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Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn


Mit etwas Verzögerung kommt jetzt der nächste Teil meiner Berichtsreihe aus Asien. Heute widmen wir uns wie im letzten Bericht angekündigt den Lokomotiven der kambodschanischen Eisenbahnen bzw. dem, was davon noch übrig ist. Das kambodschanische Eisenbahnnetz ist ja nicht sonderlich groß wie ich bereits im Bericht über die kambodschanische Eisenbahn geschrieben hatte. Daher war der Umfang des Lokomotivparks recht eingeschränkt. Zu Kolonialzeiten kamen natürlich französische Dampflokomotiven zum Einsatz. Auch nach der Unabhängigkeit setzte man auf französische Loks, diesmal allerdings Diesel statt Dampf. Erst in jüngerer Vergangenheit kamen auch tschechische und chinesische Loks dazu. Alle im Folgenden gezeigten Fotos entstanden im ehemaligen Bahnbetriebswerk von Phnom Penh. Weitere Loks (u.a. die beiden chinesischen Loks und eine angeblich noch einsatzfähige Dampflok) standen in abgeschlossen Lokschuppen, zu denen ich keinen Zutritt hatte. Da ja der Zugbetrieb zum Zeitpunkt meines Besuchs ruhte, kann ich auch nur mit Standaufnahmen dienen. Ebenso ist es mir trotz mehrstündiger Recherche im Internet nicht gelungen, in allen Fällen nähere Informationen zu den Loks aufzutreiben. Ich würde mich also über Ergänzungen jeglicher Art zu den Lokomotiven und dem Triebwagen freuen.

Ich beginne zunächst mit den Dampfloks. Die am Eingang zum Bahnhofsgelände aufgestellte Denkmallok 131.106 hatte ich euch ja schon in den vorherigen Berichten über den Bahnhof Phnom Penh schon einmal gezeigt. Daher hier nur nochmals eine Ansicht schräg von vorne:

http://farm6.static.flickr.com/5281/5307793996_00ea8384cf_o.jpg
Bild 1: Die Denkmallok 131.106 am Eingang zum Bahnhofsgelände


Das folgende Bild mit dem Fabrikschild zeigt, dass die Lok wohl schon gebraucht nach Kambodscha kam, denn in Kambodscha begann man erst in den 1930er Jahren mit dem Bau des Eisenbannetzes:
http://farm6.static.flickr.com/5282/5307199581_49ab820bc4_o.jpg
Bild 2: Fabrikschild der Denkmallok 131.106


Weitere Informationen zu dieser und allen anderen Dampfloks konnte ich auf die schnelle nicht recherchieren. Vielleicht hat der eine oder andere Leser noch ein paar weitere Informationen.

Im Freigelände des BW’s konnte ich noch zwei weitere Dampfloks ablichten, die allerdings wohl nie wieder fahren werden, sondern vollends wegrosten werden. Noch halbwegs als Dampflok erkennbar ist 231.506 (wenn man der aufgesprühten Nummer auf dem Tender glauben darf). Nähere Infos zu der Lok habe ich nicht, sie sieht aber auch wie die Denkmallok ziemlich französisch aus:

http://farm6.static.flickr.com/5122/5324928902_176b455422_o.jpg
Bild 3: Dampflok 231.506 rostet im BW vor sich hin


http://farm6.static.flickr.com/5046/5324325133_69a59bd250_o.jpg
Bild 4: Bei genauerer Betrachtung von 231.506 stellt man fest, das die Zylinder weggerostet sind und die Triebstangen längst abmontiert wurden.


http://farm6.static.flickr.com/5045/5324328157_8dbf02deeb_o.jpg
Bild 5: Im Führerstand wurde alles entfernt, was nicht niet- und nagelfest war.


http://farm6.static.flickr.com/5241/5324931288_d668c2b720_o.jpg
Bild 6: Der Tender, wohl wegen Holzbefeuerung mit zusätzlichen Gittern aufgestockt, ist komplett durchgerostet.


