DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] Die verschwundenen Bahnhöfe von Südtirol

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 17.01.11 01:47

Hallo !

Jetzt stelle ich Euch mal eine drollige Frage, und ich weiß nicht, ob und wer hier noch alle Tassen im Schrank hat, so abstrus scheint mir das Ganze... Aber bei Nachrecherchen meiner letzten Fahrt nach Zürich und Bozen bei Google Maps entdeckte ich, dass es in ganz südtirol keinen Bahnhof geben soll ! Alle bekannten Strecken sind da, Brennerbahn. Vinschgerbahn etc., aber nirgendwo ist ein Bahnhof eingezeichnet, auch nicht die großen Stadtbahnhöfe Bozen und Meran ! manchmal kann man die Lage erschließen durch naheliegende Straßen wie Via Stazione, aber die genaue Lage ist nicht zu ermitteln. Auf der Suche nach Antworten komme ich auf die ca. 80 YouTube-Videos des Users Christian0034, der Dreck und Verwahrlosung in den Jahren 2009 und 2010 festgehalten hat, und ähnliches war von mir auch schon zu lesen: [www.drehscheibe-foren.de] . Was soll das und wer hat Google Maps gehackt und die Karten manipuliert ? Testet das doch mal selber aus. Über sachdienliche Hinweise würde sich sicher einige freuen !

Gute Nacht aus GE
Rolf Kirchberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:17:01:47:58.

Re: [IT] Die verschwundenen Bahnhöfe von Südtirol

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.11 07:14

Bestimmt, um den islamistischen Bomberkommandos die Aufklärung nicht zu vereinfachen ;-)

Ganz ruhig

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 17.01.11 09:26

Moin!

Ganz ruhig. Ausgehend von Google Earth (das ja auf denselben Daten beruht) ist festzuhalten, daß auch in anderen Teilen der Welt nicht alle Bahnhöfe durch das Bahnhofssymbol gekennzeichnet sind. So sind z.B. Triest, Monfalcone, Verona PN und Mezzocorna nicht drin, Brescia aber doch. Die österreichischen Bahnhöfe sind (stichprobenartig) auch nicht symbolisiert.

Die Daten werden offenbar von unterschiedlichen Stellen eingespielt - manche tun es und andere wiederum nicht. Vielleicht fragst Du einfach beim Südtiroler Verkehrsverbund an, ob sie die Daten nicht einspielen können - für Bahn und Bus.
Allerdings sollte man Google selber mal auf die Finger klopfen, da herrscht ein munteres Durcheinander bei den Ortsnamen. Mal deutsch, mal italienisch, mal beides.

Für Verschwörungstheorien (wie auch bei den Nachtzugreihungen) sehe ich absolut keinen Anlaß.

Viele Grüße, Sören

Re: Ganz ruhig

geschrieben von: Avala

Datum: 17.01.11 12:53

Zitat:
manchmal kann man die Lage erschließen durch naheliegende Straßen wie Via Stazione, aber die genaue Lage ist nicht zu ermitteln.
Ein Blick in den Satellitenbild-Modus lässt deren Lage auch sehr schnell erkennen...
Die eingangs gestellte Frage, die mit den Tassen und dem Schrank, beantwortet Google Maps im Falle Bozens eindeutig. Dort, wo das große A im roten Regentropfen ist, befindet sich der Bahnhof Bolzano/Bozen.

Seltsam ist allerdings tatsächlich, daß der Bahnhof nicht implizit erwähnt wird, sehr wohl jedoch der Busbahnhof. Vergrößert man jedoch die Karte, wird mit einigen gelben Punkten auf Trenitalia SpA hingewiesen, seltsamer Weise jedoch im gegenüber dem Bahnhof gelegenen Park. Auch hat irgendein Scherzkeks den Dom auf den Kreisverkehr am Bahnhofsvorplatz verlegt.

Ich halte es jedoch tatsächlich für möglich, daß die Hysterie mit den Italienern durchgegangen ist. Deswegen (?) ist ja auch das Fotografieren auf italienischen Bahnhöfen immer noch verboten bzw. gar nicht gern gesehen.

Gruß aus Wien

Re: [IT] Die verschwundenen Bahnhöfe von Südtirol

geschrieben von: dacia

Datum: 17.01.11 23:02

Leider hapert es seit etwa 1 1/2 Jahren auch mit dem Anzeigen der österreichischen Bahnhöfe auf Google Maps. Seither werden nur mehr die Bushaltestellen angezeigt, nicht aber die Bahnhöfe. Auch die praktische zusätzliche Anzeige der nächsten Abfahrten, wie es sie seinerzeit dank Verlinkung mit der ÖBB-Datenbank gab, hat sich mittlerweile aufgehört. Ich habe diesbezüglich schon mehrere Mails geschrieben und in verschiedenen Foren auf das Problem hingewiesen. Derzeit leider noch erfolglos.


Gruß aus Wien