DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[Bol] Eisenbahnverhältnisse um La Paz

geschrieben von: hrt

Datum: 25.10.10 04:47

Vor ein paar Tagen bin ich via Bus durch La Paz gekommen. Dazu ein paar Fragen:
1. Das Busterminal sieht sehr nach Eisenbahn aus. Weiß jemand was das mal war?
2. Oben in El Alto gibt es einen Bahnübergang (Strecke nicht mehr benutzt) kurz bevor die normale Straße (nicht die Autobahn) nach La Paz hinunter führt. Die Strecke steigt an und zwar von El Alto wegführend. Wo ging die Strecke mal hin? Oder noch besser weiß jemand wo sich ein Übersichtplan der Eisenbahnverhältnisse von La Paz sich im Internet befindet?
3. Ist die Strecke La Paz-El Alto noch befahrbar und wenn ja wird sie noch befahren?
Gruß
Hartmut

Re: [Bol] Eisenbahnverhältnisse um La Paz

geschrieben von: Quietschies!

Datum: 25.10.10 09:02

Eine kurze Suche im Netz ergibt, dass es in Bolivien zwei Bahngesellschaften gibt.
Einmal die FCA im bolivianischen Hochland: [de.wikipedia.org]
und die Ferrovia Oriental im Tiefland: [de.wikipedia.org].

Hier sind die Streckenkarten:
[www.fca.com.bo] (das suchst du)
[www.ferroviariaoriental.com]

Es sieht mir so aus, als ob die Strecke El Alto-La Paz dort war, wo jetzt die "Autopista" ist (google maps).

Re: [BOl] Eisenbahnverhältnisse um La Paz

geschrieben von: Don Pedro

Datum: 25.10.10 12:39

Buenas tardes

Die beste mir bekannte Karte ist diese hier:

[www.tramz.com]

Wie man sieht, gab es zwei Bahnlinien von El Alto nach La Paz:
- Ferrocarril La Paz - Guaqui (elektrifiziert), auf der verlinkten Karte mit den Punkten versehen
- Die "normale" Bahnlinie, zuletzt von ENFE betrieben

Zu deinen Fragen:

1. Das versuche ich auch schon lange herauszufinden. Nach meiner Interpretation war das heutige Busterminal ein ehemaliges Zollgebäude, allerdings mit Gleisanschluss von der FCG-Strecke her. Der Bahnhof Challapampa (wiederum meine Ansicht) befand sich nebenan und ist heute von der bolivianischen Kriegsmarine belegt. Ich habe das schon eingehend vor Ort untersucht mit einer einheimischen fachkundigen Person und bin auch zu keinen "wasserdichten" Schlüssen gekommen.
2. Siehe meine Einleitung, die von dir beschriebene Strecke müsste die "normale" Bahnlinie sein, denn das ehemalige FCG-Trassee ist dort von der Autobahn zugedeckt.
3. Nein, sie ist nicht mehr befahrbar. Gleich nach der Estación Central wurden 2 Strassenbrücken entfernt, und auch im weiteren Verlauf wurde an Strassenübergängen zugeteert.

Saludos,
Don Pedro