann auch
> nur bis 60 km/h die direkte Bremse nutzen um das
> schleudern der Lok einzufangen, danach gibt es
> eine Notbremsung.

Kann man wirklich mit der direkten Bremse einbremsen, während man fährt? Sollte das nicht eher die indirekte Bremse sein?

> Wenn ein Gegenzug vorbeifährt, mit viel
> Funkenbildung durch Frost an der Oberleitung wirkt
> das unter Umständen störend auf die ATC der Traxx
> ein.

EMV wird leider immer wieder unterschätzt. Aber auch andere Hersteller haben solche Probleme.

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: lkf

Datum: 03.03.11 20:38

el18 schrieb:
-------------------------------------------------------
> lkf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eine Schleuderbremse gibt es ja nicht und man
> kann auch
> > nur bis 60 km/h die direkte Bremse nutzen um
> das
> > schleudern der Lok einzufangen, danach gibt es
> > eine Notbremsung.
>
> Kann man wirklich mit der direkten Bremse
> einbremsen, während man fährt? Sollte das nicht
> eher die indirekte Bremse sein?

Ja, die direkte Bremse oder auch Zusatzbremse genannt, kannst du bis 60 km/h kurzzeitig, aber nicht mehr als 400m, benutzen. Wenn du kurzzeitig 0,5bar in die Bremszylinder gibst hilft das schon viel um die Lok am schleudern zu hindern.
Es gibt einige Loks mit Schleuderbremse, das ist ein Drucktaster, der bei Betätigung ca 0,5 - 1,0bar in die Bremszylinder lässt.

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: el18

Datum: 04.03.11 05:10

Was eine Schleuderbremse ist, weiss ich, arbeite ja schon lange genug in diesem Bereich. Mich erstaunt nur, dass man die direkte Bremse benutzen kann. Bei den Fahrzeugen, wo ich damit arbeite, kann man das nämlich nicht. Da kannst du nur mit der indirekten Bremse arbeiten.
Requirements on rolling stock in Norway and Sweden regarding EMC with the electrical infrastructure and coordination with the power supply and other vehicles.

[www.transportstyrelsen.se]

Vielleicht eine Erklärung weil es Probleme bei vereiste Fahrleitungen bei fahren in multiple mit Re-Loks gibts.
4.3.17 P17: Ice on the overhead line

Intressant währe die deutsche, österreichische und schweizeriche Gegenstücke zu sehen.

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: hrt

Datum: 10.03.11 19:04

Also mit den Traxxen gibt es massive Probleme im skandinavischen Winter, sehr interessant woran das so alles hängt. Aber nochmals meine Frage vom Anfang: gibt es diese Probleme auch mit den Siemensloks von Hector Rail? Die haben doch zwei ES64F4 und seit neuesten auch noch zwei ES64U2. Die ES64F4 hat doch so weit ich weiss Einzelachsantrieb, hat die also auch im Norden solche Traktionsprobleme wie die Traxxe?
Gruß
Hartmut

Re: ?[SE/NO]? Winterprobleme mit den Traxxen

geschrieben von: bengt

Datum: 11.03.11 06:55

hrt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mit den Traxxen gibt es massive Probleme im
> skandinavischen Winter, sehr interessant woran das
> so alles hängt. Aber nochmals meine Frage vom
> Anfang: gibt es diese Probleme auch mit den
> Siemensloks von Hector Rail? Die haben doch zwei
> ES64F4 und seit neuesten auch noch zwei ES64U2.
> Die ES64F4 hat doch so weit ich weiss
> Einzelachsantrieb, hat die also auch im Norden
> solche Traktionsprobleme wie die Traxxe?
> Gruß
> Hartmut

Die 441-Loks werden kaum in multiple gefahren aber auch die hat ein sehr hohen radverschleiss.
Jetzt hat HR die Leistungen von Piteå nach Hallsberg an GC verloren. Das war die hauptsächliche betätigung die 441.
Die Züge waren schwer aber kein andere Zug ist so oft liegengeblieben, und von andere Loks geholfen, wie die HR-Züge aus Piteå.