Ganz versteckt im hintersten Eck fand ich noch dieses Gerippe, einst ebenfalls eine stolze Pacific. Hier konnte ich leider keinerlei Hinweise mehr auf eine Nummer entdecken:

http://farm6.static.flickr.com/5206/5324326991_55c964b487_o.jpg
Bild 7: Überreste einer weiteren Dampflok



Im Freigelände des BW’s hatte ich dann die folgenden Dieselloks abgestellt vorgefunden:
• BDE 410 (CKD Praha)
• BB 1001, BB 1005 (Alsthom)
• BDE 406 (???)
• BB 1053, BB1054, BB1051 (Alsthom)


Zunächst einmal Ansichten der beiden baugleichen Lokomotiven BB 1001 und 1005. Nähere Infos zu den Loks habe ich nicht, außer dass es sich um französische Alsthom-Lokomotiven aus dem Jahre 1968 handelt:

http://farm6.static.flickr.com/5126/5324842352_cf715fdbb9_o.jpg
Bild 8: Seitenansicht Lok BB 1001, links daneben lugt noch BB 1054 ins Bild.


http://farm6.static.flickr.com/5121/5324838142_bf0e17093c_o.jpg
Bild 9: Frontansicht Lok BB 1005


http://farm6.static.flickr.com/5168/5324841274_015df2711f_o.jpg
Bild 10: Seitenansicht Lok BB 1005, rechts ist noch die tschechische Lok Bde 410 angeschnitten.


http://farm6.static.flickr.com/5090/5324238059_f44d622685_o.jpg
Bild 11: Seitenansicht Lok BB 1005



Bei den Maschinen BB 1051, BB 1053 und BB 1054 bin ich mir zu 100% sicher, dass es sich um Alsthom-Dieselloks aus dem Ende der 1960er-Jahre handelt, denn praktisch baugleiche Exemplare hat Alsthom auch nach Burma/Myanmar geliefert, wo ich sie schon mehrfach ablichten konnte:

http://farm4.static.flickr.com/3632/3349460299_ab8261e321_o.jpg
Bild 12: Dieselelektrische Lok DF 1216 (Alsthom) der Myanma Railways am 20.1.2009 im AW von Insein/Yangon.
Eigentlich hat die Lok die Achsfolge BoBoBo, das mittlere Drehgestell ist aber wohl gerade ausgebaut


http://farm3.static.flickr.com/2009/2318827827_fcdd0afdcb_o.jpg
Bild 13: Dieselelektrische Lok DF 1246 (Alsthom) der Myanma Railways am 22.12.2007 im BW von Bago.
Damals dampfte es noch so richtig in und um Bago, aber die Zeiten sind leider längst vorbei.


http://farm6.static.flickr.com/5289/5324239057_2e61486b4c_o.jpg
Bild 14: Seitenansicht der kambodschanischen Lok BB 1051 im BW Phnom Penh


http://farm6.static.flickr.com/5047/5324239705_d9df7e2ac0_o.jpg
Bild 15: Seitenansicht der kambodschanischen Lok BB 1051 im BW Phnom Penh


http://farm6.static.flickr.com/5248/5324234215_b0e82b722d_o.jpg
Bild 16: Frontansicht der Lok BB 1053


http://farm6.static.flickr.com/5082/5324237569_8815c1a83e_o.jpg
Bild 17: Seitenansicht der Lok BB 1054, links daneben erkennt man noch BB 1053, rechts hat sich noch BB 1001 ins Bild geschlichen.



