Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Wie im
letzten Bericht bereits angekündigt, gibt es in den nächsten Berichten Bilder vom Bahnhofsgelände in Phnom Penh. Zur Einstimmung habe ich mal alle Bilder zusammengefasst, die thematisch nicht in die geplanten Folgen zu den Themen Bahnhof, Betriebswerk, Streckenbegehung, Loks und Waggons passen. Dafür geben sie ganz gut die Stimmung wieder, die auf dem fast verlassenen Gelände nach der Einstellung des Zugverkehrs in Kambodscha herrschte.
Bild 1: Dieser Personenwagen hat auch schon mal bessere Zeiten erlebt
Bild 2: Blick aus einem Güterwagen auf einen Personenwaggon
Bild 3: Wenn man sich die Palme im Hintergrund wegdenkt, könnte das Bild auch auf einem Gelände der Deutschen Bahn entstanden sein.
Bild 4: Solche Güterwaggons sucht man auf deutschen Gleisen aber vergeblich
Bild 5: In Kambodscha blühen auch im Dezember die Bäume
Bild 6: Alte Güterwaggons vor moderner Hochhauskulisse
Bild 7: Güterwaggon mit Beleuchtung
Bild 8: Langsam fällt der Bahnhof in den Dornröschenschlaf
Bild 9: Eingezwängt zwischen Containern
Bild 10: Statt einem Strand mit Palmen lieber ein Bahnhof mit Palmen
Bild 11: Containerschlange
Bild 12: Und weil’s so schön ist: nochmals Bahnhof mit Palmen
Bild 13: Der große Güterwagen passt auf seinen kleinen Bruder auf
Bild 14: Gepflegter Vorgarten samt „eingezäuntem“ Bäumchen
Bild 15: In der Wohnsiedlung „im Güterwaggon“ war heute Waschtag
Bild 16: Wer würde vor so einer Kulisse auch nicht gern sein Moped abstellen?
Bild 17: Auch in Kambodscha gibt’s Graffiti-Vandalismus
Bild 18: Gut gesicherter Kesselwagenzug
Bild 19: Blick aus dem Güterwagenfenster
Bild 20: Gekappter Baum und gekappte Eisenbahn
Bild 21: Ob die Lampe diesen Wagen heimleuchtet?
Bild 22: Wäscheleine vor der Haustür
Bild 23: Ein Personenwaggon steht im Urwald ganz still und stumm…
Bild 24: Welches dieser Dächer hättest du gerne über dem Kopf?
Bild 25: Im ehemaligen Bahnbetriebswerk gibt’s nur Unterkünfte der zweiten Klasse, die aber schon belegt sind
Bild 26: Kambodschanische Lokparade
Bild 27: Ob da einer ein Pin-Up-Girl im Spind hängen hat?
Bild 28: Bundesgartenschau im Bahnbetriebswerk
Bild 29: Eisengerippe im Baumschatten
Bild 30: Einmal volltanken bitte
Bild 31: Langsam wächst Gras über die Sache
Bild 32: Idyllische Ruhe im Betriebswerk
Bild 33: Dieser Kessel wird wohl für immer kalt bleiben
Bild 34: In Kambodscha ist’s nur ein Schrottstapel, bei uns könnte man es als Moderne Kunst verkaufen
Im
nächsten Bericht schauen wir uns dann im und neben dem wunderschönen Bahnhof von Phnom Penh um. An manchen Stellen scheint dort die Zeit seit über 70 Jahren stehen geblieben zu sein. Ich hoffe also, dass ihr bei der Erkundungstour wieder dabei seid.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
10787,523
Weitere Bildimpressionen aus Kambodscha
Weitere Bildimpressionen von mir aus Kambodscha auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Kambodscha
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Edit: Link auf nächsten Bericht ergänzt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:20:19:00:43.