DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] ? Onlinebuchung bei Trenitalia

geschrieben von: lokimet

Datum: 05.08.10 23:54

Hallo zusammen,

da ich im September ein spezielles Angebot von Trenitalia buchen möchte das es nur im Netz gibt und leider
nicht am Schalter bei TI oder am Automaten in Italien, bin ich gezwungen das ganze Online zu buchen.
Jetzt habe ich hier vor geraumer Zeit gelesen, das deutsche Kreditkarten nach einer Onlinebuchung bei
Trenitalia gesperrt wurden etc . Ist das noch so, bzw. hat in letzter Zeit jemand hier erfolgreich eine
Onlinebuchung getätigt ?

Ich verstehe den Unterschied der beiden Buchungsformen nicht. Wer kann mir den Unterschied zwischen

Ticketless con consegna ricevuta di pagamento via email
und
Ticketless con consegna ricevuta di pagamento a bordo

erklären ?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/70wi-6.jpg


Gruß
Norbert

Re: [IT] ? Onlinebuchung bei Trenitalia

geschrieben von: nozomi

Datum: 06.08.10 03:04

lokimet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> da ich im September ein spezielles Angebot von
> Trenitalia buchen möchte das es nur im Netz gibt
> und leider
> nicht am Schalter bei TI oder am Automaten in
> Italien, bin ich gezwungen das ganze Online zu
> buchen.
> Jetzt habe ich hier vor geraumer Zeit gelesen, das
> deutsche Kreditkarten nach einer Onlinebuchung
> bei
> Trenitalia gesperrt wurden etc . Ist das noch so,
> bzw. hat in letzter Zeit jemand hier erfolgreich
> eine
> Onlinebuchung getätigt ?
>
> Ich verstehe den Unterschied der beiden
> Buchungsformen nicht. Wer kann mir den Unterschied
> zwischen
>
> Ticketless con consegna ricevuta di pagamento via
> email
> und
> Ticketless con consegna ricevuta di pagamento a
> bordo
>
> erklären ?
>
> [www.bilder-hochladen.net]
> -6.jpg
>
>
> Gruß
> Norbert

Ticketless con consegna ricevuta di pagamento via email -> Das bedeutet du bekommst einen Ausdruck ähnlich einem Online-ticket, wie du es von der DB kennst. In der Regel interessiert den Schaffner dann allerdings nur der Code, den er manuell in sein Terminal eintippt. Meine letzte Fahrt ist aber schon ein Jahr her. Nehm einfach diese Option.

Re: [IT] ? Onlinebuchung bei Trenitalia

geschrieben von: X73900

Datum: 06.08.10 17:26

Hallo,

bei den beiden Buchungsformen geht es m.E. nur darum, wann und in welcher Form Du die Quittung über die Bezahlung erhältst. Die Fahrkarte ist auf jeden Fall ein E-Ticket.
Ticketless con consegna ricevuta di pagamento via email: Quittung per E-Mail
Ticketless con consegna ricevuta di pagamento a bordo: Quittung am Bord (wohl als Ausdruck vom Schaffner)

Ist also letztlich nur von Interesse, wenn Du die Fahrkarte beim Arbeitgeber abrechnen oder von der Steuer absetzen willst und dafür lieber einen Papierbeleg hast.

Ich habe bisher nur "consegna ricevuta di pagamento via email" ausprobiert. Auf dem PDF, das an der Bestätigungs-E-Mail dranhing, stand dann irgendwo "Ricevuta n. 512345678 del 15/10/2009" oder so ähnlich. Die Quittung ist in Italien ziemlich wichtig, da es bis vor einigen Jahren ein Gesetz gab, dass man bei allen Käufen eine Quittung erhalten und aufbewahren muss.

Gruß
X73900