Bei Lok Bde 406 habe ich dagegen keinen Verdacht:


http://farm6.static.flickr.com/5161/5324236501_b4b2f99bc9_o.jpg
Bild 18: Lok Bde 406



Eindeutig geklärt ist jedoch die Herkunft der Lok Bde 410, die wohl hauptsächlich Rangierzwecken diente. Es handelt sich um eine Lok von CKD Praha aus dem Jahre 1994 mit der Fabriknummer 16712:

http://farm6.static.flickr.com/5122/5324234803_25fb34841e_o.jpg
Bild 19: Die tschechische Diesellok Bde 410


http://farm6.static.flickr.com/5245/5324840760_0fcbe1d964_o.jpg
Bild 20: Zum Beweis das Fabrikschild der Bde 410



Die beiden chinesischen Loks waren wie schon oben beschrieben weggesperrt. Wer Bilder der Loks sehen möchte, sollte sich die Bilder hier anschauen:

[www.phantasrail.com]


Zum Abschluss noch zwei Bilder des Triebwagens ZZ 802. der mittlerweile von einer kambodschanischen Familie als Behausung genutzt wird. Laut [www.phantasrail.com] soll es sich um ein in Deutschland produziertes Exemplar handeln. Hat dazu jemand nähere Informationen?

http://farm6.static.flickr.com/5005/5324708220_eb423e30ed_o.jpg
Bild 21: Der angeblich deutsche Triebwagen ZZ 802


http://farm6.static.flickr.com/5124/5324839172_478462cef9_o.jpg
Bild 22: Frontansicht des Triebwagens ZZ 802



Weitere Bilder und Informationen zu den Loks in Kambodscha gibt’s hier:

[www.phantasrail.com]

Im nächsten Bericht schauen wir uns dann noch ein bisschen im Bahnbetriebswerk von Phnom Penh um. Ich hoffe, dass ihr dann wieder mit von der Partie seid.



Zugliste


Zug		Von			Nach			Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm

								10787,523



Weitere Bildimpressionen aus Kambodscha


Weitere Bildimpressionen von mir aus Kambodscha auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:

http://farm5.static.flickr.com/4038/4469902389_7c88f56374_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4001/4469925519_3031bf3380_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4018/4470887440_e0988a208b_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4005/4470411069_5ef18e57a2_t.jpg Kambodscha http://farm5.static.flickr.com/4033/4470537343_436c667361_t.jpghttp://farm3.static.flickr.com/2702/4470545013_8644d2070d_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4014/4470445487_0189ef0203_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4030/4470109497_b9bd5060b6_t.jpg




Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
  • Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
  • Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh



  • 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:14:22:44:51.

    Re: [KH] Kambodscha Dampfloks

    geschrieben von: tkautzor

    Datum: 08.02.11 20:14

    Hallo und Danke für die interessanten Bilder. Schade das du nicht ins Depot reingekommen bist, ohne Voranmeldung ist das schwierig wenn niemand dort ist.

    Zitat:
    Zu Kolonialzeiten kamen natürlich französische Dampflokomotiven zum Einsatz

    So ist es nicht, die ersten Loks kammen nähmlich alle aus Deutschland, und zwar von Hanomag und waren:

    2C1 Nr. 1-7 Hanomag 10684-90/1930;
    1E Nr. 101-110 Hanomag 10691-700/1930;
    1D1-t Nr. 201-203 Hanomag 10701-3/1930.

    Erst in der zweiten Hälfte der 30er Jahre kammen gebrauchte französische Loks aus dem jetzigen Vietnam (CFI) dazu. Nach der Unabhängigkeit waren dann folgende Dampfloks vorhanden:

    131-101 - 106: 1C1 ex-CFI, Franco-Belge 1910 (13 gebaut), 2 noch vorhanden;
    131T-001 - 004: 1C1-t 1945 ex Malaysian Railways ex-Japan Typ C30, gebaut von Borsig, Hanomag, Hohenzollern und Werkspoor 1929/30 (die baugleiche C3065 ist im Transportmuseum Jakarta in Indonesien vh.);
    230-001 - 002: 2C 1945 ex-Malaysian Railways, ex-Indonesien C52, gebaut von Beyer Peacock, Henschel und Werkspoor 1918-22 (die baugleiche C5217 = RSR 756 ist im Militärmuseum Ratchaburi in Thailand vorhanden);
    230-001 - 005: 2C 1973 ex-RSR Thailand Typ E Nr. 163/169/184/185/187, gebaut bei NBL 1912-19 (elf Loks dieses Typs sind in Thailand erhalten);
    231-501 - 510: 2C1 ex-CFI, gebaut durch SACM und Hainte-St-Pierre 1939-45 (45 Loks gebaut), die 231-505 ist SACM 7788/1947, bei den anderen weiss man nicht (9 Loks noch vorhanden);
    141-501 - 505: 1D1 "MacArthur" 1970 ex-RSR Thailand Nr. 386/388/408/411/438. Zwei dieser Loks sind auch in Malaysia (FMSR) gefahren, zwei andere in Indien (BAR), alle sind ex-USATC;
    141-551: 1D1 ex-CFI 141-515, SACM 8142/1950 (noch vorhanden).

    Wie man sehen kann gibt es von all den Loktypen, die nach der Unabhängigkeit in Kambodscha gefahren sind, noch welche (wenn nicht immer in Kambodscha), denn von den MacArthurs sind auch woanders in der Welte noch welche erhalten.

    Der Dampbetrieb endete so Anfang/Mitte der 90er Jahre, heute noch vorhanden sind folgende Loks:

    131-106 als Denkmallok;
    131-103 / 231-501 - 505, 507, 508 / 141-551 abgestellt im Depot;
    231-506, 509 Schrottloks (der Tender mit dem Auto gehört der 509).

    231-501 ist von 1999 bis Dezember 2004 Sonderzüge gefahren. Laut der Kambodschaner würde eine Reparatur an der Lok nur U$1000 kosten und sie wäre wieder betriebsfähig. Das werden die Australier von Toll auch wahrscheinlich machen, nachdem sie mit dem Wiederaufbau der Bahn fertig sind. Die Lok zusammen mit dem Königlichen Salonwagen wurden im Oktober 2010 bei der Einweihung des Abschnittes PP-Tuk Meas der Presse vorgestellt, siehe [arabnews.com]

    Thomas.



    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:21:05:31.

    Re: [KH] Kambodscha Dieselloks

    geschrieben von: tkautzor

    Datum: 08.02.11 20:36

    Zu den Dieselloks:

    drei Loks wurden 1957 von einem französischen Hersteller oder von Krupp, 200 PS (keine mehr vh.);
    Bde.401 - 407 B-de Fauvet-Girel/CEM 1966, 450 PS;
    Bde.410 - 411 B-de CKD T234 16712-3/1994, 415 PS;
    BB.1001 - 1006 Bo'Bo'-de Alsthom AD12B (1 Führerstand) 1968/9, 1100/1200 PS;
    BB-1010 - 1011 Bo'Bo'-de CKD DEV-736 16751-2/1991, 987 PS;
    BB-1012 - 1013 Bo'Bo'-de CKD DEV-736 1994, 987 PS;
    BB.1051 - 1056 Bo'Bo'-de Alsthom AD12B (Endführerstände) 1969, 1100/1200 PS;
    BB 1060 - 1061 Bo'Bo'-de Quishuyan 2004.

    Die kleinen CKD Bde.410 wurden wegen Triebfahrzeugmangel auch im Streckendienst vor langen Zügen eingesetzt.

    Die ersten DF in Myanmar waren baugleich zum BB.1000 Typ mit einem Führerstand (aber auch mit BBB-Achsfolge), davon sind aber dort keine mehr in Betrieb. BB.1003 wurden während dem Krieg zerstört.

    Die grossen CKD BB-1010 sind baugleich mit den DE12 in Vietnam. BB 1011 und 1013 waren vor der Privatisierung wegen Ersatzteilmangel im Depot abgestellt.

    Die beiden Chinesischen Loks sind nie eingestezt worden und haben unkompatible Kupplungen.

    Nach dem Krieg wurden von den Typen Bde.400, BB.1000 und BB.1050 je drei Loks mit französicher Hilfe wieder in Stand gesetzt.

    BB.1005 wurden seit deinem Besuch von Toll in Gelb umgestrichen und mit Warnlichtern ausgestattet. Sie zieht seit Oktober 2010 Zementzüge zwischen Tuk Meas (Kampot) und Phnom Penh (110 km), siehe [rtdr.org] Anscheinend wird die Kamb. Bahn nie mehr so aussehen wie Sie einmal war.



    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:21:10:04.

    Re: [KH] Kambodscha Triebwagen

    geschrieben von: tkautzor

    Datum: 08.02.11 21:02

    Noch während der Kolonialzeit wurden vier Triebwagen aus Frankreich geliefert:

    ZZ-421 - 422 Renault ABH-2 1946, 300 PS, ex CFI ZZ.3607 - 3608;
    ZZ-423 - 424 Renault ABH-7 1948, 300 PS, ex CFI ZZ.3611 - 3612.

    Für die Eröffnung der Streck nach Sihanouville wurden aus Deutschland vier Triebwagenzüge geliefert:

    ZZ-/ZZaff-801 - 804 Uerdingen 1969, 850 PS.

    Schon drei Jahre später waren wegen Kampfhandlungen alle ausser Betrieb. Ein Triebwagen erlitt einen Volltreffer. Noch vorhanden waren im Depot Phnom Penh Steuerwagen ZZaff-802 (von dir aufgenommen) und Triebwagen ZZ-803 (im Depot). Mittlerweile wurden diese beiden Fahrzeuge von Toll wieder betriebsfähig aufgearbeitet und werden im gelben Anstrich für Streckenbesichtigungsfahrten benutzt, wie u.a. auf diesen Bildern zu sehen ist:

    [agencekampucheapress.blogspot.com]
    [www.theautochannel.com]

    Ein regulären Personenverkehr will Toll auch wieder einführen.

    Motordaisinen gab es drei Stück aus Frankreich (Campagne) und eine aus England (Wickham Typ 40 10286/1969, im Depot abgestellt vorhanden).



    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:21:19:34.
    Flo1979 schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der
    > kambodschanischen Eisenbahn

    Danke für diese Beiträge, die ich gerne lese.

    > Zunächst einmal Ansichten der beiden baugleichen
    > Lokomotiven BB 1001 und 1005.

    Auf einer dieser Lokomotiven bin ich Anfang 2000 von Sihanouville nach Kampot gefahren. Ich denke, es war die 1001 mit der Führerstandspanzerung aus Stahlblechplatten. Dazu lud mich seinerzeit der "station master" von Sihanouville ein, der bei der Deutschen Reichbahn gelernt hatte und gut deutsch sprach. (Und wie sich nach der Reise herausstellte, mit Bekannten von mir zusammen in der DDR studiert hatte.)

    Die Tour dauerte damals einige Stunden bei sehr langsamer Fahrt. Jedoch werde ich nie vergessen, daß die Lok bei der Ausfahrt in Sihanouville erstmal eine ins Profil ragende Bananenstaude wegschob. Wo bekommt man denn so etwas geboten nach dem Motto "Bananen pflücken während der Fahrt verboten!"?

    Re: [KH] Kambodscha Triebwagen

    geschrieben von: Flo1979

    Datum: 10.02.11 21:37

    Vielen Dank für die ausführlichen Ergänzungen. Handelte es sich bei den drei ersten Lokomotiven noch um Reparationsleistungen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Frankreich 1930 beim damaligen "Erzfeind" Lokomotiven kaufte.

    Viele Grüße

    Florian

    Re: [KH] Kambodscha Triebwagen

    geschrieben von: tkautzor

    Datum: 10.02.11 23:44

    Hallo Florian,

    Das weiss ich nicht, wahrscheinlich.

    Thomas.